Zum Inhalt springen

Wie lange ist ein Audi A2 wirtschaftlich zu bewegen!?


fireblade999

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie lange man einen Audi A2 wirtschaftlich bewegen kann :o Hierzu habe ich auch mal ein Rechenbsp. aufgestellt und stelle dies anbei mal zur Diskussion.

 

Kurz die Rahmenbedingungen:

1) Audi A2 ist einziges Auto

2) Wird hauptsächlich nur am We (Einkaufen, Familie besuchen, etc.) und für Urlaubsfahrten genutzt

3) Unter der Woche fahren wir mit der Bahn zur Arbeit

4) Wir wohnen in Frankfurt am Main

5) Wir sind umwelttechnisch bemüht und prinzipiell an Nachhaltigkeit interessiert. Meine Freundin will eigentlich unseren A2 nie wieder her geben

6) Ich bin sehr autoverrückt und interessiere mich sehr für die Hybrid-Fahrzeuge von Toyota

7) Nachwuchsplanung steht in den nächsten 1-2 Jahren an

8) Ich bin leider handwerklich nicht geschickt :( Muss also immer teures Geld für Wartung und Verschleissreparaturen in die Hand nehmen. Wünsche mir bspw. schon seit einem Jahr einen Tempomat für unseren Audi A2!!!

 

Könnt ihr mal bitte über meine Berechnung drüber schauen und Eure Meinung abgeben? Sind die Kostenannahmen für den Audi A2 realistisch?

 

Besten Dank im Voraus ;)

Kosten_Audi A2_vs_YHSD_26.11.12.pdf

Bearbeitet von fireblade999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Berechnungen kann ich soweit nachvollziehen und denke auch, sie passen einigermaßen.

Ein Faktor fehlt - Emotion (kann man nicht bewerten); Du weißt, in einem A2 Forum ist alles was gesagt wird, sehr A2-lastig, daher schmeißen wir hier meist alle Objektivität über Bord, wenn es um andere Fabrikate geht. Mir selbst gefällt der Yaris als Hybrid schon sehr gut, da er auch in etwa den gleichen Anschaffungspreis wie ein Yaris Diesel hat; hier zählt dann der persönliche Geschmack. Die Technik ist glaube ich durchaus ausgereift. Wende Dich vielleicht mal an djfoxi, der fährt seit ca. 1,5 Jahren einen Prius.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidungsfindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich kann die kosten nicht nachvollziehen :kratz:

alle kosten für nachrüstungen sind in meinen augen überzeichnet.

 

schwacke sagt z.b. einen wertverlust von etwa 35€/monat voraus für den A2.

stoßdämpfer kosten (selbst inkl. werkstatt) weniger, GRA geht günstiger,

batterie kostet weniger und was ist mit dem auspuff?

so rechnet jemand, der den A2 quasi schon "aufgegeben" hat.

 

bezüglich nachrüstung:

das nächste RM-schraubertreffen in gelnhausen kommt bestimmt.

da sollten sich die meisten deiner arbeiten für 2013 günstig erledigen lassen.

 

einen hybrid kann der A2 natürlich nicht bieten, insofern also keine alternative.

wegen nachwuchs hast du in meinen augen mit dem A2 dann aber das bessere fahrzeug.

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich kann die kosten nicht nachvollziehen :kratz:

alle kosten für nachrüstungen sind in meinen augen überzeichnet.

 

schwacke sagt z.b. einen wertverlust von etwa 35€/monat voraus für den A2.

stoßdämpfer kosten (selbst inkl. werkstatt) weniger, GRA geht günstiger,

batterie kostet weniger und was ist mit dem auspuff?

so rechnet jemand, der den A2 quasi schon "aufgegeben" hat.

 

Hallo und erstmal vielen Dank für Deine Rückantwort.

Die Werte sind von mir einfach mal so angesetzt worden. Habe sie hier ins Forum eingestellt, um Euer Feedback einzuholen.

Thema Wertverlust: 2018 ist unser A2 dann 13 Jahre alt. Habe mal €4000 als realistischen Verkaufspreis angesetzt :confused:

Thema Nachrüstung GRA: Bei der Firma cum-cartec kostet der GRA € 57 + €80 Einbau. Die Firma ist aber leider 250KM von Ffm entfernt. € 70 Sprit scheinen mir dann schon realistisch. Und wie gesagt, bei den anderen "Verschleiss"-reparaturen setze ich gerne Werte von Euch an :o

 

Wie soll ich denn günstigen an den GRA kommen? Wie gesagt, bin technisch nicht geschickt. Habe es nicht mal geschafft einen Emulator in unsere Alukugel einzubauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Toyota Konditionen näher zu kennen, wären auch die Bedingungen der Garantie interessant: Alles abgedeckt? Oder zahlt man dann für bestimmte Teile doch wieder (vergl. unserer CarLife Baugruppengarantie...)

Meistens ist ein neues Auto aber nicht wirklich günstiger als das alte weiterzupflegen. :D

 

Aus Sicht der Nachhaltigkeit/Umwelt wäre reparieren sowieso besser, wenn man auch in Betracht zieht was die Produktion eines neuen Automobils an Resourcen benötigt, dann ist selbst bei 1-2L weniger Verbrauch fraglich wann man das wieder eingefahren hat. :rolleyes:

 

Wie soll ich denn günstigen an den GRA kommen? Wie gesagt, bin technisch nicht geschickt. Habe es nicht mal geschafft einen Emulator in unsere Alukugel einzubauen :(

Halt mal Ausschau nach dem nächsten Schraubertreffen ;)

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die veranschlagten Reparaturkosten halte ich für realistisch. Im übrigen ist es gar nicht so abwegig, die Abgasanlage mit in die Kalkulation aufzunehmen, die ist nämlich irgendwann mal durch. In 6 Jahren Autoleben kann viel passieren, also sollte man die erwateten Kosten etwas höher ansetzen. Nimm noch 6 Scheibenwischer mit in die Rechnung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich denn günstigen an den GRA kommen? Wie gesagt, bin technisch nicht geschickt. Habe es nicht mal geschafft einen Emulator in unsere Alukugel einzubauen :(

 

GRA wurde z.b. beim letzten schraubertreffen eingebaut und freigeschaltet.

 

Nimm noch 6 Scheibenwischer mit in die Rechnung auf.

 

auch wenn beim yaris zu beginn die kosten für reparaturen nicht anfallen sollten, scheibenwischer braucht er auch ;)

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rechnung ist ja sogar recht einfach:

 

a) Macht er vom Forum Gebrauch und lernt sich bei kleineren bis mittleren Sachen selbst zu helfen, fährt er mit dem A2 unschlagbar günstig.

 

b) Drückt er sich weiterhin davor mit der Ausrede dass er es nicht kann (niemand kam mit dem Können zur Welt) ohne es zu versuchen, dann wird der Yaris die bessere Wahl.

 

Your choice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rechnung ist ja sogar recht einfach:

 

a) Macht er vom Forum Gebrauch und lernt sich bei kleineren bis mittleren Sachen selbst zu helfen, fährt er mit dem A2 unschlagbar günstig.

 

b) Drückt er sich weiterhin davor mit der Ausrede dass er es nicht kann (niemand kam mit dem Können zur Welt) ohne es zu versuchen, dann wird der Yaris die bessere Wahl.

 

Your choice.

 

Ich würde zu Alternative a tendieren :D Was muss ich tun!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zu Alternative a tendieren :D Was muss ich tun!?

Sehr gut. Also...

 

erstmal: A2 behalten :D

 

...und dann einfach mal bei Schraubertreffen aufschlagen. Da du mir recht unsicher erscheinst, ist es immer ein guter Start indem du den "Stamm-Schraubern" einfach mal assistierst und zuschaust wie/was die da so tun, wenn an deinem Auto nichts zu machen ist. Die haben immer Tricks und Kniffe parat, die das Leben enorm erleichtern.

 

Ist aber an deinem Auto was zu machen, kläre einfach mit einem der "Stamm-Schrauber" ob er dir nicht unter die Arme helfen mag (Ein Kasten Spezi/köstliche Backwaren wirken hier meist Wunder). Und Stück für Stück wirst du dabei selbstständiger. Und wenn du gutes Karma sammeln willst, hilfst du dann wenn du was kannst (und wenn es nur eine Sache ist die dir gut im Gedächtnis geblieben ist) den "zukünftigen fireblades999" sich selbst zu helfen.

 

 

Da zitier ich doch gerne mal ein Computerspiel:

Thank you for helping us help you help us all.

(Portal 2)

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah

 

Deine Einschätzung ist richtig. Mir fehlt a) das Werkzeug und b) das Wissen um viel selber zu schrauben.

Habe mir voller Vorfreude und nach Sichtung von diversen Threads hier im Forum zu meinem Geburtstag einen Wechsel-Emulator gewünscht.

Dank der Stifte habe ich das Radio rausbekommen. Danach war ich mit meinem Latein am Ende :rolleyes: Zu wenig Platz und keine Öffnungen vorhanden, damit ich die Kabel zum Zigarettenanzünder legen konnte. Also musste ich das Gerät unverrichteter Dinge zurücksenden.

Ein Fitnessstudio-Bekannter hat mir neulich die Bremsscheiben + Beläge für günstiges Geld gewechselt. Teile hatte ich bei Autoteileversandhändler bestellt. Da habe ich zumindestens zugesehen, als er die Bremsen auf der Straße gewechselt hat :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau so lernt man das. Mithelfen und zusehen.

 

Ich hab 2010 mit meinem ersten A2 auch so angefangen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie der gute Kane mich damals angepflaumt hat, weil ich keine Ahnung hatte und mich dennoch bewusst für einen A2 mit Mängeln entschieden hatte. Er machte sich Sorgen dass ich mir einfach meinen A2 von den Jungs herrichten lasse und dann auf nimmer wiedersehen weg bin. Ich war damals echt unglücklich darüber, kann es aber im nachhinein zumindest nachvollziehen.

 

Da Werkzeug teuer ist, ist es eine gute Sache es sich Stück für Stück nach Bedarf zu organisieren. (Kleiner Tipp: Ein "Viertelzollkasten" ist der richtige Start). Ich selber habe auch noch nicht viel Werkzeug, dafür nutze ich immer die Gelegenheit wenn ich was vor habe, die Jungs zu treffen. (Gelle Beda? ;))

 

Und mit steigenden Fähigkeiten, kommt dann meist auch der Wunsch nach mehr Spielereien...aber erst mal ein Schritt nach dem anderen.

 

EDIT:

Achja. Aufgeben ist nicht. Wenn du dir was für den A2 kaufst (und es kein Fehlkauf ist), dann kommt das da rein. Es gibt immer jemanden der weiterhelfen kann. Immer. Man muss ihn nur finden.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Da Werkzeug teuer ist, ist es eine gute Sache es sich Stück für Stück nach Bedarf zu organisieren. (Kleiner Tipp: Ein "Viertelzollkasten" ist der richtige Start). Ich selber habe auch noch nicht viel Werkzeug, dafür nutze ich immer die Gelegenheit wenn ich was vor habe, die Jungs zu treffen. (Gelle Beda? ;))

 

...

EDIT:

Achja. Aufgeben ist nicht. Wenn du dir was für den A2 kaufst (und es kein Fehlkauf ist), dann kommt das da rein. Es gibt immer jemanden der weiterhelfen kann. Immer. Man muss ihn nur finden.

 

 

Danke für den Tipp ;)

 

Gibt es hier im Forum einen Ort, wo man Schrauberanfragen -außerhalb der Schraubertreffs natürlich- platzieren kann, ohne gesteinigt zu werden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Schraubertreff geplant ist, bietet sich das immer an das gleich im Betrag zu fragen wo die Leute sich sammeln und schreiben was sie vor haben.

 

Wenn du was vorhast und grad kein Treff geplant ist, dann...puh. Ich denke du musst dir einen Schrauberpaten besorgen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube die Variante Audi A2 wird für dich die billigste Wahl werden. Das Risiko für einen unvorhergesehenen grösseren Schaden wird bei dieser Vairante sicher etwas grösser sein als bei einem neuen Auto mit Garantie etc. D.h. die Varianten Yaris sind wahrscheinlich nach 6 Jahren teurer aber bieten eine bessere Planbarkeit bzw. ein kleiners Risiko für unvorhergesehene Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja witzig, fast die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht.

Sogar die Vorraussetzungen sind sehr ähnlich. Wohne auch in Frankfurt, fahre aber nen TDI.

Ich hab von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen einen Firmenwagen zubekommen und nun grüble ich auch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.