Zum Inhalt springen

Ständiges Motorklackern - Wasserpumpe?


Norman

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem habe ich von vorn ein ständiges Motorklackern und komme mal wieder ins Grübeln, ob das vielleicht die Wasserpumpe sein kann.

  • Klackern ist drehzahlabhängig
  • Es klackert bei jeder Drehzahl - auch im Standgas
  • Kühlflüssigkeit ist genug im Kreislauf
  • G12 ist bis -45°C drin
  • Der A2 hat jetzt 196.000 km runter und ich weiß nicht, ob es die erste Wapu ist.
  • für die Gegenhypothese: Ich fahre mit 5W-30 Shell Helix Ultra Extra

 

KANN es die Wapu sein, oder äußert sich ein Schaden an dieser in der Regel anders als durch Klackern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Bei der Laufleistung klingts aber ziemlich nach einem defekten Hydrostössel, was akustisch nervig ist, aber nicht weiter schlimm ist. Hab auch noch nie gehört, das Wasserpumpen klackernde Geräusche machen :ver:

 

Mein alter A2 hat bei knapp 100.000 mit zartem Klickern angefangen, bei 240.000 wars dann ein solch lautes Hämmern, daß ich die Hydros für knapp 300,- wechseln lassen hab. Selbst da hat der Meister das noch für unnötig erklärt. Mein jetziger A2 hat knapp 97.000 runter und fängt bei kaltem Motor auch wieder mit leisem Tickern an...

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, ein defektes Hydro würde ich eher aus Richtung Motorhaube hören und eine defekte Wapu aus Richtung Unterboden. Ist die Annahme richtig?

Eine defekte Wapu würdest Du normalerweise nicht hören, sondern sehen. :D

 

Ansonsten: Wenn sich das mechanische Geräusch so nicht verorten läßt hilft die von a2-701 vorgeschlagene Methode weiter. Stethoskop wäre mir zu laut(!), aber großer Schraubenzieher/Metallstange ans Ohr/Schädelknochen halten und Motorblock abtasten sollte helfen das Klackern näher einzukreisen.

 

Viel Erfolg!

Michael - der sich dabei allerdings von drehenden Teilen fern halten würde :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

 

Tja, da habe ich mir das Abhören für heute mal vorgenommen und habe mir auch schon die Motorenprofis aus Bielefeld ausgeguckt, um das Problem fixen zu lassen, doch ...

 

Nach nunmehr drei Tagen hörte er kurz vorm Parkplatz der Firma mit dem Klackern auf. Jetzt suche ich ganz viele Leute, die mir die Daumen drücken, dass das auch so bleibt und nix kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dicker? Nee, müsste zumindest in dem Fall noch dünner sein. Die Hydros füllen sich normalerweise mit Öl und gleichen das Ventilspiel aus. Wenn so ein Hydro verschlissen aka undicht ist oder sich anderweitig nicht ausreichend füllen kann, klackerts.

Mir wurde seinerzeit vorm Ölwechsel eine Motorreinigung empfohlen (direkt vorm Wechsel wird der Reiniger zugegeben, ne Stunde laufen lassen, dann Ölwechsel), um Ablagerungen (Schlamm etc) zu entfernen, hat aber nichts gebracht. Verschleiss bleibt Verschleiss.

 

Vielleicht kannst es ja mal auf Tonband bannen, wenn das Geräusch wieder auftaucht, zwecks Identifizierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.