Zum Inhalt springen

Ölfragen: 66kW TDI


spocksbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

will keinen Endlos-Öl-thread lostreten....

 

ist für den 90PS TDI ein Longlife3 5W30 besser als ein Longlife2 0W30 geeignet? Ihr müsst kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn die Frage an Haarspalterei grenzen sollte ... :D:D

 

 

Bin mit 1999er 1,9TDI immer mit Baumarkt-Öl unterwegs und beim letzten Wechsel auf 5W40 LiquiMoly TOPTEC 4100 umgestiegen. War 1/4 Liter geringerer Verbrauch. Hätte ich nicht vermutet..

Gibt es ein Öl, dass bei der 90PS Maschine für Spritersparnis bekannt ist?

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

will keinen Endlos-Öl-thread lostreten....

 

ist für den 90PS TDI ein Longlife3 5W30 besser als ein Longlife2 0W30 geeignet? Ihr müsst kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn die Frage an Haarspalterei grenzen sollte ... :D:D

 

 

Bin mit 1999er 1,9TDI immer mit Baumarkt-Öl unterwegs und beim letzten Wechsel auf 5W40 LiquiMoly TOPTEC 4100 umgestiegen. War 1/4 Liter geringerer Verbrauch. Hätte ich nicht vermutet..

Gibt es ein Öl, dass bei der 90PS Maschine für Spritersparnis bekannt ist?

 

cu

Also das 5 W 30 ist besser , 0 w 30 ist zu dünn...Dann kannst du nicht einfach Baumarktöl raufkippen, du musst auf die Freigben achten was Audi für Öle freigibt...:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liqui moly aus meinem link erfüllt alle geforderten normen, inkl. longlife.

lässt sich in der bucht aktuell für knapp 10€/liter erstehen.

ich fahre mit ROWE-öl, gekauft bei 911er für 36,50€/5-liter über ebay....

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also 5W-30 ist eindeutig die richtige Wahl aber Longlife (30.000km) AUF KEINEN FALL!

Dazu hat Audi zu viele Probleme mit Ihren Long-Life-Dieseln!!!:confused:

Und unsere Alukugel ist ja nicht mehr die neuste!

Gerade die 90PS-TDI Maschine bedarf sehr viel guter regelmässiger Pflege und soll heissen alle 15.000km neues ÖL & Filter!

Generell auch wenn unsere Alukugel "sparsam" ist, heisst es nicht das man an ALLEM sparen soll oder darf!

ÖL, Bremsen und Reifen sollten immer nur vom feinsten sein! :jaa:

Da muss man schon an seine eigene Sicherheit UND haltbarkeit eines nicht "rostenden Autos" denken!:racer:

Was nützt einem eine leichte Alukarosse ohne funktionierenden Motor?

Also nicht Haarespalten!

Sondern das RICHTIGE tun! :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZENTAC

 

Eines verstehe ich bei Deiner Aussage nicht: 5W30 ok, aber 5W30 mit longlife-Eigenschaften nicht ok???

 

Bin kein Öl-Experte, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei ansonsten gleichen Ölen das 40-iger das hochwertigere gegenüber dem 30-iger ,

da dieses höhere Temperaturen (heisser Sommertag, hohe Drehzahl) verträgt. Auch durch Alterungsprozesse soll die Qualität abnehmen, so dass aus einem 30iger ein 20iger wird .. usw.

Wenn das so stimmt, hätte man mit dem 40er ein wenig mehr Qualitätsreserve "eingebaut"...

Länger wie 20000km würde ich das aber auch nicht drin lassen, das ist klar.

Bearbeitet von spocksbrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich erzähl Dir jetzt noch was anderes: Ich fahre LL2 0W-30 weil es das einzige Vollsynthetische Öl ist, dass hier bisher genannt wurde. 5W-30 LL3 ist nur teilsynthetisch, weil es so einen geringeren Ascheanteil im Abgas gibt. Das war der Grund bei VW-Audi auf LL3 umzusteigen, denn VWs Audis liefen plötzlich mit DPF. Das Vollsynthetische Öl ist schmiertechnisch einen Tick besser! Das Öl gibt es bei Delticom zu kaufen: High Performer LL2 - 5 L ungef. 30,- € Dmut laufen meine drei Diesel hervorragend und schon seehr viel km!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VFRiend

siehste... jetzt wird's doch ein Endlos-Fred :P

 

Dass vollsynthetisch besser als teilsynthetisch ist hat Logik.

Welches Argument jetzt das stärkere ist ( Deines: "Schmiertechnisch einen Tick besser", das von Mirko "0W30 zu dünn" ) erschliesst sich mir noch nicht.

Das unser Wägelchen wohl etwas Öl braucht, sollte ich eher zum 5W greifen. Und wegen der angesprochenen Reserven tendiere ich zum 40er...

Alles zusammengebacken ergäbe ein 5W40 VOLLsynthetisch...:jadas:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig wichtig ist es, ein Öl reinzukippen, welches für Pumpe-Düse geeignet ist. Es bedarf der Additive, die die hohen Drücke zwischen Pumpedüse-Einheit und Nockenwelle wegstecken. Der Rest ist doch akademischer Natur. Also 505 01, 506 01, 504 00, 507 00.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig wichtig ist es, ein Öl reinzukippen, welches für Pumpe-Düse geeignet ist. Es bedarf der Additive, die die hohen Drücke zwischen Pumpedüse-Einheit und Nockenwelle wegstecken. Der Rest ist doch akademischer Natur. Also 505 01, 506 01, 504 00, 507 00.

 

alles gesagt, kann eigentlich zu, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig wichtig ist es, ein Öl reinzukippen, welches für Pumpe-Düse geeignet ist. Es bedarf der Additive, die die hohen Drücke zwischen Pumpedüse-Einheit und Nockenwelle wegstecken. Der Rest ist doch akademischer Natur. Also 505 01, 506 01, 504 00, 507 00.

 

Ok, passt!

Zu damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.