Zum Inhalt springen

Lenkwinkelsensor


Miss A2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich habe ein Problem mit meinem 90 PS TDI. Seit gestern leuchten viele Warnlampen, im FIS die rote Warnleuchte und das gelbe Lenkrad. Zusätzlich leuchten ABS und das Zeichen für den Lenkwinkelsensor. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird folgender Fehler angezeigt: 00778. Laut Werkstatt: defekter Lenkwinkelsensor. Laut denen soll das 400,00 € kosten - das haut mich voll um!

Liegt es wirklich nur an dem Sensor????

Kann mir jemand die Teilenummer von dem Lenkwinkelsensor geben???

Passt evtl. auch ein Teil vom Golf oder A6 etc. passen, wenn es die selbe Nr. hat??

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.

In der Hoffnung, dass ich meinem kleinen Aluzwerg helfen kann.

 

Grüß Miss A2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. Der Artikel ist gut und hilft mir schon ein Stück weiter.

Ich könnte von einem Kollegen ein Steuergerät vom A6 haben. Kannst Du mir evtl. sagen ob das passt?! Das Gerät hat die Nummer 1J0959654J. Könnte das passen?

 

Danke schon jetzt für die Hilfe.

 

Grüße von Miss A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte von einem Kollegen ein Steuergerät vom A6 haben. Kannst Du mir evtl. sagen ob das passt?! Das Gerät hat die Nummer 1J0959654J. Könnte das passen?

 

Ob das passt ist fraglich, da es wohl nicht ab Werk in einem A2 verbaut wurde. Eines der Nachfolger-Teile (1J0959654AG) wurde im A2 verbaut:

 

1J0959654J ->(2000/08) 1J0959654AC ->(2001/05) 1J0959654AG

 

Die Nachfolger-Teile sind jeweils abwärtskompatibel, d.h. ein älteres Teil kann durch sie ersetzt werden. Zur aufwärtskompatibilität werden keinen Aussagen im Teilekatalog gemacht.

Zumindest mechanisch würde es wahrscheinlich passen. Ob es auch elektrisch passt ist die Frage, welche ich nicht beantworten kann.

Als Empfehlung würde ich da eher auf Nummer Sicher gehen und nach einem anderen passenden Teil suchen. Diese gibt es häufig auch günstig beim Verwerter.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus. Wenn ihr es sowieso selbst reparieren wollt, probierts doch aber einfach mal mit dem Index J aus. Kaputt geht dadurch mit ziemlicher Sicherheit nichts.

 

 

Könnte halt nur sein dass es nicht funktioniert.

 

Grund: Zum Zeitpunkt, als Index J verbaut wurde, gab es nur die Bremsanlage MK 20, dein TDI hat aber MK 60 und ggf. verstehen sich die Bauteile noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.