Zum Inhalt springen

1. Inspektion nach 2 Jahren oder 50000km??


MichieHN

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin grad etwas ins Zweifeln gekommen als ich bei den Inspektionsintervallen 2 jahre oder 50000km gelesen habe.

 

Meiner ist von 4/02. Er müsste daher doch die 2 jahres insp. schon gehabt haben als ich ihn vor 2 Wochen gekauft habe. oder?

 

Die Next-Servie Anzeige sagt in 13300km. Bin allerdings erst 400km damit gefahren.

 

So, verarscht mich mein Händler, oder muss ich erst laut Anzeige zur Insp? Im Service Heft ist der Longlife Intervall angekreuzt.

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 1000 bis 2000 km nach einer Inspektion rechnet einem die Serviceanzeige das Blaue vom Himmel vor. Erst danach pendelt sich der Wert auf etwas Realistisches ein.

 

Der Serviceintervall ist dabei außer von den zwei Jahren und 50000 (Diesel) bzw. 30000 (Otto) km auch vom Einsatzbereich des Fahrzeugs abhängig. Bei hohem Kurzstreckenaufkommen verkürzt sich das Intervall erheblich.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde Dein Service gemacht?

 

Nach dem Service steht die Anzeige Automatisch auf 15000 km. Je nachdem wieviel Du fährst, wandert die Anzeige nach oben. Wenn der Wagen eine Weile steht verschlechechter sich die Anzeige. Wer viel fährt kommt auch weiter.

 

Scheint normal zu sein. Benutzmal die Suche. Ich habe da schonmal einen langen Text geschrieben, wie die Anzeige funktioniert.

 

Mütze - der seinen 1. Service bei 23000 km hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen in der A2 Gemeinde,

 

die 2 Jahre sind auf jeden Fall bindend, da dann spätestens die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß. Wenn im Serviceheft nichts steht, auf jeden Fall beim Händler oder Vorbesitzer nachfragen.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus !

 

hab grad beim freundlichen angerufen.

 

Inspektion wird noch gemacht. Laufgeräusche werden untersucht.

 

Mal sehen. Nächste Woche ist der Termin, nächste Woche zieh ich um.

Und das ohne Auto.....!!!

 

 

Michie - der eigentlich gedacht hat, er kauft ein Auto das nicht gleich wieder in die Werkstatt muss. thx @ Mütze

 

PS - Übergabeinspektion??? Das Wischwasser war nach 3x Wischen leer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Erklärung zum Serviceintervall

 

Der Longlife Service erreicht nicht die vom Kunden erwartete Servicedistanz

 

Ursache

Der Longlife Service hat bei Audi mit Modelljahr 2000 eingesetzt.

Für die Berechnung des Serviceintervalls werden der Kraftstoffverbrauch, die Motoröltemperatur und die Motordrehzahl verwendet.

Die Konfiguration des Longlife Service für die jeweilige Motorisierung erfolgt über die Anpasskanäle 40 bis 49 im Schalttafeleinsatz. Hier werden die allgemeinen Zeit- und Weggrenzen, aber auch die im jeweiligen Servicezyklus individuell ermittelten Werte abgelegt.

 

Es gilt:

 

 

Anpasskanal Inhalt Auflösung Erläuterung

40 Wegstrecke seit Service 100 km

41 Zeit seit Service Tage

42 Minimale Weggrenze 1000 km immer 15000 km

43 Maximale Weggrenze 1000 km

44 Maximales Zeitintervall Tage immer 730 Tage

45 Ölqualität 1-5

46 Gesamtverbrauchsmenge Liter nur Otto

47 Rußeintrag ins Öl nur Diesel

48 Termische Belastung des Öls nur Diesel

49 Minimales Zeitintervall Tage nur für 4E und neuere Modelle

 

 

Hinweis: Für Audi A8 (4E) und alle neueren Modelle werden die Weggrenzen in 100 km dargestellt.

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte.

 

Fahrzeuge mit Longlife Service erreichen nur in den wenigsten Fällen die maximal mögliche Servicezeit/Servicestrecke. Vielmehr bedeutet Longlife Service eine Laufstrecke zwischen 15000 km und der maximal möglichen Weggrenze (30000 km für Otto, 35000 km für V6 TDI, 50000 km für 4 Zyl. TDI) und/oder eine Laufzeit zwischen 365 und dem maximal möglichen Zeitintervall. In diesen Grenzen ist abhängig vom Umgang des Kunden mit dem Fahrzeug alles möglich.

So wird z. B. bei Wenigfahrern in der maximal möglichen Zeit von 730 Tagen oft nicht einmal die minimale Weggrenze von 15000 km erreicht; dennoch ist allein aufgrund der Zeitgrenze ein Service fällig.

 

Serien-Lösung

keine Änderung

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

 

 

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall 8000 km / 365 Tage

 

 

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

 

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss dann der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

 

Im Kanal 46 wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

 

In den Kanälen 47 und 48 werden bei TDI-Motoren Rechenwerte für den Rußeintrag ins Motoröl und die thermische Belastung des Öls aufsummiert. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

 

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

 

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

 

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

 

Mütze - der weiss wo was steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.