Zum Inhalt springen

CarLife Plus und Stellmotoren Klima - in der Schweiz. Kulanz ???


berleburger

Empfohlene Beiträge

Nochmal ein leidiges Thema: Seit Mai 2005 fahre ich meinen A2 1.2, in grosser Zufriedenheit und durch CarLifePlus geschützt - bin eigentlilch sehr zufrieden, bis jetzt Heizung/Klima ausfielen.

 

Nun ist er seit gestern beim :) - und es sind 2 von 4 Stellmotoren der Klima defekt. No problem, dachte ich, habe ja CarLifePlus - aber, wie schon in anderen threads beschrieben, greift die CarLifePlus nicht mehr, die Vertragsbedingungen haben sich im Laufe der Jahre geändert (wie soll ich als Laie sowas kapieren - bis gestern kannte ich das Wort "Stellmotor" garnicht).

 

Nun ja - der Austausch der 2 defekten Motoren soll wg. kompliziertem Ausbau Armaturenbrett sage und schreibe 1.600,- Franken kosten - der :) empfiehlt sogar, für über 3.000,- Franken gleich alle 4 Stellmotoren zu wechseln.

 

Das ist doch unglaublich, fühle mich von Audi verschaukelt (um kein obszönes Wort zu benutzen), dass sie mit den Änderungen der Carlife Plus (die mich dieses Jahr über 500.- Fr. Jahresprämie kostet) Leute wie mich, die keine KFZ-Meister, sondern Geistesarbeiter sind, über den Tisch ziehen. Ich lese in der CarlifePlus was von Baugruppen und Klima inbegriffen, und jetzt ruinieren mich 2 kleine Stellmotorkrüppel finanziell , weil Audi tricky die Verträge der Carlifeplus änderte.

 

Nun meine Frage: Weiss jemand, ob hier eine Kulanzregelung greifen könnte? Lohnt sich das Nachfragen bei Audi ?

 

und, by the way: Nach diesem Erlebnis ist der Verkauf des Audi entschieden. Werde ihn - mit oder ohne Kulanz - reparieren lassen und dann in einigen Wochen verkaufen - siehe unter Basar.

 

Meine Signatur unten ist seit Jahren unverändert - und ich merke jetzt, dass die Sicherheit der Versicherung nur eine scheinbare war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein leidiges Thema: Seit Mai 2005 fahre ich meinen A2 1.2, in grosser Zufriedenheit und durch CarLifePlus geschützt - bin eigentlilch sehr zufrieden, bis jetzt Heizung/Klima ausfielen.

 

Nun ist er seit gestern beim :) - und es sind 2 von 4 Stellmotoren der Klima defekt. No problem, dachte ich, habe ja CarLifePlus - aber, wie schon in anderen threads beschrieben, greift die CarLifePlus nicht mehr, die Vertragsbedingungen haben sich im Laufe der Jahre geändert (wie soll ich als Laie sowas kapieren - bis gestern kannte ich das Wort "Stellmotor" garnicht).

 

Nun ja - der Austausch der 2 defekten Motoren soll wg. kompliziertem Ausbau Armaturenbrett sage und schreibe 1.600,- Franken kosten - der :) empfiehlt sogar, für über 3.000,- Franken gleich alle 4 Stellmotoren zu wechseln.

 

Das ist doch unglaublich, fühle mich von Audi verschaukelt (um kein obszönes Wort zu benutzen), dass sie mit den Änderungen der Carlife Plus (die mich dieses Jahr über 500.- Fr. Jahresprämie kostet) Leute wie mich, die keine KFZ-Meister, sondern Geistesarbeiter sind, über den Tisch ziehen. Ich lese in der CarlifePlus was von Baugruppen und Klima inbegriffen, und jetzt ruinieren mich 2 kleine Stellmotorkrüppel finanziell , weil Audi tricky die Verträge der Carlifeplus änderte.

 

Nun meine Frage: Weiss jemand, ob hier eine Kulanzregelung greifen könnte? Lohnt sich das Nachfragen bei Audi ?

 

und, by the way: Nach diesem Erlebnis ist der Verkauf des Audi entschieden. Werde ihn - mit oder ohne Kulanz - reparieren lassen und dann in einigen Wochen verkaufen - siehe unter Basar.

 

Meine Signatur unten ist seit Jahren unverändert - und ich merke jetzt, dass die Sicherheit der Versicherung nur eine scheinbare war ...

 

Sorry zu CarLife Plus kann ich nicht helfen aber vielleicht sonst.

 

Die beiden Stellmotoren können mit dem VCDS sicher wieder gangbar gemacht werden. Wenn Du willst kann ich Dir das gerne mal machen. Bin ja aus der Nähe. Einfach eine PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das nachhaltig nichts bringen, kannst du alternativ immer noch mit der Anleitung aus dem Forum zum Thema Stellmotoren bei einer freien Garage anfragen. Das kostet dann nur einen Bruchteil dessen was Audi verlangt, da nicht das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und in der eBucht wird die Reparatur der Stellmotoren für unter 30eur angeboten.

 

Das der Audihändler bei 4 statt zwei Klappen fast den doppelten Preis haben will, ist absolute Obervera(lberei), da er nach dem Ausbau des Armaturenbretts freien Zugang zu allen vier Stellmotoren hat. Der Aufpreis ist also maximal eine Stunde Arbeit und zwei neue Motoren. Wenn er überhaupt den Ausbau macht und nicht die Methode aus dem Forum benutzt...

 

Meine Meinung: Da versucht jemand den Restwert eines ansonsten tipptopp A2 Richtung Null zu drücken, einen Neuwagen zu verkaufen, und beim Weiterverkauf Deines A2 nochmals zu verdienen (natürlich für kleines Geld mit der Forummethode repariert)

 

Mein Tipp: Trenne Dich von dem Audi-Händler, und bleib Deinem A2 treu! Der A2 besteht im wesentlichen aus robuster VW-Technik (Fahrwerk und Motoren z.B. vom VW-Polo), wird von jeder freien Garage und auch vom VW-Service bestens repariert und instandgehalten. Gerade die VW-:) sind in der Regel bodenständiger und reeller, schließlich müssen sie keine Glaspaläste (Verkaufsräume nach Audi-Vorgabe) finanzieren. Ein weiterer Tip wären die kleinen Werkstätten, die Ihre VW-Logos kürzlich abgeschraubt haben aber noch über Know-How verfügen. Ach ja, Seat und Skoda sind genau wie Audi auch nur VW-Konzern-Marken und bauen Ihre Autos mit Teilen aus dem großen VW-Gleichteilebaukasten. Soll heißen, dort wäre Deine Kugel auch in guten Händen.

 

Ach ja, wir haben uns mit unseren beiden Kugeln (Bj 2002 und 2004) schon vor Jahren bei Audi verabschiedet. Der FSI brauchte zwischendurch einen neuen Motor (auch hier verweigerte Audi die Kulanz bei km 42.000), der TDI hat schon seit über 200.000 km (zweihundert tausend) keine Audiwerkstatt mehr von innen gesehen.

 

Nur Mut! Hier im Forum wird Dir geholfen. Und auch ein Geistesarbeiter wie Du kannst durchaus Gefallen an praktischen Dingen finden. Dazu ein Literaturtipp: The Art of Motorcycle Maintainance ( die Kunst ein Motorrad zu Warten) - Ein Philosophiebuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.