Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige defekt?Und zu hoher Verbrauch


abendstern11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist aufgefallen,dass mein 1,2TDI seitdem ich die Batterie getauscht habe ungewöhnlich viel verbraucht,laut FIS braucht er zwischen 4,8 und über 5l!.Erst dachte ich das FIS spinnt rum wegen dem Batteriewechsel.Gestern war ich dann volltanken und was soll ich sagen der Verbrauch ist immer noch enorm hoch.Weiterhin ist mir aufgefallen,dass die Temperaturanzeige sich keinen mm von 60Grad weg bewegt obwohl ich ca.15km auf Arbeit fahre.

Kann da ein Zusammenhang zwischen dem hohen Verbrauch und der defekten Anzeige bestehen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann durchaus sein. Wenn neben dem Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument (G2) auch der Sensor, der dem Motorsteuergerät die Temperatur mitteilt (G62), verstummt.

 

Das Motorsteuergerät benötigt das Signal zur Berechnung der Einspritzmenge. Beim Ausfall des G62 wird das Signal vom Geber für die Kraftstofftemperatur genommen.

 

Auslesen des G62 im Kanal 5 Feld 4 und Kanal 7 Feld 4 des MSG.

 

Anleitung zum Austausch im Wiki.

 

Vielleicht ist es auch nur ein Kabelbruch!

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann durchaus sein. Wenn neben dem Sensor für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument (G2) auch der Sensor, der dem Motorsteuergerät die Temperatur mitteilt (G62), verstummt.

 

Vielleicht ist es auch nur ein Kabelbruch!

 

War bei mir auch ein Kabelbruch am G62. Scheiss gefrimmel lässt sich fast nicht reparieren. Alle vier Adern durchgeknipst und auf dem Tisch bei ordentlich Licht den Rest ausgepinnt und wieder richtig verlötet.

 

Und jetzt funktioniert die Anzeige sogar wieder. Wobei auch bei mir momentan der Verbrauch bei 5 Litern steht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch und der Verschleiss nehmen zu bei defektem Thermostat.

Der ist abber wirklich billig und man kann ihn einfach selbst tauschen.

 

Zum Verbrauch: jetzt im Winter braucht der 3L wirklich deutlich mehr.

Als ich vor einpaar Wochen die Winterreifen aufgezogen habe, gleich auf einen Schlag um 0,5 mehr.

Haette ich selbst nie geglaubt aber ich fahre immer die gleiche 300km Strecke am Wochenende und da konnte ich die Uhr nach meinem Verbrauch stellen.

Weiters verbraucht er wirklich mehr in der Kaltlaufphase und in der befindet er sich momentan.

Ich bekomme ihn auch auf 20km nicht warm, obwohl ich einen neuen 95 Grad Thermostat verbaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat = Kühlmittelregler ≠ Temperatursensor

 

Richtig ist allerdings, wenn der Kühlmittelregler nicht mehr richtig schließt, kommt der Motor zumindest bei kühleren bis kalten Aussentemperaturen nicht auf Betriebstemperatur. Somit ein höherer Verbrauch.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.