Zum Inhalt springen

Eure Meinung Reparatur oder neu?


Taunusdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde Meine Frau ist beim ersten Schnee morgens in einer Kurve weggerutscht und seitlich vorne Rechts gegen die Bordsteinkante geknallt.

Diagnose Auto nicht mehr fahrtauglich, Querlenker hats in die Bremsscheibe gedrückt Lenkung ist verbogen wurde ins innere gedrückt. und kleinigkeiten. Laut Werkstatt ohne neue Felgen nur Teile 1000 Euro.

 

Meiner ist Baujahr 2001 und hat jetzt 175tsd runter. ansonsten ist nüscht dran tüv hat er noch etwas mehr als 1 Jahr.

 

Nun bitte eure Meinung REPPEN oder "NEU"

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen doch, bis auf die Bremsscheibe(n), nicht unbedingt Neuteile sein, oder. Dann sollte sich schon ordentlich was einsparen lassen. Die meisten Sachen kann man selbst reparieren, gegebenenfalls unter Anleitung in einer Selbstschrauberwerkstatt. Lediglich die Spur und den Sturz muss ein Profi machen.

 

Ich behielte die Kugel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon dass offensichtlich beschädigte Teile ersetzt werden müssen, sollten folgende Teile ersetzt werden um sicher zu stellen, dass das Fahrwerk hinterher auch wieder richtig eingestellt werden kann:

 

Felge, ggf. auch der Reifen -> am besten gebrauchte Felge besorgen

Radlager - 55EUR Zubehörhandel

Radlagergehäuse - 95EUR Zubehörhandel

Bremsscheibe und einhergehend evtl. auch gleich die Beläge beidseitig - ab 100EUR Zubehörhandel

Querlenker - 125EUR Zubehörhandel

Konsole 109EUR Audi

Aggregateträger (zur Sicherheit aber in jedem Fall wenn man optisch erkennen kann, dass die Konsolen verrutscht sind) 228EUR Audi

Ggf. auch Spurstange 65EUR sofern verbogen Zubehörhandel

Ggf. auch Antriebswellengelenke (kann man aber auch erstmal lassen und nur wenns Geräusche beim fahren macht tauschen lassen) 76EUR außen und innen 40-50EUR? Zubehörhandel

Ggf. auch den Dämpfer (dann beidseitig) ca. 50EUR je Seite.

 

Gebrauchte Fahrwerksteile sind nicht unbedingt nur aus sicherheitstechnischer Sicht kritisch, sondern eher sogar deswegen, weil man einem leicht verbogenen Teil die Deformierung nicht ansieht und die Spur nicht mehr richtig eingestellt bekommt. Man weiß nie so recht, ob das Teil schon mal Belastung gesehen hat, die es eigentlich nicht bekommen sollte...

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Hälfte des Wagenwertes sollte man immer reparieren. Ich schätze den Wert (vor dem Unfall) auf 4.000EUR, also Reparatur bis 2000 EUR wäre ok.

Vorausgesetzt, es stehen nicht noch andere Klöpse bevor (Reifen, Zahnriemen..).

 

Wenn Du ihn so verkaufst, bekommst Du einen Tausender. Also hast Du keine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also der "Alte" kommt weg und ein "Neuer " her, wir lieben das Auto zu sehr als das wir umsteigen wollen.

 

Ich habe jetzt noch keinen bestimmten im Auge, außer das er CD und 8 fach bereift sein sollte^^

Der alte geht so wie er ist für 1500 weg hoffe ich. oder Auschlachten?

Motor und soweiter sind voll in Ordnung.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also der "Alte" kommt weg und ein "Neuer " her, wir lieben das Auto zu sehr als das wir umsteigen wollen.

 

Ich habe jetzt noch keinen bestimmten im Auge, außer das er CD und 8 fach bereift sein sollte^^

Der alte geht so wie er ist für 1500 weg hoffe ich. oder Auschlachten?

Motor und soweiter sind voll in Ordnung.

 

Gruß

Christian

 

Mein alter A2 hat trotz Auffahrunfall von hinten mit Aufschieben auf den Vordermann (= Totalschaden weil Rahmen total verzogen) noch 1680€ gebracht.

 

Allerdings hatte der auch eine vollständige und gut erhaltene Lederaustattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.