Zum Inhalt springen

Verkleidung unter Lenkrad (Sicherungskasten) befestigen


Norman

Empfohlene Beiträge

Wenn man, so wie ich, öfter mal unter die Verkleidung muss, weil man dort Kabel oder Module unterbringen will, dann läuft man Gefahr, dass die Haltenasen der Verkleidung brechen und diese dann lose nach unten hängt. Zwar verkeilt sie sich etwas, so dass sie nicht ganz runter kommt, ist aber echt unschön. Bei mir war es dann vor Kurzem soweit. Alle drei Nasen waren gebrochen und die Metallklammern steckten einfach so in den Schlitzen. Heute auf dem Schraubertreffen habe ich mir eine pragmatische Lösung dafür einfallen lassen.

 

In die Halter habe ich ein Loch gebohrt. Man sieht hier im Bild die fehlende, weil abgebrochene Nase der Halteklammer.

attachment.php?attachmentid=42889&stc=1&d=1355591854

 

Anschließend habe ich mit einer Vierkantfeile eine Führung gefeilt.

attachment.php?attachmentid=42890&stc=1&d=1355591854

 

Das sah dann anschließend so aus.

attachment.php?attachmentid=42891&stc=1&d=1355591854

 

Zum Schluss wurde die Halteklammer dann mit einem einfachen Kabelbinder fixiert. Hält bombenfest!

attachment.php?attachmentid=42892&stc=1&d=1355591854

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

schaut gut aus, bei mir ist an dieser stelle auch die haltenase abgebrochen.

2 Fragen:

1. wie bekomme ich die Verkleidung generell ab? Finde nur eine Schraube, in der Nähe der abgebrochenen Nase, aber wie ist die links vom Lenkrad befestigt?

2. Wie kriegtst du den Kabelbinder wieder auf wenn du mal ran musst? Teppichmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nachfolgend eine weitere Reparaturmöglichkeit für eine abgebrochene Haltenase.

  • Zuerst einen Schlitz sägen. Am besten rechts und links von der abgebrochenen Haltenase.
  • 58f2c196d5bb7_Schlitzsgen.thumb.jpg.46f9047eeb66cacdd8636be3ec01a36c.jpg
  • Dann mit einer Feile den Schlitz verbreitern und begradigen.
  • 58f2c1aa4d85f_Schlitzfeilen.thumb.jpg.9782359702084dd0c6a9730733606fd5.jpg
  • Zum Abschluss eine Klammer einsetzen. Die selbe Klammer wird für die Befestigung für die Schwellerverkleidung zwischen A- und B-Säule verwendet
  • 58f2c1bed4809_Klammerneingesetzt(1).thumb.jpg.c5d86a0b8d516faf7ee2ad99f74dd149.jpg58f2c1c309c1f_Klammerneingesetzt(2).thumb.jpg.618cb585d50314dc2ee995f8c8e2af9c.jpg
  • Bevor die Verkleidung montiert wird, die alte(n) Kralle(n) für die Haltenasen aus dem Armaturenbrett entfernen.
  • 58f2c2a33c822_Kralleentfernen.thumb.jpg.405605da94e9618e6c9ab7b220b45ca8.jpg
  • Danach kann die Verkleidung montiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.