Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Wie tausche ich die AGR?


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

hat jemand explizit am AMF schonmal die AGR ausgebaut und kann mir (schön wäre per bild) erklären wie?

nach knapp 185tkm würde ich mir die gerne mal von innen anschauen und evtl. aktiv werden.

reinigen oder tauschen müsste ich mir dann überlegen, wenn ich den arbeitsumfang abschätzen kann.

 

vielen dank für informative wortmeldungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs beim vorletzten Schraubertreffen gemacht.

 

2 von den 4 Schrauben bekommt man aber nur los wenn man vorher das Flexrohr zum Krümmer gelöst hat. Der Anschraubflansch von dem Teil ist im Weg.

Ist etwas fummelig, habe es von unten gemacht.

 

Nimm ordendlich Bremsenreiniger oder Kaltreiniger mit, das Teil ist schön zugesifft. Ich hab als prophylaxe leider vergessen den Steuer-Unterdruckschlauch wieder aufzustecken, beim amf geht das ohne Fehlereintrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs beim vorletzten Schraubertreffen gemacht.

 

2 von den 4 Schrauben bekommt man aber nur los wenn man vorher das Flexrohr zum Krümmer gelöst hat. Der Anschraubflansch von dem Teil ist im Weg.

Ist etwas fummelig, habe es von unten gemacht.

 

Nimm ordendlich Bremsenreiniger oder Kaltreiniger mit, das Teil ist schön zugesifft. Ich hab als prophylaxe leider vergessen den Steuer-Unterdruckschlauch wieder aufzustecken, beim amf geht das ohne Fehlereintrag.

 

zum flansch:

ich befürchte, dass der beim letzten austausch des flexrohrs mit diesem verschweißt wurde.

 

zur prophylaxe:

hast du den schlauch wenigstens ordentlich abgedichtet? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt man schon ran. Es reicht eigentlich, die oberen 2 Schrauben vom AGR-Rohr zu lösen. Dann kann man es etwas nach unten biegen und kann die Schraube vom AGR-Ventil los schrauben. Aber vorsicht! Will man diese verdeckte Schraube vom AGR-Ventil mit einer Knarre oder Schraubendreher lösen, welches mit einem Bit-Aufsatz funktioniert, läuft man Gefahr den Bit zu verlieren, der dann ggf. ins AGR-Rohr rein fällt, und es sich dann im Turbokrümmer gemütlich macht. Dann darfst du den Turbo ausbauen um das Teil raus zu schütteln. ;) Deshalb besser mit einem Werkzeug ohne Bit arbeiten.

 

Es sollte aber kein Problem sein, alle vier Muttern vom AGR-Rohr von oben zu lösen.

 

Die Muttern und alle Dichtungen sind gegen Neuteile zu ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vorsicht! Will man diese verdeckte Schraube vom AGR-Ventil mit einer Knarre oder Schraubendreher lösen, welches mit einem Bit-Aufsatz funktioniert, läuft man Gefahr den Bit zu verlieren, der dann ggf. ins AGR-Rohr rein fällt, und es sich dann im Turbokrümmer gemütlich macht. Dann darfst du den Turbo ausbauen um das Teil raus zu schütteln.

 

Staubsauger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...

So ich habe mir jetzt bei Ebay ein AGR von Wahler, Nummer 7301D, Audi TN 045131501 D passend für den AMF im A2. Bekommen habe ich ein AGR mit aufgeprägter Nummer 045131501 C, welches laut Etka nicht für den A2 AMF passt. Hat irgendwer ne ahnung ob das wirklich nicht passt und wo der Unterschied ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, das c ist für alle ANY und AMF in polo und co, das mit d für den AMF in A2 und arosa glaub ich, sonst nichts.

 

Die TN auf dem agr das ich bekommen hab ist 038 129 537 c, zu der findet man im Netz nix, scheint aber die zu sein die im a2 verbaut wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich das AGR bei BHC rausbekomme?

Hier ist der AGR-Kühler im weg. Den Flansch kann ich lösen aber die AGR-Kühlereinheit ist ja komplett fest und das Flexstück sitzt ja an der anderen Seite, sodass ich den Flansch nicht wegdrücken kann.

 

Muss ich hier zwingend den Kühler los schrauben? Wenn ja wie mache ich das am besten. Aktuell sehe ich keine Zugänglichkeit sowohl von oben als auch unten um unkompliziert an die beiden Kühlerschräubchen zu kommen. 

 

Kann hier jemand aus aus Erfahrung berichten?

Bearbeitet von Chrisjolaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb spackenheimer:

Weiß nicht ob dir das was bringt oder ob es bei deinem Motor völlig anders ist, aber so hatte ich es letztens bei meinem hinbekommen:

 

Danke für Info. Grundsätzlich ist der Aufbau sehr ähnlich zum BHC.

Mein Problem ist aber eher das ich nicht wirklich an die Schraube des AGR-Kühlers dran komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 16.12.2012 um 19:01 schrieb A2-D2:

Da kommt man schon ran. Es reicht eigentlich, die oberen 2 Schrauben vom AGR-Rohr zu lösen. Dann kann man es etwas nach unten biegen und kann die Schraube vom AGR-Ventil los schrauben. Aber vorsicht! Will man diese verdeckte Schraube vom AGR-Ventil mit einer Knarre oder Schraubendreher lösen, welches mit einem Bit-Aufsatz funktioniert, läuft man Gefahr den Bit zu verlieren, der dann ggf. ins AGR-Rohr rein fällt, und es sich dann im Turbokrümmer gemütlich macht. Dann darfst du den Turbo ausbauen um das Teil raus zu schütteln. ;) Deshalb besser mit einem Werkzeug ohne Bit arbeiten.

 

Es sollte aber kein Problem sein, alle vier Muttern vom AGR-Rohr von oben zu lösen.

 

Die Muttern und alle Dichtungen sind gegen Neuteile zu ersetzen!

Hi. Kurze Frage: die 2 Schrauben vom F-Rohr zum AGR, sind das Torx oder 6 Kant? Und welche Größe? Danke. VG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: War in dem Link oben die passende Info nicht dabei?

 

- Abstellklappe abschrauben (3x 5mm Innensechskant), Kabel abstecken und entnehmen

- Abgasrohr vom Abgaskühler zum AGR-Ventil abschrauben (2x 6mm Innensechskant)

- Abgaskühler lösen (1x 6mm Innensechskant, geht von hinten in den Motorblock, der Anschluß am Abgaskrümmer kann bleiben)

- Abgaskühler kann jetzt etwas nach unten gedrückt werden, das schafft Platz für

- AGR-Ventil abschrauben (3x 5mm Innensechkant, an die hintere Schraube kommt man nur ran, wenn vorher der Abgaskühler weggebogen wurde) und entnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Wie tausche ich die AGR?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.