Zum Inhalt springen

A2 1,2TDI lässt sich nicht starten


matthias.buerkle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit gestern habe ich ein neues Symptom an meinem A2. Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstellen und relativ bald weiter fahren will, springt es nicht an. Weder in Stop, noch in N.

 

Mit ist aufgefallen, dass das Getriebesteuergerät nach Zündung aus lange nicht einschläft. Mit lange meine ich eine Zeit von länger 10 Sekunden. Bevor der Fehler aufgetreten ist, schlief es nach geschätzen 20 Sekunden Zündung aus ein.

 

Hänge ich die Batterie ab und wieder an, läuft alles wieder normal. Fehlerspeichereinträge hatte ich bislang noch keine.

 

Kennt jemand so ein Verhalten?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Auto ein Messgerät, welches mir die Spannung von Hydraulikdrucksensor anzeigt. Solange der Sensor ein Signal ausgibt, wird er mit 5V versorgt. Da die gesamte (5V) Sensorversorgung vom Getriebesteuergerät kommt sehe ich daran, ob das Steuergerät wach ist oder schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Grundeinstellung ist ca. 4 Wochen her.

 

Vor kurzem habe ich aber ein Messgerät an das Signal vom Kupplungsgeber gehängt, welches das Signal zu stark belastet hat. Dadurch hatte ich das Messgerät geschätzt nur etwa eine Minute angeschlossen. Vermutlich kam dabei das Steuergerät etwas aus dem Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Genau dieses Problem habe ich momentan auch an der Backe.

 

Nach einer erfolgreichen GGE lief die Kiste klaglos eine Woche.

Das Schaltverhalten wurde im Laufe dieser Zeit immer schlechter, und plötzlich liess sich die Kiste nur nach abhängen der Batterie 1x starten und dann lief sie bis zum nächsten schalten in P. Und dann war wieder Schluss.

Spannung 1.95V wenn es nicht läuft und blockiert im 1 Gang. Wenn er startet liegt die Spannung zwischen 3,6 und 3,8 Volt an aber sehr schwankend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen neuen KNZ bestellt. Krass der kostet ja ein Vermögen:cool: bin gespannt.

 

Was hat es eigentlich auf sich in der Anleitung für die GGE steht der Gangsteller muss richtig eingestellt sein? An dem haben wir bis jetzt nichts gemacht ein Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann doch gar nicht sein. Du hast doch vorhin was von 1,95V erzählt. Das ist der Poti vom KNZ, der diese Werte liefert.

 

Hast du mehr als 290 EUR bezahlt?

 

Die Spannung wir ja über den Seilzug justiert mit der Kontermutter. Aber in der Anleitung steht eben auch noch der Gangsteller selber muss noch eingestellt werden???

 

Ja in der Schweiz ist eben alles etwas teurer:o 420 Franken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangsteller musst du nur einstellen, wenn du ihn ausgebaut hattest. Beim reinen KNZ-Tausch wird nur der Kupplungswert über den Seilzug eingestellt und dann die GGE durchgescheucht.

 

In der Durchführung der GGE sind Andi und ich schon Profis. Am Anfang war es noch wie Katz und Maus. Er motzte im Motorraum vor sich hin und ich bediente das Netbook:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Anschluss an der Hydraulikpumpe für den KNZ nicht optimal sitzt kann das dann auch zum ruppigen schalten führen.

Im Hinterkopf habe ich noch einen Eintrag im Fehlerspeichen von einem Ventil das sich nicht löschen lies.

 

PS: Diesmal ist es an meiner Kiste wo wir die Pumpe zum testen ausgebaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.