Zum Inhalt springen

Neongelbe Flüssigkeit


alleswirdgut2

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hatte heute neongelbe Flüssigkeit unterm Hinterwagen (tropfen an Abgasanlage). Gehe davon aus, dass es Klimaflüssigkeit ist.?

Werkstatttermin erst im Januar, bis dahin hab ich noch ein paar Tausend KM vor mir.

Kann ich mit trockenem Kompressor in der Gehend rumfahren?

 

Thx für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie es ausgeschaut hat, ist es auf den ABgaskrümmer (oder Nähe ) getropft und dann den Auspuss entlang gelaufen. Mehr konnte ich beim schnellen Blick unters Fahrzeug nicht sehen.

 

Mir fällt ansonsten keine neongelbe Flüssigkeit im Fahrzeug ein :confused:

 

Ich dachte, dass der Kompressor beim A2 nicht mittels Kupplung abgekuppelt wird.?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt ansonsten keine neongelbe Flüssigkeit im Fahrzeug ein :confused:

 

Ich dachte, dass der Kompressor beim A2 nicht mittels Kupplung abgekuppelt wird.?

 

Mir fiele da höchstens noch Bremsflüssigkeit ein, weiß aber auch nicht wie es da hin kommen könnte.

 

Der Klimakompressor hat keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Es verbleibt aber wohl selbst bei Kältemittelleck ein Rest Öl als Notschmierung im System. Dauerhaft sollte man damit aber besser nicht rumfahren.

Bearbeitet von Phoenix A2
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klimakompressor hat keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Es verbleibt aber wohl selbst bei Kältemittelleck ein Rest Öl als Notschmierung im System. Dauerhaft sollte man damit aber besser nicht rumfahren.

 

So wird ein Schuh draus. :) Der Kompressor im A2 dreht immer mit. Die Last wird nur durch eine variabel einstellbare Taumelscheibe eingestellt. Wenn der Kompressor aus ist, beträgt der Kolbenhub aber trotzdem noch so 1-3%.

 

Ich bin meinen Kompressor etwas über 1 ganzes Jahr ohne Kältemittel gefahren. Das Teil läuft immer noch. Jetzt ist der Kreislauf schon wieder leer, weil ich das Leck nicht finde.... Aber der Kompressor wird auch nächstes mal noch laufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es für den Kompressor schon ein Unterschied, ob sich nur das Kältemittel verflüchtigt oder auch, wie in diesem Fall, das Öl samt gebundenem Kontrastmittel auf der Flucht ist?

 

Die Menge die hier "flüchtet" ist wohl so gering (wahrscheinlich nicht einmal messbar) dass keine Gefahr für den Kompressor besteht. Ein Ölfilm/Kontrastmittelfilm sieht schlimmer aus, als er ist. Die Hauptmenge des Öles bleibt im Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegen leider unterschiedliche Fehlerbilder vor.

Bei ihm hat sich nur das eigentliche Kältemittel verabschiedet (guck Dir mal die Autodoktoren von letztem Sonntag an).

Bei mir ist das Leck irgendwo unten, wodurch auch Öl und Kontrastmittel ausgespuckt wurden.

 

Ich hoffe, Ihr habt Recht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du aus Erfahrung?

 

Ich stelle mir nur gerade vor, wenn von den ich glaube 20-25g Öl eine Spur bis zum Heck gezogen wird, kann doch nicht mehr viel im System sein.

 

Bei mir war der Hochdruckgeber etwas locker. Anscheinend hat der Vorbesitzer bereits einmal Kontrastmittel i.d. System gegeben und so trat augenscheinlich sehr viel Kontrastmittel/Öl/Kältemittel aus. Letzendlich stellte sich bei der Befüllung heraus, dass 100g Kältemittel fehlten und der Ölverlust nicht messbar war. Audi gibt beim A2 eine Ölmenge von 180ccm +/-15 ccm an. Bei deinen angenommenen 20-25g Ölverlust (ca. 25-30ccm) ist also noch genügend Öl im System. Nur sollte man halt die Klima ausgeschaltet lassen sobald man eine Undichtigkeit bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich das glaube schonmal hier im Forum gelesen zu haben, aber ich hake nochmal nach: Wenn der Kompressor immer mitläuft, wo ist dann der Unterschied zwischen Eco und nicht Eco? Dass er einmal nur 1-3% mitläuft und einmal 100%? Hm, blöde-Fragen-Abend heute wieder, ich weiß schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (fast) keine blöde Fragen. :)

 

Wenn du ECON im Klimabedienteil aktiviert hast bleibt der Klimakompressor IMMER aus, auch wenn du die Temp. auf LO stellst. Es wird dann maximal so kalt, wie es außerhalb des Fahrzeugs ist. Aus heißt in dem Fall aus technischer Sicht: Der Klimkompressor dreht sich immer mit, aber die Kolben machen nur einen Hub von max. ~3% (weniger geht technisch nicht und eine Krafabkopllung der Kompressorwelle ist nicht möglich).

 

Wenn ECON im Klimabedienteil aus ist, dann ist die Nutzung des Klimakompressors freigegeben und wird je nach Anforderung verwendet. Das heißt, dass die Kolben im Kompressor zwischen minimal 3% und maximal 100% Hub machen. 100% z.B. dann, wenn du die Klimaanlage im Sommer auf LO stellst, irgendwas zwischen 3 und 100% wenn du z.B. bei milden Temparaturen 21°C einstellst. Die Last des Kompressors bzw. der Kolbenhub wird dann individuell geregelt.

 

Der Kompressor geht bei "ECON aus" auch dann nicht an (über 3%), wenn eine gewisse Außentemp unterschritten ist (ich glaube 5°C?!). Selbst dann nicht, wenn du die Temp auf LO stellst. Das hat Schutzgründe, weil es bei diesen Temps sonst evtl. zu Schäden kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich das glaube schonmal hier im Forum gelesen zu haben, aber ich hake nochmal nach: Wenn der Kompressor immer mitläuft, wo ist dann der Unterschied zwischen Eco und nicht Eco? Dass er einmal nur 1-3% mitläuft und einmal 100%? Hm, blöde-Fragen-Abend heute wieder, ich weiß schon ;)

 

Im Eco-Modus läuft er mit Minimalhub und im Nicht-Eco regelt sich der Hub dynamisch nach der geforderten Kühlleistung.

 

Edit: Siehe ausführliche Antwort von A2-D2:TOP:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug heißt U-View. R 134 Kältegas verflüchtigt sich sofort.

Wenn Du U-View ohne Schwarzlicht sehen kannst, hat die Klima keine Leckage, sondern ein Loch:-(((

In der Nähe des Krümmers? Nu, das wird dann am Kompressor raussuppen.

Viel Glück!

 

Es hat getropft. Also eher Grobleck. Danke für die Glück-wünsche. So viel kann ein Kompressor gar nicht kosten :janeistklar:

 

Gruß aus Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es wirklich der Klimakompressor sein sollte, er ein Ölleck hat, dann könnte man eventuell eine Übergangsschummellösung bauen, indem man einfach den Keilriemen rausnimmt. Ist ne Sache, die Schnell erledigt ist, und die eventuell viel Geld spart. man muss dann halt immer nur die Batterie füttern... :-/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tandempumpe kannst du selbst tauschen, sofern sie tatsächlich undicht sein sollte und nicht nur die Dichtung. Das benötigte Werkzeug sollte in den meisten Werkstätten vorhanden sein. Aufwand ca. 15-30Minuten.

 

Achtung, je nach Modelljahr wurden unterschiedliche Tandempumpen verbaut, die unterschiedliche Dichtungssätze erfordern.

 

Falls du ne Tandempumpe brauchst gib Bescheid, hab noch ein paar hier - inkl. neuen Dichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die Werkstatt gebeten, nur die Dichtung zu erneuern.

Zusätzlich wird mit der UV Lampe nach anderen Lecks gesucht.

 

Falls die Dichtung nichts bringt, werde ich auf das Angebot zurückkommen und selbst Hand anlegen :D

Komplizierter als den 5. Umzubauen kann es ja nicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    8. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.