Zum Inhalt springen

6.Gang Upgrade - A2 TDI 90PS- YES they can….


ZENTAC

Empfohlene Beiträge

Im 75PSer ist das gleiche Getriebe drin wie im 90PS - nur ab dem 2ten Gang kürzer übersetzt. Es geht also genauso. Wenn man den 6ten nicht zu lange wählt macht es bestimmt genauso Spaß wie beim ATL.

Ein richtiges Sportgetriebe hätte man übrigens wenn man die 75PS Übersetzung im ATL einbaut + sechsten Gang - aber leider nicht zulassungsfähig:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nord-A2: hast du auch eine Leistungssteigerung oder die normalen 90 Pferdchen am Start?

Mein verlängerter 5. bringt mit 90 PS keinen Zuwachs in der VMax.

 

Hi!

 

Ja, habe mir kurz vor Weihnachten eine LST reinmachen lassen. Das sollen nun so ca. 110PS sein. Ist auch recht zügig damit! Muss aber nächste Woche damit zum TÜV und noch eintragen lassen.

 

Sobald möglich mach ich mal Sommerbereifung drauf und probier mal aus was so geht.

 

 

Wenn die Getriebe vom AMF und ATL tatsächlich baugleich sind, dürfte der 6te Gang für den 75PSer ja kein Problem sein!

Das kürzere in den ATL einzubauen ist sehr interessant find ich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich melde mich auch noch mal!!

 

Zum ZMS-Thema,...

ich lass es noch ein paar Wochen drin und tausche es dann aus GEGEN das Original passende was da rein gehört,...!

LUK ist nicht doof die haben für jedes Modell einen eigenen "Lochkreis" selbst wenn die technischen Daten annähernd gleich wären würde es NICHT PASSEN.... Säcke....

 

ääähmm MOMENT,......

Bei 2300 U/min fährt die Kugel nun rund 140km/h.

Bei 3000 U/min 180km/h

Häää??? 180 bei 3000????:confused:

hab ich was verpasst??

hast du eine andere Übersetzung gewählt..? :kratz:

also ich habs auf einem GPS-Tacho gemessen dann sind es echte 169 genau wie auf dem Diagramm von CKR,.....

Da haste aber eine "leichte" Tachoabweichung ;)

 

Topspeed: (war in einem anderen thread zu lesen!)

ich hab auch ein LST drin auf ca 110PS.....

japp geht (auch mit sehr guten Winterreifen) ca. 200 auf der Geraden, gergab geht noch sehr viel mehr aber DANN wird eine lange Kurve zum echten Problem und man wünscht sich mehr Abtrieb, weil er dann hinten unglaublich leicht wird und man bekommt es mit der Angst zutun,...

Aber ich hab da schon eine idee mit einer ganz kleinen Heckspoilerlippe... weil VOTEX ist ja nicht mehr zu bekommen ggrrrr

Aber das werde ich noch mal später testen... und Info geben ob das funktioniert und nicht ZU schrecklich aussieht...

 

Es wäre auch mit einer LST und einem längeren Ganz auch für die AMF eine wirklich sinnvolle Massnahme! Ich hoffe die CKR Jungs können da was finden...

Zu mal es noch eine ganze menge AMF gibt und der ATL eher ein Exot ist,.... :janeistklar:

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ääähmm MOMENT,......

 

Häää??? 180 bei 3000????:confused:

hab ich was verpasst??

hast du eine andere Übersetzung gewählt..? :kratz:

also ich habs auf einem GPS-Tacho gemessen dann sind es echte 169 genau wie auf dem Diagramm von CKR,.....

Da haste aber eine "leichte" Tachoabweichung ;)

 

 

Hi!

Schau auf meine Tachoanzeige. Beitrag 40.

Ich denke dass Du recht hast. Das ist Tachoabweichung. Hab nur die 15 Zöller drauf.

Übersetzung habe ich die längste gewählt die sie liefern konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Schau auf meine Tachoanzeige. Beitrag 40.

Ich denke dass Du recht hast. Das ist Tachoabweichung. Hab nur die 15 Zöller drauf.

Übersetzung habe ich die längste gewählt die sie liefern konnten.

 

Nachtrag:

 

175km/h bei 3000 U/min. Wie auf dem Diagramm von CKR

 

Also ist die Tachoabweichung garnicht soooo gross.

 

Gruß,

 

Nord-A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es von CKR schon Aussagen zum Getriebe-Upgrade beim 75PS-er? Muss man die direkt anfragen oder gibt es eine Auflistung an Übersetzungen, die die anbieten? Sonst würde ich mal anfragen.

 

Danke und Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat es bei dir eingetragen????

Zu hause??? Wow da hast du die sicher mit Unterlagen und Gesetzeslage erschlagen müssen damit sie es schlucken??

bitte mal MEHR infos wie man sie "rumkriegt" ;-)

 

MoiN!

 

Nicht bei mir zu Haus! Hier bei uns im Norden! Es war nicht nötig nocheinmal zu CKR zu fahren (650km oder so).

Sachlich vorgetragen und sachliches Ergebnis!

 

Vor dem Umbau hatte ich bereits nachgefragt, ob das geht.

 

1. bbH wird nicht nennenswert erhöht

2. Schadstoffausstoß wird nicht verändert

3. Wer haftet für dieses Produkt

 

Ergebnis: Eingetragen!

 

In Kürze versuchen wir es mit Getriebe aus nem Polo (FSM). Die Argumente sind die gleichen.

 

Gruß,

 

Nord-A2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So hab grad mit denen gesprochen.

 

Ob es eine Möglichkeit für AMF und die Benziner gibt werden sie im neuen Jahr prüfen und mir eine Rückmeldung geben.

 

Gruß,

 

Nord-A2

 

Hallo, gibt es hier schon etwas neues zu den Benzinern? Das würde mich wirklich reizen! Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Vorteil des 90PS A2, neben vielen anderen Punkten, ist die Durchzugsstärke im 5. (letzten) Gang zwischen 80 und 140 kmh.

Das es so ist bei dennoch großer Sparsamkeit, zeugt von einer perfekten Abstimmung der Bauteile und Übersetzungen ab Werk.

So etwas macht man nicht kaputt!

Ich habe hier einen ganz guten Vergleich mit dem mit glatt 2 to schweren Doka mit 173 PS und original 6-Gang Getriebe und immerhin 400Nm.

Im 6. Gang hat er gegen die Kugel (trotz fast gleichem Leistungsgewicht und gleicher Motorbauart) nicht den Hauch einer Chance im Durchzug, selbst im 5. Gang wo der große TDI noch vehement durchzieht dürfte der A2 noch vorne liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem 6. Gang on Top, ohne die ersten fünf Gänge anzurühren, machste doch nix kaputt. Der 6. ist doch eher für sparsamere Fahrten in konstanter Geschwindigkeit da, nicht zum beschleunigen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem 6. Gang on Top, ohne die ersten fünf Gänge anzurühren, machste doch nix kaputt. Der 6. ist doch eher für sparsamere Fahrten in konstanter Geschwindigkeit da, nicht zum beschleunigen.

 

 

Und auch mit verlängertem Achsantrieb, läuft der ATL extrem gut. Die Beschleunigung, Laufkultur und Spritzigkeit ist wie vorher. Im 6ten zieht der kleine immer noch richtig gut!

 

Also nix kaputt! Im 6ten bei knapp 180 5,8Liter verbrauchen bringt richtig Spass!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 6ten bei knapp 180 5,8Liter verbrauchen bringt richtig Spass!

Naja, da lügt sich Dein FIS wohl einen in die Tasche, oder bist Du schon mal eine signifikante Strecke mit 180 gefahren und hast durch Nachtanken den 5.8er Schnitt bestätigt?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da lügt sich Dein FIS wohl einen in die Tasche, oder bist Du schon mal eine signifikante Strecke mit 180 gefahren und hast durch Nachtanken den 5.8er Schnitt bestätigt?

 

Cheers, Michael

 

 

Also ich fahre jeden Tag 101km hin zur Arbeit und dann 101km zurück nach Haus. 26km pro Weg ist über Land und durch die Stadt. 75km pro Weg ist Autobahn.

 

Mein Durchschnitt nach FIS ist immer so 4,2 bis 4,4 Liter. Wenn ich nachrechne komme ich so auf 4,4 bis 4,7 Liter.

 

FAhre ich nicht schneller als 100 komm ich unter 4 Liter.

 

Mit grad neuem 6 Gang Getriebe hatte ich das mal auf Langstrecke mit GRA ausprobiert. Bei 180 auf der Autobahn nach Tacho hatte ich einen Momentanverbrauch von 5,8Litern auf dem FIS. Wenn´s denn nun real 6 oder 6,2 sind ist das auch OK! Auf jeden Fall schafft das kein aktuelles / modernes Auto.

 

Gruß,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und natürlich bei eingeschalteter Klima und Chiptuning...

 

Bleiben wir mal auf dem Teppich:

5,5 Ltr/100km zeigt der FIS beim 90PS (keine Klima verbaut) bei 140km/h, wie soll ein um vllt. 5 % länger übersetzter Gang den Luftwiederstand außer Kraft setzen und einen solchen Verbrauch bei 180 km/h erlauben, völlig unseriös.

 

Bez. unter 4 Ltr/100km, klar fährt man 90km/h auf der BAB und gerader Strecke zeigts FIS schonmal 3,3 oder 3,8 kurzzeitig an.

Bis man aber eine Tankfüllung bzw. 1100km gefahren hat und am Ende weniger als "4" stehen, ist es ein weiter Weg, aber nicht unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Werte:

 

5,5 Ltr/100km zeigt der FIS beim 90PS bei 140km/h

 

= 3000U/min

 

kann ich bestätigen und entsprechen den Werten des A2 meiner Frau.

 

 

Meine oben beschriebene Werte sind nicht UNSERIÖS sondern Fakt!

 

Mit meinem 6 Gang Getriebe dreht der ATL bei 140km/h nur noch

2300U/min.

 

Bei 180km/h nach Tacho, ca. 175km/h nach Navi dreht mein A2 weniger als Deiner bei 140km/h.

 

Bei gleicher Drehzahl verbraucht mein A2 ähnlich wie Deiner.

 

Ich kann dazu sagen das ich nicht theoretisiere oder glaube oder so, sondern jede Woche 5 x 202km zur Arbeit und zurück fahre oder rund 4000km im Monat zzgl. privater Fahrten.

 

Gruß,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK!!!!

Ich muss da jetzt auch noch mal dem Nord-A2 zur Seite springen!

 

Die genannten Werte sind wirklich bei den Geschwindigkeiten drin!!

natürlich hat er auch optimale Bedinungen und da isses flach und stetige Winde oft ausgleichbleibenden Richtungen..:-)

 

Bei mir in den rheinischen Mittelgebirgen ist es nicht Ganz so einfach...

hier ist viel bergauf/ab wie auf ner Achterbahn!

 

Nichts desto trotz hat man egal wo im 6ten bei 160 und Tempomat ein breites Grinsen wenn man den FIS im Auge hat inkl. Klimaanlage!!!! ;-)

und wenn man durchtritt gehts noch mal richtig vorwärts..:-)

UND DAS ist all die Mühe wert..:-)

 

Lasst es euch auch einbauen,...

.. dann müssen da nicht "hypotetische Annahmen" "Recht haben"!!!

Reality Bite,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte mal angeben um wie viel % sich die Übersetzung geändert hat?

 

Mit gleicher Drehzahl 180 statt 140 kmh, dazu müsste die Übersetzung um fast 30% verändert werden, normalerweise macht man so etwas im kleinen bis mittleren einstelligen %-Bereich...

 

Bitte reitet Euch nicht noch tiefer rein...

 

Ein A2 der im Original an der 200er Marke kratzt läuft dann 250-260?

 

A2 RS oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte mal angeben um wie viel % sich die Übersetzung geändert hat?

 

Mit gleicher Drehzahl 180 statt 140 kmh, dazu müsste die Übersetzung um fast 30% verändert werden, normalerweise macht man so etwas im kleinen bis mittleren einstelligen %-Bereich...

 

Bitte reitet Euch nicht noch tiefer rein...

 

Ein A2 der im Original an der 200er Marke kratzt läuft dann 250-260?

 

A2 RS oder wie?

 

 

Also hier gibt´s nix zum REINREITEN. Nur Fakten! Und beweisbare, nachvollziehbare Tests. Mittlerweile absolut alltagstauglich!Hab das Getriebe jetzt seit knapp 10.000km drin.

 

Wenn Du 200km/h fährst, dreht Dein ATL ungefähr 4400U/min.

Meiner dreht bei 200km/h etwa 3400U/min.

Wenn meiner noch 4400U/min schaffen würde, dann lägen wir jenseits der 250km/h. Schafft er aber nicht.

 

Ich häng mal zwei Diagramme nebst Tabelle an.

 

1. Originales Getriebe mit hinzugefügtem 6ten Gang.

2. Originales Getriebe mit hinzugefügtem 6ten Gang + langer Achsantrieb.

A2-6-Gang_original_Achsantrieb.pdf

A2-6-Gang_langer_Achsantrieb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne hätte ich ihn ausprobiert - den 6. Gang.

Auch wenn für mein Streckenprofil, Arbeitsweg 60% Landstraße - 40% Stadt, dann alle 2 Wochenenden 300km Autobahn und ein-zweimal im Jahr je ca. 1.000 km Autobahn, das etwas (zu) kurze 5-Gang Getriebe eigentlich völlig ausreichend ist.

 

Dafür sind jetzt die über 200.000 km auf dem Tacho zu viel. Ich stecke das Geld lieber in den Erhaltungsaufwand.

Motorlager, Radlager, Undichtitgkeiten, Turbo - das alles wird wohl bald und in den nächsten 10 Jahren bzw. 200.000 km kommen.

Und dann wird es hoffentlich endlich einen passende Nachfolger geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 200km/h fährst, dreht Dein ATL ungefähr 4400U/min.

Meiner dreht bei 200km/h etwa 3400U/min.

Ja, und in beiden Fällen muß der Motor die gleiche Nennleistung abgeben da die Fahrwiderstände identisch und unabhängig von der Übersetzung sind. D.h. durch den langen 6. Gang verschiebst Du den Betriebspunkt zu einem besseren Wirkungsgrad, was sicher ein paar Deziliter Verbrauchssenkung zur Folge hat, aber 5.8 bei 180 sind nun mal unrealistisch.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, haben wir einen Serien-ATL und den mit 6-Gang.

 

Ich kann also direkt vergleichen.

 

Und ich "glaube" nicht oder "vermute" nicht, sondern Berichte hier Realität.

 

Für Fakten stehe ich gern zur Verfügung.

 

Gruß,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab grad mit denen gesprochen.

 

Ob es eine Möglichkeit für AMF und die Benziner gibt werden sie im neuen Jahr prüfen und mir eine Rückmeldung geben.

 

Gruß,

 

Nord-A2

 

@Nord-A2: Gibt es den nun schon was neues in Sachen 6-Gang-Getriebe und Benziner? Das Thema würde mich echt reizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe aufgrund der Diskussionen heute mal schnell meine Daten aufgenommen:

 

Hab den langen 5. Gang drin:

 

100km/h (GPS 94) = 1900 1/min

120 km/h (GPS 113) = 2300 1/min

 

Wenn ich also 200km (wären GPS dann so 188 km) fahren würde wäre meine Drehzahl bei 3800 1/min und das entspricht der Realität.

 

Mit Chip (105PS) läuft meiner echte 203km nach GPS und dreht dann bei ~4200 1/min.

 

Hätte ich den 6. Gand drin wären es dann vermutlich 400 weniger.

Kann die angegebenen Zahlen also prinzipiell bestätigen.

 

Wenn der A2 mehr Leistung hättte wären damit getriebeseitig auch 250 möglich. Bei mir bremst nur der Luftwiderstand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und wegen Benziner (BBY) folgende Info (schon mal e-Mail versucht?):

 

Hallo,

wir können die Übersetzung des 5-Gang Getriebes ändern oder auf 6-Gänge umbauen. Es ist mit einer Einsparung von ca. 10% zu rechnen. Einn angepasstes 5-Gang-Getriebe würde 630€ kosten, ein 6-Gang-Getriebe ca. 1400€. Es handelt sich um überholte Tauschgetriebe.

Deswegen lässt sich über den Spareffekt streiten.

Damit das ganze Tüv-konform ist, darf die geänderte Übersetzung der Gänge 1-5 nicht mehr als 8% abweichen.

Bei größeren Änderungen muss ein neues Abgasgutachten erstellt werden, wa ca. 2000€ kostet.

Ich hoffe, wir konnten etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Gruß

Markus Clauß

CKR Fahrzeugtechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die angegebenen Zahlen also prinzipiell bestätigen.

Äh, ja? Habe bei Dir aber keine Verbrauchsangabe gesehen, und nur diese, genauer die 5.8l/100km bei Tempo 180, wird hier - von mir - angezweifelt.

Die Diskussion ist aber eher akademischer Natur. Wenn es im üblichen Bereich 10% Einsparung bringt und sich durch den 6. Gang harmonisch fahren läßt (im Vergleich zu einem ewig verlängerten 5. mit entsprechend großem Sprung zw. 4. und 5.) ist es doch auch schön...:)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nord-A2: Gibt es den nun schon was neues in Sachen 6-Gang-Getriebe und Benziner? Das Thema würde mich echt reizen...

 

Klar! Hatte ich vor ein zwei Wochen schon mal geschrieben.

Die brauchen nur spezifische Daten von Deinem A2. Dann können die genaues sagen.

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mc fly

Meine Angaben bezogen sich auch eher auf die Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Mir ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig.

Die einzige Zahl die ich dazu im Kopf habe ist bei knapp 220 Tacho ein Momentanverbrauch von 12,3l mehr mag er nicht anzeigen?

5,8l Momentanverbrauch ist auf topfebener Strecke bei 180 (real 170) und langer Übersetzung theoretisch denkbar, aber in der Realität unerheblich, weil beim kleinsten Berg der Verbrauch in den 2-stelligen Bereich steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

8% Übersetzungsänderung, das sagt mehr als alles andere!

Unser ungechipter und mit original Übersetzung laufender A2 zeigte auf gerader Strecke auch schon 212, das Navi eines Freundes zeigte hierbei 201km/h, bei 9,8Ltr/100km Momentanverbrauch auf dem FIS.

Auf ein 5+E Getriebe verzichte ich lieber.

 

Interessant wäre ein 5+E in einen 66KW mit 3L Teilen umgebauten A2, hierzu noch ein bischen abgespeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

8% Übersetzungsänderung, das sagt mehr als alles andere!

Unser ungechipter und mit original Übersetzung laufender A2 zeigte auf gerader Strecke auch schon 212, das Navi eines Freundes zeigte hierbei 201km/h, bei 9,8Ltr/100km Momentanverbrauch auf dem FIS.

Auf ein 5+E Getriebe verzichte ich lieber.

 

Interessant wäre ein 5+E in einen 66KW mit 3L Teilen umgebauten A2, hierzu noch ein bischen abgespeckt.

 

 

Moin!

 

Stimmt! über 200km/h mit Navi gemessen mit dem serien ATL sind möglich. Allerdings dreht er dann gute 4400U/min.

 

Insgesamt wird der A2 mit dem 6 Gang Getriebe nicht nur sparsamer, sondern auch sehr viel ruhiger.

 

Ob man das nun haben muss bleibt ja jedem selbst überlassen. Der Umbau ist seinen Preis zwar Wert, trotzdem ist es viel Geld.

 

Ob der Umbau sich in angemessener Zeit bezahlt macht in Folge des geringeren Verbrauchs ist ja auch so eine Sache. In meinem Fall, mit minimal 40.000km im Jahr kann man da schon was rechnen. Aber mit 10 oder 15.000km ist an Ammortisation kaum zu denken!

 

@Audi80: Welche Teile des 3L meinst Du? Was bringen die? Bin ja mit 4 Monaten noch "unerfahrener" A2 Fahrer. Würde da auf jeden Fall noch investieren, wenn der Verbrauch noch zu senken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi 80:

 

das möchte ich gerne mal in der Realität sehen, wie du mit Serien-A2 und normaler Übersetzung auf 201 GPS kommst :eek:.

 

Das schaffst vielleicht mit Rückenwind und bergab und 14" Trennscheiben aber nicht mit einem vollausgestatteten A2 mit OSS, den du ja auch hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Spritmonitor fuhr immer einer um 3,6 Ltr/100km mit einem 90PS A2, der die Unterbodenverkleidung des 1,2ers verbaut hatte. Es gibt aber noch die Radspoiler und die schmalen Radhäuser vom 1,2er.

 

Unser A2 ist einer der wenigen der ab Werk ohne Klima bestellt wurde, somit steht diese Leistung zum Fahren zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Liste mußt du ergänzen.

Ohne die Befstigungsaufnahmen (besteht aus zwei Teilen)

für die Verschmälerung

wirst du sie nicht montieren können.

Und perfekt würde es mit den Filzradschalen sein,

sonst mußt du an der stelle etwas modefizieren.

Übergang zum Schweller ist nicht mehr Premium like.

 

Dann gibt es da auch Einschränkungen in der Reifenbreite

mit leichter (20MM Weitec) Tieferlegung und 175er Reifen,

voll beladen, beim einfedern leicht an den Radhaus

geschruppt.

 

Deshalb habe ich ca. 18kg unnützes Gepäck rausgeworfen.:D

PIC00022.JPG.87ead1c8b7d027f27157164e5b843425.JPG

PIC00026.JPG.45bf3d394f12e3c9e1e95ad3ee9f7b63.JPG

PIC00030.JPG.4c5459316bdcd58e374f0285279651fe.JPG

PIC00031.JPG.9d616903f770a1441f8890170bcec258.JPG

PIC00029.JPG.eda9b09ee8a561e4f516a70df36e656c.JPG

PIC00035.JPG.6d9a39258c08291f2b4a7d995d8206de.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

8% Übersetzungsänderung, das sagt mehr als alles andere!

 

Wie darf man diese Aussage verstehen?

 

1. Den 6. Gang darf man bei EUR4 so lange oder kurz wählen wie man will. Der kann auch doppelt so lang sein wie der 5. wenns technisch machbar ist.

 

2. +-8% Übersetzungsveränderung in Gang 1-5 hört sich wenig an, ist aber ausreichend genug. Wenn man sich das mal auf einem Diagramm anguckt wird man feststellen, dass das oft schon annhähernd die hälfte der Spreizung zum nächsten Gang ist. Die 8% könnten höchstens im 5. Gang Probleme machen, wenn man nicht auf 6-Gang gehen kann/will.

 

Interessant wäre ein 5+E in einen 66KW mit 3L Teilen umgebauten A2, hierzu noch ein bischen abgespeckt.

 

Günstiger zu realisieren, mit mehr Gewichtsvorteil und allen 3L-Vorzügen wäre, den 1.2TDI einfach auf 66kW zu bringen (Chippen ist möglich, aber ohne Hardwareanpassung nicht so wirklich empfehlenswert) oder alternativ einfach den 1.2TDI gegen einen 66kW zu tauschen und die Bremsen anzupassen.

 

 

Wobei wir aber wieder beim alten Problem wären. Wünsche bleiben oft Wünsche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es hier so viele Ungläubige gibt :) (einschliesslich mir) dann loggt doch alle mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf der AB die Einspritzwerte und Drehzahlen mit (und evtl noch die Gaspoti-%) und macht Durchschnittswerte im excel draus. Das wäre doch seriöses vergleichen.

 

Bei mir sah es auf den 1000km Ritten jeweils so aus: 5,2 Liter getankte Realität bei 120-140 mit Tempomat und 2 Passtraßen mit original 5 Gang, und später mit längerem 5. Gang keine Änderung (nur in der Akustik). Zuladungen machten kaum was aus aber bei stundenlangem Gegenwind schnell mal 0.2 Liter mehr. Winter- und Sommerreifen auch egal. 2.4bar auf 175ern.

 

Im normalen Alltagsgebrauch sinds 4.8liter.

Erst wenn ich auf der AB zwischen 100 und 120 bleibe, sind 4.5liter real.

 

Wer mogelt, kriegt natürlich den Dr. entzogen :)

 

 

 

Wie gesagt, haben wir einen Serien-ATL und den mit 6-Gang.

 

Ich kann also direkt vergleichen.

 

Und ich "glaube" nicht oder "vermute" nicht, sondern Berichte hier Realität.

 

Für Fakten stehe ich gern zur Verfügung.

 

Gruß,

 

Florian

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.