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6.Gang Upgrade - A2 TDI 90PS- YES they can….


ZENTAC

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Stimmt, die PS braucht man hauptsächlich für die Höchstgeschwindigkeit, das Drehmoment kümmert sich vornehmlich ums Beschleunigen und dann ist das Gewicht ein Thema.

 

Leistung P = Drehmoment M x Omega, mit Omega = 2 x Pi x Drehzahl

 

Es besteht ein Zusammenhagng zwischen Drehmoment und Leistung. Beides ist immer vorhanden, hat sein Maximum aber bei verschiedenen Drehzahlen.

 

Nur als Randinfo, denn bei diesem Thema gibt es in vielen Foren viel Halbwissen.

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Leistung P = Drehmoment M x Omega, mit Omega = 2 x Pi x Drehzahl

 

Es besteht ein Zusammenhagng zwischen Drehmoment und Leistung. Beides ist immer vorhanden, hat sein Maximum aber bei verschiedenen Drehzahlen.

 

Nur als Randinfo, denn bei diesem Thema gibt es in vielen Foren viel Halbwissen.

 

Radzugkraft ist das Stichwort des Tages! ....aber beides zusammen mit Getriebeuebersetzung dann passts...drum war mein ExEx Wagen Golf 1.4 TSI mit 160PS auch flotter als ein GTD trotz 110nm und 10PS weniger :o

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Richtig, was letzendlich den Wagen voranbringt ist die Umfangskraft am Rad.

 

Grob gesagt:

 

Motordrehmoment x Getriebeübersetzung x Differentialübersetzung, dann das ganze durch den Radradius geteilt und man hat die Umfangskraft am Rad. Und die wird bei so einem langen 6. Gang kleiner als beim 5., daher bietet sich ein Chiptuning zur Kompensation an. Besonders da die Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit sinkt wenn man so lang übersetzt, dan kommt der Motor sonst gar nicht mehr in den Punkt der maximalen Leistung (= das maximale Produkt aus Drehmoment und "Drehzahl" Omega) auf der AB bei rund 200 Sachen.

 

Was uns dann doch irgendwie zurück auf das Thema "6. Gang" bringt.

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Ein gelber Engel schrieb beim A2 1,4 TDI Autotest:

 

Getriebeabstufung Note: 2,0

Die Abstufungen des Fünfganggetriebes passen gut zur Leistungscharakteristik



des Motors. In den unteren Gängen entwickelt

der Diesel sein volles Temperament und verfügt dennoch im

höchsten Gang, bei hohem Tempo über befriedigende Leistungsreserven.

 

 

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@Nord-A2

Wer einmal von München Richtung Deggendorf oder von Augsburg nach München gefahren ist weiß um was es geht.

Ewiges Gefälle, stets Rückenwind aus dem Westen, da dreht doch jeder in den roten Bereich und träumt vom langen Getriebe oder vom 6ten Gang.

Bearbeitet von RS655
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@Nord-A2

Wer einmal von München Richtung Deggendorf oder von Augsburg nach München gefahren ist weiß um was es geht.

Ewiges Gefälle, stets Rückenwind aus dem Westen, da dreht doch jeder in den roten Bereich und träumt vom langen Getriebe oder vom 6ten Gang.

 

Ich werd's probieren! ;-)) Das mit dem roten Bereich!

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  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Nach ca. 1 Jahr bester Erfahrungen und Fahrspass auf der Autobahn gibts aus konkretem Anlass noch eine Kleinigkeit zu bemerken zu dem 6.Gang Umbau!!

 

Wenn Ihr schon die Kosten auf euch nehmt dann macht auch gleich den Getriebehalter (Motorlager Links) neu!!

Denn ist der 6.Gang erst mal drin mit dem Großen Gehäusedeckel,....

kommt man nicht mehr an diese Schrauben dran!

(Haben es Probiert!! keine Chance aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh)

also lasst es gleich von CKR mitmachen

ansonsten muss noch mal das ganze Getriebe raus um diesen Halter

(Vibrations-Dämpfer) zu tauschen!

 

Kleiner Tipp:

Das Motorlager kostet für einen ATL beim Freundlichen um die 125€!!!!!

Bei der Webseite von Audi-Tradition (Audi eigene Oldtimer Ersatzteilversorgung ) 71€ inkl. Versand (2-3Tage)!!!

OHNE WORTE!!!

 

Also mitdenken und gleich RICHTIG machen lassen! Spart ne Menge Geld und Ärger!

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  • 1 Monat später...

Hallo

die Teilenummer für den ATL Motor lautet:

8Z0199543A Motorlager links (Getriebelager)

 

ABER der Online-Shop Audi Tradition hat es nicht mehr für den geilen Preis den ich dafür bezahlt habe!!! :confused:

Also wird dann ein "Freundlicher" das hier gelesen haben und es bei Audi Tradition "geblockt" haben. :huh:

Das ist natürlich jetzt richtig doof,... ja manchmal ist es besser die Klappe zu halten! :janeistklar:

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ABER der Online-Shop Audi Tradition hat es nicht mehr für den geilen Preis den ich dafür bezahlt habe!!! :confused:

Also wird dann ein "Freundlicher" das hier gelesen haben und es bei Audi Tradition "geblockt" haben. :huh:

 

Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei den Teilen von Audi Tradition häufig um Einzelstücke handelt.

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  • 3 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

6N0199543F von VW passt auch, habe Fortune line FZ90578 bestellt, weil günstig, und ich nicht sicher war ob es passt. Es fehlt nur ein Gewinde für so eine Alu-Rohr-Hilfshalterung, meiner bescheidener Meinung nach kann man darauf verzichten.

IMG_20170624_091302.jpg

IMG_20170624_100628.jpg

IMG_20170624_100649.jpg

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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Hätte da auch mal ne Frage zum Getriebelager, hätte da ein Projekt im Visier .

Und zwar möchte ich ein GRJ Getriebe inkl. Zweimassenschwung an einen AMF anbauen dazu müsste ich ja den Aluring zwischen Motor und Getriebe einsetzten wegen des ZMS . Gehe ich dann Recht in der Annahme das ich dann auch dieses Gertriebelager verwenden müsste ?  Das dies sich zum derzeit verbauten Getriebelager unterscheidet ? Da sich die Getriebebefestigung um die Stärke des Aluringes nach Rechts verschiebt . Und dann müssten die Befestigungsschrauben fürs Getriebe bei GRJ ja auch länger sein oder sehe ich das falsch ?

 

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So zwei ich das kenne, sind Getriebelager gleich für alle A2 1.4 TDIs, das mit dem Aluring ist wahrscheinlich bereits einkalkuliert, die Schrauben sind auch nicht länger.

 

Edit: 1.2 TDI ist da womöglich anders, deswegen 1.4 eingefügt.

Bearbeitet von jorgi
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Die Aluplatte die bei Verbau vom ZMS zwischen Motor und Getriebe verbaut wird hat vielleicht 5mm. Ich hab schon 90PSer auf EMS umgebaut und 75PSer auf ZMS. Das Getriebelager wurde nie angefasst, man muss nur den Aluring verbauen. Die 5mm Spiel können am Motorhalter ausgeglichen werden.

 

Ich hätte noch son Ring da falls du einen brauchst...

 

 

 

 

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  • 1 Jahr später...

Hello Freunde des 6. Gangs.

 

das sich bei mir das orig Getriebe verabschiedet, liegt der Gedanke nahe, es durch ein 6. Gang von CKR zu ersetzen. Wieviele ATLs haben hier schon umgebaut, was ist Eure Langzeiterfahrung und wieviel km seid ihr schon damit gefahren? Mit CKR alle zufrieden?

 

Würde ebenfalls 1-5 gleich lassen (wenn überhaupt, dann den 5. ein paar %chen kürzer). Wie lang habt ihr den 6. genommen und warum?

 

Wenn ich es richtig lese, sollte man bei 300tkm das Ausrücklager, ZMS+Kupplung, beide Motorlager und die Pendelstütze ersetzen, richtig? Gerade die zwei letzteren  - sind es Verschleißteile, die graduierlich schlechter werden? 

Wie erkenne ich am besten ein defektes ZMS im Betrieb? Bei mir raschelts und schüttlet es im Leelauf, Kupplung drücken hilft aber nicht immer. Das ZMS wurde aber schon mal ersetzt bei ca 120tkm. Die Kupplung dafür scheint mir absolut i.o. zu sein.... Noch etwas, was man bei der Gelegenheit sinnvoll machen sollte, weil man gut dran kommt?

 

 

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...
Am 29.11.2013 um 00:30 schrieb ZENTAC:

 

also lasst es gleich von CKR mitmachen

ansonsten muss noch mal das ganze Getriebe raus um diesen Halter

(Vibrations-Dämpfer) zu tauschen!

Moin, ist zwar schon ein paar Jahre her aber warum musteSt du das getriebeseitige Lager tauschen? War es angerissen und beim GetriebeUmbau nicht bemerkt? 

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Am 24.3.2019 um 02:06 schrieb Azwole:

Moin, ist zwar schon ein paar Jahre her aber warum musteSt du das getriebeseitige Lager tauschen? War es angerissen und beim GetriebeUmbau nicht bemerkt? 

Hallo

Das Getriebelager ist nun mal ein Gummilager und wie jedes Gummilager lässt es langsam nach und nach 10 Jahren ist es meistens platt....

Ich hatte es mitgetauscht weil ich es auch preiwwert bei de AUDI Tradition geschossen hatte  und es fühlte sich alles viel besser an...

Vibrationen und Schalten waren angenehmer...

aber das ist jetzt schon wieder 6 Jahre her und es schleift sich sicher wieder langsam ein das man es nicht mehr merkt...  :-)

 

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vor einer Stunde schrieb ZENTAC:

Das Getriebelager ist nun mal ein Gummilager und wie jedes Gummilager lässt es langsam nach und nach 10 Jahren ist es meistens platt....

danke, werde es erneuern. und die andere motorlager, wie verschleißen die?   

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vor 4 Stunden schrieb 340r:

So schlimm?? ?

Jepp:

Motorlager 8Z0199212J 422,38€ (Nininet 384,37€)

Getriebelager 8Z0199543A 200,39€ (Nininet 183,86€)

Pendelstütze 8Z0199851AA 213,89€ (Nininet 194,57€)

Naaa, immer noch Bock alles mal so eben zu erneuern? Hier (Klick!) gibt es noch Alternativen für's Getriebelager aufgezeigt.

 

Cheers, Michael

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  • 2 Monate später...

So, seit knapp 2M ist ein 6-gang Getriebe von CKR drin. Es gibt folgende Dinge zu berichten /zu bemängeln.

  1. 6. Gang an sich braucht man im a2 nicht, der 5. Gang passt an für sich ausgezeichnet. Führt auch eher zum höheren Verbrauch, in meinem Fahrprofil ca. 0,3l/100km (kann aber sein dass es mit dem unten beschriebenen Problemen zusammen hängt.
  2. Es zieht eine Reklamation nach sich. a) ich habe einen Grund zu Annahme, das es kein Austauschgetriebe ist mit einem komplett erneuerten Innenleben, sondern es werden nur Teile getauscht, die CKR als erneuerungswürdig erachtet. Nur der 6. Gang ist wirklich neu. Das neue (alte) Getriebe ist lauter / brummiger als mein altes alte. Das wusste ich vor dem Einbau nicht, aber die Rechnung ist dahingehend zu interpretieren. Jetzt habe ich Lagergeräusche (Klackern) beim Anfahren und bei Lastwechseln, dröhnen in unteren Drehzahlen  und  ein röchelnder Rückwärtsgang.  
  3. In der WS liegen übeall alte Getriebe- / Motor und Karrossserieteile herum, ausgelaufenes Altöl in der WS und im Eingang. Hier wurde seit Gründung des Betriebs nicht gereiningt, geschraubt wird zum Teil im Freien. Vor dem Betreten empfehle ich, Arbeitsklamotten und -schuhe anzulegen.
  4. Das Geld wollten die Jungs noch vor der Probefahrt! - sehr verdächtig und unangenehm.
  5. Ich hatte die Idee, wenn das Auto schon dort ist, auch die große Inspektion machen zu lassen und die Drosselklappe bzw AGR instand zu setzen. Fazit: Keine Leistung bzw ein riesen Turboloch bis 2500 Umdrehungen, kaputter Felgendeckel (ersetzt), abgebrochener Bolzen für Bodenverkleidung und falsch überlappende Bleche im Bereich Dieselfilter. Habe die selber hingebogen.
  6. CKR hält laut eigener Aussage nichts von dem 3zyl. Motor. Die Frage ist, ob das die richtige mentale Einstellung ist, an so einem (Kult-) Auto zu schrauben. Sie bauen vielmehr VW Busse auf 6. Gang um.

 

Zu Motorlagern - ich schwankte auch zw. neuen Motorlager ja / nein. DIe Einschätzung auch der WS war, die alten zu belassen. Allerdings hat sich durch den Aus- und Einbau etwas verändert, so dass jetzt der ganze Block Motor-Getriebe bei Anlassen und Abstellen dramatisch schlägt, so dass Passanten gucken. Also meine Empfehlung - die Lager auf jedenfall zu tauschen.

 

Jetzt habe ich ein Problem -  Reklamation in einer 650km entfernter Werkstatt. Ich werde berichten, wie es weiter läuft.

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  • 2 Monate später...

Als Betroffener möchte ich gern zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Wir bedauern es stets, wenn Kunden mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Wie einige im Forum vielleicht wissen, bemühen wir uns, entstandene Probleme auch über die von Gesetzgeber geforderten  Fristen und Umfänge hinaus zu lösen. Natürlich ist das weder für den Kunden noch für uns auf Grund der oft weiten Entfernungen einfach.

Wir sind uns bewusst, das wir kein Autohaus mit einem Glaspalast sondern eher eine Werkstatt in herkömmlichen Sinn sind. Das spiegelt sich wohl auch in unseren Arbeitskosten wieder. Ob man grundsätzlich vom Ambiente auf die Qualität schließen kann, müssen unsere Kunden selbst beurteilen.

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, machen wir unseren Kunden gegenüber große Zugeständnisse, wenn Kunden unsere Werkstatt betreten dürfen. Das lässt nicht jede Werkstatt zu und im Sinne des Arbeitsschutzes stellt es für uns ein nicht minder großes Risiko dar. 

Umso trauriger macht es mich, wenn jemand dies ausnutzt, um gegen uns zu hetzen. Des weiteren finde ich es nicht so toll, wenn meine Aussagen völlig verdreht wieder gegeben werden. Wir schrauben oft und gern am A2. Auch wenn mir persönlich das Design nicht so zusagt, ist es ein sehr inovatives Fahrzeug und gerade der 3-Zylinder Motor mit VTG-Lader ist eine hocheffiziente Maschine. (Könnte ich es mir leisten, würde ich auch gern zumindest einen solchen Motor fahren, aber momentan langt das Geld nur für ein langes Auto mit 7 Sitzen für meine 7-köpfige Famile. ) Meine Aussage zu diesem Motor war nur, man kann keine Laufruhe wie die eines 4- oder 6-Zylinder-Motor erwarten. Damit werden wohl die meisten einig gehen.

Zu dem Fall hätte ich noch einiges zu schreiben, möchte das aber nicht öffentlich ausdiskutieren.

Ich hoffe nur, wir können uns gütlich einigen.

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Am 10.6.2019 um 15:18 schrieb Azwole:

So, seit knapp 2M ist ein 6-gang Getriebe von CKR drin. Es gibt folgende Dinge zu berichten /zu bemängeln.

  1. 6. Gang an sich braucht man im a2 nicht, der 5. Gang passt an für sich ausgezeichnet. Führt auch eher zum höheren Verbrauch, in meinem Fahrprofil ca. 0,3l/100km (kann aber sein dass es mit dem unten beschriebenen Problemen zusammen hängt.
  2. Es zieht eine Reklamation nach sich. a) ich habe einen Grund zu Annahme, das es kein Austauschgetriebe ist mit einem komplett erneuerten Innenleben, sondern es werden nur Teile getauscht, die CKR als erneuerungswürdig erachtet. Nur der 6. Gang ist wirklich neu. Das neue (alte) Getriebe ist lauter / brummiger als mein altes alte. Das wusste ich vor dem Einbau nicht, aber die Rechnung ist dahingehend zu interpretieren. Jetzt habe ich Lagergeräusche (Klackern) beim Anfahren und bei Lastwechseln, dröhnen in unteren Drehzahlen  und  ein röchelnder Rückwärtsgang.  
  3. In der WS liegen übeall alte Getriebe- / Motor und Karrossserieteile herum, ausgelaufenes Altöl in der WS und im Eingang. Hier wurde seit Gründung des Betriebs nicht gereiningt, geschraubt wird zum Teil im Freien. Vor dem Betreten empfehle ich, Arbeitsklamotten und -schuhe anzulegen.
  4. Das Geld wollten die Jungs noch vor der Probefahrt! - sehr verdächtig und unangenehm.
  5. Ich hatte die Idee, wenn das Auto schon dort ist, auch die große Inspektion machen zu lassen und die Drosselklappe bzw AGR instand zu setzen. Fazit: Keine Leistung bzw ein riesen Turboloch bis 2500 Umdrehungen, kaputter Felgendeckel (ersetzt), abgebrochener Bolzen für Bodenverkleidung und falsch überlappende Bleche im Bereich Dieselfilter. Habe die selber hingebogen.
  6. CKR hält laut eigener Aussage nichts von dem 3zyl. Motor. Die Frage ist, ob das die richtige mentale Einstellung ist, an so einem (Kult-) Auto zu schrauben. Sie bauen vielmehr VW Busse auf 6. Gang um.

Guten Morgen,

Ich arbeite in der Autobranche und muss da CKR zur Seite springen,... ich habe CKR-Getriebe drin seit ca 120.000KM und ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden auch und besonders wenn es mal ein Problem gab.

     zu 1. Natürlich BRAUCH man einen 6ten Gang NICHT und es geht auch weniger um den Verbrauch... sondern gerade im hohen Geschwindigkeitsbereich geht es um WENIGER Drehzahlen = Materialschonung!

     zu 2. Es ist in der gängige Praxis nur Teile auszutauschen die auch nicht mehr GUT sind ODER die besser getauscht werden sollten weil sie bekannt für Fehler sind.....  wenn man ALLES neu machte ist es kein ja "Austauschgetriebe" sondern ein
                 "NEUGetriebe" Die beschriebenen Geräusche/Fehler lassen mehr auf Motorlager & Co schließen. Hattest du jetzt endlich ALLES mal getauscht?

      zu 3. Ich will immer jemand haben der Ahnung von der Materie hat und da ist es scheissegal wie die Werkstatt aussieht, wenn das Ergebnis stimmt. Ich bin auch ein IT-Profi und mein Zimmer sieht auch manchmal eher zum weglaufen aus aber das schmälert nicht meine Areibtsleistungen ( im Gegenteil).  Ich brauche keinen geleckte Audi Show & Shine Werkstatt. So ist das nun mal in einer Metall-Werkstatt wo mit dreckigen Sachen gearbeitet werden muss, sowas macht man nicht in einem Reinraum! Aber das macht sich auch in dem Preis bemerkbar....   was würde wohl so eine Aufrüstung/Einbau/Konstruktion bei Audi kosten? Da liegen wohl die generell die Wunschvorstellung und die Realitäten weit auseinander!

     zu 4. Klar wollen die Ihr Geld haben, es wäre nicht das erste mal das jemand einfach abgehauen wäre ohne zu bezahlen bei der Probefahrt! Und hast du bei deiner Probefahrt deine unter "zu 2. Mängel" nicht gemerkt? Dann hättest du dir die Probefahrt auch sparen können.

Wenn sich bei meinen irgend was ändert dann bemerke ich das SOFORT und die Jungs könne dann auch helfen deshalb macht man ja eine PROBEFAHRT!

     zu 5. Die CKR-Jungs machen nur Getriebe und das können sie richtig gut.. gleiche eine Inspektion  denen anzukreiden... ein abgebrochener Bolzen?? was ist das für eine Unwichtigkeit??  die Bodenverkleidung vom A2 ist leider das schlimmste was man einem Mechaniker ÜBERHAUPT antun kann und wenn du ein Turboloch hast dann wahrscheinlich ist irgendein Schlauch ab vom VTG des Turbos.  mach bitte mal die Augen auf.

zu 6. JEDER darf seine eigene Meinung haben.  VW/Audi hat sich keine Gefallen getan einfach einen 4 Zylinder (BTL?? ) zu einen 3 Zylinder ab zu sägen, aber es war die schnellste Art einen kleinen Diesel zu "entwickeln" für den Polo oder A2.
Klar die heutigen 3 Zylinder bei anderen Herstellern sind alles Neukonstruktionen, das sie besser sind keine Frage! Aber es war schon immer so:  ein V8 ist immer besser als ein V6!!!  ?

Ausserdem ich muss mir auch viel an hören weil der A2 so hässlich ist! Es ist eine Geschmacksfrage!

Außerdem der A2 ist eine ganz enge Kiste und da macht es keinen Spaß Motor und Getriebe aus- und einzubauen und meine Mechaniker verfluchen mich immer wenn so was ansteht! 

Das der Riesenplatz in einem VW-Bus mehr Spass macht zu arbeiten ist völlig klar.

Alles in allem AZWOLE: Bitte mal die Aussagen von CKR relativieren und nicht persönlich nehmen! Du fährst einen Youngtimer! Sei froh das es da so eine breite Palette an Möglichkeiten und Ersatzteilen den A2 weiter zu bringen ohne Audi wahnsinnig viel Geld in den Rachen zu werfen!

Ich werde immer bei CKR anrufen wen ich ein VAG Getriebe Problem habe und die mir eine Lösung anbieten können!

 

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  • 2 Wochen später...

 

In der Zwischenzeit haben wir den Fehler bei hiesiger VAG korrigieren lassen.  Der ZR war absolut überspannt, das wäre eine große Gefahr, dass er nicht lang gelebt hätte mit Motorschaden als Folge! Zum anderen haben sich dadurch die Steuerzeiten verschoben.  Jetzt läuft er nicht mehr wie Traktor.

 

Weiter,  obwohl es der Auftrag war und wir dafür bezahlt haben - die Schaltung wurde nicht eingestellt und mit keinem Gramm Fett geschmiert. Deshalb gingen der RR, und der 1.  Gang nicht rein, andere (3 und 5) hakelten, insgesamt alles schwergängig.

 

Der 2. Gang synchronisiert nicht richtig. Wir werden wohl die Fahrt nach Lugau antreten müssen.

 

 

 

 

 

  

 

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  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Am 19.12.2012 um 07:56 schrieb vierling:

Ich entschied mich aber für eine Änderung des Triebsatzes (nun 3,16) und entsprechender Anpassung der übrigen Gänge. Mein sechster hat nun 0,62 und ist mit dem anderen Triebsatz minimal länger übersetzt als das orig. GRJ (Triebsatz 3,39) mit einem 0,59er als sechsten Gang. Bei der Kombination 3,39/0,59 liegen im sechsten Gang rechnerisch bei 100 km/h ca. 1850 U/min an, bei meiner Kombination 3,16/0,62 liegen im sechten Gang rechnerisch bei 100 km/h ca. 1780 U/min an.

Hallo zusammen. Es ist ein tolles Forum hier!

Als neuer A2-Fahrer (ATL) überlege ich auch eine Getriebanpassung. Es scheint ja (mindestens) 3 Methoden und Kombinationen davon zu geben:

1. Langer 5. Ganger (diverse Übersetzungsverhältnisse)

2. 6-Gang-Getriebe durch Umbau oder Getriebetausch

3. Änderung des Triebsatzes.

Bei 3. würde ja im Vergleich zu 1. die Abstufung der Gänge erhalten bleiben. Allerdings ist dann auch der 1. Gang etwas länger übersetzt.

- macht das beim Anfahren am Berg Probleme oder ist das gar nicht spürbar?

- Wie ist der finanzielle Aufwand von 3. im Vergleich zu 1.?

- welche Erfahrungen liegen dazu vor, welche Werkstatt nimmt (noch) solche Änderungen vor?

- wie hoch ist der Aufwand im Vergleich zu 1.

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