Zum Inhalt springen

75 PS TDI- welches Getriebeöl wird empfohlen?


JanL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Kugel hat demnächst 180 000 km gelaufen und daher ist Zahnriemenwechsel angesagt. Außerdem möchte ich bei dieser Gelegenheit das Getriebeöl wechseln. Da das Getriebe unter bestimmten Bedingungen Geräusche gemacht hat, wurde es bei ca. 70 000 km schon mal gewechselt. Damals habe ich auf Empfehlung aus diesem Forum ein spezielles Audi - Öl einfüllen lassen. Es soll eingesetzt werden, um die Muh- Geräusche zu beseitigen. Es hat damals zumindest "Linderung" gebracht und deshalb möchte ich auch diesmal möglichst gutes Öl einfüllen. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr und weiß daher nicht mehr, um welches Öl es sich gehandelt hat. Welches Öl ist denn heute das Öl der Wahl- oder doch das gute Castrol?

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Links.

Ich bin mir recht sicher, dass ich damals das G 052 171 A2 genommen habe wg. der Muh- Geräusch Problematik. Das werde ich wohl dann auch diesmal nehmen- ist zwar teuer aber man wechselt ja selten.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mir die Beiträge unter den genannten Links noch mal durchgelesen habe, bin ich wieder verunsichert...

Das G 052 171 A2 ist ja anscheinend ein GL-5 Öl, was einige für problematisch halten. Andererseits gab es ja mal eine Empfehlung von Audi, die es anscheinend mittlerweile nicht mehr gibt?

Wie seht ihr dass? Gibt es hier Leute, die auch dieses Öl nehmen?

Ich will die Sache jetzt auch nicht verkomplizieren aber jetzt will ich es auch genauer wissen...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse nicht, aber halt überqualifiziert. GL5-Öle brauchts bei hochbelasteten Hinterachsdifferentialen am BMW 135i oder Ähnlichem, bei unserer Kugel tuts für Getriebe und Differential ein GL4.

 

Natürlich kannst das GL5 einfüllen, dem Getriebe selbst wird es nicht schaden. Jedoch hab ich jetzt keine Ahnung, wie die alten Dichtungen darauf reagieren. Vermutlich passiert garnix, Vorteile dürfte es aber auch nicht bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.