Zum Inhalt springen

mein Stabi ist kaputt


Mr.Mijagi

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Familie !

 

Nun seit Monaten hat mein kleiner höllische Schmerzen !

Bei befahren von Unebenheiten auf den Strassen (was bei uns leider oft der Fall ist) macht es "knack" und zwar vorne auf der rechten Seite.

Nun hat ich es leid und bin zum freundlichen gefahren.

Problemlösung: Stabilisator verrostet vorne rechts , muss ausgetauscht werden.Kostenpunkt: 400 € , Kulanz: 0 %

Nun die Frage: Soll ich es so hinnehmen und bei Audi machen lassen ?

, oder gibts da noch ein paar Tricks-Tips von euch.

Denn die 400 piepen stören mich natürlich und die Kulanz auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Tipp:

Nochmal bei nem anderen Händler nachhaken. Obwohl die Kulanz zentral geregelt wird, hatte ich lurioserweise schon einmal den Fall, dass der eine 0%, der andere 70% Kulanz recherchierte.

 

2. Tipp (wenn Nr. 1 fehlschlägt):

Netter Brief an Audi (soll manchmal Wunder wirken, wenn man hartnäckig bleibt)

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alternativ gibts auch noch den Erstzteilpreis und selbst Schrauben.

 

Sollte auch für technisch nicht so versierte machbar sein.

 

Ich habe das so in Erinnerung, das mit dem Radwechsel und dem Lösen von zwei großen Muttern der Stabi getauscht werden kann.

 

Gruss Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag ich mich natürlich wie eine 18mm dicke Stabistange in 3 1/2 Jahren unbrauchbar wird.

 

Die kann ja unmöglich weggerostet sein. Wie kann der Stabi sonst durch Rost unbrauchbar werden? Mir fällt da nichts ein.

 

Der Stabi kostet übrigens 70€

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kulanz muss immer erst eine Anfrage gestartet werden. Diese dauert ein paar Stunden Bearbeitung in der Regel. Kann mir also nicht vorstellen , dass dein Unfreundlicher diese Anfrage gemacht hat. Besuch einen anderen. Hatte ich bei mir auch gemacht und Glückgehabt.

 

Mütze - der öfter Glück hat (vorallem mit seiner Frau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Jetzt frag ich mich natürlich wie eine 18mm dicke Stabistange in 3 1/2 Jahren unbrauchbar wird.

 

Die kann ja unmöglich weggerostet sein. Wie kann der Stabi sonst durch Rost unbrauchbar werden? Mir fällt da nichts ein.

 

Die Stabis sind vielleicht aus Edelrost Stahlfrei :Hofnarr:

 

SCNR

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cyberjack,

 

da können wir einen Interessensgemeinschaft bilden. Meiner ist auch 3,5 Jahre alt und die Stabistange geht auf Wanderschat und schlägt mal re. mal li. gegen die Karosse. Rostig ist sie auch.

Bild davon steht im Beitrag Leidige Thema Koppelstange

Bei mir wollte der freundliche für ähnlich viel Geld die Gummimuffen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute !

 

Na den auf ein Neues. Ich fahre dann eben am Mittwoch zum anderem.

Bin wirklich gespannt was der so schönes erzählt ?

 

Noch was wie war das nochmal mit dem "selber machen" ?

Ist das wirklich so einfach wenn ja vielleich ne kurze Anleitung ,wäre sehr dankbar !

 

 

PS: Hoffentlich hält der linke länger ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat ja nur einen, verbindet ja linker mit rechter Radaufhängung:

 

"Stabilisatoren verbessern Spurtreue und damit das Fahrverhalten eines Fahrzeugs. Gleichzeitig vermindern sie die Aufbauneigung des Fahrzeugs und reduzieren seitliche Wankbewegungen. Die verbesserte Spurtreue macht Kurvenfahrten noch sicherer und komfortabler. Hierzu werden die beiden Radaufhängungen mit einem u-förmigen Bügel aus Federstahl verbunden. Somit wirken Hebelkräfte, die einseitig auftreten, ausgleichend auf die gegenüberliebende Seite."

 

Quelle: Audi-Lexikon.

 

 

War wohl einer der ersten bei dem er getauscht werden mußte.

Die Spur muß neu vermessen werden nach dem Austausch.

Ohne Bühne geht sowieso nix.

Ging über die Gebrauchtwagengarantie von Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich würde ja mal der genaue Klang interessieren. Wenn ich über einer größere Unebenheit (z. B. Aufplasterung zur Verkehrsberuhigung) fahre und das rechte Rad stärker belastet wird als das linke dann kommt so ein Quitschen aus dem rechten vorderen Bereich, das sich aber auch manchmal anhört als käme es etwa aus Höhe der Mittelkonsole ?( Kann das auch der Stabi sein?? Hört sich wirklich an wie ein altes Bettgestell...

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleine

also mich würde ja mal der genaue Klang interessieren. Wenn ich über einer größere Unebenheit (z. B. Aufplasterung zur Verkehrsberuhigung) fahre und das rechte Rad stärker belastet wird als das linke dann kommt so ein Quitschen aus dem rechten vorderen Bereich, das sich aber auch manchmal anhört als käme es etwa aus Höhe der Mittelkonsole ?( Kann das auch der Stabi sein?? Hört sich wirklich an wie ein altes Bettgestell...

 

Genau das gleich Problem hab' ich auch. Werde das mal beim nächsten Service ansprechen (spätestens in 3 Wochen). Ich tippe persönlich eher auf:

 

-A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse

Knarz-/Polter-/Klappergeräusche am Federbeinlager/Federbein Vorderachse

Ursache:

Relativbewegungen zwischen Fangtopf und Gummilager.

Lösung:

Federbeinlager Nr. 8Z0 412 331 einbauen

 

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenmäßig habe ich leider auch keine Info. Bis auf das Geräusch sollte es eigentlich nichts machen, aber evtl. weiß ja jemand anderes mehr darüber...

Wie gesagt, ich mach' mich schlau, weil ich eigentlich kein "knarzendes Bettgestell" durch die Gegend bewegen will

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von BluePyramid
Original von kleine

also mich würde ja mal der genaue Klang interessieren. Wenn ich über einer größere Unebenheit (z. B. Aufplasterung zur Verkehrsberuhigung) fahre und das rechte Rad stärker belastet wird als das linke dann kommt so ein Quitschen aus dem rechten vorderen Bereich, das sich aber auch manchmal anhört als käme es etwa aus Höhe der Mittelkonsole ?( Kann das auch der Stabi sein?? Hört sich wirklich an wie ein altes Bettgestell...

 

Genau das gleich Problem hab' ich auch. Werde das mal beim nächsten Service ansprechen (spätestens in 3 Wochen). Ich tippe persönlich eher auf:

 

-A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse

Knarz-/Polter-/Klappergeräusche am Federbeinlager/Federbein Vorderachse

Ursache:

Relativbewegungen zwischen Fangtopf und Gummilager.

Lösung:

Federbeinlager Nr. 8Z0 412 331 einbauen

 

 

mfg, Benjamin

 

 

 

Man sollte dem Freundlichen diese Infos nur sehr vorsichtig unterjubeln, manche sind da etwas pikiert. Und wenn die dann noch "Audi-A2-Club-Deutschland" auf dem Kennzeichenhalter lesen, bekommt man schon mal unterstellt, das man auch gerne wie andere aus dem Club oder Forum sein Auto auf Kosten von Audi Updaten lassen will.

Es ist je nach dem schon ganz schön Fingerspitzengefühl erforderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Mr.Mijagi

Sorry Jungs ,

 

habe es leider nicht geschafft kann frühestens nächste Woche Donnerstag

mehr dazu sagen.

 

Jetzt muss ich aber los !

 

Cu

 

War beim zweiten "freundlichen" und wieder das gleiche:

Auto über drei Jahre alt KEINE KULANZ.

Nun da ich von Audi jetzt ziemlich enttäuscht bin, werde ich meinen A2

defenitiv nicht bei einer Audifachwerkstatt reparieren lassen und wenn ich

mir dem nächst ein Auto kaufen werde dann weiss ich was Audi von seinen treuen Kunden hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi @ll

 

seit einiger Zeit macht mein A2 beim durchfahren von Bodenwellen bzw. Schlaglöchern Geräusche. Diese kommen von rechts vorn und hören sich an wie ein durchschlagender Stoßdämpfer. Da mein "freundlicher" nix finden konnte bin ich mal zu einem Bekannten der bei ATU schafft gefahren. Ergebnis : Stabi "gewandert schlägt rechts gegen Träger. Nun meine Frage : eingebaut ist ein Stabi mit einem Durchmesser von 18mm. Darauf befinden sich zwei Buchsen aus Kunststoff auf denen die Gummilager sitzen. Diese Buchsen sind bei mir defekt. Laut dem Teilesuchprogramm vom "freundlichen" müssen diese Gummilager 6Q0 411 314 L eingebaut werden. Die Gummis (innen Durchmesser 16mm) passen aber nicht auf die Kunststoffbuchsen. Müssen die Gummilager bei neueren Baujahren ohne diesen Kunststoffuchsen verbaut werden?? In der Explosivzeichnung sind jedenfalls auf dem Stabi keine Kunststoffbuchsen eingezeichnet.

Mal sehen was der Fachmann spricht.

 

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ging der Stabi auch auf Wanderschaft. Ich habe die Kuststoffhülsen wieder auf Position gebracht, den Stabi neu ausgerichtet und dann den Stabi mit 2 dicken Kabelbindern (wie die Polizei sie auch verwendet) gegen das Wegrutschen gesichert. Mein Freundlicher wollte mir gleich das ganzw "Koppelstangen-Stabistangen-sorglospaket" bestehend aus 2 Koppelstangen, 1 Sabistange, 2 Gummilager, 4 Schraben, halber Demontage des Wagens (wollte wol den Einbau durch den Innenraum durchführen :D) verkaufen. Summe aller Maßnahmen mit Lohn 1/4 des Audi-Rückkaufwertes ?(

Obelix würde da sagen:"Die spinnen, die von AUDI"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So langsam beginnt der A2, mir keine Freude mehr zu machen. 116.000 km, gut drei Jahre alt und nun schon das zweite Radlager (diesmal vorne rechts) UND die Stabilisatorstange hin. Ich berichte in Kürze, was die Audi-Gauner dafür haben wollen.

Bis 105.000 km war ich vom Unterhalt her sehr zufrieden. Jetzt hat er mir ein bißchen viel Defekte - und alle am vorderen Fahrwerk. :(

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir genauso.

 

Unsere Politiker schreien immerzu wenn man sich aufregt über hohe Kraftstoffpreisse: kaufen Sie doch ein Auto was weniger verbraucht.

Habe ich gemacht. Nun darf ich ca. alle 1/4 jahre in die Werkstatt und irgendetwas am Fahrwerk zu repariern, da die Straßen immer schlechter werden und unser A2 so "Filigran" gebaut worden ist. Die dummen sind also sowieso wir Autofahrer. Wir bezahlen soviel Steuern, wir müssten eigentlich auf Goldenen Strassen bewegen.

Dann kommt noch der Ärger mit AUDI-Kulanz und ... .

Mein nächstes Auto wird ein japanischer Geländewagen.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt noch der Ärger mit AUDI-Kulanz und ... .

Mein nächstes Auto wird ein japanischer Geländewagen.

 

Gruß Dirk

 

@a2_tdi

 

Das sehe ich mittlerweile genau so wie Du!!! Ich tendiere mehr zu einem Koreaner mit 5 Jahren Garantie + 5 Jahren Service incl.

Sollen die sich doch dann mit den Problemen, die durch schlechte Straßen entstehen, rumärgern! Meinen Spritsparbonus vom A2 habe ich durch die letzte "Kulanzreparatur" ja schon eingebüßt (314,-€ Selbstbeteiligung). Auf jeden Fall wird der nächste kein Wagen mit einer nur 1 jährigen Garantie!!!!

 

Gruß Trasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt habe ich die Bescherung! :evil:

Für alle schon mal zum Gruseln (denn die Stabilisator-Stange und die Radlager kommen bei Euch allen sicher auch bald dran...) die Rechnung:

 

 

Radlager und Stabilisator-Stange rechts vorne getauscht

 

im Einzelnen:

40671900 Radnabe m Lager aus- und eingebaut € 100,10

40673050 Radnaben mit Lager gereinigt € 7,70

40070903 Aggregateträger gelöst und befestigt € 100,10

40771950 Stabilisator aus- und eingebaut € 23,10

44950300 Fahrzeug vorne und hinten gemessen € 69,30

44891550 Sturz der Vorderräder eingestellt € 30,80

44881550 Spur der Vorderräder eingestellt € 23,10

 

insg. netto Arbeitspreis: € 354,20

 

6Q0 407 621 AJ Radnabe 1 Stück € 96,00

8 Z0 411 305 J Stabilisator 1 Stück € 59,50

6Q0411 333 A Schelle 1 Stück € 1,80

6Q0411 33 A Schelle 1 Stück € 1,80

N 101 389 02 Schraube 4 Stück à € 0,66 = € 2,64

8Z0 411 314 B Gummilager 2 Stück à € 4,10 = € 8,20

 

insg. netto Material: € 169,94

insg. netto € 524,14

 

insg. brutto € 608,--

Gruß von einem weitgehend ruinierten

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich die Freude jetzt ja schon zweimal hatte, hier mein "Expertenbericht": ;)

Beim Fahren hört es sich an, als würde die Achse schleifen. Das Geräusch wird beständig lauter (ich habe aber jeweils seit dem ersten Auftreten noch mindestens 500 km mit den Radlagern weiter geschafft).

Wenn man starke Lenkbewegungen macht (zum Testen eine breite, leere Straße suchen und ca. 50 oder 60 km fahren. Richtig scharfe Kurven fahren!), dann fängt es kräftig an zu Poltern bzw. Rubbeln.

Wenn der Wagen auf der Hebebühne steht, dann kann man schon durch kräftiges Rütteln am Reifen merken, wenn das Radlager defekt ist.

 

Wie man es auch immer merkt: auf jeden Fall ist es schweineteuer! X(

 

Reines Poltern beim Geradeauslauf scheint mir aber nicht auf ein defektes Radlager hinzudeuten. Defekte Radlager gab´s auch schon zu Zeiten, als der älteste Werkstattmeister sein erstes Lehrjahr hatte. Es ist m.E. ausgeschlossen, dass die bei Audi bei 5 Werkstatt-Checks ein defektes Radlager nicht feststellen.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre hat mein Stabi-wechsel (Anfang diesen Jahres) rund 90€ gekostet (neue BL).

Jetzt klapperts schon wieder - mal sehen welcher Stabi

 

Keine Garantie=keine Kulanz=letzter Audi

 

Sorry für meine AntiAudiEinstellung, aber langsam reichts mir.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ a2_tdi

ich kann deinen Frust nachvollziehen, ich nehme an du meinst die Koppelstangen denn einen Stabi gibt es meines Wissens nur einen?

Die Kulanzpolitik bei AUDI ist nicht mehr Zeitgemäß! Wenn die weiter so machen wird es ihnen ergehen wie Opel! Ich kauf mir auf jeden Fall keinen AUDI mehr!!!

 

Gruß Trasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke trasher

 

Ich meine natürlich die Koppelstange.

 

Gebe Dir vollkommen Recht.

 

Aber welcher Konzern hört auf ein Paar kleine User. Es müssen erst ein paar Manager die die eine oder andere Million € Abfindung erhalten, bevor die Firmenpolitik wieder stimmt.

 

Hurra!!!

 

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

jetzt hat es mich auch mit dem Stabi erwischt, er ist angebrochen. Eigentlich hatte ich ja vom Geräusch her auf die Koppelstange getippt, aber die ist ok. Jetzt kostet mich der Spaß ca 300 Euro... Naja, meine Kleine ist jetzt 4,5 jahre, aber trotzdem, irgendwie geht das auf den Geldbeutel so langsam.

Das Ärgerliche ist eigentlich, dass ich vor 2 Jahren mal ein recht hartes Ausweichmanöver fahren mußte, da eine Golf-Fahrerin meinte, sie fährt einen 7,5-Tonner. Dabei mußte ich einen Bordstein hoch ;( Ich hab mich so erschrocken und gar nicht daran gedacht, ihr sofort hinterher zufahren, um sie zur Kasse zu bitten. Denn wie sich jetzt im Laufe der Zeit rausgestellt hat, ist da doch einiges zusammengekommen: Ölwanne, Koppelstange, Radlager und jetzt der Stabi. Mein Freundlicher meinte, bei einem anständigen Fahrwerkscheck hätte man da sicher einiges gefunden. Das passiert mir sicher NIE wieder....

 

Achja, und die CarGarantie zahlt wiedermal garnichts. Das Geld spar ich mir sicher in Zukunft, denn die haben noch nie irgendeine Reparatur bezahlt, immer mit ganz tollen Ausreden X(

 

LG

Anika - die sehr hofft, dass sie ihre Kleine morgen wiederbekommt, denn sie wollte dieses WE nach Hause fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigndlich eine "Wie mach ich´s mir selber"-Anleitung für den Tausch von Koppelstangen und Stabistange?

Wenn ich demnächst meine neuen Alus eintragen lassen will kippt der TÜV-Prüfer bestimmt um, wenn er meine Kabelbinderlösung gegen das Verrutschen der Stabistange sieht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hat sich was an der Stabistange und dessen Aufhängung geändert? Es gibt wohl eine 16mm und eine 18mm Stange, unterschiedliche Gummilager der Stange aber nirgens diese komischen Plastikhülsen zwischen Stabistange und Gumilager. Diese sind bei mir aber beider hin. und kein Freundlicher dieser Welt will mir die bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur für die Akten: Mein Stabilisator hat auch das zeitliche gesegnet. Kosten ca. 350 Euro, repariert wird in einer Woche, der Stabi ist verrostet und gerissen. Bei Schlaglöchern und senkrecht auf den Vorderwagen wirkenden Kräften hört man ein Quietschen und Knatschen wie bei einem alten Bett. Richtig peinlich, wenn man durch die Stadt fährt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Bemerkung für die Akten: Seit heute hat meiner einen neuen Stabilisator und fährt sich endlich so, wie sich ein Audi fahren sollte. Das einzige, was jetzt noch klappert, ist meine Ersatzbrille im Handschuhfach. :D Der Wagen ist nicht mehr so nervös, es fühlt sich an, als wären da jeweils 300 kg vorne links und rechts auf der Achse, die den Wagen auf die Straße pressen. :]

 

Audi übernimmt anscheinend einen Teil der Kosten, wieviel weiss ich erst, wenn mir die Rechnung ins Haus flattert. Allerdings gilt die Kulanz nur bis 36 Monate Fahrzeugalter, also kam mein Reparaturdrängen gerade noch rechtzeitig. 8)

 

Mein Bericht zu den Kosten folgt. :(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Will wegen Lärm, Rost, .... meinen Stabilisator tauschen. Habe jetzt noch den 16mm mit den Plastikhüllen an den Gumilagern drinn. Die Plastikteile sind hin der Stabi rostig und jetzt will ich den 18mm Stabi verbauen.

 

Kennt einer die Teilenummer des neuen 18mm Stabi mit den passenden Gumilagern?

 

ist es diese 8 Z0 411 305 J Stabilisator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Hab das Forum schon länger als Gast durchgelesen, heute mich dazu durchgerungen mich anzumelden. Auch ich litt unter dem Stabiproblem, sprich Qietschen und Knarzen. Nach Erfolglosem Tausch der Koppelstangen (wurde meiner Frau beim TÜV machen bei Pitstop als Problemlösung verklickert) , musste ich mit meinem Kumpel der Glücklicherweise ne komplett ausgestatte Scrauberhalle hat selber ran. Um noch weiter auszuholen muss ich aber erst noch über Pitstop meckern: Klar geht man da nicht hin, aber TÜV war nun mal billig da...Die wollten außerdem nur 25 Nuss fürs Wechseln der Koppelstangen (ohne Material) habe, da hat meine Frau durchs Knarzen entnevt einfach mal zugeschlagen. Anstatt aber die Stangen zu wechseln haben die nur ein Loch in die linke Achsmanschette bekommen und behauptet, die falschen Stangen geleifert bekommen zu haben. Naja, getauscht hat sie der besagte Kumpel, der auch die defekte Manschette entdeckte. Genug ausgeholt,nun also die Stabiaktion im Detail:

 

Ohne Hebebühne und Vielzahnstecknüsse erst gar nicht versuchen!

 

1. Wagen aufbocken, Vorderräder am besten demontieren, Koppelstangen demontieren

2.Unterbodenverkleidung mit den ca. 3457 Stück Torxschrauben lösen.

3.Die Vielzahnschrauben des Fahrschemels losschrauben.Fahrschemel absenken(keine Sorge, sackt nur ca. 15cm weit ab.)

4. Jetzt sind die Vielzahnschrauben für die Gummilager des Stabis erreichbar.Diese lösen und den Stabi mit den Lagern ausbauen. Hier zeigt sich das Dilemma: In den Gummilagern liegt nicht die Stabistange direkt, sondern billigste, bröselige Hartplastighülsen, die um die Stabistange gelegt sind. Zwischen Stabi und den besagten Buchsen nistet der Rost. Nicht viel, aber genug um die Buchsen beim Aufblühen zu sprengen. Das ist dann die Ursache fürs Quietschen.

5. (für Reiche) Stabistange und Lager bei Audi kaufen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, fertig. Spur einstellen!

 

6. (für Sparer, ohne Gewähr) Stabistange entrosten, lackieren. Aus Messingblech Buchsen nach Muster der Kunsstoffpappenheimer dengeln, mit Teflonbad auf dem Stabi befestigen, Gummilager drüber, fertig.Spur einstellen!

 

Bei mir hats geklappt, muss aber wieder ran, da ich zu dünnes Messingblech genommen habe (lag halt in der Schrauberbude rum, hab nicht nachgemessen) was nun klappert aber nicht quietscht. Bei Erfolg poste ich dann die korrekte Stärke vom Blech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Fahrschemel? und wieso Spur einstellen? Nach einen flüchtigen Blick unten den Wagen habe ich gedacht, dass man an die Verschraubung der Stabistange so lösen kann, nachdem die Unterbodenverkleidung gelöst wurde. Worüber ich mir Gedanken gemacht habe ist, ob man die Stabistange irgendwie durch den Wagen herrausgezogen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich mit dem Fahrschemel meinte kann man auch grob als Vorderachse bezeichnen. Das währen also die untere Radaufhängung, das Lenkgestänge ohne Lenksäule etc. Du hast recht, es sieht so aus, als könnte man die Gummilager auch ohne Absenken des Fahrschemels lösen, da man die Köpfe der Schrauben ertasten kann. Jetz kommt aber die Ingolstädter Ingeneurskunst dazwischen: Bekommt man zwischen den Spalt eine Knarre mit Nuss? Nein! Gäbe es eine flache Knarre, wäre es immer noch unmöglich, da die Schrauben beim Rausdrehen ja bekanntlich nach oben wandern... Wären die Schrauben von unten befestigt wäre alles kein Problem.

Daher auch die extraorbitanten Kosten bei Audi für die Montage.

Warum Spur einstellen? Nun, nach dem Lösen und Wiederanschrauben des Fahrschemels ist eine exakte Positionierung wie vorher unmöglich, da es keine Markierungen oder Führungen gibt, die dies zulassen würden.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert. :WB2 Werde es dann mal an einem langen Winterwochenende probieren. Derzeit habe ich (hält schon fast 2 Jahre) diese Plastitteile mit Kabelbindern gegen Verruschen gesichert. Vorher ging immer die ganze Stabistange auf Wanderschaft und hat sich mit viel Krach bemerkbar gemacht, als sie sich bis zum Längsträger vorgearbeitet hatte. -PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mein Stabi wurde jetzt auch gewechselt. Habe den Freundlichen allerdings selbst auf den Fehler hingewiesen, denn wie es so ist, während der Probefahrt konnte ich das Knarzen vorne rechts nicht reproduzieren.

 

Nur mal so zu den Kosten (alles netto), durchgeführt bei Audi Borgmann, Krefeld:

 

Aggregateträger gelöst und befestigt: 136,00

Stabilisator aus-/eingebaut: 25,50

Fahrzeug vorn und hinten gemessen: 76,50

Spur der Vorderräder eingestellt: 25,50

Fahrzeug Bring Service: 0,00 :HURRA:

 

Stabilisator: 60,70

2x Mutter: 0,48

2x Gummilager: 4,10

2x Schelle: 4,10

8x Schraube: 6,00

 

Arbeitspreis netto: 263,50

Material netto: 75,38, davon 52,76 = 70% Kulanz (da haben die mich doch glatt um einen Cent beschissen:LDC)

 

Rechnung netto: 286,12, brutto: 331,90

 

Ich denke, der Kurs geht in Ordnung, das Knarzen ist weg. Das einzige was mich wundert: Ich dachte bei einer Achsvermessung wäre die Einstellung inkludiert, wohl nicht bei Audi. Vor zehn Jahren war das noch so (Zusatz: freie Werkstatt), und das zu einem deutlich besseren Kurs... Ach so, die Achsvermessung wurde von mir gewünscht, also optional.

 

Hier mal der Link zum Vergleich zu A2BETA´s Kosten:

 

Knarzen der Fahrwerks-Federn an der Hinterachse: Konstruktionszeichnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wurde auch nach dem Stabi und Koppelstangenwechsel die Spur eingestellt. Da wurde für Vermessung, Spur vorne und Spur hinten einstellen extra verlangt. Dafür gabs dann ein Computerausdruck den mir keiner erklären konnte. :III:

Übrigens bei Pit stop kostet das 66€ und bei ATU 50 + einer Reparatur die sie einem aufschwätzen wollen.

 

 

Ich hatte 100% Kulanz auf Mat. und ca. 315 € bezahlt.

 

Es knarzt aber wieder und hat man 6 Monate Garantie oder ein Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spur Hinten einstellen? Erklärt mir bitte jemand mal wie das bitte gemacht wird? Aber Spur einstellen lassen für knapp 25 Nuss bei Borgmann in KR, das klingt zu schön um wahr zu sein. Ich werd, wenn ich nächstes mal dort bin, auf jeden Fall machen lassen.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klaus:

 

auf Original Audi Teile gibt es 2 Jahre Gewährleistung, siehe hier:

 

http://www.audi.de/audi/de/de2/kundenservice/audi_original_teile.html

 

@ all:

 

Mal ne sparsame Frage: Geht eigentlich auch eine Einstellung der Spur ohne vorheriges Messen? Weil Einstellen heisst doch an die Sollwerte des Herstellers anpassen, egal ob es da nun was einzustellen gibt oder vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rocko

Spur Hinten einstellen? Erklärt mir bitte jemand mal wie das bitte gemacht wird? Aber Spur einstellen lassen für knapp 25 Nuss bei Borgmann in KR, das klingt zu schön um wahr zu sein. Ich werd, wenn ich nächstes mal dort bin, auf jeden Fall machen lassen.

Rocko

 

Soweit ich weiss, geht das nicht. Zumindest wurde mir das bisher jedes Mal so gesagt (und ich war wegen der Schlaglöcher hier schon manches Mal zum Spureinstellen in der Werkstatt).

 

@Harlekin

Du musst ja auch wissen, wie viel und in welche Richtung Du verstellen muss. Um Soll mit Ist abgleichen zu können, musst Du auch das Ist kennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rocko

Spur Hinten einstellen? Erklärt mir bitte jemand mal wie das bitte gemacht wird? Aber Spur einstellen lassen für knapp 25 Nuss bei Borgmann in KR, das klingt zu schön um wahr zu sein. Ich werd, wenn ich nächstes mal dort bin, auf jeden Fall machen lassen.

Rocko

 

Sorry,

 

Spur vorne einstellen und Sturz einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

 

Spur vorne einstellen und Sturz einstellen.

Wenn die Halunken dir auch Sturz Einstellen berechnet haben, würde ich mein Geld zurückverlangen. Beim meinem geht das nämlich nicht, und ich denke, dass es bei den anderen A2s auch nicht solch krasse Vorderachsunterschiede gibt, so dass man den Sturz einstellen könnte.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Vorderachskonstruktionen ist halt ein einstellen des Sturzes vorgesehen (z.B. mein VW LT), bei anderen eben nicht. Wenn Du mal ein Vorderrad abnimmst, siehst Du die Spurstangen, du erkennst sie am Gewinde zu Verstellen. Würde mann den Sturz einstellen können, wäre dort vertikal noch eine Gewindestange zu erkennen.

Rocko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.