Zum Inhalt springen

welche reifen - TÜV unabhängig


abek613

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich wollte nur kurz fragen, welche Reifen ich am besten einbauen sollte um bestmöglichen Fahrkomfort zu bekommen. TÜV interessiert mich nicht, weil der Wagen im Ausland angemeldet ist. Ich habe an 195/55 R15 gedacht.

 

Reifen und Felgen: was passt - A2 Forum hab ich schon gelesen, andere Threads auch. Überall wird aber TÜV erwähnt.

 

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns speziell um den Komfort geht, würde ich Reifen mit möglichst großer Flankenhöhe wählen, in dem Fall ist es die "55" in % von den 195mm Reifenbreite. Wenn ich mich nicht vertan habe, sind das ~107mm.

Im Falle der ebenfalls aufgelisteten 185/60 15 wären es sogar 111mm, also sind die hier minimal im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar ohne Aludeckel sehen die gar nicht schlecht aus ;) (OK, Geschmackssache)

Für den Preisunterschied zu original A2 Schmiedeleicht in gleichem Zustand kannst du aber auch ganz viele Nabendeckel kaufen ;)

 

Ich habe meine schwere original A2 15" 6-Arm Style Felgen verkauft für besagte A3 Wählscheiben und es nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit dem Gewicht ist nicht ein wenig übertrieben? ich meine, wenn man z.b 100kg wiegt(ich nicht) dann bringen auch leichte Reifen nix. Somit müsste man aus dem Auto alles herausschmeißen um angenehmes Komfort zu haben:) In meiner Gegend sind die Strassen unterschiedlich, zum Teil echt kacke, darum wollte ich möglichst hohen Komfort haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja, das erklärt einiges. Deswegen auch die leichtesten Felgen usw. Tja dann muss ich mich jetzt mal was finden. Leichtete sind solche oder? Satz Sommerreifen 195 65 15 auf Schmiedefelgen, Audi VW, 5 x 100, in Berlin - Reinickendorf | eBay Kleinanzeigen Und wirklich 185 60 und 195 65 macht so einen riesigen Unterschied am Gewicht? Da gibt es bestimmt auch verschiedene Reifen... Übrigens, Ich muss schon zu geben, dass es das beste Forum(inkl. ausländische) für Audi, vor allem meine Kugel ist, dass es gibt. Vor allem, hier wird geholfen und nicht blöd kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und, wie gesagt, sind die viel zu gross. 195/65R15 ist nochmals 5% grösser als ein 215/40R17, und die sind Platzmässig sehr knapp. Einfedern bei eingeschlagenen Räder hinterlässt manchmal da schon Kampfspuren.

Ich spreche aus Erfahrung; ich hatte original 205/40R17, dann 215/40R17; jetzt zum zweiten Mal 195/50R15.

 

Und WR war in Deutschland 175/60R15, dann hier 185/55R15 und jetzt 185/60R15.

 

Die 185er - auf 6,5J - sind sehr komfortabel, auch bei -25 und beladen. Die 195er sind im Vergleich echt hart und unnachgiebig, aber die sind auch auf 7J Felgen.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann ist die Entscheidung wohl gefallen. Ich werde alles bestellen und spätestens im Frühling einbauen. Nochmal danke, ich werde anschließend berichten, wie es ist. Übrigens, nur so nebenbei, ich habe Öl Sachs Dämpfer drin, viel besser als Serie(ich fahre nicht so dynamisch). Koni sind mir zu teuer. Hab hier keinen Eintrag diesbezüglich gesehen. Kyaba hatte ich schon(gas-öl) ausprobiert. Viel härter, nicht empfehlenswert. So, den Thread kann man wohl schließen denke ich. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreibs nicht ;) Nicht daß du dich demnächst über ein schwammiges Fahrverhalten beschwerst. Meine Wahl wären Hankook, in der Größe müssten das die K415 oder die Nachfolger Namens K425 Kinergy Eco sein.

 

Hankook Kinergy Eco K425 185/60 R15 84H - ReifenDirekt.de

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertreibs nicht ;) Nicht daß du dich demnächst über ein schwammiges Fahrverhalten beschwerst. Meine Wahl wären Hankook, in der Größe müssten das die K415 oder die Nachfolger Namens K425 Kinergy Eco sein.

Hi Timo,

genau die hatte ich mir schon ausgekuckt...die sollen im Frühjahr auf meine Wählscheiben...hast Du schon mit den Hankooks Erfahrung gesammelt?

Grüßle Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit den mittlerweile nicht mehr angebotenen Hankook Ventus Prime. Die waren astrein, bei einem deutlich günstigeren Preis als die Konkurrenz. Der erste Satz, 2006 gekauft, litt noch unter erhöhtem Verschleiss, daß war beim zweiten Satz von 2009 kein Thema mehr.

Der Nachfolger Ventus Prime 2 fährt bei Reifentests ebenfalls ganz vorn mit, ist aber nicht in den klassischen A2-Formaten lieferbar. Dafür gibts den erwähnten Kinergy Eco.

 

Allgemein ist die Auswahl bei den angesprochenen 185/60 15 aber enorm, wer Langweile hat, kann ja mal das Angebot auf Reifen online @ ReifenDirekt.de: Winterreifen, Sommerreifen, Pkw-Reifen und Reifenhandel durchstöbern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den VentusPrime2 in 195/45R16 im Sommer 2011 auf meinem FSI. Bin in der Zeit runde 6000km gefahren und war recht zufrieden. Nasshaftung war nicht auf absolutem Top-Niveau aber trotzdem ordentlich. Nach den 6000km war allerdings an der Vorderachse schon deutlicher Verschleiss zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.