Zum Inhalt springen

Achsschenkel für den 1,4Tdi


A2-Schmiede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich schon wieder ein neues Radlager einpressen lassen muß,

wollte ich jetzt auf einen gebrauchten Achsschenkel mit wenig Km

zugreifen. Und da die für den 1,4 Tdi sehr rar sind, hatte ich an eins

vom Polo 9N gedacht.

 

Bei der Suche, habe ich Anbieter gefunden, laut denen die von A2/Polo Benziner/Tdi sogar 1,2-1,9 Tdi identisch sind.

Andere Anbieter behaupten wiederum was anderes.

So, nun bin ich ganz verwirrt und komm nicht mehr weiter!:confused::crazy:

Ich kann mir schon vorstellen, dass die etwas anders sind,

schon alleine wegen der Bremsen (Bremsbelägen / Scheiben)

 

Welcher Achsschenkel passt den nun zu dem 1,4 Tdi AMF?

Gruß

Raimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Achsschenkel meinst du das Radlagergehäuse? Warum willst du nen gebrauchten kaufen? Was hat der alte?

 

Wenn du nen gebrauchten willst, weil du dann das gebrauchte Radlager nutzen kannst und dir das einpressen eines neuen spart würd ich sagen: An der falsche Stelle gespart.

 

Grundsätzlich passt der von Audi/VW mit der TN

6Q0407255AC (links)

6Q0407256AC (rechts)

 

Ansonsten im Ersatzteilehandel nach Zubehör suchen, welches identische Vergleichsnummern hat. Mir ist schon aufgefallen, dass die Auswahl an neuen Radlagergehäusen im Zubehörhandel recht bescheiden ist. Bei Ebay geht was über OZ Car parts wenn du neue willst.

 

Ich hätte noch gebrauchte da die ich eigentlich in eine Aufbereitung stecken wollte, aber die ist gestorben. Wenn du Interesse hast schreib mir ne PN. Bei Bedarf kann ich dir auch gleich ein neues Radlager einpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@ A2-D2, ja ich meine das Radlagergehäuse@

 

angefangen hat es so, das beim wechseln von dem ABS Sensor der abgebrochen ist, danach musste ich den ausbohren, wobei ich beim ausbohren gepennt hab, das hatte nun zufolge dass das Originale dann im popo war.

Ich kaufte ein Markenlager für 60€. Nach 1000 KM mechanischer Fehler G47. Also wieder ein neues + einpressen 20€.

1500 Km später mechanischer Fehler G47.

So, nun wieder Antriebswelle raus, da sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

<a  href=sany0342w9g1jr2oqz.jpg' alt='sany0342w9g

 

Und als ich mit dem Ringmessprüfer drangegangen bin, war mir klar, das dieses auch über den Jordan gegangen ist.

Also, wenn ich eins Komplett mit ca.70-80 Tk mit ABS Sensor mir besorge, dann sollte es endlich Ruhe geben.

Gruß

Raimi

Bearbeitet von A2-Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau, der Sensor ist aber ca.2-3mm vom Lager weg.

Wie die Verzahnung verschwand, ist mir ein Rätsel.:kratz:

 

Ich vermute, dass die Schmiere die drauf ist, irgenwann am Sensor drankam und die Verzahnung abgerieben hat.

 

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe den Ring geprüft,

und zwar damit.

 

<a  href=dsc705383izb0wlkx.jpg' alt='dsc705383izb

 

Gruß

Raimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph meint glaub ich die Verzahnung des Radlagers, in die das Gelenkwellengelenk eingeschoben wird. Mir ist das auch aufgefallen und es sieht auch so aus, als wäre die Verzahnung nicht mehr so sauber und hätte zudem noch Metallspäne. Das Foto ist aber etwas überbelichtet, so dass es auch Klebereste von weißem Wellenkleber sein könnten?!

 

Dein Raddrehzahlgeberring, also das schwarz gummierte Teil am Radlager von dem der Raddrehzahlsensor die Geschwindigkeit abnimmt scheint mir an deinem Lager in Ordnung. Nur weil man es auf dem Bild in #6 leicht sehen kann, heißt das noch nichts - in der Realität sieht man bei dem A2-Lager eigentlich keine richtige Verzahnung, in der Regel ist es einfach nur eine schwarze glatte Fläche. Schon gar nicht, wenn das Radlager schmutzig ist.

 

Wurde zufällig auch mal das Außengelenk der Gelenkwelle getauscht? Vielleicht gegen ein Billigteil, welches nicht so sauber im Radlager saß und Spiel hat(te)? Ich hab schon mal so ein billiges Außengelenk verbaut, das hatte so viel Spiel in der Verzahnung, dass man es mit der Hand hin und her wackeln konnte und selbst mit reichlich Loctide Wellenkleber nicht befestigen konnte. Habs dann mit der Schraube die von außen drauf kommt fest geknallt und drin gelassen dass der Besitzer mit dem A2 fahren konnte. Am gleichen Tag haben wir aber noch ein qualitativ hochwertiges Teil bestellt und die Tage darauf eingebaut.

 

Außerdem haben diese Gelenke auch einen Ring drauf, die den ABS-Sensor und das Radlager von hinten vor Verschmutzung schützen. Wenn dann beim neuen Gelenk der Schutz weg bleibt, kommt Schmutz an den Sensor. Gepaart mit Metallspäne liefert der ABS-Sensor dann kein brauchbares Signal mehr.

 

Es könnte auch sein, dass dein neues Radlager schlechte Maßhaltigkeit hat. Egal was nun ist, wenn das Außengelenk im Lager rum eiert kann das auch den ABS-Sensor kaputt machen..

 

Sag doch mal bitte welches "Markenlager" du verbaut hast - und falls auch das Außengelenk getauscht wurde, auch hierfür den Lieferanten bzw. die Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, was ihr im Radlager an der Verzahnung seht, was so aussieht wie Späne, das ist der Kleber, der zur Demmung drauf kommt.

 

Die Antriebswelle, Gelenk ist Original,Verzahnung 100% o.k.

Der Schutzring war und ist drauf.

 

Was ich meine ist, auf dem Raddrehzahlgeberring waren so art Zaken drauf. So Art Muster, so wie auf der Prüfschablone, die sind jetzt weg.

Ich habe die Prüfschablone an den Raddrehzahlgeberring drangehalten, und die zeigt mir auch an, das der Ring hin ist.

Gruß

Raimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist, auf dem Raddrehzahlgeberring waren so art Zaken drauf. So Art Muster, so wie auf der Prüfschablone, die sind jetzt weg.

Ich habe die Prüfschablone an den Raddrehzahlgeberring drangehalten, und die zeigt mir auch an, das der Ring hin ist.

 

Wie funktioniert denn diese Prüfschablone bzw. was kann man daran ablesen? Verschleiß? Maßhaltigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, fertig!

Es war wieder das Radlager, bzw. der Raddrehzahlgeberring.

 

Wie versprochen, habe ich aber erst nur ein Bild von dem Ringmessprüfer am neuen Radlager gemacht.

<a  href=sany0347nfp462tvz0.jpg' alt='sany0347nfp

 

Man kann deutlich die Zaken sehen, dreht man den Ringmessprüfer

um das Lager herum, drehen sich die Zaken wie ein Mäusekino.

Ist der Ring defekt, bewegen sich die Zaken am Ringmessprüfer nicht.

Gruß

A2-Schmiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lustige Sache das.... jedenfalls nur für nicht Betroffene natürlich.

 

Dieser Geberring ist ja ein rein passives Teil, er ist mit Magneten bestückt. Wenn die Magnetisierung hin ist, dann am ehesten durch Hitze. Ist die Bremse denn in Ordnung oder setzt die sich vielleicht gerne mal fest? Das habe ich bei einem Peugeot schon mal erlebt. Ist die Farbe des Plastik deutlich dunkler?

Zum Test einfach mal auf der AB mit Handbremse auf eine Raststelle abbremsen und vorne fühlen und vergleichen

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, sorry, könnte sein, dass bei dieser Generation Radlager noch gar keine Magnete drin sind, sondern nur altertümlich über "Induktionszähne" gemessen wird...

Aber anderseits, wie sollte dann sonst diese Schablone anzeigen können, wenn nicht durch Magnetfeld...

Bearbeitet von A2-E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was haltet ihr von der Qualitaet von Vaico?

 

Ich habe zB hier ein Radlagergehaeuse gefunden, kostet 95eur?

Und als Radnabe, ist was gegen FAG zu sagen (zB Ebay), oder gibts noch was anderes besseres (aber nicht extrem teuer)?

 

Hier beim :) soll das Raglagergehaeuse etwa 210eur und die Radnabe auch etwa so viel kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.