Zum Inhalt springen

Wie die Scheiben vom Eis befreien?


Evil Ewok

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich vor ein paar Tagen bei meinem alten Polo mal wieder die Scheiben frei kratzen musste und dabei die ganzen Kratzer in der Scheibe gesehen habe, frage ich mich, wie ich beim A2, den ich in ein paar Tagen beim Händler abholen kann, die Scheiben eisfrei bekomme ohne dabei die Scheibe zu malträtieren?

Hier im Forum sind doch mit Sicherheit auch einige unterwegs, die, genauso wie ich, keine Garage zur Verfügung haben und dementsprechend über entsprechende Erfahrung verfügen. Wie bekommt ihr eure Scheiben eisfrei ohne dabei die Scheiben zu zerkratzen oder Dichtungen und Kunststoffe anzugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch verschrabelst du dir damit die Scheiben. Habe zwar Scheibenversiegelung drauf jedoch bewirkt das auch keine Wunder.

Und falls es dennoch noch einfacher sein soll als Scheibenwischwasser ... dann nimm laufwarmes Wasser... benutz ich schon seit ich Auto fahr und bis etz noch nie nen Riss in der Scheibe dadurch bekommen ^^ ... ok ... am Audi machs ich nichtmehr aber dafür am Polo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es tagsüber noch Plusgrade erreicht: Gießkanne mit kaltem, max. handwarmem Wasser. Bei Dauerfrost: 9,99 Euro Heizlüfter standsicher auf Spanplatte gespaxt und vom hausinneren schaltbare Außensteckdose. Nach 30min ist alles frei... :D

 

Michael - der am A2 noch nie (sic!) vor dem Haus an den Scheiben gekratzt hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schütte einfach ein bis zwei (bei -15° und weniger auch drei) 1,5L PET-Flaschen mit lauwarmem bis warmem Wasser über die Scheiben (=Frontscheibe, Seitenscheiben bis B-Säule, ggf. Heckscheibe). Die Frontscheibe wird dann gleich durch betätigen des Scheibenwischers 1x abgezogen, dann gefriert auch nix an.

 

Natürlich nicht so heiß wie es der Wasserhahn her gibt und schon gar nicht mit Wasser ausm Wasserkocher.

 

Ich stelle mir dazu abends immer 1-3 Flaschen auf/an die Heizung (die nachts sowieso nie richtig auf hochtouren läuft) und nehme es morgens mit zum Auto oder fülle es morgens noch schnell ab. 20-40°C warm reicht schon aus.

 

Kost kein Geld, kommt ohne Chemie aus, schont Scheibe, Lack, Scheibenwischer, meine Finger, Zeit und Nerven und funktioniert schon seit ich den A2 habe.

 

Den Tipp vom Nackaktiven mit der Scheibenversiegelung (Rain-X, etc...) kann ich trotzdem auch empfehlen. Hilft nicht nur bei Regen, sondern auch bei Schmutz und Eis, die Scheiben (egal durch welche Methode) schneller frei zu bekommen.

 

Ne Standheizung wär mir trotzdem lieber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garage! :D:jaa:

 

Nee, mal im Ernst - für den Fall, dass ich nicht in der Garage geparkt habe: ich lasse erst den Motor an, Lüftung / Heizung auf "Defrost", schließe die Türen und sprühe den Enteiser auf die Scheiben. Nach wenigen Minuten Abwischen der angetauten Masse mit der weichen Gummilippe (nicht mit einem Eiskratzer bzw. dessen Hartgummikante!). Bisher ist meine Scheibe nahezu kratzerfrei - bzw. die Kratzer, die drauf sind, stammen vom Scheibenwischer.

 

Hilfreich gg. Kratzer ist es natürlich auch, am Vorabend die Scheibe kurz zu reinigen. Und wenn es nur mit der Wisch-Wasch-Anlage und dem Scheibenwischer gemacht wird. Dann verbleiben so gut wie keine Abrasivpartikel auf der Scheibe, die sonst mit dem Eiskratzer oder dem Gummiwischer am nächsten Morgen "verteilt" werden.

 

Bevor jemand jetzt mault, man dürfe den Motor nicht warmlaufen lassen: das mache ich ja auch nicht. Ich sorge mit dem Luftstrom dafür, dass sich kein Tau innen auf der Scheibe absetzt. Starte ich den Motor und das Gebläse nicht, würde ich nach wenigen Metern "blind" fahren. Hätte ich keinen A2 bzw. wäre die Frontscheibe in Armreichweite, könnte man auf die Motorstartprozedur verzichten und innen mit dem Lappen für freie Sicht sorgen.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Vorschlag aus anderem Thread... Eiskratzer - Seite 2 - A2 Forum ich mach das seit ca. 10Jahren so, wenn das Auto mal zugefroren ist und habe keine gerissene Scheibe!

 

Mir reicht es völlig, wenn ich die Fronscheibe reinige. Da zu gehe ich wie folgt vor (vielleicht haben wir uns nicht deutlich/ klar genug mitgeteilt):

 

1. Lauwarmes Wasser in 1,5L Flasche abfüllen

2. Alle Klamotten für die Arbeit einpacken und ab zum Auto

3. Beifahrertür öffnen.

4. Auto anlassen/ evtl. nur Zündung (Gang vorher rausnehmen!)

5. Von Beifahrerseite aus das Wasser über die Windschutzscheibe kippen

6. Von der Beifahrerseite aus den Scheibenwischer anstellen

7. Ums Auto rum und auf Fahrerseite zum Autofahren einsteigen!

 

Dann sollte es klappen....

 

MfG Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht es völlig, wenn ich die Fronscheibe reinige. Da zu gehe ich wie folgt vor (vielleicht haben wir uns nicht deutlich/ klar genug mitgeteilt):

 

1. Lauwarmes Wasser in 1,5L Flasche abfüllen

2. Alle Klamotten für die Arbeit einpacken und ab zum Auto

3. Beifahrertür öffnen.

4. Auto anlassen/ evtl. nur Zündung (Gang vorher rausnehmen!)

5. Von Beifahrerseite aus das Wasser über die Windschutzscheibe kippen

6. Von der Beifahrerseite aus den Scheibenwischer anstellen

7. Ums Auto rum und auf Fahrerseite zum Autofahren einsteigen!

 

Dann sollte es klappen....

 

MfG Sven

 

 

Hier mein Vorschlag aus anderem Thread... Eiskratzer - Seite 2 - A2 Forum ich mach das seit ca. 10Jahren so, wenn das Auto mal zugefroren ist und habe keine gerissene Scheibe!

 

:evilatyou:das klappt bei den "Wahren A2" aber nicht:shake:

 

ich gehe auch ungern bei dem Wetter -ohne angezogene Oberwäsche aus dem Haus.:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

:evilatyou:das klappt bei den "Wahren A2" aber nicht:shake:

Diese Aussage versteh` ich nicht. Erkläre das bitte.

 

2.

ich gehe auch ungern bei dem Wetter -ohne angezogene Oberwäsche aus dem Haus.:crazy:

Ok, das war blöde formuliert. Es sollte ja auch mit alle Klamotten nicht die Kleidung zum Morgenbedarf dargstellt werden.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:evilatyou:das klappt bei den "Wahren A2" aber nicht:shake:
1.

Diese Aussage versteh` ich nicht. Erkläre das bitte.

 

:)Gerne....freut mich das alten Foren-User etwas von mir lernen wollen.:janeistklar:

 

Der A2 1,2 TDI wird als der "Wahre A2" bezeichnet.

 

und dieses Modell läßt sich nicht starten, ohne das die Fahrertür geöffnet wurde - Startsignal für die Hydraulikpumpe - vorarbeit für den automatischen Gangsteller - Kupplung zutun.:huh:

 

Vom Beifahrersitz läßt sich der 1.2er auch schlecht starten, da beim Starten das Bremspedal durchgedrückt werden muß - was man meistens mit dem rechten Fuß erledigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequent wäre beim 1.2TDI, den Motor erst zu starten, wenn man abfahrbereit im Fahrzeug sitzt... ansonsten versauts die Umwelt und den Schnitt ;)

 

In den 2 Minuten die man zum Scheiben freiwässern braucht, wird der Motor sowieso nicht wirklich wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Meine Mutter übergießt die Scheiben schon so lange ich denken kann mit lauwarmen Wasser, bei egal welcher Marke von Kfz.

Ich denke es ist wirklich nur wichtig dass das Wasser nicht heiß sondern lauwarm ist. Sie hat dabei immer einen großen Pott wie beim Backen genommen und das Auto gegossen und dann kurz darauf den Scheibenwischer betätigt, damit die Scheibe nicht gleich wieder gefroren ist.

Ich glaube nicht das man da Angst um seine Scheibe haben brauch, wenn es bei anderen Jahrzehnte lang gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schon soo kalt in Flensburg? :eek: Boah. :D

 

Schönes Thema für den Hochsommer. ;)

 

Wer schon eine gerissene Scheibe durch heißes Wasser erlebt hat, der sorgt mit einer Plane dafür dass erst gar kein Eis drauf kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit lauwarmen Wasser,... wichtig dass das Wasser nicht heiß ... ist.

 

Wer schon eine gerissene Scheibe durch heißes Wasser erlebt hat, ...

 

:erstlesen:

 

Bei uns in der Familie wird das auch schon lange so gemacht (aber nicht von mir ;)). Klappt.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Österreich kann es im Winter schon mal verdammt kalt werden. Ohne den Dieselzuheizer wäre ein fahren im A2 nicht möglich, der Motor würde einfach nicht warm.

Ich entscheide mich gegen die Umwelt, starte den Wagen lasse ihn kurz warmlaufen mit gedrücktem Abtauknopf.

Als Ausgleich für die Umwelt fahre ich den A2 weiter, und ersetze ihn nicht für einen SUV mit Allrad welcher die Natur weit mehr schädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Strom in der Nähe deines Fahrzeugs hast, kannst du auch einen elektrischen Vorheizer einbauen:

 

Motorvorwärmer OWL-1 - A2 Forum

 

Ich hab den mit einem gekappten Kabel von Defa in den Jimny meines Vaters eingebaut und bis jetzt (drei Jahre später) ist noch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter übergießt die Scheiben schon so lange ich denken kann mit lauwarmen Wasser, bei egal welcher Marke von Kfz.

Ich denke es ist wirklich nur wichtig dass das Wasser nicht heiß sondern lauwarm ist. Sie hat dabei immer einen großen Pott wie beim Backen genommen und das Auto gegossen und dann kurz darauf den Scheibenwischer betätigt, damit die Scheibe nicht gleich wieder gefroren ist.

Ich glaube nicht das man da Angst um seine Scheibe haben brauch, wenn es bei anderen Jahrzehnte lang gut geht.

 

 

Moin,

 

ich habe in meinem A2 folgende Optionen um eine Vereiste Scheibe abzutauen.

 

a) Eine Standheizung. Webasto hätte den Vorteil, das es ein paar Montageteile bereits gibt. (war beim meinem bereits eingebaut) Eberspächer wäre auch möglich, habe ich auch schon eingebaut

 

Zu beachten ist, das zum Abtauen auch die Innenraumlüfter eingeschaltet werden und diese im normalfall gut eine Stunde laufen. (Heute Standheizungen sollen zwar schon ab 30Min abtauen, habe ich aber keine erfahrungen damit)

Ich lasse diese meisten im Automatikmodus der Vorwahluhr laufen, hiere wird aufgrund der Aussentemperatur die Laufzeit gesteuert.

Bei Kurzstrecke könnte eine negative Energie-Bilanz eine folge sein, also Batterie LAdung beachten.

 

b) Ein Defa Warmwasser Heizer mit Thermostat aus der Serie 710-757 (1,5KW)

Dieser ist im gleichen Kreislauf wie meine Standheizung verbaut und mit einer seperaten Schaltuhr versehen welche zusätzlich noch die Innenlüftung (wie bei der Standheizung) einschaltet. Zudem habe ich hier noch ein Defa-Ladegerät fest verbaut, somit kann ich meinen A2 wie in Skandinavien üblich elektrisch Heizen und Laden.

Zwar ist ein unterschied zur 4-5 KW Standheizung erkennbar, aber mein A2 wurde im Winter optimal aufgeheizt und geladen.

Benötigt jedoch einen Stellplatz mit 230V Anschluß.

 

P.S. es gibt auch 2KW Heizer, jedoch kann dann A2magica nicht zusammen mit meinem A2 an eine normale Steckdose und Verlängerung, die sind ja meisten für 3,%KW nur ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schon soo kalt in Flensburg? :eek: Boah. :D

 

Schönes Thema für den Hochsommer. ;).

 

Naja ich bin mal wieder durch's Forum getiegert und wollte ein bisschen Senf verteilen :D

 

Die Geschichten mit der Standheizung etc. waren ja schon alle im vorherigen Verlauf des Threads zu lesen, deswegen war ich darauf garnicht eingegangen.

Ich wohne in der Stadt und somit ist die Option mit Kabel irgendwie raus legen garnicht drin. Standheizung auf Kosten der Batterie kommt für mich auch nicht in Frage, weil die im Winter sowieso schon leidet und ich nur Kurzstrecke fahre und ein großartiges aufladen der Batterie/Akku auch nicht gewährleistet wäre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.