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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Ich habe noch mal hingeschaut und dieses Mal nicht nur die großen Buchstaben beachtet :D

Es scheint sich wohl um ein Holländisches Produkt zu handeln, kein Wunder daß du es nicht so finden kannst.

 

Anbei einige Bilder, ich hoffe daß was Hilfreiches dabei ist. In der Praxis nutzen wir am liebsten den rosa HIP Becher. Der paßt einfach und sicher in den Becherhalter. Der rote Mepal Becher (könnte deren Standardmodell sein, in meiner Erinnerung hatten meine Eltern damals im Campinggeschirr schon solche gestufte Mepal Becher) passt nur wenn bis ganz unten durchgeschoben. Das erste Mal musste dem Becherhaltermechanismus da ein Bißchen mitgeholfen werden. Jetzt geht das auch ohne Verzögerung.

 

Ich würde an deiner Stelle mal mit diesen Eckdaten in einen Haushalts- oder Campingladen gehen und was passendes suchen. In meiner Erinnerung gibt es sogar verjüngte Iso-Becher in ausreichend kleinem Maßstab, gepaßt habe ich die allerdings nie.

 

Nachtrag 1: goil, Beitrag 911 :D

Nachtrag 2: bitte bei dynamischer Fahrweise und/oder Fahrthinderer nicht über den Knick befüllen :D

 

Tut mir ja Leid, aber bei den Farben bekomme ich "Augenkrebs" wenn ich die im Auto sehe:eek:.

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Tut mir ja Leid, aber bei den Farben bekomme ich "Augenkrebs" wenn ich die im Auto sehe:eek:.

Ach Nupi, wir stellen die nie so neben einander wie die jetzt stehen :rolleyes:

Wir haben entweder zweimal Rot oder zweimal Rosa. Dann dürfte das in unserem neutral-grauen Innenleben doch passen, oder? ;)

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Deine erste Frage ist hier m.E. gut aufgehoben. :)

Ich vermute in diesem Thread könnte deine Antwort dabei sein: A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln" - A2 Forum

 

Danke, dass du mir etwas Sicherheit gibst. Den verlinkten Thread und einige andere mit dem Stichwort "Unterbodenschutz" habe ich bereits gelesen, aber der Partikelfilter ragt nach meiner Erinnerung mindestens 5 cm nach unten heraus unter das originale Bodenniveau. Deshalb kann man nicht einfach ein Originalteil anbringen. Man müsste vielleicht etwas ausschneiden. Und dann hätten mich Befestigung, Stabilität und Temperaturbelastung durch den Partikelfilter interessiert, wenn jemand dazu was weiß.

 

Übrigens habe ich gestern in einem Thread über die Nachrüstung von beheizbaren Spiegeln gelesen -genial einfach und ebenso erklärt! Mein Sohn hat sie sich gewünscht, weil er sie von unserem A2 kennt, und ich hab ihm wenig Hoffnung gemacht. Aber jetzt bekommt er sie zum Namenstag.

 

Ich habe schon viel im Forum gelesen und einiges kapiert, wo ich sonst nur Vermutungen hatte. Danke an die Fachleute, die hier ihre Erfahrungen so großzügig teilen.

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Danke, dass du mir etwas Sicherheit gibst. Den verlinkten Thread und einige andere mit dem Stichwort "Unterbodenschutz" habe ich bereits gelesen, aber der Partikelfilter ragt nach meiner Erinnerung mindestens 5 cm nach unten heraus unter das originale Bodenniveau. Deshalb kann man nicht einfach ein Originalteil anbringen. Man müsste vielleicht etwas ausschneiden. Und dann hätten mich Befestigung, Stabilität und Temperaturbelastung durch den Partikelfilter interessiert, wenn jemand dazu was weiß.

 

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A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 1.4tdi - bluemotion oder wie könnte man in richtung 3L "basteln"

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Es wurde ja vor kurzem geschrieben, dass man die gelben Warnmeldungen mit einer der Tasten am Lenkstockschalter quittieren könne. Wie genau funktioniert das?

 

Hab den Fall jetzt und außer dem unteren Bereich auszuschalten hab ich aber keinen Einfluss(Siehe Bilder). Und die gelbe Warnung bleibt auch anstehen.

 

Zur Ausstattung: Ich hab das große FIS aber kein Navi.

 

20141116_172734.jpg.0611d37b4e3f97983cf535cce7b9f9a4.jpg

 

Die MKL ist mir acuh schon aufgefallen... sie möchte mich mit schöner Regelmäßigkeit auf meine sporadisch ausfallende 1. Lambdasonde hinweisen :D

 

Aber das mach ich erst nächsten Sommer :rolleyes:

20141116_172725.jpg.9c17457d77bb37fc05fc74193d1c6f86.jpg

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Thx. Hab aber "leider" nen BBY.. :D

 

Habe mich mal bei Audi erkundigt.

Dieses Motorupdate (AUA Motoren) erweitert unter anderem die Toleranzgrenzen für die Warnanzeigen. Deshalb kommen die Warnmeldungen nicht so oft. Ist aber nur ein kleiner Teil dieses Updates.

Ich habe heute meinen Termin. Bin mal gespannt. Da soll ja auch die bekannte Anfahrschwäche verbessert werden. :)

Müsstest mal nachfragen, ob es da auch was für Deine Motorausstattung gibt.

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Ich habe heute meinen Termin. Bin mal gespannt. Da soll ja auch die bekannte Anfahrschwäche verbessert werden. :)

 

Mach bitte mal Meldung, obs was gebracht hat und was der Spaß aktuell kostet. Ich hab auch noch nen komplett durchreparierten Christbaum-AUA daheim.

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Thx. Hab aber "leider" nen BBY.. :D

 

Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum

 

Gibts auch für BBY!

Bei mir gabs zwar kein Problem mit der Motorkontrolleuchte oder Lambadasonde, aber dafür hat das Update das Anfahrproblem bei Hitze und Klimaanlage beseitigt. Schadet also nicht und bringt einen "Kollateralnutzen".

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Mach bitte mal Meldung, obs was gebracht hat und was der Spaß aktuell kostet. Ich hab auch noch nen komplett durchreparierten Christbaum-AUA daheim.

 

So, ich bin jetzt aus der Werkstatt zurück.

 

Leider wäre bei meinem Motorsteuergerät (036906034Q MARELLI 4LV G 3720) kein Update möglich!

Die haben alles versucht, aber scheinbar habe gerade ich ein stures MSG! :(:(:(

 

Da muss ich einmal die Möglichkeit einen MSG-Tauschs überprüfen.

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Ich war mal im Wiki und habe folgendes gefunden:

 

Das Motorsteuergerät des Audi A2 1.4 (AUA) steuert die Funktionen Einspritzung und Zündung. Daneben übernimmt es auch die Lüftersteuerung, die elektronische Gasbetätigung und die Geschwindigkeitsregelanlage.

Es kamen jedoch, je nach Baujahr, zwei verschiedene Steuergeräte zum Einsatz:

Magneti Marelli 4LV

Magneti Marelli 4MV

Die Motorsteuergeräte sind vom Hersteller Magneti Marelli.

 

Jetzt ist mir auch klar, weshalb mein Tempomat nicht zu aktivieren ist.

Hat da schon mal jemand Erfahrung gesammelt?

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem MSG, welches ich einbauen kann.

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Hallo Cer,

 

ich habe heute Morgen sehr viel Zeit beim freundlichen verbracht.

 

Leider war es nicht möglich, das MSG upzudaten und die GRA funktioniert auch nicht?

 

Jetzt bin ich am Ende! :(

 

Edit: hab hier was von A2-D2 gefunden:

 

Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum

 

nun meine Frage: Kann ich dieses Steuergerät problemlos austauschen?

Bearbeitet von Papahans
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Sagt mal... was genau ist "Quad Lock"?

Sind die Anschlüsse mit den normalen ISO kompatibel?

 

Hab hier nämlich einen Alpine-Adapter für den A2 gefunden, für CanBus und Lenkradfernbedienung, "Anschlußtyp Quadlock oder Mini-ISO":

 

http://www.hifigarage.de/alpine/alpine-apfs101au-lenkradfernbedienungsadapter-canbus-adapter-fuer-audi-p-5329.html?xploidID=ifcdjespo3q3j2q5pmsp0c5rr6

 

Geht das überhaupt?

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Hallo - kann jemand etwas zu den Parksensoren aus dem Ersatzteilemarkt sagen?

Passgenauigkeit, Haltbarkeit etc....

 

Originalnummer - glaube ich:

4B0 919 275 A

 

Im I-Net gibt es die (baugleichen) schon ab etwa 18,- EUR

 

Original kosten die vier(?) mal so viel - oder noch mehr.

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Da mir bei im Thema "ISO-Radio einbauen" keiner antwortet, frage ich jetzt mal hier. Diesen Thread haben vielleicht mehr Leute "auf dem Schirm".

 

Am Radio (A2 mit Canbus-Radio) liegt ja ein Dauerplus an, das bei Einbau eines normalen ISO-Radios auf einen anderne PIN des Steckers umgesetzt werden muß weil an den Pin, wo es eingesetzt ist, eigentlich ein Zündungsplus gehört, das man sich bei Canbus-Autos separat besorgen, und dort einclipsen muß.

 

Da ich lieber bastele, als zuviel Geld auszugeben (und so ein Canbus-Adapter, der aus dem Dauerplus via Canbus-Signal ein Schaltplus zaubert, kostet zwischen 60 ind 100 Euro), würde mich mir lieber ein separates Zündungsplus legen.

 

Ein Frage: beim Serienradio ist es derzeit so, daß es erst ausgeht, wenn ich den Schlüssel ziehe. Wie ist das dann beim ISO-Radio mit Dauer- und Zündungsplus? Auch so? Oder geht das dann aus, wenn ich die Zündung ausmache?

Und wenn - läßt es sich per Knopfdruck wieder einschalten, ohne die Zündung einzuschalten?

 

Zweite Frage: Woher kommt das Plus, das im Geheimfach rechts am Verstärker ankommt? Es soll angeblich mit 20A abgesichert sein. Was hängt da noch dran? Und ist es ein Zündungsplus? Kann ich mir also das Zündungsplus für ein ISO-Radio auch von dort holen?

Bearbeitet von Klassikfan
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