Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Neue kurze Frage:

Bert (ANY) springt bei kaltem Motor nicht mehr ganz spontan an. Der Anlasser orgelt etwas mühsam zwei oder drei Umdrehungen, ehe der Motor "kommt"...

 

...Sind noch die ersten Glühkerzen drin?...

 

...Weiß ich nicht, ich meine nein. Marc?...

 

@Christoph: Kamen damals neu. Heiden Fummelei...

 

@Nachtaktiver: Hast du da für uns einen heißen Tipp wie man die Glühkerzen beim 1.2er gewechselt bekommt (möglichst ohne den Motor dafür auszubauen;))? Definiere "Heiden Fummelei", bitte. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Langnuss hat hinten dran einen Sechskant. Der Platz reicht gerade so, um die Langnuss aufzusetzen, drehen kann man dann mit nem Maulschlüssel am Sechskant. Vorher Steckerchen abziehen und einmal mit Druckluft die Schächte auspusten.

 

Edit: Ne, war was anderes, ist ja nur ein 10er. Dann wars wohl die normale Langnuss und ne Ratsche, ggf. mit Gelenk.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ich etwas lebenswichtiges zerstöre (verdeckte Clips, etc.), frag ich lieber:

 

Wie bekomme ich die hintere Kofferraumverkleidung ab? Die drei Schrauben hab ich schon gelöst. Wie ist sie noch befestigt?

 

Du meinst sicher die unten.

Ich glaub die Dichtung muss noch weg und der Batteriefachdeckel auf sein, dann müsste sie nach oben raus gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mein A5 TDI 6-Gang macht mir Sorgen, weil ich seit ein paar Tagen ein Phänomen beobachte, das ich nicht verstehe.

 

Der Wagen ist 2 1/2 Jahre alt und hat 40tkm.

 

Wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit, vor allem in den höheren Gängen, stark Gas gebe, so geht die Drehzahl bei gleich bleibender Geschwindigkeit hoch wie bei einer Automatik.

 

So, als wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe verloren gehen würde bzw. Als wenn die Kupplung schleifen würde. Nach eins, zwei Sekunden geht die Drehzahl wieder runter und der Wagen beschleunigt.....

 

Ansonsten ist beim Schalten alles OK.

 

Da kann doch nicht die Kupplung schon kaputt sein, oder?

Kann das auch ein elektr. Problem sein?

 

Ich hab im 2. GANG mit angezogener Handbremse Gas gegeben und die Kupplung kommen lassen. Motor hab ich dabei abgewürgt. Das zeigt doch, dass die Kupplung funktioniert, oder?

 

Was ist da nur los ?????:kratz::huh:

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas genauer?

Ob man die nachstellen kann?

 

Ich kann halt nicht glauben, dass die hin ist. Auto ist wenig Stadtverkehr gefahren worden.

 

Ich würde ja einmal gaaanz voorsichtig nach Frauenkilometer fragen.

 

Aber das ist Ja Dein Dienstwagen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ich hatte ja auch mal eine A6.

Da waren der :) aber sehr kulant.

Du hast ja nach Ablauf deiner 2jährigen Garantie noch eine gewisse Kulanzzeit.

So ein Mangel darf auch nach 2,5 Jahren noch nicht auftreten.

 

Hat der vll auch diese anfällige Schwungmassen Kupplung, oder wie das Ding sich benennt?

 

Selbst an meinem gebrauchten Cabrio wurde noch nach der Garantiezeit ein Getriebesteuergerät gewechselt. Auch auf Kulanz.

 

Fahr mal hin. Der KD-Berater wird Dir eine Antwort geben können, ohne Kosten.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl geht nur bei starkem Gasgeben hoch...so 300-400 U/min., wie bei einer Automatik...ansonsten konstant bei konstanter Geschwindigkeit.

 

Dass es was mit der Kupplung zu tun hat, glaube ich ja auch.

Nur dass sie nach gut 2 Jahren fertig sein soll, ist sehr merkwürdig.

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung selber eher nicht, aber die Betätigung. Wenn da der Nehmer- oder Geberzylinder irgendwie Luft ziehen, ists dahin mit dem Kraftschluss. Das passiert dann vorzugsweise in den höheren Gängen, da dort die Fahrwiderstände höher sind. Hatte unser Altea auch, war damals noch kein Jahr alt.

 

Also ab zum Freundlichen, der soll da erstmal entlüften. Wenn das nix hilft, Nehmerzylinder tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank....auf diese kompetente Antwort hatte ich gehofft.

Jetzt habe ich einen Ansatzpunkt, wenn ich zum Freundlichen gehe.

 

Es ist auch so, dass die Kupplung vor allem in den hohen Gängen beim Gasgeben den Kraftschluss verliert.

Bearbeitet von Audia5sport
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Problem mach ich das vielleicht auch.

Aber ich habe bewusst die Allgemeinheit gefragt.

Einer hat da meistens den entscheidenden Tip.

 

Kupplung, Kupplung, Kupplung hilft da nicht weiter.

Dass es mit der Kupplung zu tun hat, wusste ich auch vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast es aber nicht geglaubt... Traust du dir selber nicht?!

 

Verschlissen sein kann die immer noch. Gerade bei den Dieseln mit etwas mehr Leistung gibt es da eine gewisse Historie bei Audi, wohl auch abhängig vom Zulieferer.

Bearbeitet von Madcek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden der selbst die Ironietoleranz einfordert, hast du meinen Ursprungskommentar irgendwie zu ernst genommen. Danach hab ich versucht mich mit dir auf einen Lösungspfad zu begeben. Und ich hab auch keinen Stress damit falsch zu liegen. Aber wenn das dann von Anfang an mit Unglauben begleitet wird und dann in so einem Unterton endet, dann kann ich es mir auch nicht verkneifen. Sorry@all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mein A5 TDI 6-Gang macht mir Sorgen, weil ich seit ein paar Tagen ein Phänomen beobachte, das ich nicht verstehe.

 

Der Wagen ist 2 1/2 Jahre alt und hat 40tkm.

 

Wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit, vor allem in den höheren Gängen, stark Gas gebe, so geht die Drehzahl bei gleich bleibender Geschwindigkeit hoch wie bei einer Automatik.

 

So, als wenn der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe verloren gehen würde bzw. Als wenn die Kupplung schleifen würde. Nach eins, zwei Sekunden geht die Drehzahl wieder runter und der Wagen beschleunigt.....

 

Ansonsten ist beim Schalten alles OK.

 

Da kann doch nicht die Kupplung schon kaputt sein, oder?

Kann das auch ein elektr. Problem sein?

 

Ich hab im 2. GANG mit angezogener Handbremse Gas gegeben und die Kupplung kommen lassen. Motor hab ich dabei abgewürgt. Das zeigt doch, dass die Kupplung funktioniert, oder?

 

Was ist da nur los ?????:kratz::huh:

 

Die Drehzahl geht nur bei starkem Gasgeben hoch...so 300-400 U/min., wie bei einer Automatik...ansonsten konstant bei konstanter Geschwindigkeit.

 

Dass es was mit der Kupplung zu tun hat, glaube ich ja auch.

Nur dass sie nach gut 2 Jahren fertig sein soll, ist sehr merkwürdig.

 

Mh... Stimmt, wir hätten auch mal die Getriebeart abklären sollen...

 

 

Getriebeart war doch schon geklärt! 6-Gang Schaltgetriebe mit Ambitionenen zum Automatikgetriebe! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsbetätigung kann eigendlich nicht sein.

Der Kraftschluss ist durch die Druckplatte gegeben.

Da darf nix rutschen.

 

Ich tippe auf: Vorsprung durch Technik.

 

Auch in der Druckplatte können Federn brechen.

Das würde meiner Meinung nach dann zum Rutschen der Kupplung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es so: Wenn Nehmer/Geber defekt ist, fällt das Pedal durch oder kommt nicht zurück.

 

Wenn das Ding total hin ist, ja. Wenn er aber nur eine kleine Undichtigkeit hat, nicht. Man kann aber natürlich so lange abwarten, bis dieser Zustand eintritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.