Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Danke schon mal.

Betroffenen sind das Dach, die Haube und die Holme (wenn die so heißen. Ich meine die Strebe die als A-Säule anfängt und als D-Säule endet. )

 

Also quasi alles was von oben zugänglich ist.

Ich bin ja schon froh, dass die Scheiben ganz geblieben sind.

 

Hier sind am Sonntag (? Ich bin wegen der Schichten gerade nicht so ganz auf Stand bei den Wochentagen) ja Hühnerei große Hagelkörner runter gekommen.

 

Ich muss mal schauen was die Versicherung dazu sagt. Ist zum Glück mit abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind am Sonntag (? Ich bin wegen der Schichten gerade nicht so ganz auf Stand bei den Wochentagen) ja Hühnerei große Hagelkörner runter gekommen.

Korrekt, Sonntag war's (Beweis:Klick!). Dürfte bei Dir die gleiche Zelle gewesen sein, nur ein paar Kilometer östlich und daher besser entwickelt.

 

Cheers, Michael - am Rhein noch ohne Dellen davongekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: ;):D

 

Macht es beim Anziehen von Fahrwerksteilen einen (Kriegsentscheidenden-) Unterschied ob ich das Drehmoment am Gegenhaltepunkt oder an der Mutter die ich anziehe messe?

 

 

In den Leitfäden haben die immer extra diese ausgesparten Nüsse... In echt hab ich die aber noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: ;):D

 

Macht es beim Anziehen von Fahrwerksteilen einen (Kriegsentscheidenden-) Unterschied ob ich das Drehmoment am Gegenhaltepunkt oder an der Mutter die ich anziehe messe?

 

 

In den Leitfäden haben die immer extra diese ausgesparten Nüsse... In echt hab ich die aber noch nie gesehen.

 

 

Macht eine UNTERSCHIED.........

 

weil wenn du die Schraube mit Drehmoment belegst ist nicht nur der Reibwiderstand Gewinde da sondern auch noch des Bolzen an sich, da die Bohrung selten so groß ist das dieser nicht irgendwo anliegt.

 

Als Schraube festhalten und Mutter anziehen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht keinen Unterschied wenn das komplette aufgebrachte Drehmoment auch tatsächlich vom Gegenhalter abgestützt wird, das Federbein darf dafür dann allerdings nirgendwo eingespannt sein und muß sich frei drehen können! Z.B. frei rollend auf die Werkbank legen.

 

Aber mal ehrlich, wer zieht denn genau diese Mutter mit nem Drehmomentschlüssel an, geht denke ich um die Mutter auf der Dämpferstange? Ist IIRC eine Stopmutter, dreht sich also nicht von alleine los. Es ist auch keine fahrwerkskritische Dehnschraube. Also mit Gefühl festziehen, nicht anknallen, und gut ist.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme mit dem Anspringen gibts keine.

Meinst du, der klinkt sich nicht rechtzeitig genug aus und wird mitgerissen?

 

Ja, der spurt nicht leicht genug aus.....das gibt dann so ein kurzes "rauhes" jaulen.

 

In dem verlinktem Post ist BOMLs Anleitung um den Anlasser zu überholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt gerade keine Aufnahme machen, aber ein "rauhes Jaulen", das klingt, als würde sich gleich irgendeine Mechanik mit lautem Knall verabschieden, ist es eher nicht. Sondern ein recht hohes, rauschendes Pfeifen. Aber halt mit wechselnder Tonhöhe.

 

An meinem Xantia hatte ich mal was ähnliches, was der Meister der Lichtmaschine zuordnete und für ungefährlich hielt. Ist auch nie kaputtgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt gerade keine Aufnahme machen, aber ein "rauhes Jaulen", das klingt, als würde sich gleich irgendeine Mechanik mit lautem Knall verabschieden, ist es eher nicht. Sondern ein recht hohes, rauschendes Pfeifen. Aber halt mit wechselnder Tonhöhe.

 

 

Hör mal hier bei 14.43.....die Tonlänge kann variieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Hab jetzt mal eine Aufnahme gemacht.

So rein von der Ortung her kommt es nicht aus der Ecke Keilriemen/Lichtmaschine, sondern eher aus Anlasserrichtung. Und so klingt es:

 

A2 Pfeifen - YouTube

 

 

 

 

Taugt Autol Top2000 eigentlich als Heißlagerfett? Anwendungsbereich laut Aufdruck -30 bis 120°C.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Habe ich auch schon bei ein paar Kugel gemacht. Lediglich bei einer brachte es nichts mehr, da war wohl das Lager zu sehr verschlissen, weil der Besitzer ewig mit dem Problem rumgefahren ist. In einem so frühen Stadium wie bei deinem A2 stehen die Chancen aber sehr gut, dem Geräusch habhaft zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... das muß sich noch zeigen, wie früh das Stadium ist. Das Problem besteht mindestens so lange, wie die Kugel im Besitz meiner Mutter ist. Und das ist seit Mai. Wie lange es schon vorher bestand, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Jetzt war ich gerade bei ATU, aber die haben natürlich kein Heißlagerfett. Wo krieg ich das jezt auf die Schnelle her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine interessante Seite:

 

Anlasser

 

Auch da wird die Schmierung einiger Teile mit Heißlagerfett angeraten. Aber woher nehmen? Googlen fördert wenig brauchbare Ergebnisse. Da werden teilweise "Heißlagerfette" mit einem Temperaturbereich bis 120°C angeboten. Der Werkstatschrauber, den ich auf meinen heutigen kleinen Irrweg zu ATU fragte, empahl eher Fette, die bis 180/190° gehen. Hatte aber leider nix da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was taugt das "Silicon-Fett" hier?

 

LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Silicon-Fett transparent

 

Diesen Anbieter habe ich Heute entdeckt.

Ist ganz in meiner Nähe und bietet auch Anlasser und Lichtmaschinen an.

Da könnte man auch mal anfragen, was ein Anlasser kostet.

 

Lichtmaschinen - NEU in Hessen - Villmar | eBay Kleinanzeigen

 

Bei Ebay gibts einen "Streetstar" für 54 Euro. Also Drittanbieter-Teile scheien nicht sooo teuer zu sein.

Und sogar einen neuen BOSCH gibts dort für 110 Euro...

 

 

Ich werd morgen mal zu WM fahren, und freundlich fragen, ob die ne Fingerspitze Fett haben...

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht bissl zäh für sowas? Ich kenn die graue Bremsenpaste von Ate, und die wäre da sicher fehl am Platze. Und Plastilube geht doch in die gleiche Richtung, was die Anwenung angeht, oder?

 

Wenn ich die Ausführungen auf der Anlasser-Seite richtig verstehe, ist es der Freilauf, der die Verbindung herstellt/trennt. Und da sind wohl Metallwalzen in Kunststoff eingesetzt. Laut Liqui Moly ist das 3312-Silikonfett gerade für Metall-Kunststoff-Kombis gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade auf meiner vom Fahrrad stammenden Tube Parktool Polylube 1000 PPL-1 "Protect vital parts under extreme conditions and temperatures (-10-450°F)"!

 

Wenn das stimmt, wären das -23 bis 230°C! Aber hallo! Dann hätte ich ja, was ich brauche!

Ein sehr gutes Lagerfett ist es ja. Und wenn das mit der Temperaturbeständigkeit stimmt, müßte es doch passen, oder?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Typ, der diese Abdeckung am Anlasser des BBY konstruiert hat, gehört standrechtlich erschossen! Ich hab jetzt fast eine Stunde nur für die Abdeckung gebraucht!!!

 

Eigentliche Frage: Gibt es für die Schrauben, mit denen der Anlasser am Motor befestigt ist, ein Anzugsmoment?

 

Edit. Habs gefunden. 65Nm.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das Erste, was ich getan hatte, ja!

 

Inzwischen ist der Anlasser auch wieder drin. Und es funktioniert! Das Geräusch ist weg. Dafür kam jetzt bei der Probefahrt der Alarm. Motorkontrollampe, Bremswanrsymbol, EPC. Angehalten, neu gestartet - lief wieder, Motorkontrollame blieb an. Aus dem Kopf irgendwas mit Saugrohdruck?

 

Da war ich aber gar nicht dran!

 

 

Carport-Fehlermeldungen:

 

17961 - P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck

unplausibles Verhältnis, 35-10, sporadisch

 

01314 Motorsteuergerät

bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch 01314 Motorsteuergerät

kein Signal/Kommunikation, sporadisch

 

Sind das jetzt Folgeerscheinungen der abgeklemmten Batterie? Aber warum erst nach 10 Minuten Fahrt?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage, warum erst nach 10 Minuten!?

 

Nochmal überlegt, ob Du nicht doch irgendwo dran warst? Versehentlich ein Kabel abgezogen ist, ein Stecker nicht mehr richtig drauf steckt o.ä.?

 

Falls nichts dergleichen, würde das Abklemmen der Batterie für einige Minuten (ca. 15 - 30) evtl. helfen, weil die Steuergeräte den Reset beim Anklemmen der Batterie nicht richtig hinbekommen haben könnten. (Ist meine Diagnose nachdem ich keine bessere Erklärung gefunden habe, warum meine Steuergeräte zwischenzeitlich mal sehr Strom-durstig waren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... hab jetzt erst mal weiter geschraubt. Ölwechsel, Filterwechsel, Drosselklappe gereinigt, Luft- und Benzinfilter gewechselt, Wagen von den Rampen gefahren, wobei er sich etwas schüttelte, Anzeige im Fehlerspeicher "sporadische Zündaussetzer Zylinder 4". Hab ich erst mal ignoriert, da mit dem Reinigungsmittel von der Drosselklappe im Ansaugtrakt und der noch nicht angelernten Drosselklappe etwas in der Art zu erwarten war. Fehler gelöscht, Drosselklappe auf Grundeinstellung, Probefahrt....

 

15 Kilometer ohne Vorkommnisse und keine neuen Fehler.

 

Mal schauen, ob's das jetzt war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch' es Dir. Allerdings ist die Idee, weitere andere Arbeiten durchzuführen nachdem die Vorherigen 'Probleme' bereitet haben ohne deren Ursache zu kennen, evtl. nicht hilfreich.

Wenn nach irgendwelchen Arbeiten neue Fehler auftreten, sollte man diese erst suchen / beseitigen, bevor man andere Arbeiten anfängt. Sonst läuft man - ohne entsprechende Dokumentation - Gefahr am Ende gar keine Zuordnungen mehr treffen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, schaunwermal...

 

Die "Fehler" waren ja doch recht konfus. Wobei die meisten nach abgeklemmter Batterie klangen (zB. "keine Kommunikation mit Motorsteuergerät sporadisch") Und die einzigen Stecker, die ich bei der Anlassergeschichte abgezogen habe, waren der am Magnetschalter und wegen der Baufreiheit der unten vorn am Motor. Ölstandssensor? Öltemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim YouTube Kanal von Pocoloco ein Video entdeckt, wo er am Concert II die erste Stationstaste gedrückt hält und dann einschaltet. Dann auf Tone sich durch drückt und dann bei einer Geschwindigkeitsanzeige ankommt. Hab es getestet, funktioniert. Nun fragte ich mich was sind die anderen Anzeigen. Hab Pocoloco gefragt aber er weiß es auch nicht.

Weiß das einer von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Fehler ist wiedergekommen. Gestern auf der Probefahrt nix, heute nach 400 Metern: PIIIEEEPS.

Bremsenwarnleuchte, EPC, Motorkontrolleuchte dauerhaft, die anderen sind nach Neustart wieder aus.

 

Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Motorsteuergerät:

 

17961 - P1553 Signal Höhengeber/Saugrohrdruck

unplausibles Verhältnis, 35-10, sporadisch

 

17550 - P1142 Lasterfassung

Grenze unterschritten, 35-10, sporadisch

 

Bremsen:

 

01314 Motorsteuergerät

bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch

 

Ideen?

 

Wie weiter oben erwähnt: Aufgetreten sind die Fehler nach der Reparatur des Anlassers (mit abgeklemmter Batterie). Anlasser geht, und den Stecker auf dem Sensor vorn unten am Motor, den ich während der Arbeiten abgezogen hatte, hab ich auch wieder aufgesteckt. Wofür der ist, weiß ich nicht. Nur, um man nachzuvollziehen, wo ich gebastelt habe.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim YouTube Kanal von Pocoloco ein Video entdeckt, wo er am Concert II die erste Stationstaste gedrückt hält und dann einschaltet. Dann auf Tone sich durch drückt und dann bei einer Geschwindigkeitsanzeige ankommt. Hab es getestet, funktioniert. Nun fragte ich mich was sind die anderen Anzeigen. Hab Pocoloco gefragt aber er weiß es auch nicht.

Weiß das einer von euch?

Suchst du dies? Geschwindigkeitsmessung / Vergleich - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.