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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Irgendwie war die Suche nicht wirklich Zielführend... Die Anleitung leider auch nicht.

VA Stoßdämpfer wurden ja hier schon x fach gewechselt. 

Dies ist nun keine Raketenwissenschaft. ?

 

Wie kann ich bei den VA Stoßdämpfern (Koni FSD)die Kolbenstange kontern, ohne wieder ne Spezialnuss/Ratsche zu kaufen?

Ich kann die FSD oben mittels 6er Inbuss kontern. Schön....

Ich habe auch eine Ratsche/Drehmomentschlüssel ...

Auch einen 22er Ringschlüssel...

Stecke ich nun die "normale" Ratsche  in die 22er Nuss rein, fällt die Konterung  mittels 6er Inbuss weg.

:idee:

 

Nur wie bekomme ich die selbstsichernde Mutter oben am Federbeinstützlager soweit fest gezogen,  das ich mit dem Drehmomentschlüssel  und ohne Kontern das Ding fest bekomme? 

 

22er Nuss rein.. mittels Rohrzange festhalten und durch die Nuss die 6er Inbussnuss ist auch alles Mist!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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vor 29 Minuten schrieb KugelwiderWillen:

Nur wie bekomme ich die selbstsichernde Mutter oben am Federbeinstützlager soweit fest gezogen,  das ich mit dem Drehmomentschlüssel  und ohne Kontern das Ding fest bekomme? 

 

22er Nuss rein.. mittels Rohrzange festhalten und durch die Nuss die 6er Inbussnuss ist auch alles Mist!

 

Zieh die Schraube mit 22er Ringschlüssel fest bei gleichzeitigem Gegenhalten mit 6er Inbuss. Da löst sich nichts mehr (selbstsichernde Mutter).

Drehmoment ginge in diesem Fall nur mit Spezialdrehmomentschlüssel.

 

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vor 7 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Zieh die Schraube mit 22er Ringschlüssel fest bei gleichzeitigem Gegenhalten mit 6er Inbuss. Da löst sich nichts mehr.

Drehmoment ginge in diesem Fall nur mit Spezialdrehmomentschlüssel.

 

Mit dem 22er Ringschlüssel kam ich zumindest nicht tief genug ins Federbeinstützlager. ..

 

Ich glaub ich schau mal nach einem passenden Durchsteck-Ratschenset bzw. Drehmomentschlüssel.  

Ist doch alles Mist!

Mit mal "eben" am A2 schrauben.

Nunja!

Trotzdem Danke Phoenix!

 

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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vor 29 Minuten schrieb KugelwiderWillen:

22er Nuss rein.. mittels Rohrzange festhalten und durch die Nuss die 6er Inbussnuss ist auch alles Mist!

Nö, klappt so wunderbar...

Ich habe eine 22er Nuss, die einen geriffelten Streifen hat. Gute Zange dazu nehmen und schon ist alles gut.

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vor 4 Minuten schrieb jopo010:

Nö, klappt so wunderbar...

Ich habe eine 22er Nuss, die einen geriffelten Streifen hat. Gute Zange dazu nehmen und schon ist alles gut.

Meine ist glatt...

Keine Lust mit ner Flex diese zu bearbeiten..

Werd also mindestens ne neue Nuss oder gleich ein neues Set ordern.

Es nervt einfach .. Und dabei man hat schon so viel Werkzeug angehäuft.

 

 

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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vor 22 Minuten schrieb KugelwiderWillen:

Mit dem 22er Ringschlüssel kam ich zumindest nicht tief genug ins Federbeinstützlager. ..

 

Ich glaub ich schau mal nach einem passenden Durchsteck-Ratschenset bzw. Drehmomentschlüssel.  

 

Wenn kein passender Ringschlüssel (gekröpft) vorhanden ist, ist ein passendes Durchsteck-Ratschenset nicht verkehrt. Drehmomentschlüssel ist imho bei dieser Verbindung nicht zwingend notwendig (sind deutlich teurer als die "normalen" Drehmomentschlüssel mit Vierkantantrieb).

 

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vor 7 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Wenn kein passender Ringschlüssel (gekröpft) vorhanden ist, ist ein passendes Durchsteck-Ratschenset nicht verkehrt. Drehmomentschlüssel ist imho bei dieser Verbindung nicht zwingend notwendig.

 

Ja.. Ein richtigen gekröpften 22er habe ich leider nicht hier.

Nur einen leicht angewinkelten..

Dieser reicht leider nicht aus. 

 

Ich hätte es vorher wissen müssen, dass irgend etwas an Werkzeug natürlich wieder fehlt.?

Hab den Federspanner erst einmal wieder gelöst und gehe die Tage noch einmal dran.

Danke!

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vor 5 Stunden schrieb A2-s-line:

Warum nicht einfach die Kolbenstange mit 'ner Wasserpumpenzange festhalten..? :?( 

Ich für meinen Teil stehe nicht so auf Spuren auf der Kolbenstange,  die mir am Ende vll noch beim tiefen einfedern die Dichtung/Wellendichtring whatever beschädigen. ..

Alles fusch!

Zudem ist  "mein"Anschlagpuffer auch noch deutlich kürzer als das Originalteil.

 

Der gekröpfte 22er Ringschlüssel  von Phoenix, wäre in meine Augen die einzig sinnvolle und günstige Lösung gewesen, ggfs notfalls noch die geriffelte Nuss.?

Natürlich hätte ich meine 22er Nuss auch anflexen können... und diese mit der Wasserpumpenzange  kontern/festziehen...

Aber darauf hatte ich diesmal echt keine Lust.

 

Und auch alles Mist!

Hat man wieder etwas kaputtes im Sortiment. 

Ein Inbus hab ich neulich auch schon geopfert... 

 

Kann natürlich jeder machen wie er es für richtig hält. 

 

Geordert hatte ich jetzt ein Proxxon Durchsteckratschen Set.

Damit ist das Thema durch. 

 

Vll könnte man im passenden  Thema noch eine Randnotiz erstellen,  das ein gekröpfter Schlüssel von Vorteil wäre.?

Mag für den einen oder anderen sicher hilfreich sein. 

 

Hätte ich den gekröpften 22er hier gehabt, dann hätte ich mir wohl das Set gespart und die Dämpfer wären fertig.

 

Aber dem war nicht so.

 

Hätte hätte Fahrradkette...

 

Weitermachen.?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Naja. Die Hersteller sagen, dass alle zwei Jahre gewechselt werden sollte. Ich glaube, dass die Zeiten, in denen man alle zwei Jahre wechseln sollte, vorbei sind. Bessere/dichtere Bremssysteme die keine Feuchtigkeit ziehen, moderne Flüssigkeiten, etc...

 

Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass viele ältere Fahrzeuge keinen Bremsflüssigkeitswechsel bekommen. Man hört trotzdem nichts davon, dass bei Fahrzeugen die Bremsen versagen, weil die Bremsflüssigkeit zu viel Wasser gezogen hat. Wäre das Thema so kritisch, würde wahrscheinlich bei der Hauptuntersuchung auch die Bremsflüssigkeit auf der Prüfliste stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass alte Bremsflüssigkeit allerhöchstens bei einer Alpenüberquerung oder auf der Rennstrecke problematisch sein könnte und würde das Sicherheitsrisiko als eher gering einschätzen.

 

Ich wechsel die Flüssigkeit an meinen Fahrzeugen nicht regelmäßig nach Zeit oder Kilometer, sondern meistens wenn die Bremsen getauscht werden und die Kolben zurück gedrückt werden müssen. Das dürfte so alle 3-4 Jahre sein.  Dafür wird dann auch großzügig gespült.

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Weiss jemand, ob es den Dichtring der Kurbelwelle getriebeseitig des Dichtflansches 045 103 171 C auch einzeln gibt? Oder lässt sich da immer nur der ganze Dichtflansch als Einheit wechseln?

 

Dichtflansch ist Teil mittig im Bild unten am Motorblock:

20161128_164509.jpg

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Was kann im Bereich des Armatutenbrettes ungefähre Höhe Radiobedienteil abfallen, bei Vor u Rückwärtsbewegung ein Klackgeräusch und bei links- Rechtsbewegung ein leichtes Rollgeräusch verursachen? Die genaue Lage das Geräusches kann ich nicht orten. Ist nach jedem Anfahrvorgang und nach jeder Kurve auch an leicht anderer Stelle. Kommt aber mehr aus Richtung Beifahrerseite. Es ist keine Funktion ausgefallen, Lüftungsregelung und Schieber geht auch. Ich will nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen lassen, aber es nervt ernorm.

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In meinem VW Caddy damals war vom Vorbesitzer ein Bleistift in die Lüftung gesteckt. Ich habe mir einen Wolf geangelt bis ich das Teil draußen hatte. Es hat allerdings keinen Lärm gemacht. Hört es sich bei dir an wie Metall, Holz oder Kunststoff? 

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vor 2 Stunden schrieb Romulus:

In meinem VW Caddy damals war vom Vorbesitzer ein Bleistift in die Lüftung gesteckt. Ich habe mir einen Wolf geangelt bis ich das Teil draußen hatte. Es hat allerdings keinen Lärm gemacht. Hört es sich bei dir an wie Metall, Holz oder Kunststoff? 

Schwer zu sagen. Es klackt und rollt meist im Bereich des Beifahrerairbags rum. Habe mal den Pollenfilter ausgebaut, hat aber nichts gebracht, ausser dass die Geräusche etwas lauter geworden sind.

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@Nupi

Könnte es etwas sein, was von AUSSEN in den Lüftungsbereich gelangt ist?

oder eine Mutter, Schraubenzieher,  o.ä., welche bei ausgebauter Haube mal von jemandem im Motorraum in eine Ritze abgelegt wurde? etc etc etc?

Oder schlicht etwas, was im Handschuhfach herumklickert? Oder etwas, was unter dem Scheibenwischer herumrollt?

 

Was haste denn zuletzt repariert bzw reparieren lassen?

 

Deiner Beschreibung der Geräusche zufolge müsste der Störenfried ja in so etwas wie einer quer zur Fahrtrichtung liegenden schmalen Rinne oder ä. liegen bzw sich dann bewegen lassen...

Bearbeitet von Mehrschwein
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Ich glaube nicht, dass eine Schraube vom OSS da rein gefallen ist. Ich möchte auf gar keinen Fall das Armaturenbrett demontieren lassen. Kosten für den Ein- und Ausbau belaufen sich auf knapp 1000€, ohne die Gewissheit zu haben, dass das Geräusch danach wirklich weg ist. Beim Blauen wurde mal das Armaturenbrett ein und ausgebaut. Seitdem hat es Knarzgeräusche, die auch nicht wegzubekommen sind. Besonders bei den bei uns oft vorkommenden Temperaturen von 0-10°. Wir werden wohl damit leben müssen, bzw. hoffen, das es mal wo hinrollt, wo es keinen Krach mehr macht. In Legden kann man ja mal verstärkt nach suchen.

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vor 14 Minuten schrieb McFly:

Wenn es sicher aus den Bereich kommt bau doch einfach mal den Handschuhkasten aus. Von da kommt man IMHO an so ziemlich alles dran...

Das werde ich in Legden machen.

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vor 1 Stunde schrieb Nupi:

Das werde ich in Legden machen.

Dann fahr dort vorher mal mit einem Lauscherbeifahrer der ganz genau hinhört. Alu leitet Schall ganz prima, und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das Du z.B. bei der OOS Aktion ganz banal eine Nuß oder Mutter im Windlauf hast liegenlassen. Die kullert da nun munter rum, und der Körperschall leitet das nett weiter...

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vor 7 Stunden schrieb McFly:

Dann fahr dort vorher mal mit einem Lauscherbeifahrer der ganz genau hinhört. Alu leitet Schall ganz prima, und ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das Du z.B. bei der OOS Aktion ganz banal eine Nuß oder Mutter im Windlauf hast liegenlassen. Die kullert da nun munter rum, und der Körperschall leitet das nett weiter...

:D! Vorhin gab es im Auto ein lauteres Klacken über meinem Kopf. Ich bin rechts ran, habe die Abdeckung mit der Leuchte amgenommen, und fummelte  eine kleine Torx 25 aus der  Öffnung. Nun ist Ruhe. Ich werde sie am WE mal wieder einschrauben und dabei mit grüner Loctite Schraubensicherung versehen. Kann ja nur vom OSS sein, die Schraube. Werde die anderen gleich mit sichern. Aber es ist schon witzig, man identifiziert ein Geräusch im Armaturenbrett, und es kommt tatsächlich vom Dach. Wenn es also vorne im Auto an der Vorderachse klimpert, räume ich als erstmal den Kofferaum leer. :janeistklar:.

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vor 14 Minuten schrieb Nupi:

:D! Vorhin gab es im Auto ein lauteres Klacken über meinem Kopf. Ich bin rechts ran, habe die Abdeckung mit der Leuchte amgenommen, und fummelte  eine kleine Torx 25 aus der  Öffnung. Nun ist Ruhe. Ich werde sie am WE mal wieder einschrauben und dabei mit grüner Loctite Schraubensicherung versehen. Kann ja nur vom OSS sein, die Schraube. Werde die anderen gleich mit sichern. Aber es ist schon witzig, man identifiziert ein Geräusch im Armaturenbrett, und es kommt tatsächlich vom Dach. Wenn es also vorne im Auto an der Vorderachse klimpert, räume ich als erstmal den Kofferaum leer. :janeistklar:.

Wie ich andeutete ?... Schall ist in Aluminium auch verdammt fix unterwegs...

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Kann man den Warnsummer lauter machen?

bnzw: Ist es möglich einen GONG zusätzlich oder als Ersatz zu installieren? der wäre nicht so leicht zu überhören....

meine Tochter hat es geschafft, eine brandneue TOP-Batterie zu leeren. Die Kugel stand über eine Woche unbenutzt da und heute gab sie keinen Mucks mehr von sich. Irgendwo muss also höchstwahrscheinlich ein Verbraucher an gewesen sein... 

Problem: Der Parkplatz ist an einer lauten, vielbefahrenen Strasse, da kann man den Summer möglicherweise schon mal überhören. Mindestens 2 Mal war es der Klassiker: Blinker noch an --> Parklicht (bei Sonne auch nicht immer eindeutig sichtbar)....

 

Werde auch sicherheitshalber die Masseverbindung zumindest an der Schraube des Längsträgers mal checken, um ihr nicht Unrecht zu tun.... aber die letzten 2 Mal war es der Blinker in Aktion... es nervt alllmählich, ist wegen abgerissener Notentriegelung (Vorbesitzer) jedesmal ein riesiger Akt, weil man ins Auto kriechen muss und erst mal nah genug heran, um über die hintere Tür das Starterkabel an die Pole zu fummeln....

 

Noch andere Tips, woran die leere NEUE Batterie liegen könnte?

Bearbeitet von Mehrschwein
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Guten Abend zusammen,

 

hat schon jemand so etwas im A2 transportiert (Maximalgröße 243*60 mal 2 Stück).

 

http://www.ebay.de/itm/Lamellentur-Schranktur-Holz-Lamellenturen-weis-versch-Grosen-Sonderposten-/282372618555?var=&hash=item41beb8393b:m:mb5J6YsN_nMC_lstPmBiuCA

 

Geht das mit umgelegter Rücksitzbank (3er) und umgelegtem Beifahrersitz?

 

Danke und Gruß

 

Horst

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