Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Eine kurze Frage. Meine beiden Vorderreifen sind nach 7.000 km innen bis zur Karkasse völlig verschlissen. Außen sind sie ok.  Das linke Rad ist stärker abgenutzt als das rechte. Das Auto habe ich zum Reifenwechsel und zur Achsvermessung zum ATU gebracht. Der Mitarbeiter erzählt mir irgendwas von Spurstangen hätten Spiel und gegebenenfalls müsse man das Lenkgetriebe austauschen. Sind die bei ATU unfähig oder könnte da was dran sein. Ich fahre das Auto nachher zu Vergölst und höre mir morgen an, was die dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Lenkung zu viel Spiel? Oder verliert es Öl, oder knackt beim Lenken?

https://www.fairgarage.de/lenkgetriebe-defekt

Wenn die Spurstangen zu viel Spiel haben, merkt man es in der Regel, dass das Spur einstellen nur kurz Wirkung zeigt, und der Wagen schnell erneut nach einer Seite will. Hatte ich vor ein paar Monaten. Ich war 2x zum Spur einstellen. Dann wurden die Spurstangen erneuert und nun fährt das Auto geradeaus. Den Reifen tun verschlissene Spurstangen natürlich auch nicht gut.

Bei Amateure treiben Unfug ist man nicht unbedingt unfähig, will aber auch Umsatz machen, und da kommt denen ein Lenkgetriebetausch schon entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkung hat kein Spiel, das Auto reagiert direkt. Ölverlust oder Knacken liegen auch nicht vor. Das Auto zieht manchmal leicht nach rechts. Das tut mein Ersatzwagen vom ADAC je nach Straße (Opel Astra Bj. 2016) aber auch. Wie viel kostet das Erneuern der Spurstangen beim 1.2 TDI? Der ATU-Mitarbeiter schätzte auf 500 €, was ich für überzogen halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Straßen fallen ganz leicht nach rechts ab, sind gewölbt.

Dies ist wohl so gewollt, um das Wasser besser ablaufen zu lassen.

Deshalb zieht ein Auto ganz leicht nach unten....

Die Ursache des ungleichen ablaufens, der Reifen, muss aber trotzdem

abgestellt werden. Ein Tip: wenn eh eine Achsvermessung durchgeführt

werden muss, die Spurstangenköpfe vorher wechseln, wenn die nicht

in letzter Zeit mal gemacht wurden. Nicht daß die in ein paar Monaten

auch noch kommen. Dann war die Achsvermessung für den Arsch...

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat der Postbote die neuen Zündspulen gebracht. 

Also frisch ans Werk, alles vorbereitet, zur Fehlerüberprüfung noch mal den Motor gestartet - und es kam, wie es kommen mußte: Er sprang an, und lief rund auf allen 4 Töppen. Keine Zündaussetzer mehr. Und das, wo die doch "statisch" sein sollten! 

 

Tja.. Zur Sicherheit noch die Kerze aus Zylinder 4 angeschaut - optisch ok. Dann hab ich prophylaktisch alle 4 Zündspulen gewechselt. Nach 13 Jahren kann man das schon mal tun.  Die von Topp 4 werde ich wegschmeißen, und die anderen drei für Notfälle einlagern. Eine davon im Auto selbst.

Was soll ich sonst auch tun? ;)

 

Ist das normal, daß eine defekte Zündspule wieder von alleine wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein. 

 

Auf der Hinfahrt sind wir in einen schweren Gewitterguß gekommen, und abends war es nebelig.  Inklusive der einen oder anderen Nebelbank auf der Autobahn. Das Problem tauchte aber erst kurz vor Ende der Rückfahrt auf - bei autobahn-warmem Motor (95° Öl) und 400km nach dem Gewitterguß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals am BBY eine halblebige Zündspule hatte, ist der Wagen nach Start immer die ersten Kilometer sauber gefahren. Erst nachdem das MSG genügend misfires gezählt hatte, wurde der betreffende Topf ausgeschaltet und lief der Motor auf drei Zylindern weiter bis Neustart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spurstangen und -köpfe waren in Ordnung. Vergölst hat die Spur eingestellt und gut ist. ATU wollte die Spurstangenköpfe, die Spurstangen und das Lenkgetriebe tauschen. Irre.

Bearbeitet von error404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb error404:

Die Spurstangen und -köpfe waren in Ordnung. Vergölst hat die Spur eingestellt und gut ist. ATU wollte die Spurstangenköpfe, die Spurstangen und das Lenkgetriebe tauschen. Irre.

Das hat bei ATU System......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Zweitkugel sind heute zwei neue Fehler aufgetaucht. Einer spricht für etwas Arbeit (Temperaturklappe stromlos/blockiert, sporadisch), aber da weiß ich ja, was ich tu, und hab die Potis auch schon hier. 

 

Der zweite ist neu:

 

01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite Widerstandswert zu groß sporadisch

 

Worauf könnte das hindeuten? 

Ich habs jetzt erst mal gelöscht, und schau, ob es wieder kommt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Klassikfan:

Einer spricht für etwas Arbeit (Temperaturklappe stromlos/blockiert, sporadisch), aber da weiß ich ja, was ich tu, und hab die Potis auch schon hier. 

Nennst Du mal den Fehler? Und Du meinst die Temperaturklappe, die über warm oder kalt im Innenraum entscheidet?

Falls Letzteres ja, Armaturenbrett Ausbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen:

 

01271 - Stellmotor für Temperaturklappe blockiert oder spannungslos - sporadisch

 

Das ist ein Fehler, den ich bereits kenne - von meiner eigenen Kugel. Und ja,. wenn ich damit zur Werkstatt fahren würde, würden die das ganze Armaturenbrett ausbauen und die 4 Stellmotoren (für alle 4 Klappen) austauschen.  Das wären dann einmal 1500 Euro bitte. ...oder mehr. 

Dank des Forums weiß ich aber, daß man da mit vertretbarem Aufwand und in Ruhe rankommt, und dann die Stellmotoren ohne Ausbau des Armaturenbrettes wechseln kann. Kann dir jetzt den Link dazu leider nicht liefern, da dieses (.....) neue Forum mir leider nicht taugt. Im alten hatte ich meine abonnierten Themen alle griffbereit, hier finde ich nix. Tut mir leid, ist so. Und zu blöd, das Internet zu bedienen, bin ich definitiv nicht.  Das nur als Seitenhieb an die ITler, die hier auch nach hundeten Hinweisen und Bitten kein Problem erkennen wollen - vermutlich, weil sie die Matrix im unkompilierten Zustand anschauen. 

 

Zurück zum Fehler: Die Stellmotoren sind in der Regel ok, es sind die Potis in den Stellmotoren, die der Elektronik die Position der Stellklappen verraten, die leider verschleißen. Und da hat ein findiger Bastler hier eine Anleitung zum Tausch derselben und die Potis selbst organisiert. Somit kann ich den Fehler mit wenig Geld (Poti-Satz 20 Euro oder so) aber halt einiger Bastelei selbst beheben. Kannst ja mal nach "Stellmotoren, Klimaanlage, Potis," etc. suchen, dann findest du es vielleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jopo010:

Stecker unter dem Sitz...

 

 

Bei mir kam neulich die  gleiche Meldung für den Airbag.... 

 

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl

Steuerger‰t-Teilenummer: 8Z0 959 655 E

Bauteil und/oder Version: Airbag Front+Seite 5005

Codierung: 00102

Betriebsnummer: WSC 02152

VCID: 4E952C578A1A68312B-518E

1 Fehler gefunden:

00588 - Z¸nder f¸r Airbag (Fahrerseite) (N95)

32-10 - Widerstandswert zu grofl - Sporadisch

 

Nach Zurücksetzen trat der Fehler zunächst nicht mehr auf - aber dann eben doch wieder... leider kann ich die nächsten Wochen nicht zum :) .... kann ich da selber etwas machen, ohne mich "in die Luft zu sprengen"? :D

Wo muss ich da was machen?

 

Aufgetreten ist die Meldung in einem ungefähren zeitlichen Zusammanhang mit einem Fast-Unfall, wo mir Jemand übel die Vorfahrt nahm und es fast gekracht hätte - ich hatte da reflexartig ziemlich heftig auf den Pralltopf gehauen, um zu warnen. Könnte das damit im Zusammenhang stehen? Jedenfalls ist mir die rote Airbag-Warnung einige TAge später aufgefallen...

 

Würde lieber wieder bald mit funktionstüchtigen Airbags über die Autobahn düsen... :o

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klassikfan:

Zurück zum Fehler: Die Stellmotoren sind in der Regel ok, es sind die Potis in den Stellmotoren, die der Elektronik die Position der Stellklappen verraten, die leider verschleißen. Und da hat ein findiger Bastler hier eine Anleitung zum Tausch derselben und die Potis selbst organisiert. Somit kann ich den Fehler mit wenig Geld (Poti-Satz 20 Euro oder so) aber halt einiger Bastelei selbst beheben. Kannst ja mal nach "Stellmotoren, Klimaanlage, Potis," etc. suchen, dann findest du es vielleicht. 

Achtung, die Potis, welche erhältlich sind, sind erst ab Frühjahr 2004 verbaut worden.

Davor ist mit diesen Potis etwas Bastelarbeit inclusive.    Meine letzten 2 Posts, sind die Anleitung dazu

Der in der Demotageanleitung aufgeführte, obere Kabelbinder braucht nicht entfernt werden.

Das Blech kann hängen bleiben (nach entfernen der 4 Schrauben).

 

MfG Chris

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Allerdings sind beide Kugeln hier nach dem Wechsel der Poti-Variante gebaut. 

 

Man kann übrigens auch komplette Stellmotoren im Netz suchen und einbauen. Ist immer noch billiger, als neue. So hab ich bei der ersten Reparatur einen vom Polo für rund 30 Euro gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht im Moment (also schon sehr lange... mir ist schon klar, dass man die im Sommer nicht wirklich braucht ;-) ).

Ich habe mal durchgemessen und sowohl an der Climatronic als auch an der Heckscheibe selbst liegen 12V an. Deshalb gehe ich von einem Problem mit der Masse aus.

Nur: Wo ist der Massepunkt? Ich will ungern alles moegliche abbauen. Laut Stromlaufplan gibt es da einen "Massepunkt, C-Saeule rechts".

Wo genau sitzt der und was muss ich abbauen um da hin zu kommen?

 

Danke,

 

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2017 um 20:43 schrieb Mehrschwein:

Darf ich kurz mal zwischenfragen?

 

Für einen AUA mit STX Fahrwerk und Wählscheiben, flottem, aber keineswegs heftigem Fahrstil (Kleinkind an Bord) 

lieber im Sommer 185/60  185/55 oder 195/50  ?

 

Es geht nur um Sicherheit, ein wenig auch Fahrkomfort (derzeit mit max. hochgelegtem STX und 185/60 von der Kindsmutter und Kind als angenehm bzw nicht zu hart empfunden) 

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.

 

Auf meiner Alukugel sind nun 195/50/15, auf der Style-Felge montiert.

Das Fahrverhalten hat sich etwas geändert:

-das Fahrzeug lenkt etwas direkter ein

-die Seitenführung in den Kurven ist auch etwas besser

-Komforteinbußen kann ich auf der 6" auch nicht feststellen

TÜV-Termin, zur Abnahme, ist nächste Woche Freitag. Montiert wurde

übrigens ein Bridgestone.

Die acht jahre alten 175'er waren innen (ca. 3cm) platt, was eine

Achsvermessung nach sich zieht. Allerdings mache ich dann gleich

noch neue Querlenker, Koppelstangen und Spurstangenköpfe rein.

Die Blechquerlenker sind schon recht knusprig...

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/13/2017 um 10:46 schrieb McFly:

Stellt sich heraus, dass das nicht ganz korrekt ist. Auf der rechten Seite ist der Massepunkt nicht an der C-Saeule. Er befindet sich unter dem Dachhimmel am Uebergang zwischen C-Saeule und Dach.

Dort war bei mir die Schraube (M6, 10er Schluessel) lose. Man kommt einigermassen gut hin mit einem gekroepften Ringschluessel wenn man den Dachhimmel etwas nach unten drueckt.

Dazu natuerlich erstmal die mittlere Abdeckung Kofferaum unten und die rechte Seitenabdeckung hinten abbauen. Selbstverstaendlich gehen teilweise die Befestigungsteile der Abdeckung kaputt.

Kann man also gleich neu bestellen (8Z0 898 447, ca. 4 EUR, Teile sind fuer links und rechts passend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alora...

Besser hab ich das Bild leider nicht hinbekommen :-/ Aber man kann es erkennen denke ich.

Wie kann man denn eigentlich Edit Rechte auf das Wiki bekommen? Ich baue recht viel am A2 und hab da immer wieder mal was was ich beitragen koennte...

IMG_20170618_190144_circle.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Lederlenkrad für meine beige Innenausstattung bei LRP gekauft, hat die Teilenummer 8Z0419091BK86E, zu der die Farbbezeichnung Jive (grau beige) gehört. Sollte also passen.

 

Edit: Zur der Teilenummer findet sich online auch das Kürzel "YC".

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich mich hier

 

 

so gefreut habe, ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die hinteren Lautsprecher keinen Muks machen. Jemand eine Idee woran das liegen koennte? Verbaut sind sie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zinn2003:

Also meinlenkrad hat gar kein beige und leder-lenkrad.de ist sich nicht sicher bei YC. 8o

Danke dann wird es schon passen. 

 

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt von mir: das Lenkrad hat nicht das selbe helle Beige, wie die Innenausstattung, sondern diesen leicht ins gräuliche gehenden Farbton. Jive eben.:P

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das auch immer sieht und nennt. Bin nicht so der Farbenexperte. Für mich schaut das eher Richtung braun aus. :D

Hätte man für die Tafel/Lenkrad/-verkleidung nen eigenen  Farbcode gemacht, wäre es am sinnvollsten. Weil die gleiche Farbe wie die anderen Verkleidung ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man aufgrund einer ausgeklügelten Suchfunktion in diesem Forum seit der Umstellung ja nichts mehr findet (in Zahlen 0), noch nicht mal Themen, die man vor langer Zeit abonniert hat, muß ich die Frage hier stellen: 

 

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment des Bremssattels vorn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.