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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Am 24.11.2017 um 14:14 schrieb HellSoldier:

Nein. Du kannst Sie aber auf Stufe 1 stellen und dann merkt die Klima sich das beim nächsten mal :)

 

Nein, unsere Klima merkt sich nichts und regelt selbstständig das Gebläse zwischen 1- 3 auf-/ abwärts, ist einfach nur nervig.

 

Eine dauerhafte Fixierung oder Programmierung welche beim Starten des Motors/ Klima stets auf der 1. Stufe fixiert ist, wäre

schön, da keine sensorische Regelung benötigt wird.

Bearbeitet von jojo
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Hallo A2-Freunde,

wollte gerne eine Bestellung beim Club-Dealer aufgeben, finde aber leider die Infos dazu nirgendwo mehr im Forum.
Soweit ich mich erinnere gabs vor dem letzten Forums-Update noch einen Mitgliederbereich wo eine Seite dazu angelegt war,

doch die ist jetzt leider verschwunden.

Vielleicht könnte mir einer der Mitglieder die Infos zum Bestellablauf beim Club-Dealer per PN schicken oder einer der Admins

die alte Seite mit den Infos dazu wieder im Forum verlinken.

Vielen Dank für die Hilfe.

Sebastian

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Hallo sebastian, 

 

die Seite ist nur für Clubmitglieder sichtbar, ebenso gild der Rabatt auch nur für Clubmitglieder nicht für jeden Forennutzer.

Falls du schon clubmitglied bist und deinen Beitrag auch gezahlt hast gib bitte bescheid, dann passt eine Einstellung bei dir nicht, ansonsten kannst du gerne Mitglied werden, wie das geht steht hier:

https://a2-freun.de/forum/mitglied_werden/

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vor 1 Minute schrieb morgoth:

Hallo sebastian, 

 

die Seite ist nur für Clubmitglieder sichtbar, ebenso gild der Rabatt auch nur für Clubmitglieder nicht für jeden Forennutzer.

Falls du schon clubmitglied bist und deinen Beitrag auch gezahlt hast gib bitte bescheid, dann passt eine Einstellung bei dir nicht, ansonsten kannst du gerne Mitglied werden, wie das geht steht hier:

https://a2-freun.de/forum/mitglied_werden/

Soweit man das als normales Mitglied erkennen kann, ist Sebastian bereits "A2 Club Member" 

Da muss scheibar nur eine Einstellung von einem Admin geändert werden.

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Am ‎24‎.‎02‎.‎2018 um 19:12 schrieb DerWeißeA2:

Sehe da auch Aushärtung und Marderbiss.

 Ja, der Marder hat daran herumgeknabbert.

Da der Schlauch etwa 12 Jahre / 270.000 km auf den Bögen hat, ist er schon sehr ausgehärtet und somit platzt dann regelrecht bei Druckbeaufschlagung die angefressene Schlauchdecke auf. Das Gewebe liegt frei.

Die Innenschicht (Seele) war noch intakt.

Wie lange dieser Zustand vor dem Austausch schon vorlag, weiß ich nicht. Hätte aber dem Turbotauschmechaniker in der freien Werkstatt im Juli 2017 eigentlich auffallen können.      

Wie manchem Leser hier bekannt - mein Arbeitgeber ist der Hersteller dieses Schlauches - das einzige medienführende Teil, welches wir beim ATL hatten. 

Muster und Prototeile liefen über unser Technikum.

Leider konnte mir niemand 'compliance-bedingt' den Schlauch im Produktionswerk in Frankreich 'besorgen'.  

Da schafft man nun seit Anfang 1995 in diesem Laden und dann sowas. 

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Audi möchte für diesen Schlauch auch richtig Geld haben.

Im Zubeör habe ich keinen gefunden und deshalb diesen mit Silikonschläuchen nachgebaut.

Ist also scheinbar ein Kombinationsfehler aus ausgehärtetem Schlauch und Marderbiss.

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Auch wenn kein Marder 'dran' gewesen war... 

ich empfehle dem geneigten ATL-Fahrer diesen Schlauch vorsorglich mal auszutauschen bzw. austauschen zu lassen, wenn noch nicht geschehen.

Die sind jetzt alle nicht mehr so geschmeidig wie vor 13-14 Jahren.

Ist sinnvoll investiert, wenn ihr noch ein paar Jahre 90PS TDI fahren wollt.

 

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Am 25-2-2018 um 20:49 schrieb jojo:

 

Nein, unsere Klima merkt sich nichts und regelt selbstständig das Gebläse zwischen 1- 3 auf-/ abwärts, ist einfach nur nervig.

 

Eine dauerhafte Fixierung oder Programmierung welche beim Starten des Motors/ Klima stets auf der 1. Stufe fixiert ist, wäre

schön, da keine sensorische Regelung benötigt wird.

Zum 1. Absatz: Gebläseregler ersetzen. Siehe Thread mit diesem Wort im Namen.

 

Zum 2. Absatz: wenn ich mich recht entsinne, kann man beim A2 doch einfach manuell eine Solltemperatur und Sollstärke der Klima fix vorgeben? Wird aber erst vernünftig funktionieren wenn der Regler richtig arbeitet, siehe 1.

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Hallo,

 

sind die Ausgleichsbehälter vom A2 (mit Klima) Baugleich mit denen vom A3/ TT und Golf 4/5 ?

 

Bekomme bei der Suche nach A2 Kühlmittelbehälter in der Bucht immer A3 Angebote angezeigt,

wenn die Lochabstände stimmen könnte man den Behälter ja verwenden.

 

https://i.ebayimg.com/images/g/A7gAAOSw1ZBUs-Tw/s-l1600.jpg

 

Wer eine Bucht Bezugsadresse für einen passenden Behälter kennt, kann mir diese auch gerne per Naricht zusenden.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
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Hallo allerseits.

 

Ich hab an der Stelle mal zwei Fragen, die meinen Neuerwerb betreffen.

 

1. Abdeckung Motor BHC - gibts da ne Teilenummer dazu oder ist die nur gebraucht zu ergattern? Hab leider nichts dazu finden können.

2. Pflege OSS - ich erinnere mich da mal einen "Leitfaden" von Papaphans gelesen zu haben nur finde ich Ihn nicht mehr, wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

 

Ach ja. Und an der Abdeckung zur Beleuchtungseinheit / OSS - Bedienung ist eine Haltenase (oder 2) gebrochen. Gibts da ne Möglichkeit das auzubessern außer die Einheit neu / gebraucht zu erwerben?

 

Vielen Dank schonmal.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

welche Sicherung ist beim A2 (BHC / 2003) mit 2 elektrischen FH vorne für die FH Taster Beleuchtung und die FH Funktion (Taster) der Beifahrerseite zuständig?

 

Nr. 39 (Türen rechts) ist es nicht, die 30 A Sicherung für die Türsteuergeräte in der A- Säule kann es eigentlich auch nicht sein, da die Fahrertüre normal (Inklusive der FH Funktion für die Beifahrerseite) funktioniert.

 

Hintergrund:

Ich habe den FH Taster Beifahrerseite getauscht und bei der Gelegenheit  parallel zu der Taster Beleuchtung ein paar mA für die Beleuchtung der Ablagen abgezweigt.

Die 3 Pins des Steckers am FH Taster lassen sich am breiten Stecker des Tür Steuergerätes wieder finden und von dort aus ist die Bestromung der LED'*s möglich und der FH Taster wird auch dorthin durchgeschleift.

 

Stecker am FH Taster:

1 Taster Beleuchtung (+) 

2 Masse

3 Taster (4 Widerstandswerte gegen Masse)

4 NC

 

Die zusätzlichen LED sind zwischen 1 (+) und 2 (Masse) angeschlossen, Strom liegt bei 5 mA.

Der neue Taster liefert zwischen (2) und (3) die gleichen Widerstandswerte wie der originale.

Die Verdrahtung sollte also stimmen, der Stecker zwischen Türe und Innenraum wurde nicht getrennt, der breite Stecker im Tür Steuergerät ist korrekt eingerastet.

 

Ich hoffe, das ist nicht zu viel für den "Kurze Frage" Thread.

 

Gruß  Horst

 

 

 

 

 

 

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Nochmal Hallo,

 

manchmal hat man solche Tage.....

vor 23 Stunden schrieb Opöl:

 

... der breite Stecker im Tür Steuergerät ist korrekt eingerastet.

Das war es. Die Verriegelung war zu, aber offensichtlich war der Stecker doch nicht korrekt in Position.

Also nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut und schon geht es :)

 

Gruß Horst

 

 

Bearbeitet von Opöl
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  • 2 Wochen später...

Weiß jemand, ob der Endschalldämpfer des 1,4 TDI (MKB: ATL) von den Rohranschlüssen an den 1,4L, BBY (Benziner) passt,

da dieser Endschalldämpfer über einen verstellbaren Anschluß verfügt.

 

Grüße

 

Jojo

ATL Endschalldämpfer.jpg

Bearbeitet von jojo
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  • 2 Wochen später...

Die Frage kannst du dir evtl. auch selbst beantworten, indem du die verbauten grob abmisst und dann hier guckst:

 

 

Zur Info: Du könntest einfach die kürzesten nehmen. Fällt nicht auf/macht keinen Unterschied. Nur länger sollten sie nicht sein.

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Ist es normal, daß direkt beim Motorstart nochmal das 'Ausrufezeichen im Pfeilkreis' und das ABS-Symbol im KI kurz aufleuchten?

Ein paar Sekunden nach 'Zündung an' gehen die doch aus.

 

Bin etwas sensibilisiert, da letztens diese beiden Warnleuchten nach dem Anlassen permanent weiter leuchteten - und nach einem Neustart war es wieder o.k.

 

 

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Woran erkenne ich, ob die Dachantenne bei meinem OSS durchgängig oder geklebt ist?

ich würde sie gerne demontieren, da mir die Katzen oder Marder gerade die vor nichtmal einer Woche montierte Kappe abgefressen haben.....:censored:

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vor 1 Stunde schrieb Papahans:

Kannst Du einfach entfernen.

Die ist nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Dann mit Ceranfeldreiniger säubern.

Echt? ich hatte da immer respekt davor daran zu ziehen und meinte eine Schraube unterm Dachhimmel gesehn zu haben? Ich kann mal ein Foto machen, aber wenn die nur geklebt ist wäre gut

 

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Den Antennenfuß mit (Heißluft-)Fön etwas aufwärmen (ca. 60° genügt) hilft ungemein bei der Demontage.

Der Fuß lässt sich dann relativ einfach rückstandslos abnehmen. Meist muss dann nur noch ein kreisrunder Schmutzrand von der Scheibe entfernt werden.

 

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Wenn ich zum Test ein Steuergerät (muß angelernt werden) anstecken möchte und nach dem Test wieder das originale anstecke,

muß dies dann wieder angelernt werden oder können mehrere Steuergeräte ans KI angelernt und verwendet werden ?

 

Möchte mal ein anderes ECU Testen und dann wieder das alte verwenden.

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vor einer Stunde schrieb jojo:

Wenn ich zum Test ein Steuergerät (muß angelernt werden) anstecken möchte und nach dem Test wieder das originale anstecke,

muß dies dann wieder angelernt werden oder können mehrere Steuergeräte ans KI angelernt und verwendet werden ?

 

Möchte mal ein anderes ECU Testen und dann wieder das alte verwenden.

 

Zumindest beim TDI weiß ich dass ohne Probleme mehrere ECUs angelernt und dann wahlfrei verwendet werden können.

Das ECU wird afaik (via KI) an das Fahrzeug angelernt.

 

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Moin,

 

wollte den Stossfänger vorne wechseln und habe mich zuerst mal mit den blödesten Schrauben vom Radhaus ausgehend beschäftigt, daher eine vielleicht etwas doofe Frage:

In einer Anleitung steht drin, dass am nur die Radhausschale vorne lösen muss inkl. am Stehbolzen, dann wegbiegen und man kommt an die Schrauben. Gemacht, getan, aber ich kann die Schrauben fühlen, aber rausschrauben wohl eher nicht.

Wo muss ich die Schale noch lösen, damit die rauskommt oder so verschoben/ gebogen werden kann, damit ich die Stossstangenschrauben rausbekomme?

Kann man die Schale einfach so bewegen oder gibt es da einen Trick?

 

Danke

 

Gruss Jens

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Ich habe die Radhausschale komplett enfernt, da sie

doch immer im Weg ist, als ich Wasser- und Ladeluft-

kühler getausch habe. Die Schalen sind sehr wider-

spenstig, und sorgen öfter mal für einen heftigen Fluch...

Das Problem ist, daß die Schalen, zum Teil hinter andere

Bauteile gesteckt sind.

 

MfG Chris

 

Bearbeitet von Gast
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Hi Zusammen,

 

bei meiner ursprünglichen Innenausstattung aus 06/2000 war das kleine Ablagefach hinter der Handbremse mit Teppich ausgekleidet; bei der jetzigen Innenausstattung aus 08/2003 ist das nicht mehr so. Fehlt dort also etwas oder wurde das im Laufe der Zeit geändert?

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vor 1 Stunde schrieb HellSoldier:

Du meinst den „Aschenbecher“ hinter der Handbremse?

 

der ist immer ohne ;)

Genau den meinte ich und :eek:!

Der originale in grau war unten mit einem Fleece-Teppich verkleidet,d.h. das ich mir jetzt was in schwarz basteln muss...

 

PS.: Dank dir für die schnelle Amtwort.

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