Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb B12:

am liebsten :

 

0-1km/h   = 0 / oder zeitverzögert 1

2-30km/h = 1

>31km/h   = 0

 

Botschaft aus der verlinkten CAN-Matrix auswerten, uC brauscht du dafür sowieso, ein IO aussuchen und entsprechend deinen Wünschen setzen.

3 Zeilen code- 10€ BOM -> schafft jeder ambitionierter Hobby-Elektronikbastler.

Aber wenn deine OEM-Kumpels Zeit und Lust haben, wieso nicht :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb jopo010:

Botschaft aus der verlinkten CAN-Matrix auswerten, uC brauscht du dafür sowieso, ein IO aussuchen und entsprechend deiner Wünschen setzen.

3 Zeilen code- 10€ BOM -> schafft jeder ambitionierter Hobby-Elektronikbastler.

Aber wenn deine OEM-Kumpels Zeit und Lust haben, wieso nicht :-D

 

Genau darum gehts Lust ja Zeit nein.

die OEMs sind die anderen - die die nicht mal mehr einen Bleistift von ner Zugfeder unterscheiden können.

Wir sind die die für wenig geld liefern müssen - egal tut hier aber nichts zur Sache.

 

THX - werde das mal so im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Joachim_A2:

Ist es richtig, dass das Unterdrücken von Diskussionen / Meinungen zu den Problemen auf unserem Planeten führen? Und Lösungen damit verbaut werden?

 

Meinst du diese Diskussion? Ist nur verschoben, weil hier Off Topic. Bitte dort weiter machen.

Bearbeitet von Artur
Wort doppelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Joachim_A2:

War 'ne allgemeine kurze Frage

 

Moderator:

'Allgemein' ist hier im Bezug mit dem A2 gemeint. Für derartige Diskussionen bitte die Plauderecke benutzen. Außer dass du mit Verantwortlichen das Forumsteam meinst. Auch dann wäre es hier falsch platziert. Deswegen bitte ich BTT. (Back to Topic, zurück zum Thema 'kurze Frage' rund um den A2)

 

Lieben Dank. :)

 

Sorry an den zuständigen Mod für's dazwischen funken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

 

Den Kühlmittelsensor hab ich jetzt gewechselt. Ging halbwegs. Das einzige, woran ich wieder mal minutenlang gescheiotert bin, war diese vermaledeite Steckersicherung zu überwinden. Gebrochene Fingernägel sind ja schon der Standard, aber heute hab ich es geschaft, die Sicherungsnase hörbar anzuknacksen. Das ist natürlich für diese Kabel der Supergau, da man die Stecker im Grunde nicht tauschen kann. Dafür sind di ekonfektionierten Käbelchen viel zu kurz.

 

Hier konnte ich die Sicherung mittels Kabelbinder wieder ausreichend befestigen. Ich hoffe, es hält.

 

Aber was mache ich künftrig? Gibt es ein Lösewerkzeug, mit dem diese Konstruktion schonend geöffnet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Klassikfan:

Aber was mache ich künftrig? Gibt es ein Lösewerkzeug, mit dem diese Konstruktion schonend geöffnet werden kann?

 

Es gibt Entriegelungswerkzeug um einzelne Leitungen aus einem Stecker auszupinnen:

Damit sollte ein beschädigter Stecker in der Regel ohne Probleme getauscht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stecker in der gesammtheit reindrücken, also entgegengesetzt wie man ihn eigentlich haben möchte, dann die entriegelung leicht mit dem finger entriegeln und dann den stecker abziehen, das geht, je nach stecker recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb morgoth:

Ja stecker in der gesammtheit reindrücken, also entgegengesetzt wie man ihn eigentlich haben möchte, dann die entriegelung leicht mit dem finger entriegeln und dann den stecker abziehen, das geht, je nach stecker recht gut.

 

SCHADE die Info kam leider zu spät. Muss aber am LMM Stecker gestehen.

Das diese Vorgehensweise leider nicht gefruchtet hat.

 

Da es zum Teil schon auch auf Verarbeitung der Stecker ankommt. Wen das Fenster im Verriegelungstaster nicht sauber ausgeformt sind und die Rastnase nicht gut drinnen sitzt.

Dann gehts keinen Mikrometer weiter rein.

 

Das hat mich leider den LMM Stecker und die 4 Spulenstecker gekostet - wobei einer davon schon vorher weggebrochen war.

 

2 Probleme welche da sind

 

Zu alt - wird mit der Zeit spröde brechen dann ab - konstruktionsbedingt (und mir wird der A2 unter der Haube zu warm)

Dazu werden die neuen Stecker (im Winter dann) von unten und der Seite gegen Wärme gedämmt, habe ja noch was vom Krümmerhitzeschutzband rumliegen

 

Zu wenig Platz - konstruktionsbedingt - ab man nun für alles ein spezial Werkzeug braucht sei jedem selbst überlassen

 

ich würde halt gerne mit meinen 3 besten Universalwerkzeugen (welche es auf der Welt gibt) arbeiten - die sind schon Jahrmillion bewährt - und die hat bisher niemand besser gebaut, nach gebaut oder verbessert :$

 

Linke Hand - HIRN - Rechte Hand :D

 

Und die gibt es Milliardenfach auf der Welt - und manchmal ist es besser mehr davon zu haben.

Und statt Geld brauchts da nur ein nettes "Hey, kannst mir mal kurz helfen?" oder fürs Forum "Ich habe da mal ne Frage" :)

 

böse Modus an - das helfen brauchts aber erst - wen so ein Totalausfall sein Hirn beim konstruieren nicht eingeschaltet hat - böse Modus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei den alten Steckern ist das man nicht unterscheiden kann ob er nicht rausgeht weil er durch Dreck festklemmt, oder weil die Rastnase noch nicht ausgehakt ist. Kräftiges zusammendrücken um die Rastnase zu entlasten hilft aber eigentlich immer, dann muss auch nicht so viel Kraft auf die Entriegelung aufgebracht werden, und es bricht nix ab. Schön ist aber sicher anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach mehr als 14 Jahren mit meinem ATL fällt mir ein....

 

Können sich die umgeklappten Einzelsitze hinten (- mit dem 'Bügel' gesichert) bei einem Unfall/Überschlag lösen?

Ich denke, das ist möglich.

Wurde das bei der Entwicklung bedacht - oder gibt evtl sogar einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung (die habe ich als A2-Forumsuser nie komplett gelesen)

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mamawutz:

Nach mehr als 14 Jahren mit meinem ATL fällt mir ein....

 

Können sich die umgeklappten Einzelsitze hinten (- mit dem 'Bügel' gesichert) bei einem Unfall/Überschlag lösen?

Ich denke, das ist möglich.

Wurde das bei der Entwicklung bedacht - oder gibt evtl sogar einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung (die habe ich als A2-Forumsuser nie komplett gelesen)

 

 

Was hast Du vor? :o

 

Ich habe hier letzt eine Werbung über ein Stock-Car Rennen gesehen! Willst Du etwa teilnehmen? :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mamawutz:

Können sich die umgeklappten Einzelsitze hinten (- mit dem 'Bügel' gesichert) bei einem Unfall/Überschlag lösen?

Ich denke, das ist möglich.

 

 

Bei einem einfachen Aufprall ist das Risiko denke ich kalkulierbar. Wenn Du frontal aufprallst, nehmen die Haken die Kraft gut auf und halten den Sitz.

Bei einem Heckaufprall können Sie auch nicht so leicht aus der Verankerung rutschen.

 

Wenn allerdings der Haltebügel mal rauszogen ist (Frontaufprall) und dann weitere Kräfte kommen, etwa durch Überschlag etc, kann da sicherlich was lose werden.

Grundsätzlich würde ich mir da aber keine unnötigen Gedanken machen. Ich komme als Feuerwehr immer wieder an sehr schwere Unfälle, wo Fahrzeuge so stark deformiert sind, dass selbst Verkleidungen von Mittelkonsolen abreißen oder das Amaturenbrett sich aufstellt. Umherfliegende Teile sind für die Insassen nicht das Problem. Du musst Dir überlegen: Es braucht enorme Kräfte, mehrfach in verschiedene Richtungen, um diesen umgeklappten Sitz heraus zu hebeln. Die bekommst Du als Insasse ebenso ab, bist aber bei weitem nicht so robust wie der Sitz.

Fazit: Es ist möglich,dass der Sitz Dich trifft. Aber: Wenn der Sitz Dich treffen sollte, wirst Du vermutlich vorher schon weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Die Sitze sind ja vermutlich nach vorne geklappt weil dahinter was geladen ist. Das wird dann je nach Sicherung eher ein Problem darstellen. Wasser- und Bierkisten z.B. werden im Ladethread gerne als loses "Schüttgut" gezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Passend zu einer "kurzen Frage", was meint ihr, passen "lange" Rigips Platten in den A2?

Habe letztens OSB 2200x650 geladen. passte sehr gut. war noch Platze ohne Ende *i love this car*

Bei den Rigips Platten mit 900 Breite und 2600 Länge habe ich aber doch Bedenken. Es ist ein sehr kurzer Fahrweg, biege direkt in eine 30er Zone ein und bin fast schon am Ziel.

 

Würde 2 Kanthölzer drunter legen, damit sie nicht brechen, Gewicht lade ich so viel wie nötig. Kann ja mehrmals fahren. Passt es aber überhaupt von der Breite?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2018 um 10:57 schrieb Duke:

Passend zu einer "kurzen Frage", was meint ihr, passen "lange" Rigips Platten in den A2?

[...]

Würde 2 Kanthölzer drunter legen, damit sie nicht brechen, Gewicht lade ich so viel wie nötig. Kann ja mehrmals fahren. Passt es aber überhaupt von der Breite?

 

Das geht im A2.

Sitze umlegen, Doppelten Ladeboden drin lassen. Platten mit Kanthölzern unterlegen. Und ne Decke um die Sitze vor Dreck zu schützen.

Die Platten würde ich mit zwei-drei Spanngurten zu einer Einheit verinden. Im Baumarkt mal lieb nach nem Kantenschutz fragen. Die haben die bei den Rigipsplatten eh imemr dabei.

Dann ein Seil nehmen und das Schloss von der Heckklappe damit auslösen. Dann durch die Öhse vom Schloss ziehen. und damit die Heckklappe niederhalten.

Den Bereich in dem das Schloss auf den Platten aufliegt polstern.

Ggf. ne rote fahre dran.

Das funktioniert ohne Probleme. Ich hab mit dem A2 schon ein Haus saniert. Die Blicke am Baumarkt sind immer göttlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch mal ne kurze Frage :)

Wollte eine neue Frontschürze kaufen und wundere mich über dieses Bild.

Ist beim A2 der mattschwarze Teil der Frontschürze über den eigentlichen Metallic-Lack drüber lackiert?

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 18:46 schrieb drm:

Wollte eine neue Frontschürze kaufen und wundere mich über dieses Bild.

Ist beim A2 der mattschwarze Teil der Frontschürze über den eigentlichen Metallic-Lack drüber lackiert?

 

Ein neue Stoßstange kommt grundiert daher, d.h. die entsprechende Wagenfarbe und der untere Teil in Mattschwarz sind zu lackieren.

Ab Werk kenne ich es bei der Stoßstange nur so, dass beim unteren Teil keine Wagenfarbe unter dem Mattschwarz ist.

Bei der gezeigten Stoßstange wurde beim Lackieren wohl einmal komplett in Wagenfarbe und dann erst abgeklebt Mattschwarz lackiert.

 

Normal ist imho wenn die beiden Teile der Stoßstange getrennt (abgeklebt) voneinander lackiert werden. Oder erst komplett Mattschwarz und dann in Wagenfarbe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ein bisschen anders.

 

Für mich sind die hellen Stellen sich (durch Steinschlag) lösender Klarlack.

 

Die Kante des silbernen Lacks am Übergang zum Schwarz sieht aber nicht original aus.

 

Man kann oberhalb des Nebelscheinwerfers mehrere kleine Lackeinschlüsse erkennen.

 

Auf jeden Fall wurde nachlackiert. Wahrscheinlich das Silber erneuert und dann die komplette Stoßstange klarlackiert.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe bei mir unterm Sitz eine Feder gefunden, konnte dieser dank ausführliche Suche bei eBay einer Teilenummer zuordnen, jedoch weiß ich leider nicht wo die her kommt bzw. wieder hingehört...:/ Vielleicht habt ihr ja eine Idee, die Teilenummer lautet: 8Z0 885 295.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Turnschuhrocker:

Ich habe bei mir unterm Sitz eine Feder gefunden, konnte dieser dank ausführliche Suche bei eBay einer Teilenummer zuordnen, jedoch weiß ich leider nicht wo die her kommt bzw. wieder hingehört...:/ Vielleicht habt ihr ja eine Idee, die Teilenummer lautet: 8Z0 885 295.

In der Bucht zu finden

 

https://www.ebay.de/itm/183096698703

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Turnschuhrocker:

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, die Teilenummer lautet: 8Z0 885 295.

 

Diese Feder gehört zum Entriegelungstaster der Rückenlehne eines hinteren Sitzes. Wenn sich bei einem der Rücksitze die Rückenlehne Entriegeln lässt ohne dass der Taster mit Federkraft in die Ausgangsposition zurückgeht, dann weisst du wo das Teil fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich morgen doof in der Werkstatt strande: Sind das die richtigen Bremsschläuche für die VA? TRW PHD489 sollte passen, hab so Anschlüsse mit Innengewinde aber noch nie gesehen?

IMG_20181015_185021314.thumb.jpg.91c41b9d6f364fa82aefb4193df4d2d8.jpg

 

Das ist die Bremssattelseite und sieht IMHO okay aus:

IMG_20181015_185058571.thumb.jpg.b3a32a0d7a6a52f909accb33d39da4a9.jpg

Bedankt, Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich von dem Innengewinde nicht verunsichern. Dort kommt die Überwurfmutter der Bremsleitung rein.

Die Schläuche sollten schon passen.

Ironiemodus: Empfindsame Gemüter können jetzt ja wieder über die Materialzusammensetzung Stahl/Kupfer/Aluminium zuTode diskutieren.

Persönlich glaube ich ja daran, dass diese Verbindungen uns alle bei weitem Überleben. (zumindest an dieser Stelle)

  • Danke! 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...Überwurfmutter...Innengewinde... :kratz:

 

Okay, Wenn Du sagst das passt werde ich's ja beim demontieren sehen wie das wieder zusammengehört. :)

 

Was so'n TÜV Ingenieur alles für einen kleinen runden Aufkleber haben möchte. ;)

 

Und die abgerissene Achsmanschette war eine Woche vor dem Termin noch okay. Passiert mir jetzt zum zweiten Mal das eine Manschette zwischen Vorprüfung durch mich und dem Termin kaputt geht! 8o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb McFly:

Aha...Überwurfmutter...Innengewinde... :kratz:

Ja ist totaler Quatsch?.

Ist natürlich eine hohlgebohrte Schraube, die das gebördelte Ende der Bremsleitung im Schlauch befestigt.

Aber da hast Du bestimmt schon schwierigere Aufgaben als diese bewältigt?.

Frohes Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bio-Fusel Zusatz im ARAL Ultimate

 

Letzte Woche habe ich mein Sommerauto voraussichtlich zum letzten Mal in diesem Jahr betankt.

Um dem Dieselchen ein gutes Werk zu tun, fahre ich zu ARAL und tanke Ultimate-Diesel.

An der Säule ein Aufkleber: "kann bis zu 7% Bio-Diesel enthalten".

Wenn mir der Aufkleber an der Säule vor dem Tanken aufgefallen wäre, wäre ich wieder gefahren, ohne zu tanken.

Teuer und dann trotzdem diesen Fusel beimischen.

Jetzt lese ich auf der Heimatseite von Aral, dass Ultimate Diesel frei von Schwefel und Bio-Anteilen ist.

 

Hat jemand Erfahrungen mit Bio-Anteil-freien Dieselsorten anderer Hersteller??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach 400 km mit dem Fusel von ARAL-Ultimate stelle ich fest:

diesen Treibstoff (.......)  verträgt unser Dieselchen nicht, springt zögerlich an, läuft rau und brummig.

Mit OMV Maxxmotion war beschleunigen auch bei 2000UpM ruckelfrei möglich,

mit diesem Fusel nicht.

Ich kann nur jedem dringenst von ARAL Ultimate abraten.

Sprit dieser Marke hat vor 50 Jahren schon mein Käfer mit Klingeln beantwortet, ich dachte, es gäbe sowas wie Fortschritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich jetzt aber widersprechen: Mein AMF lief mit Aral Ultimate Diesel deutlich ruhiger als mit normalem Sprit. Bin den zeitweise sogar ausschließlich im Winter gefahren, weil auch der Kaltstart wesentlich angenehmer war.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

 teilt ihr mir bitte kurz mit, welcher Hersteller derzeit Querlenkerstreben für den 1,4 75Ps im Programm haben.

Bin bei Wiechers und Sandtler leider nicht fündig geworden.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiechers, Sandtler oder OMP haben leider keine Querlenkerstrebe für den A2 im Programm, vielleicht passt die vom Polo 9N.                                             

mein-polo-thread-rollincrew-155870-19801                                                                                                              

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 19 Stunden schrieb BernieCAD:

Muss nochmal anfragen wg. Ölfilterwechsel am a2 1.4 bby, gibt es evtl ein video dazu oder zumindest eine Beschreibung:confused:

Ist beschissen konstruiert ... ordentlich Lappen unter Ölfilter, dann schnell abschrauben (da läuft das Öl dann schon ordentlich runter), direkt nach unten abkippen (nicht die Öffnung ;)) und nach oben hin rausfummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BernieCAD:

Muss nochmal anfragen wg. Ölfilterwechsel am a2 1.4 bby, gibt es evtl ein video dazu oder zumindest eine Beschreibung:confused:

Ich habe zwar keinen BBY aber mit dem Abbau des Öleinfüll-Gehäuses an meinem FSI hinter der Serviceklappe ist der Ölfilter von unten und von oben zugänglich.

Vorzugsweise von unten, denn zum Ölwexl muss der Unterbodenschutz eh weg.

und das

vor 50 Minuten schrieb Christoph:

ordentlich Lappen unter Ölfilter,

nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christoph:

Ist beschissen konstruiert ... ordentlich Lappen unter Ölfilter, dann schnell abschrauben (da läuft das Öl dann schon ordentlich runter), direkt nach unten abkippen (nicht die Öffnung ;)) und nach oben hin rausfummeln.

Also das hört sich ja noch nach easygoing an, im Gegensatz zur meiner Filterwechselaktion.  Der Filter muss ja erstmal gesucht werden und dann freigelegt werden. Das Hitzeschutzblech muss ja auch raus oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.