Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MustPunish:

 

 

Danke!

 

Alle 4 Schlüssel funktionieren nun ohne Leuchte. Ich musste den Wert auf 4 hochsetzen und dann alle nacheinander einmal in Zündung stecken bis die wfs Lampe erlischt . Dafür hat man wohl nur 30 Sekunden Zeit. Das China Teil scheint zumindest die Transponder korrekt beschrieben zu haben. Vor allem aber  hat es den Log in Code vom ki ermittelt, dafür hatte ich es gekauft. Die Key learning Funktion hatte ich dann aus Neugier Mal ausprobiert, das war ein Fehler ... Das sollte man mir vcds machen.

 

Danke für alle Tipps! Jetzt kann die Nachrüstung der Funkfernbedienung losgehen, die Klappschlüssel funktionieren schon Mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2,

 

Danke,

 

mich hat irritiert, dass der originale (nicht FFB) Schlüssel ohne blinken normal funktioniert, der fragliche FFB Schlüssel auch funktioniert, aber dabei blinkt. Alle meine Schlüssel wurden zusammen angelernt.

Das würde heißen, dass die WFS deaktiviert ist, aber das Blinken auf eine gestörte Funktion zum Transponder des FFB Schlüssels hinweist, richtig?

 

Hintergrund der Frage:

Bei deaktivierter WFS könnte man mit einem passenden (Bart) Schlüssel fahren, wenn der Transponder aber fehlt oder nicht passt, blinkt es trotzdem. Richtig soweit?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Artur:

Und bist du dir sicher dass das chinesische SuperVag dir die WFS im Motorsteuergerät nicht einfach deaktiviert hat? :kratz:

Ich glaube die Immo sitzt beim a2 im KI, von da geht dann das Signal ans Motor Steuergerät und sagt OK, du darfst starten oder du gehst sofort wieder aus.

 

Das msg Kann dieser Tester nicht noch nicht Mal auslesen, das ist ein Moto marellii, deswegen glaube ich nicht, das der da was deaktiviert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen ich habe ein Problem. 

Und zwar ist denk ich mal mein Kofferraum undicht aber ich Weiss es nicht vllt kann mir ja jemand helfen? 

Heute mal kontrolliert der ganz Kofferraum ist nass wo es auch bis hin zur Batterie gelangt ist. Meine Rücksitze sind auch komplett nass. 

Die Dichtungen sehn aber noch in Ordnung aus. Was kann das sein? 

 

Mein a2 ist bj. 2001, 1,4 Benziner 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Feeline87:

Hallo zusammen ich habe ein Problem. 

Und zwar ist denk ich mal mein Kofferraum undicht aber ich Weiss es nicht vllt kann mir ja jemand helfen? 

Heute mal kontrolliert der ganz Kofferraum ist nass wo es auch bis hin zur Batterie gelangt ist. Meine Rücksitze sind auch komplett nass. 

Die Dichtungen sehn aber noch in Ordnung aus. Was kann das sein? 

 

Mein a2 ist bj. 2001, 1,4 Benziner 

Hallo @Feeline87 und herzlich willkommen im Forum,

 

ich habe deine Frage hierher verschoben.  Die Antwort findest mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieses Klappern der Nockenwelle/Hydrostößel/? beim Öffnen des Öldeckels bei zwei 1.2tdi.

Der im Video hat 390tkm, meiner hat 480tkm. Ist das normal?

 

Und was ist nochmal normales Verhalten am Öleinfülldeckel bei laufendem Motor? Leichtes Ansaugen oder leichtes Abblasen?
Bei meinem habe ich minimal Überdruck aus dem Deckel raus und auch leichte Rauchentwicklung. Sind da die Kolbenringe im Sack? Das war allerdings gestern Abend bei ca. 2°C, war der Rauch also vielleicht nur Kondensationsdampf?

 

Bearbeitet von spackenheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Verbrenner herrscht idR im Mittel Unterdruck. Die Ansaugung ist immer irgendwie ans Kurbelgehäuse angeschlossen, um Abgase abzusaugen, damit diese nicht in die Umwelt gelangen. Ausnahmen können vielleicht ältere Motoren sein, die noch keine EURO-Einstufung haben.

 

Dass der Deckel hüpft kann daran liegen, dass der Unterdruck eben nur im Mittel vorhanden ist und bei einem Motor mit drei Zylindern dann doch auch die Situation auftreten kann, dass sich mehr Kolben abwerts (drückt Gasvolumen ins Kurbelgehäuse) als aufwerts (vergrößert das Volumen im Block, was Unterdruck erzeugt) bewegen und diese Druckwelle halt doch nicht komplett durch die Kurbelgehäusenetlüftung raus kann. Bei Motoren mit gerade Zylinderanzahl befinden sich idR immer genausoviel Zylinder im Aufweg wie im Abweg, weshalb sich der Druck dort eher zwischen den Kolben ausgleicht und es nicht so schnell zu solchen Druckwellen kommen kann, die den Deckel anheben.

 

Natürlich kann auch noch dazu kommen, dass sich die Explosion im Brennraum am (kalten) Kolben vorbeimogelt und das zu zusätzlichem Druck führt. Das dürfte aber bei warmem Motor dann weniger werden und sich auch mit einer Kompressionsmessung quantifizieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb spackenheimer:

Wie messe ich beim Diesel die Kompression? Durch die Schächte der Glühkerzen? Und die Kabel der PumpeDüse-Elemente abstecken?

 

Ja, für Kompression messen alle Glühkerzen rausnehmen, den Stecker zu den PD-Elementen abstecken und dann einzeln die Zylinder messen (vorher kontrollieren ob auch der passenden Adapter für den Glühkerzenschacht vorhanden ist, häufig fehlt dieser bei den üblichen Kompressionsmessgeräten und muss dazu gekauft werden).

 

Edit: Dieser hier passt für alle A2 TDI.

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/glueh-zuendkerzen/kompressionspruefung-adapter/281/kompressionspruefer-adapter-83-mm-m10x1-pruefadapter-diesel-kompressionspruefung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2013 um 00:00 schrieb Kawa-racer:

Noch ne kleine Anfrage :-) ....

 

kann mir einer von euch sagen wo ich eine Butyl-Rundschnur bekomme? Das ist die Dichtpampe womit die Türfolien in z.B. Polo usw. an der Tür angeklebt werden. Hab hier in Google zwar Firmen gefunden... diese Verkaufen aber meist nur an Gewerbetreibende. Arbeitet vll. jemand von euch damit und hat vll. ca. 8m über?

Damit kann man auch wirksam die Klappen abdichten wo sooft für den Wassereintritt verantwortlich gemacht werden.

 

https://www.amazon.de/dp/B01F395VGK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_w5ngEbE9A0232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die letzten Tage meine Frontscheinwerfer aufgearbeitet und den Rand der Karosserie mit Malerklebeband abgeklebt.

Das hat sich leider nicht rückstandslos entfernen lassen. Welches Mittel ist da geeignet (sonst nehme ich immer Feuerzeugbenzin, aber beim Autolack?)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Chorus Radio wieder einbauen und mit einem BT-modul nachrüsten.

Bei dem gefundenen geht das aber nur bei Chorus 2. Steht bei meinem aber nix dazu drauf.

Wie erkenne ich das? Meins hat unten links eine Taste für CC/CD, sagt das was aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karlo:

Ich möchte mein Chorus Radio wieder einbauen und mit einem BT-modul nachrüsten.

Bei dem gefundenen geht das aber nur bei Chorus 2. Steht bei meinem aber nix dazu drauf.

Wie erkenne ich das? Meins hat unten links eine Taste für CC/CD, sagt das was aus?

Ja, genau das funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb karlo:

Ich hab die letzten Tage meine Frontscheinwerfer aufgearbeitet und den Rand der Karosserie mit Malerklebeband abgeklebt.

Das hat sich leider nicht rückstandslos entfernen lassen. Welches Mittel ist da geeignet (sonst nehme ich immer Feuerzeugbenzin, aber beim Autolack?)?

Meines Wissens ist Brennspiritus in etwa das meist unschuldige organische Lösemittel. Versuche es mal damit. Etwas aggressiveres kannst danach noch allemal rausrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Romulus:

Meines Wissens ist Brennspiritus in etwa das meist unschuldige organische Lösemittel. Versuche es mal damit. Etwas aggressiveres kannst danach noch allemal rausrücken.

 

... wobei Benzin nun  nicht gerade zu den Lösemitteln zählt, die in der Lage sind, (2K-) Lacke anzulösen. Sonst müssten ja benzingetriebene Fahrzeuge regelmäßig versaute Lackflächen rund um den Tankstutzen haben. Aber Du hast absolut recht: es ist nie verkehrt, es immer erst mit dem am wenigsten aggressiven Mittel zu probieren. Schleifen und Lackieren kann man ja am Ende immer noch! :janeistklar:

 

Ich werfe zur Problemlösung  noch weitere Mittel in die Waagschale:

  • pflanzliche Fette oder Öle aus der Küche (helfen mitunter auch, Preisaufkkeber von Oberflächen zu entfernen)
  • WD-40 oder Dieselkraftstoff
  • Silikonspray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Durnesss:

Edit: zum Thema Butyldichtschnur.

 

 

Ist 8mm nicht etwas sehr dick?

 

Ich nehme Butyl aus der Kartusche

Dekalin Dekaseal 8936

310ml für unter 15€

 

Ist in anderen Stärken verfügbar, zum Ankleben der Türdichtung ist die Schnur erheblich besser und sauberer zu verarbeiten als wenn man das aus der Kartusche nimmt. Wenn man das mit der Kartusche gut im Griff hat, geht das natürlich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich benutze an meiner Kugel eine "Opa-Linse", um nach hinten den Überblick zu behalten. Ist ganz praktisch! Leider fällt mir das Ding in letzter Zeit immer wieder runter.

Kennt jemand eine Methode, das Ding dauerhafter an die Scheibe zu pappen, als Wasser? Ein Gel vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karat21:

"Opa-Linse" hatte ich mal an der Heckscheibe vom T3 Bulli...die wurde mit Wasser benetzt und anschließend wurde auf der Scheibe das Wasser ausgestrichen...aber die Scheibe war plan...

Ich kenne Fresnell Linsen. Die sind plan und haben Furchen, die das Ganze wirken lassen wie eine gewölbte Linse.

 

Habe mal so ein Teil aus einem Overhead Projektor aus gebaut.

 

Ist "Opa Linse" die korrekte offizielle Bezeichnung?

 

Gruß aus Ostwestfalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Bezeichnung wäre geläufig.

 

Ja, das ist so eine Fresnel-Linse aus ca 3mm dickem Kunststoff, die mittels Wasser an die Scheibe angepappt wird.

 

517ZqxNChoL.jpg

 

Das sollte normalerweise dort verdunstungssicher sein, und deshalb lange halten. Tuts aber leider nicht (mehr).

Ein Flüssigkeitskontakt zur Scheib wäre aber sicher auch wegen der optischen Eigenschaften nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 

Sorry, bin gerade zu faul um, zu suchen. 

?

Benötigt man für Traggelenk und Spurstangenkopf unterschiedliche Abzieher? 

Danke. 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichenhalter welche ich kenne haben unten eine aufklappbare Leiste.

Diese Leiste ist recht straff an 4 auf der Breite verteilten Punkten geklippst.

Beherzt an der oberen Kante beginnend an einer Ecke ziehen bis der erste Punkt gelöst ist.

Die anderen gehen dann etwas leichter.

 

Edit: Bei den aktuellen Außen-Temperaturen könnte je nach Stellplatz das Anwärmen vom Kunststoff sinnvoll sein damit der Kunststoff nicht bricht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb McFly:

Wie geht der Clubkennzeichenhalter auf?  :$

Der sitzt recht stramm, will nix zusätzlich zum zermatschten Kennzeichen kaputt machen...

 

Das Ganze hat einen Hintergrund - Stichwort: Kennzeichenmissbrauch bzw. -diebstahl... Es ist (in Deutschland) Vorschrift, dass ein Kfz-Kennzeichen nur mit Werkzeug zu entfernen sein darf. Mit einem flachen Schraubendreher, an den "richtigen" Stellen angesetzt, wird man den Kennzeichenrahmen öffnen können. Dabei besteht durchaus ein Beschädigungsrisiko. Einfacher geht es mit einem Spezialwerkzeug. Das ist aber - aus gutem Grund ;) - auch nicht im freien Handel zu bekommen. Zulassungsbetriebe sollten derlei Werkzeuge aber haben. Aber deswegen würde ich nicht extra dorthin fahren.

 

Der Clubhalter ist m.W. dieser hier. Auf der Seite gibt es ein Mini-Video. Dort wird gezeigt, wie das Spezialwerkzeug aussieht und  wo es genau angesetzt wird. Analog natürlich der Schraubendreher (Klinge ggf. abpolstern). Dem Hinweis von @Phoenix A2 , den Rahmen bei niedrigen Außentemperaturen erst nach dem Anwärmen zu öffnen, ist natürlich nichts hinzuzufügen. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb heavy-metal:

Der Clubhalter ist m.W. dieser hier. Auf der Seite gibt es ein Mini-Video.

Feedback:

Genau das ist der Clubhalter! Klappt nach unten weg, oben aushebeln, es sind ganz außen diese Kugelschnapper und zwei weiter in der Mitte. Das Kennzeichen wird dann von drei Haltern unten fixiert, und noch links und rechts je einmal. Diese sind aber offensichtlich wenn die Klappe erstmal offen ist. Bei 7°C ist nix kaputt gegangen.

Bedankt, Michael - der auch Halter hat, die z.B. nach unten weggeschoben werden. Wenn das alles unsichtbar verklipst ist und streng geht muß man schon vorher wissen in welche Richtung man Gewalt ausüben soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb heavy-metal:

Einfacher geht es mit einem Spezialwerkzeug. Das ist aber - aus gutem Grund ;) - auch nicht im freien Handel zu bekommen.

Bei Ebay gibt es das aber schon.... ;)

 

Nennt sich "JMP Kennzeichenhalter Öffner 43010"

 

Sieht zumindest genauso aus, wie im Video.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus wie ein OBD-Funkmodul.

 

Sowas gibt es für verschiedenste Zwecke. Meist Diagnose-Tools zB. mittels Smartphone-App oder auch ein Monitoring-Werkzeug, mit dem man sich live  Tempo, Temperaturen, Drehzahl und andere Betriebszustände anzeigen lassen kann. Hat wohl der Vorbesitzer vergessen, rauszunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Klassikfan:

Sieht für mich aus wie ein OBD-Funkmodul.

 

Sowas gibt es für verschiedenste Zwecke. Meist Diagnose-Tools zB. mittels Smartphone-App oder auch ein Monitoring-Werkzeug, mit dem man sich live  Tempo, Temperaturen, Drehzahl und andere Betriebszustände anzeigen lassen kann. Hat wohl der Vorbesitzer vergessen, rauszunehmen?

 

Bluetooth ist es nicht. Ich verfolge Mal bei Zeiten das Kabel, dazu muss die Verkleidung raus. Ist mir zu kalt momentan ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann muß doch aber die Verkleidung nicht ab? Serienmäßig ist die OBD-Buchse in die untere Verkleidung integriert, und somit frei zugänglich. Ist zB. bei der AU und bei jedem Werkstatttermin nötig, dort das Diagnosegerät anzuschließen.

Vielleicht ist sie aus der Fassung gesprungen und lungert jetzt lose hinter der Verkleidung?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Klassikfan:

Na, dann muß doch aber die Verkleidung nicht ab? Serienmäßig ist die OBD-Buchse in die untere Verkleidung integriert, und somit frei zugänglich. Ist zB. bei der AU und bei jedem Werkstatttermin nötig, dort das Diagnosegerät anzuschließen.

 

Das tut nichts zur Sache, es geht um das andere Ende dieses dubiosen Kabels ....

 

Das ist die Ausgangsfrage ... Was eine OBD Dose ist und wo diese sitzt weiß ich, ich bin wie bereits beschrieben beim erstmaligen Anschluss meines VCDS auf das in der OBD Dose steckende Kabel gestoßen, welches ich für ein origianles Audi Kabel gehalten habe, was es anscheinend  nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.