Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich wirds bei AUS (egal ob nur kurz angetippt oder dauerhaft) den Speicher für die letzte Tempomatgeschwindigkeit löschen - zumindest beim FSI.

 

Vielleicht abhängig von der Motorisierung, aber in jedem Fall ein Feature das ich weiterhin benutzen will.

 

Ich hab das aber auch mal ausprobiert und muss sagen, dass ich es unbequem finde. Der Aus/Ein Schalter meines Lenkstockhebels geht viel zu schwer als dass ich das mal eben mit Antippen machen könnte, da geht eher das Fernlicht an.

 

Ich bleib bei Kupplung antippen. Macht auch kein Bremslicht...

 

Ich muss mal noch korrigieren: Je nachdem wie weit (oder wie lang?) man den Ein/Aus-Schalter auf Aus schiebt, vergisst das Steuergerät den Wert. Bei kurzem antippen bleibt der Wert auch bei mir mit dem 1.4er BBY erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Fachleute,

 

mein A2 1.4 TDI ist momentan bei den Freundlichen. Grund: Der Tacho spinnt. Mal bleibt die Tachonadel trotz Fahrt beharrlich auf Null, mal schnippt sie auf 240 km/h - nicht, dass mein Kleiner das überhaupt schaffen würde.

Ich habe festgestellt, dass die Nadel bei Null bleibt, solange ich Gas gebe. Gehe ich dann kurz vom Gas, zeigt sie für einen Moment die korrekte Geschwindigkeit, um dann entweder wieder Richtung Null zu fallen oder aber sinnfrei hin- und herzuspringen. Das macht mich während der Fahrt doch ziemlich nervös. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass er so das nächste Mal durch den TÜV kommt.

 

Alle anderen Anzeigen funktionieren tadellos.

 

Nun will die etwas ratlose Werkstatt das Kombigerät über Nacht testen, ob es vielleicht Ruhestrom zieht oder sich korrekt abschaltet. Mit der Batterie hatte ich bislang aber keine Probleme. Springt immer an, der Kleine, obwohl er inzwischen älter als 13 Jahre ist und noch die erste Batterie hat.

 

Ich selbst habe leider zu wenig Ahnung von der Technik. :confused:

 

Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen völlig wirr anzeigenden Tacho erst einmal gesehen, bei einem Opel Omega, und das ist auch schon rund 15 Jahre her. Bei dem war damals die Batterie kaputt, und zwar derart, dass anstarten im Winter nur mit Starthilfe möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen A2 TDI mit 75PS aus MJ2001 oder MJ2002 hast ist vermutlich der Geber im Getriebe kaputt oder der Stecker hat Wasserschaden. Der sitzt im Differential und sieht so aus:

 

191919149E - Google-Suche

 

 

Hat die Teilenummer 191919149E und kostet aktuell 30EUR als Originalteil bei VW/Audi.

 

Beim A2 ist es so:

 

Der Sensor ist bei Fahrzeugen bis einschließlich MJ2002 verbaut und dort direkt am Kombiinstrument angeschlossen. Das Kombiinstrument speißt dann den CAN mit einem digitalen Drehzahlsignal und gibt darüber hinaus für Radios oder andere analoge Bauteile auch ein Drehzahlsignal im Rechteck als Frequenz aus.

 

Bei Fahrzeugen ab MJ2003 hat man sich den Sensor gespart, denn ab da ist die neuere MK60 Bremsenelektronik verbaut und die nimmt das Geschwindigkeitssignal über die Raddrehzahlsensoren auf. Ob die MK60 das dann direkt auf den CAN gibt oder erst analog an das Kombi weiter reicht weiß ich nicht.

 

Dass es mal bei Lastwechsel funktioniert kann daran liegen, dass der Motor dabei pendelt und dadurch kurzfristig wieder Kraftschluss zwischen der Welle im Getriebe und dem Geber vorhanden ist - oder eben wieder elektrischer Kontakt im Stecker.

 

Hier noch für den 1.2TDI: 357919149

Und hier für den 1.4er: 6Q0919149A

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Kühlwasserschlauch die unten am Motor sitzt die gerne kaputt ist beim FSI.

 

TN?

 

(der eine Bekannte, den ich geholfen habe sein A2 zu kaufen, das ist kaputt. Einmal Generator, jetzt kühlwasser läuft aus. Wenn es ein paar "Standardteile" gibt, dann hole ich die und helfe ihm am Wochenend das Auto wieder auf die Strasse zu bekommen...)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen A2 TDI mit 75PS aus MJ2001 oder MJ2002 hast ist vermutlich der Geber im Getriebe kaputt oder der Stecker hat Wasserschaden. Der sitzt im Differential und sieht so aus:

 

191919149E - Google-Suche

 

 

Hat die Teilenummer 191919149E und kostet aktuell 30EUR als Originalteil bei VW/Audi.

 

Beim A2 ist es so:

 

Der Sensor ist bei Fahrzeugen bis einschließlich MJ2002 verbaut und dort direkt am Kombiinstrument angeschlossen. Das Kombiinstrument speißt dann den CAN mit einem digitalen Drehzahlsignal und gibt darüber hinaus für Radios oder andere analoge Bauteile auch ein Drehzahlsignal im Rechteck als Frequenz aus.

 

Bei Fahrzeugen ab MJ2003 hat man sich den Sensor gespart, denn ab da ist die neuere MK60 Bremsenelektronik verbaut und die nimmt das Geschwindigkeitssignal über die Raddrehzahlsensoren auf. Ob die MK60 das dann direkt auf den CAN gibt oder erst analog an das Kombi weiter reicht weiß ich nicht.

 

Dass es mal bei Lastwechsel funktioniert kann daran liegen, dass der Motor dabei pendelt und dadurch kurzfristig wieder Kraftschluss zwischen der Welle im Getriebe und dem Geber vorhanden ist - oder eben wieder elektrischer Kontakt im Stecker.

 

Hier noch für den 1.2TDI: 357919149

Und hier für den 1.4er: 6Q0919149A

 

 

Danke, den Hinweis werde ich der Werkstatt geben. Meiner ist MJ 2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich könnte er doch die Geschwindigkeit übers Audi-Radio anzeigen lassen, oder? Falls der Sensor defekt ist, müsste es doch auch dort was falsches anzeigen.

 

 

Habe leider überhaupt keinen Schimmer, wie das funktionieren soll. Ich habe doch nur ein ganz normales Radio mit Kassettenteil. Also nichts supermodernes :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen A2 TDI mit 75PS aus MJ2001 oder MJ2002 hast ist vermutlich der Geber im Getriebe kaputt oder der Stecker hat Wasserschaden. Der sitzt im Differential und sieht so aus:

 

191919149E - Google-Suche

 

 

Hat die Teilenummer 191919149E und kostet aktuell 30EUR als Originalteil bei VW/Audi.

 

Beim A2 ist es so:

 

Der Sensor ist bei Fahrzeugen bis einschließlich MJ2002 verbaut und dort direkt am Kombiinstrument angeschlossen. Das Kombiinstrument speißt dann den CAN mit einem digitalen Drehzahlsignal und gibt darüber hinaus für Radios oder andere analoge Bauteile auch ein Drehzahlsignal im Rechteck als Frequenz aus.

 

Bei Fahrzeugen ab MJ2003 hat man sich den Sensor gespart, denn ab da ist die neuere MK60 Bremsenelektronik verbaut und die nimmt das Geschwindigkeitssignal über die Raddrehzahlsensoren auf. Ob die MK60 das dann direkt auf den CAN gibt oder erst analog an das Kombi weiter reicht weiß ich nicht.

 

Dass es mal bei Lastwechsel funktioniert kann daran liegen, dass der Motor dabei pendelt und dadurch kurzfristig wieder Kraftschluss zwischen der Welle im Getriebe und dem Geber vorhanden ist - oder eben wieder elektrischer Kontakt im Stecker.

 

Hier noch für den 1.2TDI: 357919149

Und hier für den 1.4er: 6Q0919149A

 

 

Habe meinen A2 gerade aus der Werkstatt geholt. Es war der Stecker - Vielen Dank nochmal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja, ich hatte es hier Forum auch schon mal gelesen und daraufhin ausprobiert. Das Problem ist, dass selbst bei grosser Trommel die Matten nur reinpassen, wenn man sie knickt. Diese Knicke bleiben nach dem Waschen einerseits im Flor sichtbar, anderseits werden die Matten an den geknickten Stellen labberich, wahrscheinlich auch undicht, da die Gummierung beschädigt ist. Ergo, nächstes Mal wieder mit der Hand schrubben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Textilfußmatten in der Waschmaschine waschen?

Wohl nicht mehr als drei mal aber habe schon Teppich und früher meine Nike Air 180 mehrmals in der Maschine gewaschen. Würde heutzutage nur geringste Schleuderdrehzahl und Sanftprogram wählen. Aber die Matten lassen sich nur in einer Richtung rollen und passen wohl nicht rein.

 

Werde doppelten Laderaumboden in der Badewanne komplett waschen demnächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwischen den Vorständen abgestimmt und es wird eine absolute Mehrheit benötigt. Also drei der fünf stimmen sollten dafür sein.

 

Wenn mehrere im Urlaub bzw. auf Geschäftsreise sind, kann es schonmal zur Verzögerung kommen. In der Regel sind aber 3 von uns immer irgendwie online.

 

Wurde positiv abgestimmt, schreibt Dich einer der Kassierer an und gibt Dir die Zahlungsinfos. Nach Geldeingang informiert er unseren Schriftführer, welcher Dich dann für den Clubbereich freischaltet und den Status "A2 Club Member" gibt. Hier kommt's natürlich auch auf die Verfügbarkeit unserer Kassierer und des Schriftführers an.

 

Wir geben uns größte Mühe, das alles möglichst zeitnah durchzuführen. Wenn jetzt Kassierer oder Schriftführer mal paar Tage nicht online sind, kann es zu Verzögerungen kommen.

Wenn es gut läuft und der Antragsteller gleich zahlt, dauert es etwa ne Woche.

Wenn das Geld nicht sofort kommt oder einer der Schlüsselfiguren grad nicht verfügbar ist, können es auch schonmal zwei werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl nicht mehr als drei mal aber habe schon Teppich und früher meine Nike Air 180 mehrmals in der Maschine gewaschen. Würde heutzutage nur geringste Schleuderdrehzahl und Sanftprogram wählen. Aber die Matten lassen sich nur in einer Richtung rollen und passen wohl nicht rein.

 

Werde doppelten Laderaumboden in der Badewanne komplett waschen demnächst...

 

 

Was spricht denn dagegen, die Matten im Sommer in der Autowaschanlage einzuseifen und mit dem Kärcher auszuspülen?

Bearbeitet von Ingo
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Fahrerfussmatte war in der Waschmaschine, ist jetzt noch labberiger als vorher, hat aber immerhin gehalten. :D Hauptsache, der schmuddelige Anblick ist jetzt weg.

 

Da aber früher oder später neue Matten her müssen: habt ihr nen Tipp, wo ich gute Matten herbekomme, evtl Erfahrungen mit Ebay-Shops? Toyota will satte 70,- für einen Satz Veloursmatten haben, im freien Teilehandel sind sie Mangelware. Ist halt kein Golf, so ein Prius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich dir da nicht schon mal... ;)

 

OK, für 27 Euro muss man nicht Ewigkeiten recherchieren, aber anhand der Form könntest Du vielleicht über einen online Fussmattenhändler das richtige Modell ausfinden, wie z.B. 100% Pasvorm automatten voor elke Toyota

 

100% Pasvorm automatten voor de Toyota Prius 2004-2009

Es sieht aus als habe man sogar Velours und Super velours. Vielleicht hilft da die grosse Zahl von diesen Hybriden hier in NL. Versand lässt sich vielleicht sogar übers Forum organisieren.

Bearbeitet von Romulus
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen, die Matten im Sommer in der Autowaschanlage einzuseifen und mit dem Kärcher auszuspülen?

Nichts. Also kann man auch machen. So wie einweichen in der Badewanne.

In der Waschmaschine hat man folgendes kleines Problem. Die orig. Matten sind mit einer Wasserundurchlässigen Schicht unten beschichtet. Je nachdem, wie die Matte in der Waschmaschine liegt, bringt Schleudern nur begrenzt was, da das Wasser nur außen vorbei kommt, nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-Säulenverkleidung unten demontieren.

 

Im Fahrerfußraum zwei Schrauben der Verkleidung lösen die du weg haben willst (eine rechts hinten über Bremspedal, die andere an der A-Säule).

 

Jetzt mit den Fingern an der Oberkante der Verkleidung zwischen Verkleidung und Amaturenbrett greifen und die Verkleidung in Richtung Heck weg ziehen. Das ist wichtig! Nicht nach oben oder unten abziehen, sonst brichst du die Klammern ab.

 

Ähm... kann es sein, daß das konstruktiv geändert wurde?

Ich sehe nur eine Schraube - die beim Bremspedal - bzw, eher direkt überm Gaspedal. An der A-Säule erkenne ich eine weiße Kunststoff-Halterung, in die die Abdeckung nur waagerecht von hinten eingeschoben zu sein scheint. Oder versteckt sich da noch eine Schraube?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die A-Säulenverkleidung demontiert? Wenn die weg ist siehst du die Schrauben. Sie ist in der Nähe des Sicherungskasten bzw. links daneben ist noch eine Schraube, sofern die Halterung nicht schon in der Vergangenheit abgerissen wurde.

 

Google Bildersuche nach 8Z0867457A 4PK

 

oder hier klicken:

Vehicle- spare parts for AUDI Audi A2 2001

 

Position 2 ist gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch gesagt, du hast es sogar zitiert: A-Säulenverkleidung unten demontieren.

 

;)

 

Du greifst von der Teppichseite her unter die Verkleidung, entlang des Schwellers, mit beiden Händen - und zwar eher flächig greifen, nicht nur mit mit 2 Fingen punktuell. Dann ziehst du die Verkleidung nach oben weg - jetzt ist sie vom Schweller gelöst.

 

Nun schwenkst du den hinteren Teil, der an die B-Säule stößt nach oben vorne, somit schwenkt dann die Verkleidung ganz vorne aus dem Fahrerfußraum raus.

 

Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Community, hat jemand eine Werkstattempfehlung für Ingolstadt? Service steht an, Öl habe ich schon selbst besorgt. Außerdem möchte ich das Lenkrad tauschen lassen, Tempomat und Komfortblinker nachrüsten lassen ( wird von cum-cartec bestellt). Außerdem überleg ich noch NSW nachrüsten zu lassen. Die Lampen habe ich schon. Blende, Kabel und Schalter fehlen noch.

Danke für Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Community, hat jemand eine Werkstattempfehlung für Ingolstadt? Service steht an, Öl habe ich schon selbst besorgt. Außerdem möchte ich das Lenkrad tauschen lassen, Tempomat und Komfortblinker nachrüsten lassen ( wird von cum-cartec bestellt). Außerdem überleg ich noch NSW nachrüsten zu lassen. Die Lampen habe ich schon. Blende, Kabel und Schalter fehlen noch.

Danke für Tipps :)

 

Würde in diesem Fall ein Schraubertreff in München bevorzugen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in diesem Fall ein Schraubertreff in München bevorzugen.:)

hatte ich tatsächlich schon mal vor, aber ich bin doch etwas zu verplant ^^

es müsste doch genug Werkstätten in Ingolstadt geben, die sich mit dem A2 gut auskennen? immerhin ist die A2 Quote hier, besonders auf den Audi-Werksparkplätzen riesig :)

taugt die Werkstatt: 1a autoservice - Auto Service Lämmerer GmbH - Home ? die sind auch Webasto-Partner.... Hmm würde der Kugel gern etwas gutes tun: hab keine Garage mehr und fahre viel Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service steht an, Öl habe ich schon selbst besorgt. [...] Lenkrad tauschen [...] , Tempomat und Komfortblinker nachrüsten [...] NSW nachrüsten

 

Abgesehen vom Ölwechsel sind das alles Sachen, die ich in einer Werkstatt nicht machen lassen würde. Zum einen wird es einige Werkstätten geben, die das nicht machen werden, zum anderen wird es teuer werden, da die Werkstätten allesamt nicht wissen werden, wo sie was verlegen können/müssen und viel Zeit mit suchen verbringen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    5. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 31

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.