Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

Bert (1.2er): Das Radlager rechts vorne singt (und wird warm).

Kann man den Tausch selbst machen?

Ist das ein Kompletteil mit Gehäuse oder kann man das Lager einzeln tauschen?

 

Der Tausch vorne rechts steht bei mir ebenfalls an. Mittlerweile ist es ziemlich laut geworden. Ich werde es selbst machen.

 

Andre hat das sehr schön dokumentiert:

Radlagerwechsel beim 1.2 TDI - Bilder Teil 1

Radlagerwechsel beim 1.2 TDI - Bilder Teil 2

Radlagerwechsel beim 1.2 TDI - Bilder Teil 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage:

 

Kann ich meinen Vermieter irgendwie dazu bringen die Hausfassade zu Dämmen? Das Haus ist auf dem Stand der 60iger und im Winter hauts doch arg viel Wärme zum Fenster raus (die übrigends genauso alt sind).

 

Wäre nice wenn das jemand weiß ;)

 

Hast du ihn denn schonmal drauf angesprochen? Das sollte der erste Weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Radlager beim 1.2er:

Werkstatt kriegt die Antriebswelle nicht runter. (?)

Was macht er falsch? Kann die festkorrodiert sein?

Ist es üblich, den ganzen Achsschenkel zu tauschen?

(8Z0407256H wäre da angeblich die Nr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die festkorrodiert sein?

 

Könnte auch die Kombination aus Klebstoff und Korr. sein, wein der Klebstoff nicht flächig drauf war.

 

Erwärmen des Achsschenkels kann helfen, den Klebstoff zu lösen. Und / oder den Abzieher unter großer Spannung über Nacht drauf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Radlager beim 1.2er:

Werkstatt kriegt die Antriebswelle nicht runter. (?)

Was macht er falsch? Kann die festkorrodiert sein?

Ist es üblich, den ganzen Achsschenkel zu tauschen?

(8Z0407256H wäre da angeblich die Nr.)

 

Guckst du mal hier.

 

Mittlerweile hab ich aber den Trick raus, wie man die Welle raus bekommt.

 

Man dreht die kleine Spindel aus dem im Link gezeigten Werkzeug (Ausdrücker) raus, schmiert die große Spindel ordentlich am Gewinde. Dann setzt man den Ausdrücker am Fahrzeug an und montiert ihn mit Radschrauben. Darauf achten, dass der Ausdrückbolzen samt Zentrierung auch richtig in der Mitte der Welle sitzt. Die Bremsscheibe bleibt drauf.

 

Dann Setzt man auf die große Spindel eine entsprechende Nuss und kann mit einer Argumentationshilfe die Welle ausdrücken. Dabei muss man entweder einen stabilen Stift in die innenbelüftete Bremsscheibe stecken, die dann am Radlagergehäuse blockiert und "gegen hält" oder eine Person sitzt im Auto und tritt die Bremse. Wenn man auf einem dermaßen langen Hebel mit dem ganzen Körpergewicht steht, hat bisher keine Welle lange stand gehalten. Veganer sind dafür natürlich nicht geeignet... ;)

 

Diese Prozedur kann man gleich zu Beginn der Schrauberei ausführen, bevor man auch nur irgend ein Teil außer das Rad demontiert hat. Bewegt sich die Welle dann, hat man schon gewonnen. Auf stabilen Stand des Fahrzeuges achten (besser nicht mit dem Serienwagenheber machen!).

 

Kleiner Tipp noch: Bevor man das versucht, besser auch die kleine Schraube raus drehen, die die Bremsscheibe an der Radnabe fixiert.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal nen Tipp wie ich die Schminkspiegelleuchten nach der Montage von LED's wieder gescheit reinbekomme? Die "Feder" spannt die Leuchten nicht mehr richtig in den Himmel ein...

 

Schau mal ob die Feder "verbogen" ist: Wenn man die Feder mit der Hand gegen das Lampengehäuse drückt sollte ihr Ende fast bis zum unteren Rand reichen. Ein Anzeichen für eine verbogene Feder ist gegeben wenn sich dir Schminkspiegelleuchte nur schwer ausbauen lässt die Feder hinter dem Dachhimmel festhängt. Ein Nachbiegen sollte in diesen Fall Abhilfe bringen (zumindest bis zum nächsten Ausbau).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig ein Mitteltunnel MMI rumliegen?

Der genaue Typ ist mir gerade egal.Gibt sicherlich einige Unterschiede ob 2G/3G etc.

Obs ausm A3,A4,A6... ist.

Mich interessieren die Stecker bzw Buchsen auf der Rückseite vom MMI.

Einiges wird sicherlich übern BUS laufen...

Ein hochauflösendes Bild von der Rückseite z.B. vom A4 MMI wäre schön.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu folgendem Szenario, vielleicht hat es ja schonmal jemand ausprobiert:

Der A2 muss einige Tage ohne das Motorsteuergerät stehen bleiben. Kann ich (nach dem Ausbau des MSG) die Batterie wieder anklemmen und das Auto ganz normal abschließen? Oder würden dabei irgendwelche anderen Steuergeräte nicht mitspielen? Fehler löschen wäre kein Problem, ich frage mich nur ob es überhaupt funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ratet ihr einer mit Autotechnik eindeutig NICHT-Vetrauten, vor einer Fahrt in Gebiete, wo nicht gleich ein Pannendienst kommen kann (Finnland, Lappland), kontrollieren oder auch erneuern zu lassen? Habe unbeanstandeten TÜV und relativ frische Inspektion.

Ich meine jetzt nicht (nur) diese typischen Urlaubschecks, oder Schönheitsfehler wie brennende MKL.

Gibt es darüberhinaus Absicherungen?

Bin nach 2 x komplett Liegenbleiben (Zündspule defekt, Anlasser defekt) nicht mehr ganz sorglos. So sind mir z.B. leider auch Nachtfahrten über öde Strecken immer etwas unangenehm...

Danke!

(PS. Ich seh grad, kurz ist die Frage ja nicht gerade...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack dir ein richtiges Reserverad in deiner aktuellen Reifen-/Felgengröße und ein stabiles Stück Holz als Unterlage für den Wagenheber ein und übe einmal das Wechseln mit dem Bordwerkzeug in der Einfahrt. Dazu die üblichen Verbrauchsmaterialien, also Öl, Scheibenwasser (in der richtigen Mischung für die Temperaturen) und Wasser fürn Kühler (Kann bei Steinschlag auf Schotterstraßen die entscheidenden km bis zur Werkstatt ausmachen). Ich habe obendrein immer Zündspule, Leuchtmittel, Starterkabel und einen Satz Werkzeug dabei. Passt bis auf die Kanister alles unter den doppelten Kofferraumboden, außer du hast >165er Reifen.

 

Ansonsten: Wenn man sein Auto immer ordentlich vorbeugend instandsetzt und die Teile nicht immer erst dann wechselt, wenn sie kaputt sind, dann hat man vielleicht ein ruhiges Gewissen - aber die meisten Verschleißdefekte (Dämpfer, Feder, Koppelstanden, Stabi, Loch im Auspuff, bla) halten einen ja nicht akut vom Fahren ab. Zahnriemen und Keilrippenriemen könnte man vielleicht noch erneuern wenn sie so langsam fällig sind. Und ansonsten: Satellitentelefon. Ein Iridium-Telefon kostet zur Miete nicht das meiste:

 

http://www.satfon.de/pdf/iridium_mietpreis.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, herr tichy.

Leuchtmittel und Flüssigkeiten ist klar. Zahn- und Keilrippenriemen und WaPu sind relativ neu. Mit einer Zündspule wüsste ich allerdings leider nichts anzufangen (außer dass ich nun weiss, wie es sich anfühlt/anhört, wenn sie defekt ist). Bringt ein vorsorglicher Wechsel der Zündkerzen was, also auch schon vor dem empfohlenen Wechselintervall? Oder andere Vorsorglichkeiten in der Motorelektr(on)ik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal... das Audi-Logo auf der Heckklappe... kriege ich das irgendwie zerstörungsfrei ab und wieder dran?

 

Ich würde da drunter gerne mal die "Pflegespuren" der ganzen Waschstraßenbesuche beseitigen...

 

Mit einem Fön schön erwärmen, bis sich das Logo schieben läßt, bzw. bewegen läßt. Dann vorsichtig abhebeln. Das Klebeband rückstandslos entfernen. Mit einem Cuttermesser und Verdünnung. Bitte keinen Bremsenreiniger oder Nitroverdünnung nehmen. Die greifen den Kunststoff an. Danach doppelseitiges, wasserfestes schwarzes Klebeband zurechtschneiden und das Emblem wieder ankleben. Ist ein Haufen Arbeit und würde ich persönlich aus Faulheit schon nicht machen. Ich "poliere" mit einer Zahnbürste um die Embleme rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönheitsfehler wie brennende MKL.

 

 

Dazu wollte ich noch anmerken:

 

eine leuchtende (oder gar blinkende!) MKL (Motor Kontroll Leuchte) - neudeutsch auch MIL (Malfunction Indicator Lamp) ist nun wirklich kein Schönheitsfehler, den man mal getrost ignorieren kann.

 

Es kann sein, dass z.B. nur die Sondendiagnose meckert - das heißt schlechtes Abgas da keine/kaum Konversion vom Oxikat, aber absolut unbedenklich für Fahrer und Fahrzeug. Es kann aber auch der letzte Aufschrei eines Sterbenden sein. Und da man als Fahrer auf den ersten Blick nicht erkennen kann was genau los ist, lieber auf Nummer sicher gehen und den Wagen umgehend checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eisdieler

Du hast natürlich recht, aber mit meiner MKL hatte ich schon derartig viele "Fehlalarme", die von selbst wieder verschwanden, diverse Fehlerspeicherlöschungen, Verschlucker, AGR-Ventil-Erneuerung etc., dass ich bei dem inzwischen wohlvertrauten Wiederaufleuchten meinen Urlaub zumindest nicht vorzeitig abbrechen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

In der Bucht vertickt ein Pole unter diversen verschiedenen Accounts Audi Navi DVDs beworben mit dem Bild einer original DVD-Hülle die "originalverschweißt" ist. Teilweise wird "mit Rechnung" geworben. Die 2013er MMI 2Gs gehen da täglich ein, zweimal über die Theke bei Preisen die zwischen 80 und 120 Euro landen.

 

Ist das echt Audi-Originalware, oder bekommt man da eine blaue selbstgebrannte DVD die per Tintendrucker auf Originaloptik aufgehübscht wurde? Im letzteren Fall: Warum geht das solange gut, Polen ist doch in der EU?

 

Merci, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.