Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

@Romulus: "Statistik einer Einzelbeobachtung"...

Oder hat noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Bleibt ferner die Möglichkeit, dass mein Peilstab - wie offenbar die meisten - so ungenau misst, dass - obwohl der Pegel über max anzeigte - nach der Ein-Liter- Einfüllung endlich mal einfach nur genug Öl drin war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt gehen wir über die "kurzen" Fragen hinaus ;)

 

Ist der Verschleiss der Lambdasonden nicht von der Menge verbranntem Öl abhängig? Man würde meinen dass der Verbrauch höher sein sollte bei höherem Ölpegel (also beim literweise einfüllen statt halbliterweise). Krikris Beobachtung lässt aber auf das Umgekehrte schliessen (OK, Statistik einer Einzelbeobachtung :rolleyes: )

Ich schließe mich deiner Meinung an. Wenn ich in den Auspuff gegriffen habe, dann war alles ölig. Kann mir nicht vorstellen, dass das einer Lambdasonde gut tut.

Audi warnt vor einer Überfüllung über max. hinaus, ob das nun direkt die Sonde schädigt weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt davon ab welche Temperaturen die Klimasteuerung gerade von den Sensoren gemeldet bekommt.

Rein subjektiv ist meine Erfahrung, dass beim Aufheizen des Innenraumes als erstes die Fußraumausströmer von der Automatik verwendet werden. Wenn die Solltemperatur erreicht ist kommt auch vermehrt (kältere) Luft aus den "oberen" Luftausströmern im Armaturenbrett.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungsanleitung ab Seite 99.

 

Im Automatikmodus regelt die Anlage selbsttätig, wie Phoenix schrieb. Wenn du die mittlere Taste rechts drückst, müßte aus den mittleren Düsen ebenfalls warme Luft kommen, Seite 103. Im Kühlbetrieb kommt die kalte Luft hauptsächlich aus diesen Düsen, auch noch nicht gewußt. Man kann sogar auf Fahrenheit umstellen, praktisch so eine Bedienungsanleitung:D.

 

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren beiden A2 regel ich einmal pro Woche manuell von warm auf kalt und regel den Luftaustritt manuell durch alle Düsen von oben nach unten, indem ich einfach alle Tasten hintereinander betätige. Mache das mehrmals hintereinander. Ich habe das Gefühl, dass die Klimatronik seit dem etwas geschmeidiger läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn der Kältekreislauf geöffnet wird sollte auch der Trockner getauscht werden. So steht es in einschlägigen Büchern.

Ich hatte mir das auch vorgenommen wo ich den Kondensator

getauscht habe. Dieser war durchgegammelt, Winter , Salz, Alu,...

So habe ich nur den Kondensator getauscht, natürlich mit neuen O-Ringen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kompressor war undicht und wurde getauscht - Anlage stand länger leer. Deswegen hab ich die Trocknerflasche getauscht (großer Engländer und ein Stück der Kunststoffabdeckung neben dem Flansch weggeschnitten um um den Flansch rumzukommen). Nächste Tage seh ich dann ob alles auch wieder dicht ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben im AGR-Ventil sind meist in Relation zum vorhandenen Gewinde und anzuwendenden Drehmoment mit recht wenig Gewindegängen gesegnet (die schwarzen Torx mit Spitze ohne Gewinde). Außerdem sollen die nach Anleitung geölt eingesetzt werden. Da das wohl meist nicht gemacht wird, sind die Wewinde im AGR-Ventil oft im oberen Bereich im A.

Ich habe einfach nach Ausmessen des Gewindelochs ein bis kurz vor Gewindeende gehende (längere) Schraube genommen und mit Gefühl unterhalb des angegebenen Drehmoments montiert. Natürlich vorher Öl auf das Gewinde und die Gewindegänge im AGR ordentlich sauber gemacht. Neue Dichtung ist obligatorisch. Bisher hielt das bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe heute oder gestern einen Beitrag hier im Forum gelesen, in dem es sinngemäß um Verdummung der Bevölkerung durch die Manipulation von Lebensmitteln ging.

 

Er könnte vom Nachtaktiven stammen, bin mir aber nichtmehr sicher.

 

Ich finde ihn nichtmehr. Ist er wegzensiert worden?

 

In welchem Thema finde ich ihn?

 

Gruß

arosist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Quelle: http://www.audia2museum.de/41.html

 

Wie kann man 12 Sender pro Wellenlänge speichern? Ich habe doch beim Chorus 1 nur 6 Tasten?

 

Die Tasten werden durch eine Shift-Funktion mehrfach belegt, je nach dem in welcher "Ebene" du dich befindest (FM1, FM2, AM1 oder AM2) werden die Tasten mit den dazugehörigen Programmierungen belegt.

 

Welche Taste diese Shift-Funktion am Chorus I hat weiss ich leider auch nicht ...

 

Für alle die es nocht nicht wissen:

Diese Shift-Taste ist die AS-Taste beim Radio Chorus I, kurz draufdrücken und schon kann man den zweiten Speicher mit sechs weiteren Sendern belegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man verreist, drückt man die AS Taste drei Sekunden lang. AS=Automatsiches Speichern. Dann werden die zweiten 6 Sender automatisch gespeichtert (stärkste und zuerst gefundene Sender).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Unterwanderungen des Klarlacks mitsamt Oxidation des Aluminiums darunter. Da kannst übersprühen vergessen, abschleifen und neulackieren könnte funktionieren.

 

Ich fahre die 1.2er Radkappen nicht im Winter, Streusalz vertragen die garnicht. Im Sommer schau ich, dass immer ne dicke Schicht temperaturbeständige Polymerversiegelung drauf ist. Son blöder Raddeckel kost mal eben nen Fuffi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich erst fragen, ob das Instrument mit Glühlampen oder mit LEDs beleuchtet ist aber die Antwort hab ich inzwischen gefunden. LEDs - gell?

 

Aber mal eine andere Frage: Gab es die Außentemperaturanzeige im A2 serienmäßig bzw. als Extra - oder heißt Außentemperatur automatisch, daß das FIS verbaut ist?

 

Und wenn es im Bereich der Türverriegelung im abgeschlossenen Zustand rot blinkt - ist das normal oder gehört auch das zu einem Extra?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine andere Frage: Gab es die Außentemperaturanzeige im A2 serienmäßig bzw. als Extra - oder heißt Außentemperatur automatisch, daß das FIS verbaut ist?

 

Und wenn es im Bereich der Türverriegelung im abgeschlossenen Zustand rot blinkt - ist das normal oder gehört auch das zu einem Extra?

 

Außentemperaturanzeige = serienmäßig, das heißt aber auch Serviceanzeige:

- den linken Stellknopf 1x drücken = der nächste Service ist fällig in xxxxx km;

- den linken Stellknopf (neben dem Drehzahlmesser) 2x drücken = Serviceanzeige.



Das rote Blinklicht bedeutet, das Fahrzeug ist verschlossen.

;)

Bearbeitet von A2RJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal!

 

Hab auch noch mal nachgeschaut - bei dem Wagen ist ein kleiner Trennbalken im mittleren Anzeigefeld. Bei Bildern, die ich mit zu "A2 FIS" ergooglet habe, fehlt der. Heißt also, das Auto wäre ohne FIS. Nun ja..... hab ich halt keine Momentanverbrauchsanzeige. Die anderen kleinen Helferlein sind ja letzten Endes auch vor allem zusätzliche Fehlerquellen. Schön, wenn so ein Mäusekino funktioniert - blöd und teuer, wenn es ausfällt....

Aber daß die Außentemperatur serienmäßig angezeigt wird, ist schon mal sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube nachträglich lackiert worden? Nicht die erste Haube drauf?

 

Gestern beim Ölnachfüllen habe ich die Haube abgemacht und zufällig zum ersten Mal diese von Innen genauer angesehen.

Die ist nicht überall lackiert! Ist das bei euch auch so oder ist die etwa mal erneuert worden und nachträglich lackiert worden?

Ich habe einen CS in Rot. Haube sauber lackiert, keine Anzeichen für eine Nachlackierung. Um die Kanten auch überall lackiert. Aber zur Mitte hin ist die Haube dann Grau und hat einen feinen Rot/Grau Übergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal.

Die Frage ist eher: Sollte da nicht eine Dämmatte drauf sein? Oder gibt's die beim FSI nicht?

 

Ich habe bei beiden FSI keine Dämmmatten an der Haube.

 

Ich hatte bei unserem damaligen A3 1,6 Benziner die Dämmmatte nachgerüstet, und mußte sie wegen Brandgeruch und- Gefahr (?) wieder demontieren, da der Abgaskrümmer die Matte berührte, und nach ein paar Tagen die Matte schon ganz schön angekokelt war. Werde mal beim A2 nachmessen und vielleicht eine Dämmmatte montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter die originalen Hebepunkte. Geht aber nur, wenn die Böcke unten nicht zu breit sein.

Sonst etwas weiter vorn, wo die Konsole mit den Alu-Knotenpunkten verschraubt ist.

 

Ich würde es in 2 Etappen machen, also nicht die ganze Höhe auf einmal, da ist die Verwindung recht groß und die Gefahr des seitl. Verschiebens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich den A2 mit einem Originalen Wagenheber vorne auf 2 Unterstellböcke? Also erst die eine Seite dann die andere.

Wenn ja, wo setze ich die Böcke am besten hin?

 

ja -habe ich schon gemacht - wg. der Bremsensache ;)

 

Unter die originalen Hebepunkte. Geht aber nur, wenn die Böcke unten nicht zu breit sein.

Sonst etwas weiter vorn, wo die Konsole mit den Alu-Knotenpunkten verschraubt ist.

 

Ich würde es in 2 Etappen machen, also nicht die ganze Höhe auf einmal, da ist die Verwindung recht groß und die Gefahr des seitl. Verschiebens auch.

 

Man kommt nicht sehr weit hoch mit dem Wagengeber -

ich habe es in 2-3 Stufen - jeweils mit zusätzlichen untergelegten Bohlen/Terrassendielen- auf die Endhöhe der verstellbaren Böcke (vorne unter den Gußteilen/Knoten) geschafft.

 

Trotzdem wollte ich mich nicht unters Auto legen - nur mit Grube/Bühne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei beiden FSI keine Dämmmatten an der Haube.

 

Ich hatte bei unserem damaligen A3 1,6 Benziner die Dämmmatte nachgerüstet, und mußte sie wegen Brandgeruch und- Gefahr (?) wieder demontieren, da der Abgaskrümmer die Matte berührte, und nach ein paar Tagen die Matte schon ganz schön angekokelt war. Werde mal beim A2 nachmessen und vielleicht eine Dämmmatte montieren.

 

An meinem FSI ist glaub ne Dämmmatte dran ...:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei beiden FSI keine Dämmmatten an der Haube.

 

Ich hatte bei unserem damaligen A3 1,6 Benziner die Dämmmatte nachgerüstet, und mußte sie wegen Brandgeruch und- Gefahr (?) wieder demontieren, da der Abgaskrümmer die Matte berührte, und nach ein paar Tagen die Matte schon ganz schön angekokelt war. Werde mal beim A2 nachmessen und vielleicht eine Dämmmatte montieren.

 

Geht schneller wie ich dachte!:D

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1049056#post1049056

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo saugt der A2 eigentlich seine Luft ein? Also sowohl für die Atmung der Insassen wie des Motors.

 

Interessiert mich deshalb, weil hier ein paar Lärchen um den Hof rum stehen, die die blöde Angewohnheit haben, ihre Nadeln im Herbst abzuwerfen. Und die fliegen dann überall hin. In meinem Xantia gabs jedes Jahr ein neues "Vogelnest" aus dem Wasserkasten auszuräumen. Und der war schwer zugänglich...

 

Wie ist das denn beim A2?

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.