BOML

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

Recommended Posts

Hallo liebe 2a-Freunde, ich habe eine Kurze frage zu diesem Getriebe-Deckel mit VW Emblem(EWQ, AMF), oben am Hals ist eine Nut für eine Feder, die mir abhanden gekommen ist, wofür ist die Feder da, kann ich ohne Feder einbauen, was könnte dann passieren  - so wie ich das verstehe, ist das ein Gegenlager der Getriebe-Schaltwelle?

IMG_2717_1.jpg

IMG_2718_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich habe gerade ein dickes Problem. Ich fahre gerade auf der A2 Richtung Berlin und das Auto macht Probleme. Im FIS blinkt ein Ausrufezeichen in einem Kreis sowie ESP und ABS-Leuchte. Ich habe das schon einmal gehabt, das Problem war nach einem Neustart wieder weg. Jetzt ist es dauerhaft da. Das Problem hat sich mit leichtem Ruckeln angekündigt. Es fährt sich so als würde der Motor nur noch auf 2-Zylindern laufen. Ich habe das Auto erstmal abgestellt. Ich bitte um dringenden Rat.

Schöne Grüße

error404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um da genaueres sagen zu können wäre erstmal der Fehlerspeicherinhalt sinnvoll.

In der aktuellen Situation nicht hilfreich aber Ferndiagnose schwer möglich. Ansonsten für akute Hilfe: Mitglied in einem Verkehrsclub (ADAC etc.) oder haste einen Schutzbrief bei der Versicherung?

Läuft der Motor im Leerlauf normal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre jetzt so erstmal weiter, habe noch 300km vor mir. 100km/h schafft die Möhre noch, aber es ruckelt gewaltig. Bin mir nicht sicher ob es vom Antriebsstrang kommt oder vom Motor. Im Leerlauf ruckelt es jedenfalls auch, so, als wenn ein Zylinder nicht läuft. Vor Ort rufe ich den ADAC. Bei leichten Steigungen schaltet die Automatik in den 4. Gang runter. Das Getriebe schaltet sauber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde hier mal stark auf den Kabelbaum der PD Elemente tippen, hatte @A2Hesse auch vor kurzem.

• Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt mal bei einer Raststätte angehalten und den Motor aus und wieder angemacht. Ergebnis: Alles wieder normal.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls der Fehler reproduzierbar ist, PD-Kabelbaum austauschen... ist abgesehen davon, dass man die Ventildeckeldichtung abnehmen muss und ein wenig im Motoröl rumrühren darf, keine wilde Arbeit. Der Kabelbaum selbst kostet um die 60 Euro... ich hatte ähnliches Phänomen: Nach etwa 10km fing der Motor an zu ruckeln und zu zuckeln, bis zum Mäusekino im KI... Auto abgestellt, ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet, wieder angemacht, lief wieder. Das Ganze wurde zunehmend schlimmer. Seit Wechsel des Kabelbaums ist wieder Ruhe und das Auto läuft ganz normal. Besagtes Auto ist übrigens ein AMF.

Gruß A2Hesse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.1.2018 um 08:30 schrieb A2Hesse:

Falls der Fehler reproduzierbar ist, PD-Kabelbaum austauschen... ist abgesehen davon, dass man die Ventildeckeldichtung abnehmen muss und ein wenig im Motoröl rumrühren darf, keine wilde Arbeit. Der Kabelbaum selbst kostet um die 60 Euro... ich hatte ähnliches Phänomen: Nach etwa 10km fing der Motor an zu ruckeln und zu zuckeln, bis zum Mäusekino im KI... Auto abgestellt, ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet, wieder angemacht, lief wieder. Das Ganze wurde zunehmend schlimmer. Seit Wechsel des Kabelbaums ist wieder Ruhe und das Auto läuft ganz normal. Besagtes Auto ist übrigens ein AMF.

Gruß A2Hesse

Der Fehler ist reproduzierbar. Im kalten Zustand läuft der Motor normal. Wenn er etwas auf Temperatur kommt, dann fängt der Motor irgendwann an zu ruckeln. Fünf bis zehn Sekunden später leuchten das Ausrufezeichen im FIS, ESP-Leuchte und ABS-Leuchte auf. Ein Zylinder wird dann offenbar ausgeschaltet. Der Motor läuft dann sehr unrund und mit wenig Kraft. Offenbar Notlauf.

Heute hatte ich endlich mal Zeit den ADAC zu rufen. Der Mitarbeiter hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es gibt einen Fehler bei der Stromversorgung von Zylinder 1. Das ist dann wohl das besagte Problem mit dem Kabelbaum zu den PD-Elementen. Das Auto kommt heute in die Werkstatt. Wisst Ihr wie viel der Tausch kosten darf?

Schöne Grüße

error404

bearbeitet von error404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teilenummer für den Leitungssatz ist 045971600 und kostet aktuell etwa 70EUR.

Ich hätte noch einen Leitungssatz quasi neu da den ich nicht mehr brauche. Wurde verbaut, hat sich dann doch nicht als Ursache raus gestellt und wurde dann wieder ausgebaut.

Tausch dauert nicht ganz ne Stunde. Falls du in der Nähe wohnst und Interesse besteht gib Bescheid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kabelsatz wurde heute Abend getauscht. Der Motor läuft wieder wie am ersten Tag. Kostenpunkt 140€ inkl. Einbau und Abendzuschlag. Dauer 1 Stunde.

bearbeitet von error404

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na denn Glückwunsch... Kosten scheinen ganz okay zu sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend zusammen,

ich möchte in einen der freien Steckplätze vor dem ASR Schalter einen weiteren, passenden Schalter einbauen.

Der soll natürlich von den Maßen und vom Design her passen.  

Hier:

und hier: 

Gibt es einige Hinweise, z.B. auf den ECO Schalter des 1,2er. Ich suche aber einen neutralen, beleuchteten Schalter (kein Taster).

Gibt es da etwas von VW oder Audi, was PnP passt?

Danke und Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

kann mir mal bitte einer die Teilenummer von dem Seilzug der Handbremse Beifahrerseite sagen. Meine den Seilzug der aus der Trommelbremse raus kommt.

Ist für einen 2004 BBY.
Danke schon mal.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Opöl:

Nabend zusammen,

ich möchte in einen der freien Steckplätze vor dem ASR Schalter einen weiteren, passenden Schalter einbauen.

Der soll natürlich von den Maßen und vom Design her passen. 

...

Gibt es einige Hinweise, z.B. auf den ECO Schalter des 1,2er. Ich suche aber einen neutralen, beleuchteten Schalter (kein Taster).

Gibt es da etwas von VW oder Audi, was PnP passt?

Warum in die Ferne (Forum) schweifen, wenn die Lösung ist so nah? Z.B. in meinem A2 - den Du doch kennst!? ;)

1. die kleinere Blende vom 1.2 TDI bei Audi kaufen

2. z.B. diesen https://www.conrad.de/de/kfz-wippschalter-12-vdc-20-a-1-x-ausein-rastend-tru-components-tc-r13-207l-sq-red-12vdc-1-st-1587813.html Schalter kaufen

Ich nutze den Schalter, um das nachgerüstete TFL deaktivieren zu können. Nach Einbau des Schalters sieht das Ganze so aus: 

30102012059.jpg

bearbeitet von heavy-metal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder in die bestehende Blende einarbeiten:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@heavy-metal,

hatte ich nicht mehr auf dem Radar. Wie sind zu selten mit Deinem A2 unterwegs.

@McFly,

danke, den Beitrag hatte ich übersehen.

Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend liebe Community,

kann mir jemand einen Zahnriemensatz + Wasserpumpe für den 1,4 TDI empfehlen? Meine Kugel hat nun gut 235tkm runter und ich möchte gerne diese Arbeit erledigen lassen, bin jetzt allerdings von dem riesigen Angebot auf dem Ersatzteilmarkt irritiert. Ich möchte keinen Schrott kaufen, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. 

MfG

Christian 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Nimmste einen von Conti, machste nix falsch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst Du bzw. kann mir noch jemand ein Motoröl empfehlen, das der Kugel vielleicht besonders gut tut? Motorcode ist AMF

bearbeitet von Christian R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motorölempfehlugen sind immer eine heikle Sache. Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Halt dich an die vorgegebene Norm (steht im Wiki) und orientiere dich dann an deinem Geldbeutel.

• Daumen hoch. 3
  • Danke! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Christian R.:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kannst Du bzw. kann mir noch jemand ein Motoröl empfehlen, das der Kugel vielleicht besonders gut tut? Motorcode ist AMF

Ich füll seit Jahren, bei all meinen Fahrzeugen, Motoröl von Fuchs.. Ob es dem Motor besonders gut tut, kann ich leider nicht sagen aber bisher hatte ich noch nie einen Motorschaden zubeklagen :)

http://www.ebay.de/itm/Fuchs-Titan-GT-1-Pro-Flex-5W-30-4-Liter-Kanne/122848741354?epid=1623462473&hash=item1c9a5b07ea:g:grsAAOSw~qNZhH1K

• Danke! 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei gerade 4,2l Öl Volumen kann man auch mal 50€ ausgeben und was von Castrol oder Mobil1 nehmen.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb HellSoldier:

Kann zufällig einer von euch für mich rausfinden was nen Serien-Stoff-Sportsitz wiegt?^^

ah...Gewichtstuning....:janeistklar:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalsitz aus meinem 1.2 mit Höhenverstellung hab ich hier stehen. Könnte ich mal auf die Waage stellen wenn es hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich nachher dran denk wieg ich mal sportis mit SHZ und Lordose....

schlimm was man so alles rumstehen hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb zinn2003:

Normalsitz aus meinem 1.2 mit Höhenverstellung hab ich hier stehen. Könnte ich mal auf die Waage stellen wenn es hilft.

Mach mal bitte

vor 42 Minuten schrieb morgoth:

Wenn ich nachher dran denk wieg ich mal sportis mit SHZ und Lordose....

schlimm was man so alles rumstehen hat

Mach du auch mal bitte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Karat21:

ah...Gewichtstuning....:janeistklar:

Schon passiert, mich würde nur interessieren wie viel :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag