Jump to content
BOML

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich war heute mit dem ANY zur HU-Vorbesprechung. Es wurden fehlende Verkleidungen um den Dieselfilter herum bemängelt. Ich werde jedoch aus dem Teilekatalog nicht so recht schlau, welche Teile ich dort benötige. Kann mir da jemand helfen?

Teil 4, 11, 12 oder 13?

20191007_163147450_iOS.thumb.jpg.e5c8ea4100bcb0b5577d8a87443470a5.jpg20191007_163158840_iOS.thumb.jpg.8239a4d7ab3b3de7711c6cb7748229bf.jpg20191007_163211769_iOS.thumb.jpg.d559427e6491a6f571ea52594a32d205.jpg20191007_163353412_iOS.thumb.jpg.1d6fcc29b94626d2b7ebbd536f0b60b1.jpg20191007_163356605_iOS.thumb.jpg.19dc20a8466d24911ff13b2820a941c7.jpg20191007_163419364_iOS.thumb.jpg.ae2adf19f318f245ec782fbd750844f5.jpg20191007_163425141_iOS.thumb.jpg.b46ae55329546b9fa8a4e245b6463e05.jpg

Edited by spackenheimer
  • Sad 1

WTF wollen die?  Verkleidungsteile bemängeln?

Geh zu einem anderen TÜV

Mein any hat vor kurzem neue HU/AU bekommen komplett ohne untere Motorverkleidung. Keine Mängel.

• Like 1

Es war für ihn eher ein nice to have und kein muss. Will halt gern guten Willen zeigen. 

• Haha 1

Beim  ATL ist da ne  ca DIN A4 grosse Abdeckung aus Alublech ( gleiche Struktur  wie überm Auspuff ) , müsste beim :Dchen , zu kriegen sein.

Grüssle M`el

Mit @Colombiahabe ich mal diese Verkleidung an seinen ATL angebaut. Er hat damals auch verschiedene Ersatzteile zur Auswahl gehabt.

Schliesslich war das Anpassen kein Problem.

Ich würde die Hauptuntersuchung aber ohne diese Verkleidung antreten. Dürfte ausser Aerodynamik wohl wenig Funktion haben.

• Like 2

vor 8 Stunden schrieb Granitei:

Beim  ATL ist da ne  ca DIN A4 grosse Abdeckung aus Alublech ( gleiche Struktur  wie überm Auspuff ) , müsste beim :Dchen , zu kriegen sein.

Grüssle M`el

Ja, natürlich. Ich müsste nur wissen welche der verschiedenen. Im ETK ist das nicht so gut ersichtlich welches Teil wohin kommt. 
hat jemand ein Bild von ANY Unterboden im Bereich Hinterachse/Tank?

Am 2.10.2019 um 16:36 schrieb herr_tichy:

Bei meinem BBY läuft der Kühlerlüfter nicht an. ScanGauge zeigt bis zu 96°C, KI zeigt stumpf 90°C, also ist der G2/G62 in Ordnung, oder?

Der Lüfter dreht sofort, wenn er 12V direkt bekommt. Das "Steuergerät" hab ich schonmal gegen ein anderes gebrauchtes getauscht. Klima ist kaputt und drucklos. Gibt es noch einen Sensor, der für das Einschalten des Lüfters bei zu hohen Temperaturen verantwortliche wäre?

Oha, Hallo herr_tichy

Der Thermoschalter ist eine Diode, die den Kontakt am Steuergerät auf Masse zieht.

Die einfachste Diagnose wäre erstmal, den kleinen Stecker vom Lüftersteuergerät abziehen und dort den entsprechenden Pin auf Masse zu legen. Wenn dieser Pin auf Masse liegt, läuft der Lüfter sofort an.

Hier gibts mehr Infos:

• Like 1
  • Thanks 2

Suche Teilenummer von dem T Stück von der Spritzwasser verschlauchung.

siehe Foto .

Im Online Katalog finde ich das T Stück aber es sieht nicht so aus wie auf dem Foto 😧

image.jpg

image.jpg

vor 44 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Müsste das hier sein: 6X0 955 975.

Das sagt der Teilekatalog ! Aber schau dir mal die Bilder an !

Ich bin fest überzeugt, das wenn ich das beim Teile Dealer bestelle nicht das Teil bekomme was ich benötige bzw ich fotografiert habe.

Deshalb hier auch der Aufruf !

Ein gleichmäßig an- und abschwellendes, schabend-rasselndes Geräusch hörbar in der Nähe des Schwungrades ist die Kette? Wollte gestern per Stethoskop genauer nach dem Getriebemahlen fahnden (mit mäßigem Erfolg, die Motorseite des Getriebes rattert/schabt genauso laut wie der Motor selbst, auf der gegenüberliegenden Seite ist das Getriebe sehr viel leiser) und hab das zusätzlich vernommen...ist ja ein <100Tkm Austauschmotor. 9_9

Jemand wolle kaufen gelben ATL? :bur:

Edit: Kann wer einen Getriebeinstandsetzer in Bonn und umzu empfehlen?

• Sad 1

vor 13 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Das sagt der Teilekatalog ! Aber schau dir mal die Bilder an !

Ich bin fest überzeugt, das wenn ich das beim Teile Dealer bestelle nicht das Teil bekomme was ich benötige bzw ich fotografiert habe.

Deshalb hier auch der Aufruf !

IMHO wird es das nicht mehr geben da durch die neuen Düsen mit anderen Anschlüssen ersetzt? Also Y-Stück mit zwei Schläuchen statt T-Stück und Weiterleitung.

Hier ist ein gebrauchtes Set wo das Teil dabei ist.

vor einer Stunde schrieb McFly:

Ein gleichmäßig an- und abschwellendes, schabend-rasselndes Geräusch hörbar in der Nähe des Schwungrades ist die Kette?

Die Kette ist am anderen Ende des Motors (Riementriebsseite) zu finden.

Könnte das Rasseln und Schaben vom Zweimassenschwungrad kommen ?

vor einer Stunde schrieb McFly:

Jemand wolle kaufen gelben ATL?

Immer doch :P.

vor 1 Stunde schrieb McFly:

IMHO wird es das nicht mehr geben da durch die neuen Düsen mit anderen Anschlüssen ersetzt? Also Y-Stück mit zwei Schläuchen statt T-Stück und Weiterleitung.

Hier ist ein gebrauchtes Set wo das Teil dabei ist.

Danke für die Info .

Ich habe zwei T-Stück beide leider gerissen.

Aber über 30 euro  OH man !

Muss wohl versuchen das Teil zukleben !

obwohl ich schon die neuen Düsen habe, ab Werk die waren nur nicht beheizt !

Edited by Fred_Wonz

@Schwabe Sorry, mit Schwungrad war in diesem Fall tatsächlich das große Riemenrad gemeint. Ist also schon auf der Kettenseite, aber halt nicht gleichbleibend, sondern im ca. Halbsekundenrhythmus an- und abschwellend.

Wie sich eine schlagende Kette bei "örtlichem" hinhören verhält kann ich nicht sagen.

Habe am AMF letztes Jahr die Kette gewechselt (200'km), da beim Anfahren in niedrigen Drehzahlen das Rasseln schon deutlich zu hören war.

Es war auch bei diesem Motor die Kette nicht extrem gelängt sondern der  hydraulische Spannerkolben so stark in die Spannschiene eingearbeitet, dass die Schiene nicht weiter ausfaheren konnte.

Meist wird hier im Forum von gelängten Ketten geredet. Ich hatte aber schon an 3 Motoren (je ca. 200'km) einen eingearbeiteten Spannerkolben.

Deshalb wechsle ich immer mit dem Zahnriemen ab 180'km die Kette mit.

• Thanks 1

Ich habe einen neuen Dieselfilter für den 1.2 tdi gekauft. Den kompletten mit Gehäuse, also die alte Ausführung und nicht der mit Filtereinsatz. 

Da sitzt oben auf dem Flansch für das Ventil der Kraftstoffkühlung/-heizung (?) ein Dichtring. Ist das dann bereits der für die Teilenummer  N90426402, der im Teilekatalog als Teil 3 aufgeführt ist? 

Dann wäre ja nicht mehr zu tun als die beiden Leitungen am Filter zuklemmen, abziehen, Ventil abziehen und andersrum wieder zusammenbauen? Groß entlüften muss man wohl nicht wenn ich das hier richtig gelesen habe?

Am 23.8.2019 um 23:05 schrieb Apissimus:

Da ich die Rücksitze meist ausgebaut habe, die Frage:

Müssen die Rücksitze beim TÜV drin sein

oder ist dem das egal?

Ich hatte sie zur HU letzte Woche draußen, hat den überhaupt nicht interessiert.

Kann jemand etwas zu meiner obigen Frage sagen?

Am 17.10.2019 um 16:14 schrieb spackenheimer:

Ich habe einen neuen Dieselfilter für den 1.2 tdi gekauft. Den kompletten mit Gehäuse, also die alte Ausführung und nicht der mit Filtereinsatz. 

Da sitzt oben auf dem Flansch für das Ventil der Kraftstoffkühlung/-heizung (?) ein Dichtring. Ist das dann bereits der für die Teilenummer  N90426402, der im Teilekatalog als Teil 3 aufgeführt ist? 

Dann wäre ja nicht mehr zu tun als die beiden Leitungen am Filter zuklemmen, abziehen, Ventil abziehen und andersrum wieder zusammenbauen? Groß entlüften muss man wohl nicht wenn ich das hier richtig gelesen habe?

Ne, extra entlüften musst du da nix. Nur beim Abhebeln des Kunststoffventils vorsichtig sein, dass es dir nicht zerbricht. Das Wiederaufpressen des Ventils geht gut mit einer Schraubzwinge. Ebenfalls mit Gefühl rangehen.

vor einer Stunde schrieb spackenheimer:

Danke!
Und der Dichtring #3 ist dann der grüne, der auf dem neuen Filter schon montiert ist?

Jupp. 

• Like 1

Beim BMW habe ich im Januar den EC Rückspiegel nachgerüstet und heute Morgen, als ich im Dunklen damit an die Arbeit gefahren bin gemerkt, wie mir die Funktion im A2 fehlt.

Von welchen Audi Modellen passen die Rückspiegel auch im A2 ohne die Aufnahme ändern zu müssen? A3, A4? Bei BMW passt aus den Baujahren fast jeder Spiegel in fast jedes Auto, das ist praktisch und macht die Teilebeschaffung günstig.

Nachrüstkabelbaum gibt es ja praktischerweise.