Jump to content

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

BOML
 Share

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb Unwissender:

Die Frage ist unklar. 
Die Zenit Felge ist von MAK. 
Und die sollen noch eine haben, die so aussieht, aber anders heißt?:kratz:

So die Frage in unserem Quiz :rolleyes:

Am 22.8.2022 um 13:56 schrieb HellSoldier:

Hat jemand ne brauchbare Lösung zum Thema "Automatisch Abblendender Innenspiegel" gefunden? Ich hab wenig Lust für über 200€ nen neuen zu kaufen :-D

Und, was hat die Recherche ergeben? Ich hätte nämlich auch gern sowas.

Und im Sinne dieses Threads: Kann man auch den Spiegelfuß komplett demontieren und dann einen neuen Spiegelfuß mit Regensensor einbauen, zum Beispiel aus dem Passat 3BG? Da gefällt mir die Wischerautomatik nämlich auch super. Das würde halt zusätzlich ein anderes Wischerrelais bzw. Steuergerät erfordern und vielleicht einen neuen Schalter bzw. Hebel (oder?) aber für mich wäre das die Goldlösung in Bezug auf Rückspiegel und Scheibenwischerautomatik.

@HellSoldier und @MarkK,

schaut mal z.B. hier:

https://www.ebay.com/itm/175383270469

Links kürzen kann ich leider immer noch nicht ☹️

Ich habe meinen seinerzeit auch aus den USA bezogen. Mein Preis war ähnlich dem Angebot oben, soweit ich erinnere.

Meiner hat allerdings nicht den Taster an der unteren Kante, aber rechts in der Spielfläche wird der Kompass eingeblendet.

Hier nochmal mit ein bisschen mehr Auswahl:

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Audi+a4+mirror+dimming&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=12

Bei der Bestellung unbedingt darauf achten, dass die nach unten / innen zeigende Plastikabdeckung, die die Leitungen verdeckt, mit dabei ist. Im 1. Angebot recht gut zu sehen.

Und: Es gibt bei Audi mindestens zwei unterschiedliche!!!! Sockel. 

Gruß

Horst

Edited by Artur
Link gekürzt

Das mit dem Spiegel, wie von @Opöl geschrieben ist bzgl. des Regensensors ne geile Idee.

Carmodule bietet ja einen universellen Regensensor an. Kennt sich hier jemand mit der Materie aus? Es wäre interessant zu wissen, ob man einen "Mix" verbauen kann. Also den Spiegelfuß aus dem A4 Cabrio mit Sensor und das Relais von Carmodule.

Vielleicht kann sich das ja ein Elektroniker Mal ansehen ...

Die Lösung wäre dann fast OEM.

Naja, für 170€  nur fürs Material kann man ne ganze Weile den Scheibenwischer ein- und ausschalten.

Obwohl…. gilt auch für den automatischen Spiegel für 80€.

Jeder wie er es mag.

Gruß

Horst

vor 10 Stunden schrieb Ulrich:

Hallo Mamawutz,

sind das Koni FSD  Dämpfer?

Gruß

Ulrich

@Ulrich 

Jawohl. Seit 03/2012 eingebaut und aktuell 200tkm gelaufen. 

Vorher Serienfahrwerk bis 185tkm. 

Dieses liegt noch zuhause im Keller und kommt dann evtl. wieder in den A2, wenn die FSD irgendwann nicht mehr durch die HU kommen oder sonstwie versagen. 

Denke, das Auto fährt / fuhr mit den goldenen Dämpfern geschmeidiger. 

Weiß aber nicht in wieweit die FSD schon verschlissen sind.

Edited by mamawutz

vor 2 Stunden schrieb Opöl:

Naja, für 170€  nur fürs Material kann man ne ganze Weile den Scheibenwischer ein- und ausschalten.

Obwohl…. gilt auch für den automatischen Spiegel für 80€.

Jeder wie er es mag.

Gruß

Horst

Für das Geld, was ein Auto kostet, kann man auch eine ganze Weile Bus, Fahrrad oder Taxi fahren.

• Like 1

Ist es überhaupt möglich, einen Spiegelfuß zu entfernen ohne Schaden an der Windschutzscheibe und bekommt man Spiegelfüße mit Regensensor überhaupt als Einzelteil? Gerade bei letzterem bin ich skeptisch.

Mein ANY startet manchmal nur noch in N. Bei einer Laufleistung von 243000km gehe ich mal davon aus, dass ich eine neue Führungshülse und einen Kupplungsnehmerzylinder (idealerweise von @Mankmil mit Hall-Sensor) benötige. Könnte also ein arbeitsreiches nächstes Schraubertreffen werden. 

Meine Frage ist jetzt: Kann ich so noch mehr oder weniger bedenkenlos die nächsten paar tausend Kilometer durch die Gegend fahren?

Ich suche parallel zwar eh nach einem zweiten, aber wer weiß schon wann sich da ein passendes Angebot findet - und im Prinzip habe ich da noch mindestens ein halbes Jahr Zeit für.

Am 9.11.2022 um 19:18 schrieb mamawutz:

@Ulrich 

Jawohl. Seit 03/2012 eingebaut und aktuell 200tkm gelaufen. 

Vorher Serienfahrwerk bis 185tkm. 

Dieses liegt noch zuhause im Keller und kommt dann evtl. wieder in den A2, wenn die FSD irgendwann nicht mehr durch die HU kommen oder sonstwie versagen. 

Denke, das Auto fährt / fuhr mit den goldenen Dämpfern geschmeidiger. 

Weiß aber nicht in wieweit die FSD schon verschlissen sind.

Hallo Mamawutz,

meine FSD Dämpfer sahen nach 7 Jaren ähnlich "bescheiden" aus.

Da Koni eine LIfetime Garantie versprochen hatte, habe ich mic bei denen gemeldet...und habe einen kompletten neuen Satz bekommen...

..nur so als Tip !  ..ok Einbau mußte ich selber tragen...

.schau mal in die Unterlagen, wenn noch verfügbar.

Kaufquittung wäre schon wichtig !

Gruß

Ulrich

• Thanks 1

Am 13.11.2022 um 00:02 schrieb Ulrich:

Hallo Mamawutz,

meine FSD Dämpfer sahen nach 7 Jaren ähnlich "bescheiden" aus.

Da Koni eine LIfetime Garantie versprochen hatte, habe ich mic bei denen gemeldet...und habe einen kompletten neuen Satz bekommen...

..nur so als Tip !  ..ok Einbau mußte ich selber tragen...

.schau mal in die Unterlagen, wenn noch verfügbar.

Kaufquittung wäre schon wichtig !

Gruß

Ulrich

Service, der begeistert .... Lifetime Garantie  bei einem KFZ Verschleißteil ist aber auch unegwöhnlich.

• 2 weeks later...

Ich habe den Drehzahlsensor zu wechseln versucht ... Ist natürlich abgebrochen ... Jetzt muss das Radlager raus, wenn ich das richtig verstanden habe? Von aussen bekommt man das nicht mehr gefixt, oder?

In Elsa steht, man soll den Sensor mit irgendeiner Paste einschmieren vor dem einsetzen, was ist das genau für ein Zeug?

Und das Radlager muss zwingend neu, das kann man nicht wieder verwenden, oder? Gibt es da Empfehlungen oder kann man einfach Teilenummer und dann das Günstigste nehmen? Ist beim 1,2 vielleicht was besonderes? Danke im voraus!

vor 5 Minuten schrieb lisaratte:

OSRAM Night Breaker H7 LED

Hat schon jemand die H7 LED bei seinem A2 nachgerüstet?

Frage deshalb, weil in der Freigabeliste einzig der Modeljahrgang 2005 aufgeführt ist, in der Beschreibung aber der Zeitraum 2000-2005 genannt wird :/

Darüber gibt es einen ganz Thread!

• 2 weeks later...

HU "darf" zwei Monate überzogen werden. Hab gerade wenig Zeit zum Kümmern und möchte langfristig mit der HU ohnehin in den Sommer, daher: Wenn die HU in 11/22 lt. Plakette fällig ist kann ich irgendwann im Januar 2023 einen Termin machen, richtig? Oder wie sind die zwei Monate zu verstehen?

Bedankt, Michael 

• Like 1

vor einer Stunde schrieb McFly:

HU "darf" zwei Monate überzogen werden. Hab gerade wenig Zeit zum Kümmern und möchte langfristig mit der HU ohnehin in den Sommer, daher: Wenn die HU in 11/22 lt. Plakette fällig ist kann ich irgendwann im Januar 2023 einen Termin machen, richtig? Oder wie sind die zwei Monate zu verstehen?

Bedankt, Michael 

Ja, das stimmt so. Danach kostet es 15€. Mehr als 2 Monate solltest du aber nicht, dann steigen auch die TÜV Gebühren, die dürfen dann eine gründlichere Prüfung abrechnen.

Alles klar. Wollte nur sichergehen das zwei Monate nicht heißt 01.11. bis 31.12. und dann im Januar genau die vertiefte Untersuchung fällig wird. Noch vier Jahre im gleichen Schema und die nächste HU ist im schraubenfreundlich warmen Juli. :D

In der Tat gut zu wissen! Dann kommt der Passat erst nächstes Jahr zur HU, so bekommt er auch eine verkaufsfördernde Plakette für 2025 und finanziert so einen größeren Anteil vom zweiten A2.

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...