BOML

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

Recommended Posts

Ich denke ja. 

Bei mir waren sie montiert. Bei Hans auch. 

Die Scheinwerfer sind immer komplett. Was fehlt sind Leuchtmittel.

meine beiden neuen Scheinwerfer, die ich in den letzten zwei Jahren -über den Freundlichen bezogen habe- waren immer komplett - auch mit Leuchtmittel

vor 2 Stunden schrieb Karat21:

meine beiden neuen Scheinwerfer, die ich in den letzten zwei Jahren -über den Freundlichen bezogen habe- waren immer komplett - auch mit Leuchtmittel

Das kann ich bestätigen. Wie das bei den Aftermarket-Angeboten ist, weiß ich nicht genau. Zumindest sind aber bei den Angeboten, die sich u.a. bei eBay finden, auf den entsprechenden Fotos keine Leuchtmittel erkennbar. Ich hatte kürzlich mal einen Anbieter bei eBay nach dem Vorhandensein des Stellmotors gefragt. Die Pfeife hat sich bis heute nicht bei mir zurück gemeldet.

Audi A2 auch ohne Softlack?

Hallo Forum-Gemeinde,

nach einem halben Jahr A2 steht fest, dass wir uns nochmal einen zulwegen werden.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist der Softlack, der den Innenraum nach entsprechender Nutzung sehr unansehnlich macht.

Daher die Frage:

Gibt es auch A2-Baureihen, bei denen man auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichtet hat?

Danke und Gruß, Cronni

Hi Cronni,

diese A2 gab es. Das waren die ersten Baureihen. Daran würde ich mich beim Kauf eines A2 aber nicht festlegen.

Du kannst die betroffenen Komponenten einerseits mit ein wenig Geschick gut selber nachbehandeln, oder gegen Bauteil der ersten Reihen ohne Softlack austauschen. Das funktioniert etwa beim Lichtschalter ganz einfach.

Siehe auch hier:

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Softlack

• Like 1

Die ersten Baujahre hatten keinen Softlack, bis einschließlich Modeljahr 01.

Alles klar, danke.

Ich könnte mir vorstellen, die Restauration ggf. auch hinzukriegen.

Das würde das Spektrum der in Frage kommenden fahrzeuge natürlich wesentlich erweitern.

Gruß, Cronni 

Am 21.2.2019 um 09:08 schrieb heavy-metal:

Das kann ich bestätigen. Wie das bei den Aftermarket-Angeboten ist, weiß ich nicht genau. Zumindest sind aber bei den Angeboten, die sich u.a. bei eBay finden, auf den entsprechenden Fotos keine Leuchtmittel erkennbar. Ich hatte kürzlich mal einen Anbieter bei eBay nach dem Vorhandensein des Stellmotors gefragt. Die Pfeife hat sich bis heute nicht bei mir zurück gemeldet.

Im Aftermarket Verkauf von Hella sind immer keine Leuchtmittel vorhanden. Sonst ist innen alles komplett. Auch mit LWR-Motor.

Muss ja einen Grund haben, wieso es die für 140€ nach Hause gibt.

Leuchtmittel umbauen, anschließen, einbauen. Fertig.

• Thanks 1

@cronni,

kannst den Softlack leicht selbst abrubbeln wen er mal wo schon weg ist.

Einfacher Glaskugelstrahlen danach ist aber evtl. der Grundlack auch ab, und evtl. musst dann lackieren.

So mache ich es bei meinen Teilen. Was nervig ist bei den Kunststoffteilen welche die genarbt Oberflächenstruktur haben und noch Softtouchlack

da könnte ich momentan :evilatyou: Das hat mich schon den Handschuhkastendeckel gekostet, und etwas Glück im Unglück die eine Feder im Inneren war durchgerostet.

Also nicht ganz umsonst - der Deckel hätte eh getauscht werden müssen.

Oder evtl. auch gleich mit Leder beziehen - aufwendig und teuer.

@heavy metal

Da hat Spirdon recht.

Valeo liefert im AfMa nur die Gehäuse und keine Leuchtmittel oder Stellmotoren. Sind nicht unbedingt Valeo Teile.

Genaueres müsste ich hier aber erfragen. Kannst wie schon erwähnt ja deine Sachen umbauen. Daher auch der etwas günstigere Preis.

Kann mir einer aus dem Stegreif sagen, wie weit die Dachträgerstützen im montierten Zustand auseinander stehen?

an meinem Gelben sind die Kratz-Schutz-Folien noch dran:

710 mm auseinander, ca 200 x 70 mm groß

vor 3 Stunden schrieb Bedalein:

Kann mir einer aus dem Stegreif sagen, wie weit die Dachträgerstützen im montierten Zustand auseinander stehen?

Schau mal von schräg unten in den oberen Türfalz, da sind Markierungen angebracht, wo die Träger hingehören.

• Thanks 1

vor 26 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Schau mal von schräg unten in den oberen Türfalz, da sind Markierungen angebracht, wo die Träger hingehören.

Ja, die kenne ich. Danke. Kann nur grad nicht messen. Ich hab ne Dachbox im Blick, die müsste passen.

vor 3 Stunden schrieb amoA4:

an meinem Gelben sind die Kratz-Schutz-Folien noch dran:

710 mm auseinander, ca 200 x 70 mm groß

Super. Danke!

Frage an die Leute die Sitzheizung haben !

Sind die Schalter der SHZ beleuchtet ? Also das Symbol und die Zahlen ?

So war es damals bei meinem Audi 80 Cabrio .

Bitte um kurze Info vielen Dank

Hat oder kennt jemand einen Auspuffbauer welcher!,4/ 1,6 Endschalldämpfer für den Zweier aus Edelstahl anbietet (Tüv fähig) ?

Eine Standardausführung aus Edelstahl wäre (ohne Sportrohre oder Sportklang) ausreichend.

BN kann mir leider keinen ESD ohne Doppelendrohr anbieten.

Kurz zwei Fragen - leider hat mir google nix gescheites rausgeworfen.

1. Die Einlassnockenwellenverstellung hat doch einen Schaltpunkt - bei welcher Drehzahl ist das? Und ist das ein festes Profil?

Ich bin mir da nun nicht mehr sicher wen ich den Versteller mir so ansehen - schaltet der nicht nur zwischen zwei Drehwinkel hin und her - oder soll das variable sein?

2. Diese Drallklappensteuerung hat doch auch einen Schaltpunkt - und auch hier bei welcher Drehzahl ist das? Und schaltet doch auch

bloss zwischen zwei Stellungen hin und her, oder?

Bitte nicht gleich steinigen - THX

Am 9.5.2019 um 14:45 schrieb fleischmo:

Ich weiß nicht ob du hier evtl. etwas findest. Ist zwei Dörfer weiter und relativ bekannt.

https://www.friedrich-motorsport.de/

Nach Rücksprache teilte mir FM mit, das sie für den A2 nichts im Programm haben und dies zukünftig auch nicht planen.

Somit bleibt die Suche nach einem Edelstahl Endschalldämpfer in Serienoptik für den 1,4/ 1,6`er offen.

Was verlangt der für nen Auspuff aus Edelstahl mit den Komponenten die beim A2 serienmäßig drin sind?

hallo

ich möchte  Ligui Moly Zentralhydrauliköl kaufen für meinen meinen 1,2tdi 3l .

Der Öl soll bishen mehr Dickflüssig sein. Bei verkauft stehen mehrere sorten zuverfügung: Vollsyntetik,Teilsyntetik und Mineralisch sowie versiedene Zahlen wie ;2300, 2400, 2500..

Kann mir jemand sagen ist die höher  Zahl auch höher Viskosität (Dickflüssigkeit)?

vor 2 Stunden schrieb B12:

Weiß keiner von Euch die SChaltpunkte ???

Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Selber lesen -> SSP253 9_9

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb blaulupo:

ich möchte  Ligui Moly Zentralhydrauliköl kaufen für meinen meinen 1,2tdi 3l .

Der Öl soll bishen mehr Dickflüssig sein. Bei verkauft stehen mehrere sorten zuverfügung: Vollsyntetik,Teilsyntetik und Mineralisch sowie versiedene Zahlen wie ;2300, 2400, 2500..

Kann mir jemand sagen ist die höher  Zahl auch höher Viskosität (Dickflüssigkeit)?

Die genannten Zahlen sind imho reine Produktnamen und haben nichts mit der Viskosität zu tun. Die Viskosität kann in den technischen Produktinformationen auf der Seite von LM nachgesehen werden, sie unterscheidet sich allerdings nicht groß zwischen den Produkten.

Die Variante mit der passenden VW-Freigabe ist imho ausreichend: LIQUI MOLY 1127 Zentralhydraulik-Öl

Möchtest du dickflüssigeres Hydrauliköl haben?

ja,

ich möchte dickflüssigeres Hydrauliköl haben  für meinen Hydraulikeinheit,

weil trotzdem nach einnige gewechselnde Gummidichtungen sowie Druckspeicherkugel nach 6 Arbeitswochen-Tätigkeit die Hydraulik-Einheit  läuft lange nach bei mehrere Steh-Stunden bis der voller Druck Zuverfügung ist  da.

und wenn ich aufsneue "Nur ganz Entleere" sogar der Rückschlagventil rausziehe und wieder zurück einbaue, dann hält die Hydraulik-Einheit ihrer Druck paar Wochen ganz gut

Ich werde dazu nicht durch Sachverstand gehindert, aber dein Anliegen hört sich für mich ein wenig nach Symptombekämpfung an :kratz:

Am 16.5.2019 um 13:12 schrieb Bedalein:

Was verlangt der für nen Auspuff aus Edelstahl mit den Komponenten die beim A2 serienmäßig drin sind?

Meinst du eine neue Rohrführung aus Edelstahl und die Weiterverwendung vorhandener Kats und Schalldämpfer oder alles neu?

Das habe ich nämlich nicht gefragt, dürfte aber ganz grob bei rund 1000EUR liegen. Aber das müsstest du direkt erfragen. (Kontakt: edel01@gmx.de, Rufnummer: 0173/3792420)

Habe gestern bei meinem A2 1.2tdi einen Ölwechsel gemacht. Es kamen gerade mal etwas unter 3l raus, vielleicht 2,8. Er hat aber vorher nicht über mangelnden Ölstand gemeckert.

Habe nach Nachlesen im Wiki 3,5l von 3,8l eingefüllt, am Messstab ist das Ablesen aber irgendwie unmöglich, sieht aus als wäre er überfüllt. Laut Bedienungsanleitung (Diesel 45kW) hätten sogar 4,2l reingemusst.

What gives?
Was soll das, was ist nun richtig?

Mit Öl-Filterwechsel bekommen meine 1.2er 4 -4,2 Liter aus dem 5 Liter Kanister.....der Rest wird beim Aufleuchten der gelben Min.Ölkanne nachgefüllt. Der Ölmessstab wird während den Wechselintervallen nicht benutzt.

• Like 1

vor 10 Minuten schrieb Karat21:

Der Ölmessstab wird während den Wechselintervallen nicht benutzt.

Der ist eigentlich eine zickige Diva. Bricht, wenn man nicht sehr vorsichtig ist. Dazu nicht ablesbar. 

Edited by Connor
,

Am 16.5.2019 um 20:37 schrieb Sepp:

Selber lesen -> SSP253 9_9

Wusste ich nicht das ich es dort finde - Danke

Beim stöbern auf mobile.de habe ich jetzt schon öfters einmal diverse Audi A2 gesehen, bei denen die Motorhaube wie bei einem "normalen" Auto offen stand,

also von alleine hielt und nicht demontiert war.

Bis dato ging ich davon aus, dass man die Motorhaube immer komplett abmachen muss, wenn man an den Motor ran möchte, und nicht nur die Serviceklappe

benutzen möchte.

Gibt es da verschiedene Ausführungen (in Bezug auf die Motorhaube) :confused:

Gerade eben schrieb A2-Genießer:

Beim stöbern auf mobile.de habe ich jetzt schon öfters einmal diverse Audi A2 gesehen, bei denen die Motorhaube wie bei einem "normalen" Auto offen stand,

also von alleine hielt und nicht demontiert war.

Bis dato ging ich davon aus, dass man die Motorhaube immer komplett abmachen muss, wenn man an den Motor ran möchte, und nicht nur die Serviceklappe

benutzen möchte.

Gibt es da verschiedene Ausführungen (in Bezug auf die Motorhaube) :confused:

Nein, Motorhaube geht komplett ab bei alle 

• Thanks 1