Zum Inhalt springen

Vollmacht für Kfz-Nutzung im Ausland erforderlich ?


pit49

Empfohlene Beiträge

Von früher kenne ich noch die "Vorschrift", dass ein Fahrer, der mit einem Auto im Ausland unterwegs ist, das ihm nicht gehört (= ist nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen), eine Vollmacht des Halters mitführen muss.

Ist das noch aktuell ?

Konkret will die Tochter mit meinem Kfz ins EU-Ausland fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal, ob diese vorschrift noch existiert:

setze eine formlose vollmacht auf und lass sie von deiner tochter mitführen, es erspart ihr in erster linie ärger und stress bei eventuellen kontrollen.

ich verleihe ab&zu meinen motorradtransportanhänger und gebe eine entsprechende vollmacht auch innerhalb D mit.

 

dabei wichtig: übersetze das ganze möglichst auch in die amtssprache des reiselandes, alternativ in englisch.

 

auch wichtig: kontrolliere, ob deine fahrzeug-versicherung auch im ausland gilt (inkl. evtl. transitländer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

In welcher Sprache willst Du denn diese Vollmacht erstellen? "Multilingual" ist sicher empfehlenswert, denn auch die Damen und Herren in grün oder blau sprechen außer ihrer Landessprache selten eine andere Fremdsprache - bzw. sie sprechen sie zwar, wollen sie im Zweifel aber nicht verstehen. ;):D

 

Ich würde mich diesbezüglich mal mit einem großen Automobilclub in Verbindung setzen. Vielleicht gibt es ja einen europäischen Vordruck, der (ähnlich dem europäischen Unfallbericht) in mindestens 16 ;) Sprachen gehalten ist.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es schon Muster , z.B.

 

vom adv: http://www.avd.de/uploads/media/Vollmacht_Kfz-Benutzung_de_en_poln.pdf

 

oder von ACDC: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Vollmacht_tcm4-27639_128874.pdf

 

Ich habe mich eher für den rechtlichen Hintergrund interessiert, ob es denn gesetzlich vorgeschrieben ist, so ein Dokument mitzuführen.

Vielleicht kennt da jemand die Gesetzeslage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Kopftext des ADAC-Vordrucks durchliest, dann interpretiere ich dies als Verpflichtung, ein solches Dokument mitzuführen. Ich habe hierzu diese Seite im Web gefunden. Die Bestimmungen der einzelnen EU-Länder scheinen hier wohl verschieden zu sein, so dass die Eingangsfrage kaum pauschal zu beantworten ist.

 

Aber selbst wenn es sich - ähnlich wie bei der grünen Versicherungkarte - innerhalb der meisten EU-Staaten um eine Empfehlung handeln sollte, dann dürfte ein solches Schriftstück im Falle einer polizeilichen Kontrolle die "Abfertigung" sicher beschleunigen. Das wäre mir im Zweifelsfall wichtiger als mit ausländischen Vollzugsbeamten über die rechtliche Notwendigkeit zu diskutieren - wobei man dabei sicher immer den Kürzeren ziehen wird. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich den Kopftext des ADAC-Vordrucks durchliest, dann interpretiere ich dies als Verpflichtung, ein solches Dokument mitzuführen...

 

Sehe ich auch so, ich werde einen Vordruck ausfüllen und ins Handschuhfach des Wagens legen.

Wenn sich dadurch evt. Probleme vermeiden lassen, kann's ja nicht schaden.

Danke euch für die Infos :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.