Zum Inhalt springen

Neue Glühbirnen


A2_Ponti

Empfohlene Beiträge

Naja er meint wohl, die heißen Glüh-Lampe.

;)

Gibt kein Glühobst...

 

....aber Glühwein. Und im Sommer Glühwürmchen...

 

...-mehr lässt das System nicht zu, weil ich angeblich nicht angemeldet bin und kein Recht habe etwas zu schreiben...

 

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....aber Glühwein. Und im Sommer Glühwürmchen...

 

...-mehr lässt das System nicht zu, weil ich angeblich nicht angemeldet bin und kein Recht habe etwas zu schreiben...

 

FF

...wieso erscheint dieser Text jetzt trotzdem...Ursache?

Moderatoren bzw. Pfleger des Systems sind jetzt gefragt..

Danke und Gruß

FF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Bosch PLUS 90 geholt, da die Standartbeleuchtung doch zu funzelig ist.

Test ist zwar aus 2011, aber da schneidet die PLUS 90 nicht schlecht ab.

[/url]

Die leuchtet auch gut, hält allerdings nicht lange. Ich habe die in beiden Autos (1xH4, 1xH7) ca. im März eingebaut und innerhalb einer Woche im Oktober hat es alle vier zerlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die leuchtet auch gut, hält allerdings nicht lange. Ich habe die in beiden Autos (1xH4, 1xH7) ca. im März eingebaut und innerhalb einer Woche im Oktober hat es alle vier zerlegt.

 

Oops. Ein halbes Jahr!... na prima...

Da komme ich wenigstens nicht aus der Übung die Birnchen zu wechseln. Hab' gestern ohne Hektik 10 min. insgesamt für beide Seiten gebraucht, allerdings ohne die Scheinwerfer abzuschrauben.

Allerdings war am nächsten Morgen die Batterie platt, obwohl ich die Zündung beim Wechsel aus hatte und das Licht auch nicht angelassen habe. Uhrzeit war heute morgen auch verstellt und die km-Restanzeige zeigte nur noch die Hälfte an.... Mir nicht ganz klar, was da passiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Thunderstorms Beobachtung, dass die Bosch 90 Plus schnell den Geist aufgibt wird in einem Test leider bestätigt.

 

ADAC testet Lampen für Autoscheinwerfer: Finger weg: Diese Glühlampen brennen zu früh aus - SPERRFRIST 05:00: ADAC testet Lampen für Autoscheinwerfer - FOCUS Online - Nachrichten

 

Von den technischen Werten her top, Lebensdauer aber :FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Test bestätigt, dass es wohl auch in den letzten Jahren keine Verbesserung der Lebensdauer bei gleichzeitig hoher Lichtausbeute gibt. Möglich, dass das physikalisch nicht umsetzbar ist.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich mir aus damals aktuellem Anlass - weil im Rahmen einer Aktion vertrieben - die Philips NightGuide gegönnt. Die soll ja auch etwas heller sein als eine Standardglühlampe. Bisher hat mich die Lebensdauer überzeugt.

 

Es wäre insgesamt wünschenswert, wenn die Industrie verpflichtet würde, auf der Verpackung auch die mittlere Lebensdauer des jeweiligen Produkts anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht. Ich meinte diese Zylindrisch angeordneten LED-Cluster auf einem H7 Sockel die man kaufen kann und von denen allerwelt sagt dass sie nichts taugen.

 

[ATTACH]47459[/ATTACH]

 

Auf dem Bild sieht man das Problem sehr schön: Der Zylinder mit den LEDs ist etwa fingerdick. Außen sitzen die LEDs. Der Scheinwerfer ist aber auf einen kleinen Brennpunkt hin berechnet, der sich in der Mitte des Zylinders befindet. Mit etwas Glück liegen jetzt ein paar von diesen LEDs, vielleicht 6 oder 12 in etwa in der optischen Achse, in der vom Reflektor aus gesehen auch der Glühfaden der H7 säße. Mit etwas Pech aber eben auch keine einzige.

 

Die große Mehrheit der 68 LEDs sitzt aber weitab vom Brennpunkt, womit deren Licht sonstwohin reflektiert wird - aber nicht auf die Straße. Das physikalische Prinzip nennt sich "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" - ändert man eines, ändert sich auch das andere.

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/F%C3%A9nyvisszaver%C5%91d%C3%A9s.jpg/750px-F%C3%A9nyvisszaver%C5%91d%C3%A9s.jpg

 

Damit geht deren Licht aus Sicht des Fahrers verloren. Womit die LED-Lampe, selbst wenn sie insgesamt um ein Vielfaches heller wäre als eine H7 (was anzuzweifeln ist), schon deshalb erheblich dunkler leuchtet, als das dunkelste Standard-Halogenlicht, das aber wenigstens dort ankommt, wo es gebraucht wird. Im schlimmsten Fall jedoch leuchten die vielen kleinen LEDs aufgrund der wilden Verteilung und damit chaotischen Reflexion Bereiche aus, die dunkel zu bleiben haben, und blenden damit den Gegenverkehr.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die selbe Lichtstärke aus 18 LEDs erntest, die du sonst aus einer Glühwendel holst, dann kannst du nicht einen Brennpunkt haben.

So eine LED ist ja mindestens 3 x 3 mm groß.

 

Das hat der Klassikfan doch schön erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob bei diesen "nicht Zugelassenen" LED H7 Anordnungen wirklich das technisch sinnvollste verbaut wird. Man erhält mittlerweile z.B. Cree LED mit 5W, die von der Lichtleistung in Lumen ca. 15-20Watt Glühfadenlampe entsprechen. Wenn ich nun 3 LED dieser Sorte im Zentrum der H7 konzentriere, brauche ich keine 18LED.

Allerdings kostet eine solche Cree auch 10-15 EUR.

 

Wenn ich nun 2 solche H7 "LED Birnchen" für 100 EUR kaufen könnte, und dafür x-Jahre Ruhe hätte, wäre ich sofort dabei. Man darf diesen Preis dann nicht mit H7 Glühfadenlampen vergleichen, sondern eher mit einem Xenon Brenner.

 

Von den enormen Kosten einer allgemeinen Zulassung mal ganz abgesehen.

Jedes neue H7 Mega Giga Ultralight muss der Hersteller doch genauso allgemein zulassen?

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass die Bosch 90 Plus schnell den Geist aufgibt.....

 

 

... Mist - habe GENAU dieses Glühobst vor ca. 4 Wochen eingebaut. Jetzt lege ich mir halt das gleich mitgekaufte 2. Paar 90plus und den passenden Tx-Schraubendreher ins Auto.

Naja - dann rosten wenigstens die Schrauben nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema noch was....

 

Ich hab mir für meine neue Kugel nach Lesen dieses Themas Osram Nightbreaker plus bestellt. 90%+. Geliefert hat der Händler allerdings die neueren Nightbreaker Ultimate mit 110%+. Berechnet hat er aber nur die Plus.... ;). Nun bin ich also unfreiwillig Tester für dieses Obst geworden. Schön hell sind'se ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes neue H7 Mega Giga Ultralight muss der Hersteller doch genauso allgemein zulassen?

 

Ich glaube nicht. Es gibt ja gesetzliche Normen, wie eine solche Glühlampe auszusehen hat. Die Maße, der grundsätzliche Aufbau, die Position der Glühwendel, die elektrische Leistung... Wenn das alles stimmt, was wahrscheinlich nicht mal im Einzelnen abgenommen wird, ist die Lampe zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine General Electric MegaLight +90% haben fast 2Jahre gehalten bei 15.000km/Jahr, hauptsächlich im Dunkeln mit Licht.

Die deutschen Hersteller konnten mich bisher in Sachen Brenndauer leider nicht überzeugen.

 

GE ist auch Lieferant der Bosch Lampen. Was nicht heissen muss, dass diese die gleichen Eigenschaften haben, wie die originalen von GE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema LED vs. Glühwendel. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. ein A8 mit LED Licht keine schlechtere Ausleuchtung hat als bisher mit Halogen.

Stichwort Wabenlinsen/Wabenspiegel

 

 

Da hast du etwas falsch verstanden. Es ging um LED Leuchtkörper in H7 Form in Scheinwerfern die für Glühwendelleuchtkörper konzipiert wurden.

 

Dass LED Scheinwerfer ab Werk gleichwertig oder besser als Halogen ist bestreitet - nehme ich an - keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss grad zwar nicht aus dem Kopf, wieviel Lumen so eine Birne in H7 hat...

Aber das hier koennte man sicherlich als H7 realisieren und waere bestimmt genauso hell:

CREE MK-R J2 auf Star-Platine by LED-TECH.de

 

Edit: Ich sehe gerade, dass gute Birnen so um 1500 Lumen haben. Dann liegt ja die Cree gar nicht so schlecht drueber :) ! Man merke, es reicht eine EINZIGE! Dann hat die Diskussion um Fokuspunkt von mehreren LEDs auch ein Ende ^^ !

Bearbeitet von ra9na
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier vier, wenn nicht 6 LEDs.

Versteht mich recht: Ich bin sicher, es ginge, wenn man wollte. Neben der Abstrahlgeometrie müsste man dann allerdings noch die thermischen Verhältnisse im Scheinwerfer erforschen und das Ding entsprechend gestalten. LEDs werden nach hinten ja sehr heiß. Darauf sind unsere Scheinwerfer mit den Kunststoff-Reflektoren vielleicht nicht eingerichtet. Und vorne, wo die Wärme gebraucht wird (abtauen, Beschlag entfernen), fehlt sie.

Schaut euch mal die nur-LED Scheinwerfer an, die es gibt: Das sind kleine technische Kunstwerke, mit elektrischen Lüftern, großen Kühlkörpern und einer ganz anderen Geometrie als klassische Scheinwerfer. Ich glaube nicht, dass dieser Aufwand nur betrieben wird, damit das Ganze toll aussieht.

Insofern wäre ich schon froh, wenn endlich eine zulassungsfähige Lösung für alle anderen Lampen im Auto (Standlicht, Blinker, Rück- und Bremsleuchten) auf den Markt käme. Dass es so was nicht gibt ist m.E. nämlich reine Politik. Und das ärgert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Cree da oben hat etwa 10W Leistung...

Und die Linse vorne sammelt ja das Licht von den vier einzelnen Dioden.

Von der Hitzeentwicklung haste Recht. Das muesste man geschickt nach vorne leiten. Aber sonst sehe ich keine Probleme, das Ding einzusetzen.

Bearbeitet von ra9na
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die schon!

 

Ein Glühfaden ist ein (beinahe) Rundstrahler. LEDs sind Flächenstrahler mit maximal 180° Abstrahlwinkel. Deshalb sind auch LEDs in Glühlampenfassungen für ältere Taschenlampen witzlos, weil das einfach nicht zusammen paßt. Richtige LED-Taschenlampen haben einen viel tiefer gezogenen Reflektor oder eine Lupenoptik, damit sie der LED gerecht werden.

 

Und es gibt noch ein Hitzeproblem! Und zwar nicht für den Scheinwerfer. 10 Watt sind 10 Watt. Da macht auch eine LED nicht mehr Hitze als eine Glühlampe - sondern nur ein Fünftel. Bzw. noch weniger, da sie ja mehr elektrische Energie in Licht umsetzt.

Das Problem ist die LED selber. Man sieht es am Aufbau ganz gut, denn die gezeigte Cree ist eine 4fach Cluster-LED auf Sternplatine. Diese Platine ist aus gutem Grund aus Alu, manchmal sogar aus Kupfer - damit sie nämlich die Hitze vom Halbleiter wegleitet, der sonst binnen kürzester Zeit seinen Hut nehmen würde. Und die muß in Leuchten auch noch auf einen Kühlkörper gesetzt, besser noch geklebt werden.

 

Da ist also viel punktuelle Kühlung nötig. Und die läßt sich in einer LED-H7 wohl nicht realisieren, da man zB. einen LED-Cluster in quadratischer Anordnung bauen müßte (5 LEDs), um der Rund/Punktstrahlcharakteristik des Glühfadens nahezukommen, und überhaupt sicherzustellen, daß der auf diesen Brennpunkt gerechnete Scheinwerfer mit der LED zusammenspielt.

 

Damit bliebe aber nur noch ein kleines Drähtchen (wie jetzt auch schon der Draht, an dem der Glühfaden hängt), um die Hitze, der auch noch thermisch ungünstig als "Klumpen" (und eben nicht flächig auf einer Alu-Trägerplatte) angeordneten LEDs in Richtung der Fassung abzuleiten, die als Kühlkörker dienen könnte.

 

Ich denke, von dieser Idee können wir uns verabschieden. So verlockend sie auch ist. Am ehesten wäre es denkbar, die normalen Glühlampen in Blinkern, Brems/Rücklicht etc. durch LED-Konstruktionen zu ersetzen. LED-Cluster, Mattglas drumrum - fertig. Schon bei Nebelschlußleuchten würde es aber komplizierter, da die einen klaren Reflektor zur gerichteten Abstrahlung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss grad zwar nicht aus dem Kopf, wieviel Lumen so eine Birne in H7 hat...

Aber das hier koennte man sicherlich als H7 realisieren und waere bestimmt genauso hell:

CREE MK-R J2 auf Star-Platine by LED-TECH.de

 

All diese Anbieter produzieren keine LEDs. Ist auch bei diesem hochtechnologischen Produkt nicht möglich. Lieferanten sind Philips und Co. Ich werde immer misstrauisch, wenn irgendein Anbieter mit Daten auffährt, die sich von anderen deutlich abheben, weil er die LED-Elemente auch nur zukauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cree ist Cree und stellt ihre eigenen LEDs her ;) !

Wer Cree nicht kennt, kennt die LED Branche nicht. Ist mittlerweile ein ernstzunehmender Konkurrent fuer Lumiled (Philipps) und Osram geworden.

Yupp. Bin inzwischen zulange raus. Hier noch das bei Wikip:

 

Competing firms in the LED industry include Nichia Corporation, Osram Opto Semiconductors, Philips Lumileds Lighting Company, Seoul Semiconductor, Epistar, Everlight Electronics, MaxLite, and GE Lumination.

 

edit: Nicht Philipps und auch nicht Phillips sondern Philips :D

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich habe es mal gewagt und mir einen Satz gekauft. Im Moment habe ich noch die "Noname" vom Lidl drin, welche angeblich aus demselbem Werk wie die Osram kommen.

...

Naja, bin gespannt wie sich die Lampen im Vergleich zu den Lidl-Noname machen. Bisher halten aber noch die Lidl-H7er durch.

 

Heute war es soweit: Die erste der "Noname" vom Lidl ist durchgebrannt (auf der Fassung steht übrigens Wotan drauf). Das waren nun sage und schreibe runde 2 Jahre oder 90tkm:TOP:. So lang hat noch keine H7 bei meiner Kugel durchgehalten.

Wobei ich schon dabei sagen muss, dass der Anteil Fahrlicht (H7) seit der Tagfahrlicht-Nachrüstung merklich abgenommen hat. Der Anteil beträgt schätzungsweise nur 30%, aber selbst dann finde ich die Haltbarkeit zufriedenstellend.

 

Als Ersatz ist nun eine der oben erwähnten Aldi-H7er (Ausführung: 2x lifetime) drin, schaun mer mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hab nun aufgrund es guten Tests in der AutoBild mal die Unitec H7 verbaut. Kostenpunkt: 9 eur bei Amazon....Gleich gehts auf die Straße. Die alten Osram sind nun raus. Ich berichte.

 

Ich zitiere mich mal selber: die finde ich wirklich gut, auch lt. Test i.O., ganz knapp lt. Test hinter den Philips und NightBraker!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte jetzt auch mal wieder einen kleinen Beitrag hier rein setzen! Da ich schon lang nicht mehr in diesen Thread geschaut habe! Ich hätte auch nicht gedacht das die Diskussion so lang hält. Also zum Thema ich habe jetzt seit letzten Jahr im September die Philips+30 drinnen. Sie haben eine gute Helligkeit in jeden fall besser als die Originalen. Zur Lebensdauer kann ich nix weiter sagen außer das sie jetzt seit September halten. Da es ja Winter ist bin ich auch viel Dunkeln gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich für Philips H4 bestätigen: die +30 kommt aus Dschörmäni, die +60 aus Polen. Hab da in diversen Baumärkten drauf geachtet, war bei allen so.

 

Wo kommen eigentlich die Cartechnic-Lampen her? Ist ja nur eine Handelsmarke, kein Hersteller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin mit den Osram NightBreaker Plus recht zufrieden, wobei ich zumindest vermute, dass die start/stopp-funktion die Lebensdauer doch um einiges verkürzt.

 

Um die Entscheidung, ob Lichtqualität und -intensität einem am Wichtigsten sind (dann Osram NightBreaker Plus oder Bosch Plus 90), oder Lebensdauer der Birnen (dann Philips Lifetime x4) kommt man anscheinend leider nicht herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.