Zum Inhalt springen

Abgeschnittenes Kabel hinter der hinteren Stoßstange?


Blue

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

hab grad 2 Stunden an unserem neuen Spaßmobil geschraubt, da auch dieses schöne Exemplar unter akutem Wassereinbruch an den Entlüfterklappen leidet.

Naja, ist kein Akt, neue sind bestellt und bei der Gelegenheit mach ich gleich noch die Anschlagpuffer der Dämpfer und vielleicht die Federn mit. Wo wir grad so schön zusammen sitzen ;)

 

Aber ich schweife ab. Meine Frage: unter dem rechten (Beifahrerseite) Rücklicht kommt aus einer Durchführung ein Kabel, welches nach ca. 20 cm abgeschnitten und isoliert ist.

Ich nehme an, dass es eine Antenne ist (zumindest ein Teil davon). Der Wagen hat aber eine Dachantenne und super guten Radioempfang, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses abgeschnittene Stück wirklich das Radio befüttert.

 

Einparkhilfe ist es auch nicht, die wird von der anderen Seite verkabelt. Was ist das?

 

Danke

 

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radioantennen sitzen jedenfalls immer in der Heckscheibe. Der Stummel auf dem Dach ist für GSM. Die Antenne vom KSG ist nur ein Stück Draht im Kabelbaum. 20cm sind etwa lambda\4 für 375MHz. Weird. Magst mal rausfinden in welche Richtung das Kabel wegläuft?

 

 

Haaalt: Hast du ein Navi ab Werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kein Navi. Das Kabel steckt an einem grünen Stecker und verschwindet irgendwo im Bereicht des Radhauses. Ist innen trotz komplett entfernter Verkleidungen kaum zu sehen. Da ist noch das Telefonsteuergerät im Weg. Kann mich morgen mal "durchgraben" und ggf. ein paar Bilder einstellen.

 

Grüße

 

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei der aktuellen Überarbeitung des A2 von A2magica ist uns dieses Kabel auch aufgefallen.

Herausgeführt auf der rechte Seite, auf dem dicken Alu-Prall-Träger mit 2 Kabelhaltern von oben befestigt.

Ja es scheint ein Koax-Kabel mit offenem Innenleiten von ca. 4cm zu sein. (Scheint, wir wollten es nicht unnötig zur Prüfung zerstören... :D, aber es fühlt sich so an :janeistklar:)

Da dieses zu der Sendefreuqenz der FB passt gehe ich auch davon aus. das dieses die Antenne des KSG / der ZV ist, da sonst im Innenraum nichts weiter zu finden ist.

 

Laut Schaltplan und ET-Listen ist dieses Kabel nicht einzeln zu erkennen, auch nicht dessen Länge.

Aber meine Berufserfahrung lässt diesen Verwendungszweck am schlüssigsten aufleuchten.

 

Wenn ich bei meiner Überarbeitung meines A2 auch dieses Kabel sehen, ist es Garantiert die Antenne des KSG / ZV.

 

Gruß Martin

 

P.S.

Antenne (Radio), und GSM sowie GPS scheiden definitiv aus, einzig das KSG hat eine Antenne dessen Kabelende ich bis zu diesem Fund nicht kannte.

Aber der Ort ist Elektrotechnisch dafür KSG-Antenne auch i.O. bzw. optimal.

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber am KSG ist kein Koaxkabel sondern an dem Pin wo die Antenne hingehört einfach nur ein Draht. Hm. Sollte man vielleicht doch mal verfolgen.

Baujahrunabhängig ist in den Stromlaufplänen immer ein Koaxkabel am KSG dargestellt. Ev. hast Du eine nachgerüstete FB?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, könnte das nicht auch die Antenne für die Funkuhr (soweit vorhanden) sein? Bei meinem anderen Audi sitzt die auch hinter der Heckstoßstange.

 

Grüße

 

Blue

 

Grad selbst gelesen dass es die nicht gab beim A2... Forget it!

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, könnte das nicht auch die Antenne für die Funkuhr (soweit vorhanden) sein? Bei meinem anderen Audi sitzt die auch hinter der Heckstoßstange.

 

natürlich darf man neugierig sein, aber wenn eine frage korrekt beantwortet ist lohnt es sich einfach nicht, weitere möglichkeiten zu suchen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich darf man neugierig sein, aber wenn eine frage korrekt beantwortet ist lohnt es sich einfach nicht, weitere möglichkeiten zu suchen.....

 

Verdammt richtig - hatte Deinen Post mit dem Diversity System übersehen. Sorry, nun isses klar.

 

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.