Zum Inhalt springen

Softlack entfernen - die ultimative Lösung!


Blue

Empfohlene Beiträge

@mak10: ...

 

Hier nochmal etwas ausführlicher:

Ich habe zunnächst das Bedienteil als JPG-Bilddatei gescannt. Danach habe ich diese Datei mit dem Programm Gimp geöffnet. Nachdem ich darin unter Bild->Drückgröße die DPI-Zahl bzw. Auflösung des Scanvorgangs (in meinen Fall 300) eingestellt habe, klappte auch der Druck Maßstabsgetreu (habe ein paar Maße mit dem Lineal auf einem Probedruck nachgemessen). Der Scan passt nur Hochkant 1:1 auf ein DIN A4 Blatt drauf. Versendet habe ich den Scan dann ausgedruckt in einer PDF-Datei, damit die Größeninformation dabei ist. Beim versenden einer Bilddatei sollte man sicherheitshalber die Scan-Auflösung dazu schreiben.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn wir nur mal von vorne lesen würden und nich gleich so ungeduldig wären :)

 

Ähm, hat schon jemand damit angefangen! ... -> Ich meine mit Radio "bekleben" ??? Neugierig Nachfrag???

Weil ich noch über die Verfahrensweise unschlüssig bin ?

-> sollte / muß der alte Lack erst restlos weg , weil sonst vieleicht ein schatten entsteht wenn nicht perfekt gerade "gepappt" wurde ??? oder ist's so das das immer gleich passt !!!!!!!!

 

MfG.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die tasten schon bekommen. Bestellt bei mir, für uns kosten die nur 11 euro weil ich mich bemüht hab das er überhaupt die tasten herstellt. Wer welche will PN mit vollständiger adresse zu mir bitte.

Bearbeitet von El Gecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Bemühungen dies bezüglich :TOP:

 

Kannst du Fotos einstellen von einem beklebten Teil und was deine Einschätzung zu dem Ganzen ist (Verarbeitung, Anbringung, Optik, im eingebauten Zustand, Lichtdurchlässigkeit, etc... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich gleich alles machen.

Nachtrag:

 

Vor der Folierung:( Nach der Folierung:D

 

Durchleuchtung ist die selbe

Ich hab zzt. noch das Probeexemplar dran, deswegen ist sie nicht perfekt geklebt die neue für uns alle ist aber schon fertig, Wie gesagt" wer will, PN an mich"

20130123_155821.jpg.9ed52d78db500ad3a2f1fce1da5bd2ce.jpg

20130123_160243.jpg.43feaff948c85cdeb985ce44bc9925b5.jpg

Bearbeitet von El Gecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab mich hier mal angemeldet, bin thorsten (ultra-rare-dvds), quasi der hersteller der foliengeschichte...

dachte falls jemand fragen zum produkt oder zum aufbringen der folien hat so soll er sie am besten an mich stellen, werde so gut es geht behilflich sein!

grundlegendes:

man kann ein perfektes ergebnis erzielen, indem man die tasten komplett vom softdreck befreit, dann die mitte locker abklebt, sowie das zb lackierer machen zum beispritzen(klebeband das ringsrum eingefaltet ist), oder man legt sie mit der sichtbaren seite nach unten und spritzt sie vorsichtig mit schwarzmatt (oder plastidip) seitlich ... auf jeden fall soll in der mitte eine rundliche fläche frei bleiben!!!!wenn man dann die folien aufklebt, und zwar am besten so dass man die tasten in knetmasse (spielzeugladen) drückt(mit der rückseite) zum arretieren und mit einem tesastreifen die folien aufnimmt, schön gerade ausrichtet und dann aufklebt!!! vorher immer alles schön mit entfettendem reiniger(bremsenreiniger ist top) sauber halten.

so hab ich es zumindest bei meinen fotomodellen auf ebay gemacht, die sind nämlich tatsächlich beklebt und nicht gefaket...

wie gesagt, bzw versprochen gilt das a2 forum angebot wie bereits vorher erwähnt in diesem thread...

bei generellen softlack problemen empfehle ich plastidip, es sieht wenn man es ordentlich lackiert aus wie das original und fühlt sich auch so an...hab das jetzt beim lichtschalter den ich diese woche gemacht hab auch genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da ich meine Finger nicht still halten kann und demnächst die Sitzheizung nachrüsten wollte, habe ich ein Klimabedienteil mit Sitzheizung Schaltern zugelegt.

Leider sind die Druckknöpfe in einem miserablen Zustand.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Blende zerlegt, die einzelnen Schalter ausgebaut Soft lack runter geschrubbt, abgeklebt und mit Tamiya Modellbaufarbe neu anlackiert.

Der Vorteil bei der Farbe ist, die raue Fläche des Schalter bleibt rau. Danach kurz mit 1000

Schleifpapier (nass) angeschliffen um die Klebekanten zu entfernen. Zum Schluss noch einen

Aufkleber aus dem Tasten Set drauf, fertig !

Wenn ihr es wollt, kann ich in einer Pfd. Es dokumentieren, wie die Schalter rausgehen.

Hier ein paar Bilder.

Gruß

A2 Schmiede

sany0374kew2q0gjpn.jpg"]sany0374kew2q0gjpn.jpg[/url]

 

sany0377nmbf1stiw9.jpg"]sany0377nmbf1stiw9.jpg[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich es nicht soooo weit nach Erdesbach habe (ca. 30km).... könnte ich mit einem geschundenen (was die Tasten angeht) A2 auch irgendwann mal vorbeikommen und das vor Ort direkt kleben lassen?

Der Wagen gehört einer Bekannten und da die mit ihrem Autolein recht pingelig ist und ich mir das nicht so ganz zutraue, würde ich's gerne vom "Erfinder" aufkleben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Moin!

 

Ich habe die Folien nun vor 2 Monaten oder so geklebt. Schön blasenfrei, wie es soll. Nun kommen die Folien auf dem Radio an den engeren Radien trotz akurater Entfettung hoch und auf dem Klimabedienteil bilden sich flächig massiv Blasen. Hat das noch wer? Der Verkäufer (Ultra) meldet sich via Ebay leider nicht. Radio wie auch Klimateil hatte ich wie in der Anleitung von ihm leicht angeschliffen an den beleuteten Teilen. Tja nun sieht es mit Folie kacke aus und darunter richtig schlimm. Bin ziemlich angepisst und schwer unzufrieden mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Brief mit den Folien war eine Anleitung dabei und darunter dürfte eine Telefonnummer gewesen sein, die du bei Fragen anrufen kannst. Das würde ich als erstes mal versuchen.

 

Ich wollte sie ja auch mal Testen, aber werde wohl demnächst nicht dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch gehabt. Es liegt einfach daran das die Schalter zu kalt waren. Klebefolie sollte man auch immer erst dann auftragen wenn es mindestens 20 Grad ist. Hab sie bei mir noch mal entfernt und neu auf getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habs nochmal versucht zu richten. Die Blasen, die entstanden waren haben die Folie so verformt, dass diese nicht reversibel waren. Sah einfach nur noch gruselig aus. Fahre seit gestern wieder ohne Folien am Bedienteil rum. Sieht deutlich besser aus als die Blasennummer. Das Radio kommt nun die Tage neu und ich hoffe es hüpft noch ein gutes Bedienteil an dem die + und - Tasten frisch sind an mir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir kleben seit 1 1/2 Monaten die Folien auf den Temp- und Lüfterknöpfen.

Knöpfe ausbauen, softlack runterschmirgeln, anwärmen, reinigen, Sticker aufkleben.

Ich wage zu behaupten, dass es wenn man sorgfältig vorgeht keine Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

anbei ein paar Bilder von mir vor und nach meiner Restaurierung der Climatronic.

 

Ich bin mehr als zufrieden. Mir wurde vom Softlackverkäufer (habe Plastidip genommen) eingebläut, ich solle entfetten, was das Zeug hält. Problem könne nämlich sein, dass der Vorbesitzer mit silikonhaltigem Reiniger das Armaturenbrett gereinigt haben könnte, und wo einmal Silikon war, hält auch kein Lack. Das gilt auch für die Aufkleber.

 

Auf dem dritten Bild seht ihr das Ergebnis. Weil der Blitz von oben kommt, sieht man an den Rändern der Sticker einen weißlichen Farbunterschied, den man aber ohne Blitz nicht sieht. Jedenfalls habe ich kein Blitzgerät an den Augen :D :D.

 

Ich habe die Blende vor der Lackierung losgeschraubt, da sind nur 6 Schrauben. Das erleichtert auch das Abnehmen der Tasten. Aufpassen, dass einem beim Abnehmen der Blende nicht die Elektronik entgegenkommt.

 

DAVOR:

 

20140125_121602_Hoogmeer.jpg

 

die abgenommene Blende:

 

20140131_154925.jpg

 

DANACH:

 

20140202_120824_Hoogmeer.jpg

 

20140202_225634_Hoogmeer.jpg

 

Das Schwarz des Plastidip ist etwas 'schwärzer' als das original am RNS-E, das ich auch dieses Wochenende eingebaut habe. Da ich von diesem jedoch auch diese Aluleiste eingebaut habe, sieht man auch das nicht.

 

Ich muss noch den Lichtschalter machen und die Tasten in der Fahrertür. Aber dafür muss ich wohl die Tür auseinandernehmen. Beim Plättchen, in der die Tasten sind, ist auch der Lack abgeplatzt, da entferne ich dann den ganzen Lack, was drunter ist, ist auch grau, nur etwas heller.

 

Übrigens, den Softlack bekommt man ohne Probleme runter mit reinem Spiritus, ungefählich, nicht schädlich und geht superleicht.

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich bei fast frühlingshaftem Wetter den Schalter in der Fahrertür gemacht.

 

Den grauen Softlack am Rahmen habe ich mit Spiritus und Küchenpapier restlos entfernen können. Ich habe den Rahmen der Lichtschalter nicht mehr lackiert: der Untergrund ist auch grau, zwar etwas heller als das Lackierte, aber das stört mich kaum. Man sieht es auch nur, wenn man es weiß. Die Symbole der Aufkleber sind auch nicht 100% identisch mit den originalen. Auch das wird wohl keinem auffallen.

 

Ich habe den Schalter ausgebaut, ohne die Tür auseinander zu nehmen, einfach mit einem scharfen Küchenmesser den Rahmen rausgefriemelt, nachdem ich die beiden Schrauben aus der Tür geschraubt hatte.

 

Ich habe die Schalter auch mit Spiritus restlos vom Soul Softlack befreit und dann, wie die Gebrauchsanweisung der Sticker angibt, seitlich mit Mattschwarz lackiert. Nach dem Trocknen habe ich dann die Sticker aufgeklebt.

 

Sieht wie neu aus :D :D

 

VORHER (sehr gut zu sehen sind die Abplatzungen am Rahmen):

 

20140119_133458.jpg

 

NACHHER: ´nackter´ Rahmen, Schalter foliert:

 

20140304_184944_Hoogmeer.jpg

 

Licht an:

 

 

20140304_184932_Hoogmeer.jpg

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sag mal slk-A2, was wurde in deinem A2 eigentlich transportiert?

Igel? Weihnachtsbäume? Oder wurde der mit einem Glitzi gepflegt?

Das Klimabedienteil sieht ja haarsträubend aus!

 

Deine anderen Autos sind, ganz nebenbei, traumhaft…

Der Traktion Avant in Grau ist der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal slk-A2, was wurde in deinem A2 eigentlich transportiert?

Igel? Weihnachtsbäume? Oder wurde der mit einem Glitzi gepflegt?

Das Klimabedienteil sieht ja haarsträubend aus!

 

Deine anderen Autos sind, ganz nebenbei, traumhaft…

Der Traktion Avant in Grau ist der Hammer!

 

Der Vorbesitzer hat den A2 12 Jahre lang gut gepflegt, nur der Softlack sah tatsächlich schrecklich aus. Das habe ich inzwischen gerichtet und es sieht jetzt wieder aus wie neu. Ansonsten sind fast nirgendwo Abnutzungsspuren...

 

Ja, meine beiden Citroens sind mein Stolz. Bald kommt die Zeit, dass ich sie wieder fahren kann. Der DS hat übrigens eine Hydraulik, die dem Gangsteller des 3L sehr ähnelt, nur halt ohne Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier mal ein anderes Softlackproblem.

Zur unschönen Optik kam noch eine sehr zäh-schmierig-klebrig Oberfläche.

 

Ich habe unzählige Mittelchen zur "Klebelackentfernung" erfolglos probiert.

Abbeizer, Backofenreiniger, verschiedene Verdünnungen, Nagellackentferner, Dampfreiniger, andere Lösemittel,..

Entweder wurde kein Softlack abgetragen oder der Kunststoff wurde angegriffen.

 

Technischer Alkohol war dann die Lösung.

 

Sehr mühsam, nach vielen Stunden waren die Teile fertig entlackt und bereit zum Lackieren mit dem Audi 2K-Dosensoftlack.

Die Oberfläche sah nach dem Reinigen wider erwarten so gut aus, das eine Lackierung überhaupt nicht notwendig war.

Die Nachher-Bilder folgen noch.

 

Problematisch war auch das Trennen des Klimabedienteils (kostet ca.1500€) vom Rahmen. Da leistete der vorsichtige Einsatz das Backofens in mehreren Schritten gute Dienste. Unglaublich wie hartnäckig doppelseitiges Klebeband auf den schmalen Mittelstegen sein kann.

Interessant ist hier auch die Beschriftung der einzelnen Tasten.

Die Technik der einzelnen Ersatzaufkleber, die es u.A. für den A2 gibt, wurde hier schon ab Werk angewendet.

IMG_4945.jpg.3e4ef531633e375c6b44c9a39e445f24.jpg

IMG_4946.jpg.bff8f6525442cf025a407740b357a957.jpg

IMG_4954.jpg.34f314a0a323cc76957aaa5ae1ca2422.jpg

IMG_4958.jpg.599425b1d15328a12066685a4ace682c.jpg

IMG_4960.jpg.5718bd384984f6e654bfe7d0401125f5.jpg

IMG_4953.jpg.28da4d1f13126268d270f959c7f7a2fa.jpg

IMG_5164.jpg.99d068d5b36a508852cfc96a29008d47.jpg

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.