Zum Inhalt springen

Schraubertreffen Mannheim 12.01.2013


mamawutz

Empfohlene Beiträge

Hallo -

die Restbelagstärke des äußeren Bremsbelags vorne rechts und das Tragbild der hinteren Scheibenbremsen meines ATL sind nach nunmehr 205.000 km (1. Scheiben und Beläge) nicht mehr TÜV-konform und machen einen Austausch der Scheiben, Beläge und Führungen erforderlich.

Das Fahrzeug muss im Januar noch zur HU also werde ich die Arbeiten relativ kurzfristig durchführen müssen.

Anfragen für die Kosten dafür bei diversen Fach/Vertrags-Werkstätten wurden nicht beantwortet bzw. der genannte Betrag ließ in mir die Entscheidung reifen: 'Das machste selbst'

 

Die benötigten Teile sind nun angekommen - passendes Werkzeug von ausreichender Qualität in grünen Koffern wurde auch angeschafft - Spezialwerkzeug (Kolbenrücksteller f. hinten, diverse Drehmomentschlüssel) werden von der Hobbywerkstatt zur Verfügung gestellt. Anleitungen aus dem Forum wurden x-male gelesen, geprüft und für 'GUT' befunden. Eine industrielle technische berufliche Ausbildung wurde vor xx Jahren, das Ingenieursstudium vor 18 Jahren erfolgreich abgeschlossen.

Es kann also losgehen.

Termin ist der 12.01.2013, und zwar hier

Auto-Hobby Mannheim, Mietwerkstatt und Kfz-Meisterbetrieb

 

Ich werde ab ca. 08:00 Uhr unter meinem Auto stehen.

Wer mich fluchen sehen und hören will, kann gerne vorbeikommen und mir beistehen.

Vielleicht liegen ja auch Arbeiten am eigenen Fahrzeug an.

Der Werkstattbetreiber reserviert keine Bühnen - "wenn man früh da ist, kriegt man auch eine" - sagt er.

Mal sehen.

Viele Grüße

 

Thomas

 

PS-

 

..hätte gerne noch bis zum nächsten Schraubertreffen in Gelnhausen gewartet. Die Zeit drängt aber - deshalb der 'Alleingang':)

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich noch ein paar mehr finden komme ich vielleicht auch spontan. Naja nicht ganz spontan. Bei der Gelegenheit kann ich dann mal den O-Ring am Turbo oder die Ventildeckeldichtung checken und bei Bedarf ersetzen.

 

Und gerne auch fachsimpeln und Leute aus dem Forum kennenlernen. Meine elektrische Motorvorwärmung wäre auch zu besichtigen. Bremskolbenrücksteller hab ich auch im Programm und kann sie mitbringen.

 

Bei der frühen Uhrzeit und keiner Reservierungsmöglichkeit wäre aber ein Frühstück in der Halle nett. Wie sind denn die Platzverhältnisse dort?

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell würde ich auch gerne kommen. Mir wurde ja hier von diversen A2-Fahrern geraten, mal das Schraubertreffen in Gelnhausen zu besuchen.

 

Ich hätte nämlich gerne einen Tempomat eingebaut.

Problem ist nur: a) Tempomat ist noch nicht bestellt b) bin schraubertechnisch nicht versiert.

 

Mir wurde geraten, mir das sukzessive im Rahmen von Schraubertreffen anzueignen.

 

Bin eher nur für Hilfsarbeiten nutzbar :(

 

P.S. Wann ist das nächste Schraubertreffen in Gelnhausen geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

 

war heute nochmal vor Ort - ist um die 'Ecke' von meinem Arbeitsplatz- und habe mir das Ding unter dem Aspekt 'Schraubertreffen' nochmals betrachtet.

 

- nochmal: keine Reservierung - auch nicht für den A2-Club :(

- "wer früh kommt (vor 08:30 - 09:00 Uhr) hat gute Chancen auf eine Bühne - Samstags ist normal mehr los"

- Halle ist ziemlich düster - Lampe mitbringen

- Toiletten sind vorhanden - mehr sage ich nicht

- Kaffee- und Getränkeautomat stehen in der Halle - Preis ??

- kein Aufenthalts/Frühstücksraum

- Werkzeug wäre "alles wichtige da"

- die Jungs sind nett

 

An der Einfahrt zum Hinterhof - da ist auch die Werkstatt gibt es einen Imbiss www.schottis-burger-imbiss.de Sa. ist ab 12:00 Uhr offen.

 

Möchte nochmal darauf hinweisen: Keine Garantie für einen Bühnenplatz - bei langer Anreise sehr ärgerlich, wenn es nicht klappt.

 

Ansonsten freue ich mich auf euch

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt wohl dabei, da ich noch ein kleines Pölertreffen in der Nähe besuche am Fr-Abend. So hab ich nur 20 km Anreise. Wenn ich ne Bühne kriege ist ok, wenn nicht auch. Ich frühstücke nämlich erstmal beim anderen Treffen und das dürfte nicht so früh sein...

 

Ich will ja nur den O-Ring am Turborohr tauschen (https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=901088&postcount=4)

 

Hier also mal ne Liste der "Kandidaten" (ohne die sonst übliche Auflistung von Will/Kann/Bringt mit/...

 

 

  1. mamawutz
  2. morgoth
  3. AL2013
  4. fireblade999 (Du kannst mit mir gerne über den Einbau der GRA quatschen, ich bring die Anleitung mit)
  5. HellSoldier

 

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, viel kleiner geht es ja fast nicht: Zwei A2s in der Halle und 3 Leute.

 

Hat bei den anderen beiden hoffentlich alles gut geklappt noch zum Ende.

 

Ich habe den O-Ring am Turbo getauscht und das hier gleich dokumentiert:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=1005629#post1005629

 

Viele Grüße,

Uwe

01_mannheim.jpg.111037b7f7eff0282adeee3d04947c84.jpg

02_mannheim.jpg.0859b517ab09c41aa0154039806ce5c0.jpg

03_mannheim.jpg.c5f8bfc5289cc8fa453fd62287097f07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja -alles ist erfolgreich erledigt worden.

- Scheiben/Beläge/alle Führungbolzen, Gummis und Schrauben sind neu - die Bremsen tun das, was sie sollen.

 

Material:

-Satz ATE-Bremsen inkl. Beläge vo+hi ca 165,-EUR

-Führungsbolzen/Gummis/Schrauben/Kleinteilen: ca. 100,-EUR

-6,5 h Bühne: 70 EUR (wir haben uns richtig Zeit gelassen)

-4x Kaffee: 2,00 EUR

 

macht 337 EUR -ein Angebot einer freien Werkstatt lag ca. 500,-EUR

 

Der Invest in brauchbares Werkzeug, ca. 140 EUR, wird auf die nächsten 20 Jahre abgeschrieben und bereitet mir zukünftig gewiss viel Freude bei der Pflege und Wartung meines dann A2-Youngtimers.

 

Ich möchte mich noch vielmals beim morgoth bedanken - fährt über 150km (einfache Strecke), nur um mir dann bei allerlei Tätigkeiten hilfreich zur Seite zu stehen und die 'Drecksarbeiten' zu übernehmen - so blank waren z.B. 9 Jahre alte Radnaben selten saubergeschmirgelt. Du hast 'einen gut'.

 

Vielen Dank auch an AL2013 für die temporäre Überlassung des super Hazet - Drehmomentschlüssels - frei nach Saturn: 'So muss Werkzeug'. Genau sowas kommt auf meine Geburtstagswunschliste.

 

so, war ein langer Tag - I gang jetzt ens Nescht, a guats Nächtle

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

http://auto-hobby-mannheim.de/

 

Ich fahre morgen, 22.07.2014, um ca.16:00 Uhr mal zur zuvor genannten Adresse. Stabigummis wechseln.

Hoffe, damit um 17:00 Uhr fertig zu sein, wenn ich gleich eine Bühne bekomme und haue dann alsbald wieder ab, falls sich kein anderer A2 blicken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr mal von einem Treffen hier im Süd-Westen?

Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Bruchsal?

Sonntags morgen auf einen Kaffee bei einer größeren Tanke?

Kurz Fachsimpeln, austauschen von Erfahrungen?

(Ich war noch nie bei einem Treffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mal geschrieben habe, fand ich die Auto-Hobby Werkstatt in Mannheim sehr angenehm.

@ mamawutz: Wie hat es dir dort gefallen?

Also von mir aus koennten wir das dort steigen lassen und unsere Stabis im Akkord verbauen :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der -neue- Betreiber war sehr intereesiert als ich begann von 'A2-Schraubertreffen' und 'Reservierung von Bühnen' zu sprechen.

 

Er nannte dann die Worte 'kein', 'Problem' und 'Sonderpreis'.

:janeistklar:

Eratzteile könne er auch besorgen - wenn man vorher 'Bescheid' sagt.

 

Es ist halt e' bissi dunkel da drinnen.

 

Momentan schraubt er Regale und Ablagen vor die Bühnen - damit 'man das Werkzeug nicht auf dem Boden rumliegen hat'.

Ansonsten müßte man da mal die sanitären Einrichtung durchkärchern.

 

Mal gucken, wie sich das entwickelt.

 

Wär gut - noch 'ne Schrauberbasis neben Legden, München und Gelnhausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mannheim wäre auch für mich in "Tagesreichweite" und damit attraktiv. Ein paar Schrauber kenn ich ja auch aus der Region und je mehr nette Leute (*) da hin gehen, desto mehr ist uns der Werkstattbetreiber gewogen.

 

Grüße,

Uwe

 

(*) Sind wir das nicht alle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr mal von einem Treffen hier im Süd-Westen?

Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Bruchsal?

Sonntags morgen auf einen Kaffee bei einer größeren Tanke?

Kurz Fachsimpeln, austauschen von Erfahrungen?

(Ich war noch nie bei einem Treffen)

 

Ja super Idee. Auch der Rahmen fürs erste. Organisierst Du was? Und trommelst dann hier dafür.

Ich denke eher an die beiden letztgenannten Orte.

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie ich schon mal geschrieben habe, fand ich die Auto-Hobby Werkstatt in Mannheim sehr angenem...

 

Sorry, aber hier geht es eigentlich - so habe ich es verstanden - um ein ganz normales Treffen von Kugelfreunden und nicht ums Schrauben, a2s2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 12.01.2013 ist vorbei -

ich glaube, ich hänge es mal ab >>

 

zukünftige Schrauber und bitte hier weitermachen:

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1079102&postcount=1

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.