Zum Inhalt springen

Drei-Liter-Auto-Problematik: A2 3L TDI bei "Quer"


andré

Empfohlene Beiträge

Bei "Quer" auf dem Bayerischen Rundfunk lief gerade eine Reportage über einen 3L und seinen engagierten Besitzer, die die auch hier im Forum zuletzt wieder diskutierte Problematik der Situation der 3 Liter-Autos hatte. Es handelte sich um einen Musiker und Familienvater, der versucht seiner Umwelt den A2 zu vermitteln. Es ging um die Absatzlage auch des 3L Lupo und die drohende nachfolgerlose Einstellung des A2.

Ein Bericht der wohl vielen A2-Fahrern, auch nicht 3L-Besitzern, aus der Seele spricht.

Die typischen Antworten der Befragten: Zu klein, gefällt nicht, zu langsam (geschätzt wurden 140-150 km/h), unkomfortabel, kein Prestige. Der Verbrauch spielt nur eine Neben-, in Bayern (sorry) wohl eher eine Statistenrolle dank der besseren wirtschaftlichen Situation.

 

Vielleicht sollte man diesen Mann mal ausfindig machen und hierher einladen, außer er ist schon hier, was aber wohl eher nicht so ist.

 

Ich weiß nicht ob eine Wiederholung läuft.

 

Hat es noch jemand gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kadett? Gibt's da noch außerhalb der Museen welche? Dachte die eine Hälfte der Gebauten wurde ins Werk zurückgerufen, die andere ist im Regen zerflossen? :D

Und beim Astra F sieht es nicht besser aus...

 

Naja zurück zum Thema, hat einer eine TV-Karte oder eine andere Möglichkeit das digital aufzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Kann leider keinen Webspace zur Verfügung stellen. Wenns umgewandelt ist (Formatwünsche? Sonst nehm ich XVID) müsste ich wissen wohin damit ;-)

 

Edit: @ Frido doppelt hält besser ;-). Einen richtigen VDR will ich auch schon lange zusammenstecken -- basiert deiner auf der C't Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DSTA:

 

Ich hatte erst die c't-Variante, bin aber dann auf LinVDRumgestiegen, das bootet nochmal schneller und ist noch etwas optimierter als ct-VDR.

Läuft aber echt prima, das Ding! (alter Siemens-PII/350 mit Hauppauge Nexus-S und 128x64-Display dran)

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frido: schick! Hab zur Zeit leider keine einfache Möglichkeit an SAT-Empfang zu kommen. Mal sehen ob ich was analoges bastel (à la MythTV) oder warte bis die DVB-T Karten unterstützt werden...

 

@ all: Aufnahme ist fertig, der Beitrag ist so ca. 4-5 Minuten lang und auf ~ 12 MByte zusammengedamft. Wohin damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das "Bereitstellen" des Beitrags, Mütze!

 

Die Sendung Quer (mit Hans Well von "Biermösl blosn") bringt die Sache m.E. auf den Punkt: es ist einfach kein "Bedarf" nach einem 3L-Auto, die Verkäufer sagen das ja auch ganz klar. Hier noch paar Statements:

1) bei einem Neupreis von 8000 Eur wäre vielleicht wieder ein Markt da bei einer Käuferschicht, die einfach Geld sparen will.

2) Die Käuferschicht der >"20000 Eur-Klasse" kauft man sich halt ein "richtiges Auto", mit dem man den Nachbarn ausstechen kann - in unsren Breitengraden ist und bleibt ein Auto nun mal eine Penisverlängerung, die darf dann auch was kosten - und am Samstag wird dann im Aldi eingekauft - das noch zur Ratio beim Geldausgeben.

3) Umweltaspekte und Spritpreise interessieren bei Autokauf trotz der Anwesenheit von den Grünen nicht - ist ja auch nicht überzeugend wenn Rezzo seine "geschäftlich" erworbenen Bonusmeilen privat nach Thailand abfliegt.

 

@andre: ich glaub auch nicht, dass das ein bayerisches Problem ist, im Osten fahren auch nicht so wenige Neuwagen rum, die mehr als der A2 gekostet haben. - Die Adresse von Hans Well hab ich leider nicht gefunden, ob der dazu kommt sein Gästebuch auf der Homepage zu lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Und der Mütze hat den Film hierher gepackt.

 

Zum Abspielen brauchts den XVID Codec [1], Ton ist MP3.

 

Mütze - der gerne den Webspace zur Verfügung stellt :)

 

Super!!

Danke dafür :D

 

Der mit dem Porsche im Hintergrund war echt gut ................im A2 kannst ja nix einladen ......... na und der Porsche ist ja halt ein Sportwagen ............... aber bei mir waren die Reaktionen ähnlich wo ich erzählt habe dat ich mir ein 3L Auto kaufen will .............. und nu staunen sö alle ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: ich finde magic hat es schön zusammengefasst.

 

Und vielleicht gehen die Leute eben doch mit mehr Vernunft an die Sache ran als der Audi Verkäufer aus dem Beitrag meint. Damit sich (auch bei den aktuellen Spritpreisen) ein A2 3L auch wirklich lohnt muss man schon ganz schön viel fahren. Das Gerät ist eben nicht billig, spätestens wenn man den absoluten Wertverlust mit in der Rechnung hat sieht zB ein banaler VAG TDI wieder ziemlich gut aus (trotz des Verbrauchs).

 

Und mal ehrlich: so einen A2 3L finden eigentlich nur Technikbegeisterte "sexy". Ich überlege auch ernsthaft in Richtung 3L (muss mal probefahren, hoffe die Schaltung nervt nicht so dolle) -- die Reaktionen von Bekannten und Kollegen kenn ich schon jetzt:

 

-- Boah, der ist aber irre teuer. Dafür bekommst Du doch einen XXX -- und das neu!

 

-- Mit den Trennscheiben würde ich aber nicht rumfahren. Gibts da keine richtigen Reifen für?!

 

-- Gott ist der hässlich!

 

-- Biste zur Müslifraktion übergetreten?!

 

usw...

 

Mich stört das nicht -- im Gegenteil ;-). Aber der typische BMW 3er Konformist möchte eben auch am Stammtisch was darstellen. Und ehrlich gesagt: man könnte 3L Technik ja auch mal in einen kleinen offenen Zweisitzer (à la Smart Roadster) verpacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast du DSTA ............ auch mit den Reaktionen .................. bei mir auf der Arbeit fährt auch eine einen TT ............ da sacht keiner wat von wegen Platz und viel zu teuer und son Quatsch ............... und beim TT kann man noch nich mal beim Sprit wat sparen ;)............... ich vermisse bei mein A2 NICHTS und er ist für mich ( gut 1,90m) auch besser zu fahren wie z.B. ein Golf und mit der Kopffreiheit hinten muss erstmal einer mithalten!!!!!!

Und da ich schon 1,90m bin brauche ich auch kein Auto um ein auf dicke Hose zu machen ;):D :D :D :D

Sprich ich kann es mir leisten einen A2 1,2 zu fahren ;):D 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DSTA

 

Mich stört das nicht -- im Gegenteil ;-). Aber der typische BMW 3er Konformist möchte eben auch am Stammtisch was darstellen. Und ehrlich gesagt: man könnte 3L Technik ja auch mal in einen kleinen offenen Zweisitzer (à la Smart Roadster) verpacken...

 

weissu Alda, mein BMW hat sogar 2,5 L Technik auf 6 Zilinda, trotzdem finde ich A2 krasses Teil 8)

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lespauli,

 

ich hatte auch einmal einen 325 .... allerdings einen ETA. Der verbrauchte (bei gleicher Leistung aber deutlich besserem Drehmoment 2 Liter (und auch noch Normal statt Super) weniger als mein 320i davor (gleiches Modell). Das Auto war für mich der Beweis, das auch ein Benziner wie ein Diesel zu fahren ist (roter Bereich ab 4500 Touren!!!). Obwohl es eigentlich ein Sparauto war, hat einen da niemand angemacht, weil es in einem "normalen" Auto verpackt und hinten ein Hinweis auf ordenlich Hubraum draufstand! (auch wenn BMW da untertrieben hat, wäre eigentlich ein 327 gewesen)

 

BMW hat den eingestellt, als sie die Diesel ins Programm genommen haben. Eigentlich schade, ich bin dann (als Nachwuchs kam) statt zum geplanten 520iTouring zum Saab 9000 gewechselt, der hatte nämlich mehr Drehmoment und ließ sich so schöner fahren (und war auch deutlich preiswerter...).

 

Seitdem der Spritpreis etwas höher ist, ist in meinem Bekanntenkreis die Häme größtenteils verhallt! Bei den typisch deutschen Gesprächen über die unverschämten Ölscheichs, Steuereintreiber etc. sage ich jetzt immer: ...wieso regt ihr euch so auf, wegen den 1-2€ in der Woche.... :]

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

 

weissu Alda, mein BMW hat sogar 2,5 L Technik auf 6 Zilinda, trotzdem finde ich A2 krasses Teil 8)

 

lespauli

 

Weissu Kollega -- bin mich auch immer am freue wenn die Fr. Hertz mich die Schlüssel für eine Mietdreier auf die Bürotisch legt. Sinde echt kongret fette Karren! Aber bin ich mir auch sicher dass Du deine dreier nixe für deine Ego haste gekauft. Isse nicht bei alle Kollegas so :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu wissen, dass Hans Well von der Biermösl-Blosn sich für den A2 einsetzt!

 

Bleibt die Frage, ob die Webeaufschrift "3 Liter" sich auf den Oskar-Maria-Graf-Lesungsabend "Drei Liter und andere Geschichten" mit Jörg Hube, Gerhard Polt und der Biermösl-Blosn bezieht, der in den letzten Jahren ab und an im Bayerischen Staatsschauspiel lief, oder auf das Auto? Naja, wohl doch eher auf letzteres, denn ich glaube, dass diesem Lesungsabend das Schicksal, eingestellt zu werden, schon früher ereilt hat wie dem A2, zuletzt stand er nämlich im April auf dem Spielplan, und für die nächste Spielzeit ist ein neues Stück mit der Biermösl-Blosn angekündigt ...

 

Auch von mir, der keinen Fernseher, aber bald einen A2 besitzt, für das Online-Stellen dieses Fernsehbeitrags ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original von Mütze

Für unsere Lieben Apfelgeschädigten habe ich ein Quick-Time Filmchen draus gemacht. Zu finden hier.

Hallo Mütze,

könntest Du den Link bitte nochmals aktivieren? Ich weiß, ich bin spät dran. Mein A2 wars aber auch.... ;)

Trotzdem würd mich der Bericht interessieren.

Danke

Ach ja: Ob QT oder AVI ist egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.