Zum Inhalt springen

Tankverschluss Teilenummer?


Fred_Wonz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute beim tanken ist mir das Gummi- (vielleicht auch Plastik) Band am Tankverschluss abgerissen!

 

Nun meine Frage an die Teilenummerfreaks :) Gibt es das Teil einzelt oder muss ich mir ein kompleten neuen Tankverschluss kaufen ??:confused:

 

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Da ich immer den Tankverschuß beim tanken an dem Band baumeln lies..:rolleyes: was nun nicht mehr geht, und bei der Macht der Gewohnheit der Scheis.... Deckel jetzt immer auf dem Boden der Tankstelle liegt.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer den Tankverschuß beim tanken an dem Band baumeln lies..:rolleyes: was nun nicht mehr geht, und bei der Macht der Gewohnheit der Scheis.... Deckel jetzt immer auf dem Boden der Tankstelle liegt.:cool:

 

Der Tankdeckel an meinem Diesel an ein Feature welches ich lange Zeit nicht entdeckt habe:

Man kann ihn auf die Tankklappe stecken. Im Aussenring sind Aussparungen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tankdeckel an meinem Diesel an ein Feature welches ich lange Zeit nicht entdeckt habe:

Man kann ihn auf die Tankklappe stecken. Im Aussenring sind Aussparungen dafür.

So ist es gedacht. Dann kommt auch kein Sprittropfen an den Lack unter der Klappe.

Sieht immer appetietlich aus, die ganzen Daimler (etc.) mit ihrem unter der Tankklappe (nach dem Tanken und nie waschen) runter gelaufenen überfüllten Sprit...der ölige Schleier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die alle? Also egal ob da Seat, Audi oder sonstewas steht? A2 ist nicht explizit dabei, aber die Suche nach der Nummer fördert verschiedene Hersteller zutage - man möchte dem VW-Konzern ja wünschen, dass sie hier nicht eine Vielzahl von verschiedenen Lösungen haben.

 

flixe - dem das Bändchen auch abgerissen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen die alle? Also egal ob da Seat, Audi oder sonstewas steht? A2 ist nicht explizit dabei, aber die Suche nach der Nummer fördert verschiedene Hersteller zutage - man möchte dem VW-Konzern ja wünschen, dass sie hier nicht eine Vielzahl von verschiedenen Lösungen haben.

 

flixe - dem das Bändchen auch abgerissen ist

 

Gute Frage !!:confused:

 

So viel ich weiss gibt es Tankdeckel mit und ohne Entlüftung !!

Da sollten uns nochmal die Teileexperten helfen;)

 

Danke schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Teilenummer ist die vom A2 (und noch ca. 30 weiteren Konzernfahrzeugen) , die hat sich aber zwischenzeitlich in 1J0201550BF ersetzt. Beide Teile sind aber identisch, nur findet man im Zubehör kaum etwas, wenn man nach BF sucht.

 

Die Tankentlüftung ist in dem Teil vom Zubehör natürlich auch mit drin, sonst würde man es unter AS/BF nicht finden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nachdem es mich - nach fast 13 Jahren - auch erwischt hat: Halteseil vom Tankdeckel gerissen!

 

Audi ruft für den kompletten Tankverschluss (also Deckel plus Halteseil) inzwischen EUR 35 auf. Die Low-Budget-Reparatur ist so einfach wie genial: einfach auf die gerissene Stelle hälftig einen passenden Schrumpfschlauch schieben, das abgerissene Teil auf der anderen Seite bis auf Stoß aufschieben. Schrumpfschlauch erhitzen - fertig! :)

 

Kosten: 1 Schrumpfschlauch und wenige Kubikmillimeter Feuerzeuggas - im niedrigen einstelligen Centbereich! Selbst wenn man sich ein Schrumpfschlauchset und das Feuerzeug noch kaufen müsste, wäre alles zusammen deutlich günstiger als das Original-Ersatzteil. ;)

 

Noch kann ich nicht über Langzeiterfahrungen berichten, aber zumindest ist die Zugfestigkeit des Seils gegeben.

 

Fotos (vorher - nachher) siehe unten.

 

Und zum Schluss - quasi als Haftungsausschluss / Disclaimer: :erstlesen:

 

Liebe Kinder!

 

Wenn Ihr Eurem Papi, der sich über das kaputte Seil seit Jahren ärgert, mit dieser Reparaturmethode eine Freude machen wollt, dann bitte vorher die zusammenzufügenden Teile vom Auto demontieren! Ist nämlich ganz einfach: das Seil am Tankdeckel durch Zusammendrücken von nur 2 Nasen nach oben entfernen. Das ist sehr wichtig, denn auch wenn ein Feuerzeug eigentlich nicht in Eure Hände gehört: in die Nähe eines Benzintanks gehört es mit offener Flamme erst recht nicht! Ihr wollt doch sicher auch nicht, dass Euer Reparaturversuch zusammen mit dem schönen A2 in Flammen aufgeht und Papi schimpft! :D

IMG_0535.JPG.475b03a8fd135561a5219ef09a3ef5a3.JPG

IMG_0538.JPG.724dee19323a1ca0d9f98489b7182488.JPG

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bei mir hat es fast 17 Jahre gehalten ;)

 

die BENZIN-Fahrer:

  • Kauft einfach den Verschluss von FEBI (FEBI 27288) - kostet neu ca. 3,50.

und die DIESEL-Fahrer:

  • Kauft einfach den Verschluss von FEBI (FEBI 27288) - kostet neu ca. 3,50.
  • Stifte ausschlagen (beim alten und beim neuen Verschluss)
  • neues Gummiband entnehmen und in den alten Verschluss einsetzen
  • Stifte wieder reinschlagen

Übrigens: der FEBI-Ring lässt sich im originalen Verschluss nur sehr schlecht drehen - daher die Variante mit dem Ausschlagen der Stifte.

 

8E0201550H-2.thumb.jpg.9106b758e260e4f4bff0f843e7eb9d10.jpg8E0201550H-1.thumb.jpg.54ef830904f9f741d8881b0f3f0686ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte ihn vor 2 Wochen bei Motointegrator (mit 3% Rabattcode und zusätzlich 4% Cashback von Aklamio) gekauft.

Gerade gesehen, dass er dort momentan nicht lieferbar ist - warte noch eine Woche.

Porto entfällt aber erst bei €90 - sonst 4,50

 

Oder bei Amazon - kostet dort gerade €7,12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bei meinem A2 ist es direkt an der Öse abgerissen, mit dem Schrumpfschlauch geht es leider nicht. Das Band gibt es auch bei einem einschlägig bekannten grossen chinesischen Handelsportal für 1,99 $ plus 0,21$ Versandkosten. Wahlweise auch den Deckel oder den Deckel mit Band, kostet dann ein wenig mehr.

Man braucht halt Geduld, der Versand dauert ein paar Tage länger, aber ich tanke auch nicht so oft.

Tankdeckel Band.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Tankverschluss Teilenummer?

... oder dieses Teil von Volvo kaufen: ich habe das Ding seit ca. 2 Jahren an meinem Tankdeckel dran. Vorteil dieser "Wellenkonstruktion": das Band bildet keine "Sollknickstelle" aus, wenn der Tankdeckel auf dem Tankstutzen und die Tankklappe verschlossen ist.

 

Das Teil ist außerdem aus einem etwas anderen und flexibleren Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.