Zum Inhalt springen

Coming Home abgriff AudiA2


Delay

Empfohlene Beiträge

Liebe Audi A2 Gemeinde, schreibe zwar aus zeitmangel nicht viel konnte aber durch dieses schöne Forum unglaublich tolle Tipps für unseren Audi A2 aufnehmen, dafür 1000 Dank.

 

Die suche hat zu diesem Thema leider nichts gebracht, ich möchte gerne die Coming Home steuerung (Innenlicht nach Öffnen des Autos geht an bzw. nach abstellen der Zündung) zusätzlich nutzen um die Tagfahrlicht LEDs vorne am Audi einzuschalten. Die Tagfahrlicht Scheinwerfer sind zusätzlich verbaut und in den Orginalen Nebelscheinwerfer Öffnungen.

 

Das Komfor Steuergerät gibt ja einen geschalteten Plus oder geschaltene Masse zu der Innenleuchte, ist die immer verbunden mit den Tür Sensoren, also steuern die Tür Sensoren das innenlicht über das Komfor Modul oder seperat?

Wenn letzteres könnte man das Coming Home zwischen Komfor und Innenleuchte abgreifen, oder weiß jemand mehr?

 

Freu mich sehr über ideen.

 

Viele Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanklich ist dieses Möglich,

jedoch solltest du daran denken nicht nur die Nebelscheinwerfer einzuschalten, sonder das gesammt Licht welches bei Nebelscheinwerfer auch noch eingeschaltet ist. (Also die Rückleuchten)

 

Warum, Comming Home mit Nebelscheinwerfer oder anderen Lampen am Auto muss wohl den Vorschriften einer zugelassenen Beleutung Entsprechen.

Viele Fahrzeuge die ich Aktuell gesehen habe, schalten bei "Comming Home" z.B. genau die Lampen an, die auch mit dem Lichtschalten selber eingeschaltet werden. Also bei Nebel, mindestens noch die Rücklichter.

 

Hatte selber dazu auch schon andere Gedanken (und Lampen) doch in der Diskussion mit A2magica dann diese neue oben aufgeführte Erkenntnis gewonnen. Danke A2magica für diese immer sehr Hilfreichen Diskussionen zu unseren eigenen Umbau Projekten.

 

Da eine Lampe angesteuert werden muss, hast du an der Lampeneinheit vorn im Himmel das Signal welches du brachst. (Auch am KSG...)

Da dieses jedoch mit einer Rampe angesteuert wird (die Lampe Dimmt ja) müstest du ggf. diesen Schwellwert begradigen, z.B. ein Relais einsetzten.

Aber auf die Induktionsspannung des Relaisspule achten, diese "könnte" das KSG zerstören, denn original sind nur "Ohmische" Lasten (Lampen oder LEDs) am KSG geschaltet.

 

Hinweis?

 

möchtest du nur dein A2 finden? oder das Umfeld etwas Heller haben, dann such mal nach dem LED Umbau Thread hier im Forum.

 

Verbaust du anstatt der 5Watt Lampen LED-Module die eine Lichtleistung einer 10Watt Lampe (bei weniger Leistung ca. 1,2Watt etwa) haben, wirst du erstaut sein, was alles durch die Scheiben noch ausgeleuchtet wird.

Zudem erkennst du dein "Leuchtenden" A2 auf einem Parkplatz-

 

Ich bin aber zkeptisch, ob hier im Forum dir dazu eine Anleitung gepostet werden kann. Ich habe dieses mal gelernt und weiß warauf ich achten müste, doch ich werde dafür keine Anleitung dir schreiben können?

Deshalb die Frage, traust du dir einen Ein- Umbau wirklich zu, oder suchst du eine Lösung die bereits mal von einem A2 Besitzer / Fahrer verbaut wurde?

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedanklich ist dieses Möglich,

jedoch solltest du daran denken nicht nur die Nebelscheinwerfer einzuschalten, sonder das gesammt Licht welches bei Nebelscheinwerfer auch noch eingeschaltet ist. (Also die Rückleuchten)

 

Die suche hat zu diesem Thema leider nichts gebracht, ich möchte gerne die Coming Home steuerung (Innenlicht nach Öffnen des Autos geht an bzw. nach abstellen der Zündung) zusätzlich nutzen um die Tagfahrlicht LEDs vorne am Audi einzuschalten. Die Tagfahrlicht Scheinwerfer sind zusätzlich verbaut und in den Orginalen Nebelscheinwerfer Öffnungen.

 

Bei aktivem TFL während der Fahrt ist es OK wenn nur diese leuchten (bei vielen aktuellen Autos werden sinnvollerweise auch die Rückleuchten zugeschaltet). Es sollte also auch OK sein, wenn als Coming Home nur die TFL leuchten.?

 

Ansonsten schließe ich mich der Meinung an, dass eine Umrüstung des Innenlichtes auf LED sich sehr positiv auswirkt:).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, für mich ist der Einbauort der Nebler nur für Nebellampen und Abbiegelicht vorgesehen. Das vergesse ich aber immer :cool:

 

OK, Danke Phoenix A2

 

Aber schaut mal bei den aktullen Autos die am Werk Comming Home haben, die Benutzen immer die Lampen welche auch im Fahrbetrieb geschaltet werden können. O.K. Sicherlich auch eine Einschränkung durch die Verbauten Steuergeräte.

Aber soweit ich bislang dazu nichts gefunden haben, es gibt keine Vorschrift was als Comming Home "offiziel" geschaltet werden kann, deshalb wohl die Aktivierung einer Zugelassenen Funktion eines Scheinwerfers im Strassenvehrkehr.

Und ja, es kann auch andere Meinungen dazu geben....Akzeptiere ich auch.

 

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen ideen.

 

Ein Umbau auf die internen LED Lampen trau ich mir zu, ich mach mich mal in dem Tread schlau, man müsste halt gucken das die Ohmische last identisch ist wegen dem runterdimmen.

 

Klar das Standlicht zusätzlich anzusammen (sprich Rückleuchten usw.) ginge auch, ist ja ehr der Standart bei den Modellen.

 

Die Frage ist und das habe ich in den anderen Treads nicht rausgefunden, wie funktioniert beim A2 die steuerung des Innenlichtes, wird das Innenlicht direkt vom Komforsteuergerät gesteuert, oder gibt das Komfor Steuergerät nur zusätzlich die Signale beim Auf und zuschliessen bzw Zündung aus.

Ich möchte nämlich nicht das die Scheinwerfer angehen sobald eine Tür geöffnet wird. Hat jemand einen Schaltplan vom Innenlicht? Geht es direkt zum Komforsteuergerät oder geht es zusätzlich an den Tür Kontaktschalter??

 

Vielen dank im voraus

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sebastian

 

Ohmische Last hat beim Dimmen kein Problem, da als PWM digital gedimmt wird.

Und ja, das KSG stellt die Zentrale Funktion für die Innenlampen bereit.

 

...

Ich möchte nämlich nicht das die Scheinwerfer angehen sobald eine Tür geöffnet wird. Hat jemand einen Schaltplan vom Innenlicht? Geht es direkt zum Komforsteuergerät oder geht es zusätzlich an den Tür Kontaktschalter??

 

Direkt vom KSG als vorhandenes Signal nein, denn der "Türkontakt" wird in der Tür von dessen Steuergerät in den "Tur-Bus" zum KSG übertragen und dort ggf. per CAN an die Weiteren einheiten die diese Information benötigen bzw. auswerten.

 

Das was du überlegst ist mit "alter" E-Technik (Also Schalter => Relais => Geschaltete Funktion) im A2 nicht mehr Realisierbar.

Habe selber schon nach diesen "Signalen" gesucht aber bislang kein einfach umzusetzendes Konzept gefunden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.