Zum Inhalt springen

Dachhimmel ausbauen, aber wie?


werle123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Audi A2 1.2 TDI und gestern ziemlichen Mist gebaut. Das große Garagentor ist mir genau beim drunter durchfahren aufs Dach geknallt. Dummerweise hab ich jetzt mitten im Dach ein Lock vom Schloss des Tores.

Ich wollte nun schon mal ein wenig Vorarbeit für den Karosseriebauer leisten und den Himmel demontieren. Hat das hier schon mal jemand gemacht und ein paar Tips diesbezüglich.

 

Vielen Dank schon mal

Beste Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas viel, hier richtig ins Detail zu gehen, damit du nicht irgendwelche Teile bei der Demontage beschädigst. Wichtig wäre mal: Wenn möglich Auto ein paar Stunden aufwärmen, am besten in der Garage mit nem Heizlüfter. Plastikteile brechen sonst ganz gern mal. Ansonsten nicht mit scharfen und metallischen Gegenständen unnötig viel Kraft ausüben und vorsichtig sein.

 

Was du demontieren musst:

- Sitze hinten beidseitig als auch Ladeboden vom Kofferraum und Kofferraumrolo ausbauen

- alle Dachhaltegriffe - je zwei Schrauben Torx 25 oder 30

- alle Dachleuchten - lassen sich mit der Hand oder einem Plastikkeil ausbauen

- Sonnenblende rechts links - mit nem feinmechanikschlitzschrauber oder einem spitzen Messer die Deckelchen (ca. 5mm im Durchmesser) von den Schraubenlöchern runter hebeln

- Sonnenblende vor der Dachleuchte vorne in der Mitte über dem Innenspiegel - Demontageprinzip identisch zu rechts links

- A, B, C -Säulenverkleidung oben kann dran bleiben

- D-Säulverkleidung muss demontiert werden, weil darunter eine Torx-Schraube (25 oder 30) sitzt. Dazu muss eigentlich auch die Kofferraumverkleidung rechts links zumindest an der D-Säule angelöst werden

- Jetzt den Druckknopf, der zwischen hinterer Dachleuchte und Kante zur Heckklappe den Himmel am Dach hält am besten mit einem breiten Schlitzschrauber lösen

- Jetzt die Schraube rechts links oben an der Säule lösen

- Jetzt die Schrauben lösen die unter der Dachleuchte vorne zum Vorschein kamen

- Nun kannst du den Himmel nach hinten zur Kofferraumklappe heraus nehmen. Dazu muss der Himmel leicht gebogen werden, manchmal knickt er etwas ein, aber der Knick ist in der Regel nach Montage und einiger Zeit nicht mehr zu sehen.

 

Aufpassen wenn du Airbags im Dachholm hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - A2 "Stillen"

 

Es ist zu empfehlen die seitlichen Kofferraumverkleidungen auch zu entfernen. Man bekommt die D-Säulenverkleidungen zwar auch so wieder rein, man muss sie aber erstens stark verbiegen und zweitens bekommt schnell "Rücken" wenn man das macht.

 

schnarchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.