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Klappern hinten (rechts)


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Salve,

ich habe ein kleines nerviges Problem, vielleicht hat jemand einen Rat: Hinten rechts klappert irgendetwas. Ich habe gesehen, dass dieses Thema hier schon einmal ventiliert wurde, sehe jedoch nicht, dass das Problem wirklich gelöst werden konnte. Die Befestigung der Rücksitzbank habe ich schon überprüft, da ist mir den Gummis alles ok. Das Klackern (ähnelt einer defekten Spurstange im Frühstadium) macht sich imm dann bemerkbar, wenn ich über Hubbel fahre. Die Stoßdämpfer (Km-Stand: 101.000) sind definitiv nicht die Ursache. Das ganz ist temperaturabhängig. Bei den jetzigen Minusgraden ist das Klappern kaum zu hören, so bald die Temperaturen steigen scheint irgendwo ein Gummi weicher zu werden, sodass hier Teile aufeinandertreffen. Ich habe bereits diverse Suchworkshops gestartet, Ausbau der Rücksitzbank, Überprüfung der Batteriemulte, Abbau der Heckklappenabdeckung, aber nix ... Hat jemande eine Idee?

Merci im voraus

:o

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Hi,

das wird vermutlich der Gummidämpfer in der Federauflage sein. Die werden mit der Zeit spröde und reißen aus.

Wenn Du dich hinten unter's Auto legst, wirst Du unten an der Feder das Teil vermutlich rausziehen können.

 

Lösung: Auto auf die Hebebühne, Hinterachse etwas anheben um die Schrauben zu entlasten, die beiden unteren Schrauben der Stabis rausmachen und die Achse ablassen. Dann hast Du die Federn in der Hand und kannst die Gummis tauschen. Mach am besten gleich den anderen mit.

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Ich denke Ich weiß dein Problem, War bei mir auch, wenn Ich über ein Hubbel gefahren bin hats gekloppert hinten.

 

Habe dann mal aus Verdacht neue Stoßdämfer mit Gummis bestellt.

 

Als Ich die reinmachen wollte habe Ich gesehen, das nicht die SToßdämpfer kaputt sind sondern :

 

Es hat Sich vom Stoßdämpfer die obere schraube gelockert und hatt somit ein klackern erzeugt. Unzw.nur wenn ein schlagartiger hubbel kam , so das der Dämfer arbeiten musste. Am Besten du baust den Dämfer raus sonst is es eine rechte gefuckelei.

 

Oben ist der Dämpfer in eine Haltervorrichtung eingeschraubt ,die dann an den Rahmen angeschraubt ist. Mach diese Vorrichtung ab (Glaube 4 Schrauben) und unten die eine . nem das Ding raus und dann wirst du mit Sichrheit sehen das Dein Stoßdämfer sich gelockert hat . Einfach festziehen (Lederhanschuh und Rohrzange um das Chromrohr , bitte ganz oben ansetzten wo der Gummipuffer drüberkommt) (Ich meine Leder ums Chromrohr als Kratzschutz) damit festhalten und oben gut anziehen. am besten nachträglich schraubensicherung aufs gewinde.

 

99% das das dein Problem ist !:rolleyes:

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Das Problem ist simpel und immer das gleiche: Es klappert der schwarze Plastikschutz, der die Kolbenstange des Stossdämpfers vor Dreck schützen soll. Diese schwarze Hülse hängt oben in einem Anschlagschutz, so ein geriffeltes Teil aus irgendeinem kack-Schaumgummi. Das Teil wird porös und hält die Hülse nicht mehr. Sie fällt runter und klappert dauernd weil sie jetzt auf der Stossdämpferpatrone aufliegt. Mach das Rad mal runter und greif mit deiner Hand mal hin. Dann wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes "Begreifen" was gebacken ist!

 

So, jetzt hast Du vier Meinungen. Ich lass mich überraschen, was es sein wird! Bitte hier posten!

Bearbeitet von VFRiend
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