Zum Inhalt springen

Getriebe / Kupplung ? Komisches Surren im Leerlauf und lauteres Surren beim Beschl.


ThommyDeluxe

Empfohlene Beiträge

Mein A2 hört sich seit kurzem komisch an beim Anfahren und Beschleunigen...das surren vom Getriebe ist lauter geworden bzw. hört sich fast so an wie ein alter Ford Fiesta beim Beschleunigen...; Und ich glaub die Kupplung schleift, wenn ich Leerlauf drin hab dann surrt der schon komisch, drück ichs Kupplungspedal durch, hört das Surren auf; Was könnte das sein?

 

Aktueller Kilometerstand: 154 tkm

BJ: 12/2004

 

Gruß Thommy

Bearbeitet von ThommyDeluxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal folgenden Test:

 

Beschleunige auf eine Geschwindigkeit von z.B. 50. Mach den Gang raus und trete die Kupplung. Jetzt sollte das Geräusch fast ganz weg sein.

 

Halte die Kupplung während diesem Test nun ständig getreten:

 

Lege während du noch mit der Geschwindigkeit rollst, einen Gang (z.B. den 1. Gang) ein. Das Geräusch sollte jetzt deutlich zu hören sein.

Diesen Test wiederholst du mit den anderen 4 Gängen (außer dem Rückwertsgang).

 

Tritt es nur in bestimmten Gängen auf, sind es wohl die Lager von dem jeweiligen Zahnrad im Getriebe.

 

Tritt es in jedem Gang auf, könnte es das Ausrücklager sein und/oder aber auch das Hauptlager einer Getriebewelle (Antriebswelle oder Abtriebswelle im Getriebe).

 

Vermutlich wirst du in den entsprechenden Gängen, in denen das Geräusch auftritt, auch eine Vibration im Fahrzeug spüren, wenn du mit Vollgas beschleunigst. Wenn das der Fall ist, sinds wohl Lager im Getriebe.

 

Ich fahr damit jetzt schon glaub ich fast 1,5 Jahre oder ca. 30tkm rum. Beim letzten Getriebeölwechsel vor nem halben Jahr waren bei mir auch deutlich feinste Metallpartikel im Öl zu sehen. Die 02T Getriebe haben halt ihre Schwäche in den Lagern - und bei der Laufleistung fängt das schon mal an. Getriebe fliegt aber eh bald raus, wenns vorher fertig ist dann is halt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wie viel Kilometer Laufleistung muss man das Getriebeöl wechseln? Wurde bei meinem noch nie gemacht? Was kostet ein Tauschgetriebe ohne Einbau? Mit Einbau? Danke schon mal für den Tipp. Dein Spezialauspuff und Stoßstange verrichten noch immer ihren Dienst :-). Hab seit neuestem jetzt auch nen Tempomat drin. Yo werde den Test bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber wenn du damit schon 30tkm fährst werde ich das wohl vorerst so lassen. Gruß Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, freut mich. :)

 

 

Ein aufbereitetes Getriebe (neue Lager) gibts ab schätzungsweise 500-600EUR wenn man das alte Getriebe als Pfand zurück schickt. Ansonsten eher 1000EUR oder mehr.

 

Ein vorgeschriebenes Wechselintervall fürs Getriebeöl gibts leider nicht. Kann man aber schon nach 100tkm Getriebelaufleistung mal machen - reicht aber wenn man es dann mit dem nächsten Service mit macht. Vor vorzeitigem Lagerverschleiß schützt das aber meiner Meinung nach nicht zwingend, es erhöht eher die Leichtgängigkeit der Gänge, als auch die Schmierung der Zahnradflanken.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wie viel Kilometer Laufleistung muss man das Getriebeöl wechseln? Wurde bei meinem noch nie gemacht? Was kostet ein Tauschgetriebe ohne Einbau? Mit Einbau? Danke schon mal für den Tipp. Dein Spezialauspuff und Stoßstange verrichten noch immer ihren Dienst :-). Hab seit neuestem jetzt auch nen Tempomat drin. Yo werde den Test bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber wenn du damit schon 30tkm fährst were ich das wohl vorerst so lassen. Gruß Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 100

      E10 – Verträglichkeit

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.