Zum Inhalt springen

Motor stockt bei 1600rpm, keine Warnleuchten an


schnapf

Empfohlene Beiträge

Servus alle zamm,

 

wünsche euch noch ein frohes neues, unfallfreies 2013!

 

Ich habe folgendes Problem bei meinem A2:

Benziner, AUA, 1.4, Bj. 2001, 170.000

 

Manchmal gerät der Motor im Bereich von 1400-1800 Umdrehungen leicht ins Stocken, wie wenn man kurz das Gas antippen würde.

 

Das passiert nur, wenn der Motor schon warmgelaufen ist und nur, wenn ich nur soviel Gas gebe, um die Geschwindigkeit von 50km/h im 5. Gang oder 4. Gang zu halten.

Gebe ich mehr Gas: beschleunigt normal, kein Problem.

Gebe ich kein Gas: auch kein Problem, Motor läuft normal.

 

Mittlerweile habe ich auch einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern, statt früher 5,5 Litern. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke (2km Land, 60 km Autobahn) immer mit 120 km/h.

 

Vor 3 Monaten wurde der letzte Kundendienst gemacht, wobei auch die Zündkerzen getauscht wurden.

 

Auslesen des Fehlerspeichers beim AUDI-Händler ergab keine Fehler. Die Elektronik- oder EPC-Leuchte leuchtet nicht auf. Lambda-Sonden wurden beide vor 2 und 1 Jahr getauscht.

 

Weil die Zündkabel von nem Marder angefressen waren, hab ich diese ausgetauscht, hat nix geholfen...

 

Der Händler wusste auch erst mal nicht weiter und meinte, dass der Mehrverbrauch im Winter normal wäre. Aber das stocken doch nicht, oder??

 

Ich hoffe, ihr habt ein paar Hinweise für mich. Ich habe bei der Suche im Forum nicht genau den gleichen Fehler gefunden (hoffe, ich hab nichts übersehen), deshalb mache ich einen neuen Thread auf. Vielen Dank schon mal!

 

Grüße,

schnapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die beim normalen Kundendienst mit gereinigt? Sonst glaube ich noch nie, weil ich nie explizit danach gefragt habe. Im Serviceheft stehts auch nicht dabei...

 

Gestern war ich bei nem freien Händler, der mir einen Zusatzstoff für den Tank mitgegeben hat, mit dem die Einspritzdüsen gereinigt werden sollen. Er meinte, wir probieren erst mal das, weil die Flasche nur 10€ kostet. Vielleicht klappts ja damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jmd. interessiert:

 

Anscheinend hat alleine der Tankzusatz zur Reinigung der Einspritzdüsen den Fehler schon behoben, zumindest ist er innerhalb fast 1 Woche nicht mehr aufgetreten. Der Verbrauch ist auch um 1 Liter wieder zurückgegangen.

 

Ich hoffe, das war's... wenn nicht, kommt die Drosselklappe noch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.