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Der Bilstein Thread


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Rufst Du dann Dein Fahrwerk an, (...)

Fahrer an Fahrwerk:" Bitte 2 cm absenken und Härtestufe 3 bitte!"-cool-

:) Nee, ich denke dass da schon ziemlich viel Spielerei und Showeffekt im Spiel ist. Finde es aber nicht verkehrt, dass man ein Fahrwerk seinen eigenen Bedürfnissen auf diese Art und Weise einfach anpassen kann. Da dieses Feature bei einer Nachrüstung wohl nicht in den Bordcomputer integriert werden kann, geht man halt den Umweg über das iPhone. Schon interessant.

 

Grundsätzlich könnte man bei kürzeren Strecken eine härtere Fahrwerksauslegung vertragen (z.B. für den morgendlichen Sprint zur Arbeit) - bei längeren Strecken dann vielleicht doch etwas komfortabler.

 

Spiele auch schon mit der Idee meine Seriendämpfer durch andere zu ersetzen - die Straßen werden immer schlechter und jede Bodenwelle schlägt durch. Mal sehen...

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Es gibt doch ein Dämpfersystem was Unebenheiten vorher erkennt und die Dämpfung und Federung blitzschnell einstellt. Soll auch bei abrupten Fahrmanövern fix reagieren. Ich meine, das so etwas für die neue S- Klasse von Mercedes entwickelt wird oder wurde. ADS- Dämpfung (adaptives Dämpfungs- System) heißt das Ganze. Die Firma, die mich beschäftigt soll demnächst ein paar Teile dafür fertigen.

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Soll auch bei abrupten Fahrmanövern fix reagieren.

So isses, unabhängig davon wie das Luftfahrwerk an unserer Limo eingestellt ist (Comfort oder Dynamik) wird bei heftigen Fahrmanövern die Dämpfung immer schlagartig auf hart gestellt. Die Fahrzeughöhe bleibt allerdings wo sie ist, da sind die Luftfedern halt zu träge im Vergleich z.B. zu der Bose-Lösung...

 

Ist auch keine neue Lösung, das haben alle Fahrzeuge von Audi und MB die ab ca. 2000-2003 mit Luftfahrwerk gebaut wurden.

 

Cheers, Michael

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Super Sache, FALLS es sehr fein abstimmbar ist :)

 

Gibt ja auch KW3 und B16, werden sehr häufig verkauft, grade weil man diese individuell einstellen kann :o Umständlich wg. Ausbau Hinterachse, aber geht.

 

Das Fahrwerk verändert ja nicht das Niveau vom Fahrzeug, sondern nur die Kennlinie der Dämpfer....

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  • 2 Wochen später...

Verbaut werden Bilstein B4 und Federn von FK.

EIGENTLICH wollte ich nur neue Dämpfer verbauen......

Ein paar Klicks im Internet hier, ein paar alte Erinnerungen an meinen alten Vento mit KW-Gewinde dort und schon waren die Federn gekauft. :o

Mal sehn, wie es aussieht....

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Hab mir auch mal so ein gelbes Fahrwerk gegönnt

 

Kosten:

 

Bilstein B6 Dämpfer vorne + hinten inklusive Versand nach Österreich........................................358,90€

Schrauben...........................................................................................................................30€

2xFederbeinstützlager FEBI BILSTEIN, Koppelstange METZGER, Anschlagpuffer Feder hinten oben FEBI BILSTEIN, Staubschutzsatz Stoßdämpfer vorne SACHS, Staubschutzsatz Stoßdämpfer hinten SACHS, Domlager hinten SACHS, inklusive Versand nach Österreich..........................................................................................................................136,90€

2xRadlager vorne FAG inklusive Versand nach Österreich..........................................................120€

Weitec Federn 30/30 von Forums-user Nord-A2 inklusive Versand nach Österreich ......................117€

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe..............................................................................................................................762,80€

 

 

Hab das Sammelsurium gestern eingebaut und musste feststellen mit den Weitec Tieferlegungsfedern für hinten kommt er viel zu tief (Kack-Optik)

 

Hab dann hinten nochmal die original Federn eingebaut in Verbindung mit den B6.

 

VR....vorher 350mm.........nachher 360mm

VL....vorher 350mm.........nachher 360mm

HR....vorher 354mm.........nachher 370mm

HL....vorher 353mm..........nachher 371mm

 

Im Tank~25Liter, Rücksitze draussen.

 

Noch zwei vorher- nachher Bilder

P1010036.jpg.d0e62d5582b37d27742a562ac72b06ea.jpg

P1010037.jpg.adbec53cb3a618c70ca7647d8bc4e6c2.jpg

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Habe die H&R noch mit Serienfedern drin, sind sehr Hart.

Werde aber demnähst die Dämpfer tauschen.

 

Mit Winterreifen doch ziehmlich am wippen, mit den Sommer Reifen (205/40 R17) gehts.

 

Wegen der höhe wären gekürzte Dämpfer vorteilhafter.

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DU meinst Seriendämpferdämpfer....

 

Hart ist ja subjektiv :D Bist du schon Alternativen gefahren, damit du einen Vergleich hast?

 

Ja nu, richtig gekürzte Dämpfer speziell für den A2 gibt es nicht...Mit den B6/B8 geht die Kiste mir fast 40mm höher als jetzt!

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Jo mein Seriendämpfer

Die Serienabstimmung der Dämpfer im A2 fand ich schon recht Hart gegenüber dem Wagen vorher (Passat 3BG).

 

Aber mit den H&R 25mm Federn komme ich mir vor wie in meinen ersten Polo (86C) mit H&R 40 mm und Koni Gelb.

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Jo mein Seriendämpfer

Die Serienabstimmung der Dämpfer im A2 fand ich schon recht Hart gegenüber dem Wagen vorher (Passat 3BG).

 

Aber mit den H&R 25mm Federn komme ich mir vor wie in meinen ersten Polo (86C) mit H&R 40 mm und Koni Gelb.

 

Die Seriendämpfer sind nicht hart, sondern unterdämpft. Mit Sportdämpfern wie den B6 wird das Auto zwar in Wirklichkeit straffer, aber subjektiv komfortabler weil das unmotivierte Gepolter damit aufhört (sofern die Federn nicht geändert werden).

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Jo mein Seriendämpfer

Die Serienabstimmung der Dämpfer im A2 fand ich schon recht Hart gegenüber dem Wagen vorher (Passat 3BG).

 

Aber mit den H&R 25mm Federn komme ich mir vor wie in meinen ersten Polo (86C) mit H&R 40 mm und Koni Gelb.

 

der alte Passat ist ein Schiff und hat nen weit aus höheren Radstand so das dies absolut für Mehrkomfort spricht :) Auch das bei weitem höhere Gewicht spricht für Mehrkomfort.... :)

 

Schade, dass du so weit weg wohnst, ich würde gerne mal die H&R "erleben", denn H&R sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

 

Ein H&R Monotube in meinem Ex-6er GTI ist bei weitem bequemer als das Seriensport im GTI. Es war für mich wirklich ein Komfortfahrwerk trotz ca. 65mm Tiefgang :D

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Hallo zusammen,

 

bei mir steht aufgrund defekten Axialrillenlagers (Domlager) bei 130000km bei der Gelegenheit auch gleich ein Austausch aller Fahrwerksverschleißteile an.

Eigentlich hatte ich mich schon auf einen Satz Spidan oder Lesjeför Federn festgelegt, kombiniert mit Bilstein B6.

 

Jetzt irritieren mich aber trotzdem die Aussagen darüber, wie sehr die B6 den A2 hochdrücken. Die Rede war von 2x20kg an der Vorder- und 2x15kg an der Hinterachse.

 

Hat jemand ein Foto von der Kombination B6 und Serien- oder Spidanfedern (dürften relativ ähnlich sein)?

Idealerweise schon ein paar tausend Kilometer gefahren, damit der "Setz"- effekt sich auch schon bemerkbar machen konnte?

 

Schaut das echt so schlimm aus, wie auf den Bildern in Post #116? Wobei da die Karosserie über der Hinterachse auf dem vorher-Foto auch schon recht hoch da steht - wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Sitze?

 

Danke und Grüße,

Silas

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Glaube bei mir verabschiedet sich das Domlager vorne. Zumindest poltert das bei jeder Verkehrsberuhigung, sodass ich sehr langsam rüberrollen muss.

 

Lohnt es sich die Dämpfer zu wechseln? Habe das S-Line Fahrwerk drin. Es ist sehr hart, aber so gehts sehr gut um die Kurven :)

 

Hab hier einige Bilder gesehen, wie sich der A2 zu einem Q2 mutiert ist, das geht ja mal garnicht... habt ihr ne Empfehlung für ein S-Line Ersatz?

 

Gruß

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der A2 zu einem Q2 mutiert ist, das geht ja mal garnicht...

 

Na und wie das geht, schont zumindest auf meinen Routen den Unterboden ganz enorm.

 

Die normalen Dämpfer sind mist und halten nicht lange, mir wurde es insbesondere bei böigem Seitenwind auf der Autobahn recht unwohl mit den alten bei rund 200 tkm, ab 100 tkm kann man sicherlich wechseln wenn man es das Domlager macht. Zu S-Line und co kann ich nichts sagen außer: es gibt bereits jede Menge Infos dazu im Forum, Stichworte Koni FSD, Bilstein B6, ...

 

Gruß, flixe

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Hm, [schaut sich kurz um], du magst recht haben. Findest du nichts mit Stichwort S-Line? Ich hab da bisher nicht so drauf geachtet weil ich (inzwischen ein recht hohes) Standardfahrwerk fahre, Koni FSD / B4 / B6 in Verbindung mit S-Line dachte ich wären Tipps, wie du mal im Bestand suchen könntest.

 

By the way, bist du dir sicher mit dem "Poltern" und dem Domlager? Evtl. mal Richtung Stabi bzw. Koppelstangen geschaut?

 

Gruß, flixe

Bearbeitet von flixe
edit
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@Arthur4ik: Vielleicht hilft dir das bei der Diagnose, hab den Tipp von einem KFZ-Meister bekommen: Such dir jemanden, der im Stand das Lenkrad einmal von komplett links nach rechts dreht. Du fast dabei mit meiner Hand an die Feder, sollte sich diese nicht gleichmäßig mit bewegen, sondern immer wieder kurz stocken und eher "ruckeln", ist es ziemlich sicher das Domlager. Am besten an beiden Seiten testen, dann fallen Unterschiede noch besser auf.

 

Poltert es eher, würde ich auch auf Koppelstange oder Stabi (-Lager) tippen.

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Soo, die FK-Federn und die B4 sind nun verbaut.

Ich schreibe das hier, da es imho im "Komfort-Threat" nichts verloren hat.

Mann ist die Karre jetzt straff !

Der Umstieg von dem hohen Schunkelfahrwerk mit Witerreifen zum FK-Fahrwerk mit 17" ist schon krass.:eek:

Ich hoffe, dass sich die B4 noch etwas "eindämpfen" und die Federn "einfedern".

Optisch siehts jedenfalls recht gut aus. :D

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Hi, also kann ich die 123mm Anschlagpuffer bei den S-Line Federn so lassen, oder doch die 113,5 oder 67 mm? Ist der Audi Staubschutz zu den andern auch kompatibel? Der Dämpfer kann ja noch weiter runter, wollte nur nicht, dass er ständig auf den Anschlagpuffer aufsetzt.

Gruß

A2 Schmiede

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Na toll.

Muss sowieso nochmal alles rausbauen.

Hab vergessen die Anschlagpuffer zu kürzen. :o

 

"Ich vermute mal dass die FK Federn nicht so das Gelbe von Ei sind, hm?"

 

Wenigstens ist der Wagen gleichmäßig runtergekommen. DAS können die FK.

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