Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo EnnoNuems,

 

ich habe kürzlich B6/B3 verbaut mit verstärkter Federaufnahme der HA.

Derzeit steht er gerade, ist ein bischen hart, aber das wird wohl noch.

Die Kurvenlage ist wie auf Schienen. :):):)

Die alten Originaldämpfer der HA hatten keinerlei Wirkung mehr.

 

VG

A2driver22

 

 

Hallo zusamen,

 

so, nach einigen tausend Kilometern seit dem Frühjahr kann ich zur Kombination B6-Dämpfer mit B3-Federn folgendes berichten:

 

- Meine Kugeln stehen ca. 3cm höher als in Serie, was auch an den verstärketen Aufnahmen liegt.

 

- Es füht sich noch genauso hart an, wie nach dem Einbau.

 

- Die Lenkung und die Strassenlage insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 145km/h) und in Kurven empfinde ich als straff und direkt im Vergleich zu vorher.

 

- Bei vollem Wagen und im Hängerbetrieb hält das Gespann immer die Spur. Die frühere Schwammigkeit habe ich nicht mehr erlebt. Es entfällt das frühere ständige Gegenlenken und ich fahre so viel entspannter.

 

Viele Grüße,

A2driver22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Verbaut wurden Bilstein B4 und Spidan- Federn Nr.56833.1 für hinten & 49515.1 für vorne. Es wurden die gleichen Federunterlagen wie vorher verwendet.

So sieht nun das "Schlechtwegefahrwerk" am FSI aus:

 

Das Fahrwerk ist jetzt über 2 Jahre drin. Runter gekommen ist da gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine B6 hinten sind jetzt schrott, Leck wegen Rost.

Nach >4Jahren und >200000km

 

Ist in Ordnung bei der Laufleistung, finde ich.

Kommen wieder B6 rein.

 

Man kann bei Bilstein die alten Dämpfer wieder aufbereiten lassen, soll ca. 50 - 60 % vom Neupreis kosten.

Soll dann von neuen nicht zu unterscheiden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn hier von der "dicken Unterlage" gesprochen wird - ist dann diese hier gemeint?

Auflage oben, 11mm, 1J0 512 149 B

Konkret wäre das hier dann das korrekte Teil?

https://www.teilehaber.de/itm/anschlagpuffer-federung-hinterachse-oben-swag-30-92-6620-src1389443.html

Bearbeitet von EnnoNuems
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Nun sind die B4 Dämpfer mit neuen Domlager und den Serienfedern verbaut worden.

 

Das Fahrverhalten ist gut, doch leider ist das Auto genau wie bei euch, nun Drei- Vier Zentimeter höher,

so daß das S- Line Rad jetzt unmöglich ausschaut. Da bleibt ja nur noch ein 18" Rad zu verbauen.

 

Hat das nach dem Stoßdämpfer Umbau bereits jemand in Erwägung gezogen ?

 

Grüße

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht genauso schlimm aus wie bei "Ente" auf den Bildern nur mit 17 Zoll (Seite 11).

 

18 Zoll mit 205/ 30/ 18 hätten den gleichen Durchmesser, so das jetzt 19 Zoll auf den Zweier passen.

 

Irgendwie ist die neue Editiermöglichkeit ganz große ....... !

 

Wo findet sich denn die Beitragsnummer voranggegangener Posts ?

 

Gruß

 

Jojo

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2017 um 12:56 schrieb jojo:

Das sieht genauso schlimm aus wie bei "Ente" auf den Bildern nur mit 17 Zoll (Seite 11).

 

18 Zoll mit 205/ 30/ 18 hätten den gleichen Durchmesser, so das jetzt 19 Zoll auf den Zweier passen.

 

Irgendwie ist die neue Editiermöglichkeit ganz große ....... !

 

Wo findet sich denn die Beitragsnummer voranggegangener Posts ?

 

Gruß

 

Jojo

 

 

Wenn es denn 205/30 R18 gäbe...

 

 

P.S. Es gibt keine Beitragsnummer, nur noch den Direktlink zu dem Beitrag: Oben rechts die mit Linien verbundenen drei Punkte in jedem Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jopo,

mich stört nicht das der zweier nun höher ist, sondern die unausgefüllten leereen Radkästen.

da past nun ne ganze Hand zwischen Reifen und Kotflügel. Die Geometrie stimmt leider nicht

mehr. Schaut nun so schlimme aus wie beim 1,2er mit seinen dörren Roller Rädern.

 

@ Nagah,

meinte natürlich 205/ 35/ 18, danke.

 

Gruß

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jojo:

@ Jopo,

mich stört nicht das der zweier nun höher ist, sondern die unausgefüllten leereen Radkästen.

da past nun ne ganze Hand zwischen Reifen und Kotflügel. Die Geometrie stimmt leider nicht mehr.

So weit so klar aber was versprichst du dir dann von den 18"? An dem Abstand wird sich durch den Wechsel per Definition nichst ändern, da ja der Raddurchmesser gleich bleibt.

Im Gegenteil, durch die 18" dürfte dieser Abstand (ohne Fahrwerksänderung) noch grösser wirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf unserem hohen Blauen (Bilstein B4 plus Spidan) statt 185/50R16 nun 195/50 R16 vom Polo drauf. Die haben einen größeren Aussendurchmesser und werden gerade noch eingetragen. Lieben netten Tüvmenschen suchen, der ein wenig Zeit mitbringt und nicht so engstirnig ist Sieht im Radkasten aber auch nicht viel besser aus. Der Reifen federt nur etwas mehr mit und lässt es komfortabler erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßdämpfer an der HA wurden abenfalls durch B4 Modelle ersetzt.

 

Nun zeichnet sich folgendes Bild ab:

 

Die Hinterachse steht genau so, wie mit den originalen Stoßdämpfern.

Die Vorderachse ist ca. 3 cm höher als vorher.

 

Fazit, das Auto steht optisch schief, hat dieses Phänomen hier noch jemand der komplett B4 Dämpfer verbaut hat ?

 

gruß

 

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht derzeit der Radstand nach dem Wechsel auf die Bilstein 4 Stoßdämpfer aus, die alten Federn wurden übernommen.

Mit den Seriendämpfern (vorher) hatten beide Achsen den gleichen Stand wie der Hinterachse jetzt.

 

Eine Anfrage bei B- Stein bezüglich des Schiefstandes ergab folgende Antwort:

teilen wir Ihnen mit, dass die Hinterachse zu niedrig ist,  insbesondere die Feder

könnte durch einen Defekt den zu niedrigen Höhenstand auslösen. Ebenfalls denkbar

sind Umbauten, die das Gewicht im Bereich der Hinterachse erhöhen.

 

Hat das Phänomen schon einmal jemand gehabt, sind die Federn so weich, das sich diese

an der Hinterachse um ca. 3- 3,5 cm stauchen und steht der Radstand Werkseitig/ bei Aus-

lieferung so hoch wie hier bei der Vorderachse gezeigt ?

Gruß

 

Jojo

 

 

Vorderachse.jpg

Hinterachse.jpg

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Im August B6 VA/HA mit Eibach Federn bestellt. Alles wurde gut geliefert bis auf die B6 VA.  Ab und an eine Mail mit "Lieferung dauert noch....". Jetzt soll es Ende Februar 2018 werden. Nirgendwo kann ich B6/B8 VA im Internet finden.

 

Kann das sein das Bilstein so lange braucht um die fuer unsere Kugel zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb moonchild:

Im August B6 VA/HA mit Eibach Federn bestellt. Alles wurde gut geliefert bis auf die B6 VA.  Ab und an eine Mail mit "Lieferung dauert noch....". Jetzt soll es Ende Februar 2018 werden. Nirgendwo kann ich B6/B8 VA im Internet finden.

 

Kann das sein das Bilstein so lange braucht um die fuer unsere Kugel zu machen?

 

 

schau mal !

 

https://www.fahrwerke-stossdaempfer.de/bilstein-produktinfo/b6-sport/p1049/stossdaempfer-a2-cordoba-ibiza-fabia-roomster-polo-bilstein-b6-vorne.html

 

http://www.alufelgenland.de/store/Einzeldaempfer/Bilstein-B6-Sport/Audi/A2/8Z/Vorderachse/Bilstein-B6-Audi-A2-Typ-8Z::203495.html

Bearbeitet von Fred_Wonz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Bilstein B6 und B8 sind für die Voderachse seit gut einem Jahr nicht lieferbar.

Ein Anruf bei Bilstein ergab, dass bestimmte Bauteil von Zulieferern nicht der Bilsteinqualität genügen und sie so immer wieder die Auslieferung verschieben müssen.

 

Meine Händlerinfo ist: 24.01.2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

die B6 sind nach Rücksprache mit Bilstein nun lieferbar. Meine kommen Anfang KW15 2018.

Wartezeit: über ein Jahr.

 

Dann kann ich im April noch mein Eibach-Bilstein-Individualfahrwerk einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2017 um 08:13 schrieb jojo:

Hat das Phänomen schon einmal jemand gehabt, sind die Federn so weich, das sich diese

an der Hinterachse um ca. 3- 3,5 cm stauchen......?

Gruß

Jojo

 

Hey, bist du weiter gekommen, die Ursache bzw eine Lösung gefunden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

beim mir steht jetzt auch definitiv der Dämpferwechsel an. Und ich habe Angst vor kackendem Elch, denn ich hatte schon mal Theater deshalb (damals Koni FSD und Sportfedern).

Daher - hat jemand eine ähnlich schwere Kugel wie ich (ATL, Lederausstattung, OSS, Bose, 100er Batterie) und Bilstein & Co drin und alles gerade? Nahe an Serie oder ein wenig straffer / direkter zu fahren, wäre ok. Als Räder sind 16" drauf.

 

Danke Euch :-)

 

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Azwole:

Hallo Ihr Lieben

 

beim mir steht jetzt auch definitiv der Dämpferwechsel an. Und ich habe Angst vor kackendem Elch, denn ich hatte schon mal Theater deshalb (damals Koni FSD und Sportfedern).

Daher - hat jemand eine ähnlich schwere Kugel wie ich (ATL, Lederausstattung, OSS, Bose, 100er Batterie) und Bilstein & Co drin und alles gerade? Nahe an Serie oder ein wenig straffer / direkter zu fahren, wäre ok. Als Räder sind 16" drauf.

 

Danke Euch :-)

 

 

  

Auf jeden Fall würde ich dann hinten die dicken Unterlagen verbauen. Wenn er dann tatsächlich hinten etwas zu hoch kommt, was ich nicht glaube, kann man schnell gegen die dünnen Unterlagen tauschen. Welche sind denn zur zeit drin? Dick oder dünn?

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Federunterlagen

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu, das weiss ich nicht, glaube die dünnen. die dickem müssten noch im schrank liegen...

mich plagt eher die frage, ob B4 oder aber B6 mit Serienfedern oder B3 hi....

mit den FSDs, die ich drin habe, war ich nie so happy. ausserdem waren die nach 60tkm schon schwach und verrpstet, und nach 100tkm völlig ausgelutscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azwole,

 

ich habe  2017  komplett B4 mit einem Satz Spidan Federn verbaut und habe eine direkte und straffe Straßenlage,

ohne Tieferlegung ( hatte ca. eine Woche eine Gewindefahrwerk mit 20- 30 mm Tieferlegung verbaut, welches eine

katastrophale Fahreigenschaft mit rumgehoppel aufwies, zudem möchte ich die hohe Übersicht nicht mehr missen )

etwas härteres mit den 205/40/17 S Line hätte ich nicht verbauen wollen und bin sehr zufrieden. Hätte nie geglaubt,

das die B4 mit den Spidan Federn härter und eine strafferes Fahrgefühl als das S- Line Fahrwerk aufweisen, jedoch

ohne die S- Line Tieferlegung.

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jojo:

Hallo Azwole,

 

ich habe  2017  komplett B4 mit einem Satz Spidan Federn verbaut und habe eine direkte und straffe Straßenlage,

ohne Tieferlegung ( hatte ca. eine Woche eine Gewindefahrwerk mit 20- 30 mm Tieferlegung verbaut, welches eine

katastrophale Fahreigenschaft mit rumgehoppel aufwies, zudem möchte ich die hohe Übersicht nicht mehr missen )

etwas härteres mit den 205/40/17 S Line hätte ich nicht verbauen wollen und bin sehr zufrieden. Hätte nie geglaubt,

das die B4 mit den Spidan Federn härter und eine strafferes Fahrgefühl als das S- Line Fahrwerk aufweisen, jedoch

ohne die S- Line Tieferlegung.

 

Da ist Wahres dran. B4 - Dämpfer sind sehr gut, B6 wäre mir für den Alltag schon fast zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Will ja meine Kugel auch wieder straffer haben. Mein Wunsch ist auf KAW Federn 50/30 zu wechseln und dazu die B8 als Dämpfer. 

 

Habe im Netz ein Angebot für die Dämpfer von 404 euro gefunden.

 

Ist das ein guter Preis oder weitersuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    2. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    3. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    4. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    6. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    7. 9.955

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 7

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 25

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.