Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

Mein Bilstein-B6-Eibach-Pro-Kit-E7910-140-Fahrwerkt ist seid gestern nun auch eingebaut.

 

Die Vorderachse rechts ist gruselig.  Ich habe am Querlenker die drei Schrauben des Achsschenkel gelößt, damit kann man diesen freier bewegen. Damit wird es möglich, das Federbein ohne Vorspannen zu schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Guten Abend Kugelbegeisterte 

 

Ich bin relativ neu hier und dies ist mein erster Beitrag. 

Ich bitte um Nachsicht.... 

 

Vor 1000km stellte ich fest, dass die originalen Stoßdämpfer in meiner Kugel nach 122tkm nichts mehr dämpfen. 

 

Nach reichlich Lesestoff Dank diesem Forum, bin ich zum Entschluß gekommen die Bilstein B6 Dämpfer in die Kugel zu Pflanzen. 

Diese Dämpfer hatte ich schon in Verbindung mit einer leichten Tieferlegung in meinem ersten Golf II GTI und das Fahrwerk war allererste Sahne. 

Also, warum nicht die B6 in Verbindung mit Serienfedern in die Alubüchse packen? 

 

Gesagt, gekauft und eingebaut. 

Voller Hoffnung die erste Probefahrt nach Hause. 

Doch irgendwie war in meiner Magengegend schon nach den ersten Kilometern Unzufriedenheit bemerkbar. 

Naja, erstmal einfahren und testen wie es sich auf längerer Strecke verhält. 

 

Zwei Tage später habe ich hinten die Federauflagen und Führungen erneuert, um den "kackenden Elch" beim aufstehen zu helfen. 

Auto steht seit dem grade, ich würde sagen dank der neuen Federn vorne, sogar insgesamt 2cm höher. 

 

Nun mein Resümee der B6 Dämpfer in Verbindung mit Serienfahrwerk :

 

Absolute Fehlentscheidung 

Zwar besser als mit Seriendämpfern, aber es nimmt dem A2 den Charakter und verleiht im ein nichtwollendes Sporthärtegefühl

Nichts für Konihawailiebhaber(was der A2 auch nie hatte) 

 

Um es ausführlicher zu erklären, braucht es ein paar mehr Worte. 

 

Mit den B6 macht die Kugel wenns schnell gehen muss, spass. 

Da ich mitten im Ruhrpott wohne, is schnell hier nur auf dem Zweirad möglich. 

Der schlechte Zustand der Straßen und ständige Baustellen auf der BAB verhelfen dem Aluknirps und mir zu einer mit50 jährigen Fahrweise. 

Bei kurzen Bodenwellen wippe ich im Sitz nach oben. 

Kleine "harte" Schlaglöcher lassen die Türen knarzen und die Karosse zittern. 

Unebenheiten auf BAB sind ganz übel. 

Man kommt sich vor ls wäre die Kiste handbreit uberdem Asphalt in Verbindung mit Koni gelb. (Die Farbe passt schonmal) 

 

Ich bin sehr viele verschiedene Fahrwerke in meinem Leben und noch viel mehr verschiedene Autos gefahren, aber die Kugel in Verbindung mit B6 steht auf der Komfortliste ziemlich weit unten. 

 

Mein vorletzter Bolide, ein Passat 3BG Varaint1, 9Tdi, hatte ein Monotube Deep Fahrwerk von H&R verbaut. 

Abgesenkte Bordsteine wurden zur Geduldsprobe aber vom Komfort her mit das beste was ich je gefahren bin. 

 

Das der A2 nicht berühmt für sein Fahrwerk ist, war mir von Anfang an klar. Aber dass es sich trotz der meist positiven Meinungen dieses Forums auf Bezug der B6 Dämpfer so unkomfortabel fährt, hatte mir die Glaskugel verschwiegen. 

 

Genug von irgendwelchen Luxusproblemen, nun auch ein paar positive Worte:

 

Das Fahrverhalten an sich hat sich zu 250% verbessert. 

Sehr wenig Seitenneigung, bessere Spurtreue und kein Durchschlagen mehr. 

Für jemand der es sportlich mag, ist es eine bessere Alternative zum Sline Fahrwerk.

 

Achso, als Bereifung fahre ich die Gußräder mit 175er Trennscheiben. 

 

Warum ich die hochgelobten Koni-Dämpfer nicht genommen habe? 

Zum einen weil ich die B6 schon kannte und zum anderen konnte mir mein Teile händler des Vertrauens nicht sagen ob die Nachfolgeserie von Koni genauso gut ist, wie die hier angepriesenen 

 

Nichts destotrotz habe ich mich jetzt damit abgefunden und werde eine Hassliebe zu den Dämpfern aufbauen. 

Der Aufwand mit anderen Dämpfern und anschließender Vermessung ist mir zu groß. 

Genug der langen Worte, wenn jemand sich für die B6 in Verbindung mit Serienfedern interessiert, aus dem Pott kommt und dies mal erfahren möchte, darf sich gern zu einer Probefahrt melden. 

 

Ohne Sonne ist vorher, mit Sonne auf dem Bild mit B6

 

DSC_3812.JPG

DSC_3818.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nagah:

Man sagt auch dass die B6 einige Kilometer brauchen bis sie sich "eingelaufen" haben.

Ich drücke dir die Daumen dass das stimmt und sich das Fahrwerk noch etwas geschmeidiger entwickelt.

 

Willkommen im Forum!

Die Bilstein B6 im FSI haben nach ca. 4 Jahren und mindestens 60000 Kilometern meines Erachtens noch die gleiche Performance wie am Anfang.

Besonders im Frühjahr wenn die 17 Zöller montiert werden, fällt das immer wieder auf.  Aber wir wollten schließlich Sportstoßdämpfer und das Fahrverhalten gefällt nach wie vor, zufriedene Mienen danken es Ihnen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RS655:

Die Bilstein B6 im FSI haben nach ca. 4 Jahren und mindestens 60000 Kilometern meines Erachtens noch die gleiche Performance wie am Anfang.

Besonders im Frühjahr wenn die 17 Zöller montiert werden, fällt das immer wieder auf.  Aber wir wollten schließlich Sportstoßdämpfer und das Fahrverhalten gefällt nach wie vor, zufriedene Mienen danken es Ihnen.:)

 

Meiner Erfahrung nach wird es nicht besser.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Turnschuhrockerin:

Vielleicht wären auch die Bilstein B4 eher etwas für dich gewesen. Die Kugel von @flixe ist damit ausgestattet und die fühlt sich sehr komfortabel an.

 

Ich war ja anfangs von den B4 ganz angetan, aber mittlerweile muss ich sagen: allzu viel Komfort sollte man auch hier nicht erwarten. Ich finde das Fahrwerk weiterhin sehr polterig, stößig und unharmonisch.

 

Vielleicht einfach die alten Dämpfer verbaut lassen; je älter sie werden, desto "sanfter" wird es ...  Ich durfte mal bei bei einem Hersteller einen direkten Vergleich erfahren zwischen neuen Dämpfern und alten, defekten. Letztere sorgten für ein wunderbar weiches Dahingleiten. Das böse Erwachen kam dann beim Bremsen und Ausweichen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, Geschmäcker sind einfach unterschiedlich.

Fakt allerdings ist, wie schon mehrfach gesagt, dass die B6 Sportdämpfer sind und nicht für Komfort sorgen sollen.

 

Bilstein B4 sind dann eher seriennah. Aber auch hier darf man nicht vergessen: Ein Dämpfer allein macht kein Fahrwerk; da gehört mehr dazu.

Und ich selber kenne zumindest kein ernsthaft komfortables Fahrwerk für den Audi A2.

 

Man darf hier halt auch nicht vergessen dass der A2 eine Alu Karosserie hat. Und jeder der schon mal zwei gleichwertige Fahrräder gefahren ist, bei dem eines aus Alu und eines aus Stahl ist, der weiß dass das Stahl-Rad "komfortabler" oder gefühlt "weicher" ist.

Ich denke das ist beim A2 nicht anders.

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich für die B4 entschieden, da mein A2 jetzt 150.000Km drauf hat und vorne eine Feder gebrochen ist. Ich tausche gleich die kompletten Federbeine. Komfortabel und weitestgehender Originalzustand sind für mich wichtiger.

 

Für den VW T5 und T6 gibt es grüne "Bilstein B6 Komfort" Ich fahre die in meinem T5 GP mit H&R Federn und Stabis vom Sportfahrwerk. Dazu die 255er 18 Zoll und die ganze Scheune fährt wie auf Schienen und komfortabel. Die B6 haben aber schon 5000Km gebraucht, bis sie komfortabel wurden. Zu Beginn hats mir die Füllungen aus den Zähnen geprellt. Habe erst meine Entscheidung bereut, bin nun aber hoch zufrieden. Vielleicht sollt man mal bei Bilstein Anfragen, obs für den A2 auf Wunsch grüne B6 Komfort gibt? Ein Vergleich der beiden Fahrzeuge hinkt natürlich, der T5 ist ja doch leer 2,3 Tonnen schwer, aber es zeigt die Charakteristik der grünen B6.

 

Was ich aber nicht wirklich zu 100% herausfinden konnte, war die Nummer der hinteren B4 Dämpfer für den A2. Auf der Bilstein Homepage habe ich den A2 nicht einmal auswählen können.

 

Hat wer von euch netter Weise die original Bilstein B4 Nummer für die hinteren Dämpfer??

 

Grüße, Peter

Bearbeitet von mc_givertechnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mc_givertechnik:

Hallo!

 

Ich habe mich für die B4 entschieden, da mein A2 jetzt 150.000Km drauf hat und vorne eine Feder gebrochen ist. Ich tausche gleich die kompletten Federbeine. Komfortabel und weitestgehender Originalzustand sind für mich wichtiger.

 

Für den VW T5 und T6 gibt es grüne "Bilstein B6 Komfort" Ich fahre die in meinem T5 GP mit H&R Federn und Stabis vom Sportfahrwerk. Dazu die 255er 18 Zoll und die ganze Scheune fährt wie auf Schienen und komfortabel. Die B6 haben aber schon 5000Km gebraucht, bis sie komfortabel wurden. Zu Beginn hats mir die Füllungen aus den Zähnen geprellt. Habe erst meine Entscheidung bereut, bin nun aber hoch zufrieden. Vielleicht sollt man mal bei Bilstein Anfragen, obs für den A2 auf Wunsch grüne B6 Komfort gibt? Ein Vergleich der beiden Fahrzeuge hinkt natürlich, der T5 ist ja doch leer 2,3 Tonnen schwer, aber es zeigt die Charakteristik der grünen B6.

 

Was ich aber nicht wirklich zu 100% herausfinden konnte, war die Nummer der hinteren B4 Dämpfer für den A2. Auf der Bilstein Homepage habe ich den A2 nicht einmal auswählen können.

 

Hat wer von euch netter Weise die original Bilstein B4 Nummer für die hinteren Dämpfer??

 

Grüße, Peter

 

Hier kannst du alle notwendigen Teile - Nummern für die unterschiedlichen A2`s ersehen:    http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?11=18&14=1&1115=1&1281=17%3d0&10=FDDF0359EA1047AC99997FAC8DE28DB9018001&12=102&52=1&30=5&1250=1&1230=9997&1231=&31=4382&330=23&1260=1

 

VG Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Aluhobel mit B6 Dämpfern nicht zur Sänfte wird, war mir von vornherein klar. 

Das es aber so schlimm wird, hatte ich nicht erwartet. 

 

Wie geschrieben, ich lebe damit. 

Andere Dämpfer oder ein anderes Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage. 

Bei 3 Autos muss man beim Daily wirtschaftlich denken..... 

 

Im Großen und ganzen bin ich auch zufrieden. 

Morgen geht es 300Km zur Niederlande. 

Ich denke das wird der ausgewogenste Test fürs FW sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die B6 in Verbindung mit H&R Sportfedern mit 25 mm Tieferlegung und 10/15 mm Spurplatten drin. Damit geht es ohne Seitenneigung duch die Kurven. Der Federweg beträgt max. 2 cm. Da es sich um ein FSI- Sline handelt, liegt das Auto 5 cm tiefer als unser andere A2 mit B4 Dämpfern und Spidan Federn. Als Daily ist der tiefe S-Liner nicht zu gebrauchen, macht auf kurvigen Landstraßen aber enorm viel Spaß.

image.png.15859cf3df283466dcfa0a224ef2a993.png

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So Leute, jetzt habe ich eben auch ein Problem - Dämpfer kaufen ohne Probefahrt. Einst zufriedener FSD Fahrer, dann wg Rost auf Kulanz die neuen Koni Active eingebaut. Totaler Mist in Verbindung mit meiner schweren Leder-OSS-BOSE-usw-ATL Kugel. Die Actives sind schlimmer als die FSDs mit 150tkm... Jetzt stehe ich vor der Qual - B4 oder B6. Mit Serienfedern. Die Strassen sind hier ok, Ich will einfach, dass ich mich nicht ab 120km/h am Lenkrad festhalten muss. In meinem Boxster, der nur 40kg schwerer ist,  arbeitet auch ein B6. Recht bequem. Kann mich aber an Sachs Gasdämpfer erinnern, die ich mal in einem alten Passat einbaut habe, beim ersten Bahnübergang hats den Scharnier von der Motorhaube abgerissen, so fett war der Schlag beim Überfahren.... 

 

Hat jemand Erfahrung mit beiden,  B4 und B6, in einem "schweren" A2 mit Serienfedern? 

 

Hat schon jemand Gas und Öl kombiniert, als B6 und B4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein empfiehlt bei manchen Fahrzeugen sogar vorne OEM und hinten B6.

Frag doch Mal direkt bei Bilstein nach, ich glaube die kennen sich aus.

Bei unserem FSi Bilstein OEM Federn B3 und Dämpfer B6.

Kommt ca. 1 cm höher.

Je nach Reifen straff bis leicht komfortabel.

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azwole,

hatte in meinem ersten FSI Koni FSD mit Serienfedern und war damit sehr zufrieden, bis der Rost uns schied. Zum Umtausch auf Kulanz mußte ich die alten FSD einschicken und da gleichzeitig meine Tochter den Wagen übernahm, haben wir B4 vuh eingebaut. Deutlich weicher als FSD aber insgesamt sehr smooth, mir fällt kein passenderes deutsches Wort ein.  NIcht weich wie Monroe oder wie original, insgesamt aber sehr harmonisch (schon etwas straff) fand ich. Mein Sohn fährt auch die B4 mit Serienfedern seit einigen Jahren und ist sehr zufrieden. Ich bin die FSD damals mit 205/40x17 gefahren, meine Kinder fahren 195/50x15 auf A3 Telefonfelgen.  Ich würde für die Kugel mit Sereinfedern eher B4 als B6 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

derzeit fahre ich eine Kombi aus original alt vorne und frischen Koni FSD hinten mit Serienfedern. (bin vorne noch nicht zum Tausch gekommen) Fährt sich gar nicht so schlecht ;-)

Wenn eine Achse härter, dann jedenfalls hinten.

(Der AMF ist ja auch nicht so leicht, habe zwar kein Bose (das wiegt aber doch nichts) und kein OSS, aber AHK und deshalb hinten Serienfedern von einem mit OSS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2019 um 15:30 schrieb Goerdi:

Nachtrag:

.

derzeit fahre ich eine Kombi aus original alt vorne und frischen Koni FSD hinten mit Serienfedern.

Hey Goerdi, 

meine Kugel wiegt 1240kg.  OSS und Leder wiegt was, auch die Bose Endstufe und Subwoofer, die 90 AH Batterie hinzter der Achse. weicher als FSD wollte ich nicht.  Wo gibt es denn frische FSDs?

Mit den Konis Actives ist es wie Fahrt auf der Donau, auch vorne wippt er wie auf einer weichen Trampolin. Oberhalb von 120km kein präzises Steuern mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Azwole,

frische FSD gab es noch bei mir im Regal. Da ich ja zwischenzeitlich in den FSI meiner Tochter B4 eingebaut hatte, hatte ich die neuen (Austausch-) FSD weg gelegt. Im FSI waren die FSD deutlich härter als die B4.

Die B6 als Einrohrdämpfer sind einfach eine andere Qualität. Bei wirklich etwas strengerer Belastung geben die längst nicht so schnell auf. Die passende Kombination Dämpfer/Feder ist m.E. aber das Entscheidende. Bei den Serienfeder gibt es schon erhebliche Unterschiede. Die von mir jetzt hinten verbaute Serienfeder für OSS usw. war im ausgebauten Zustand ca. 4 cm länger und deutlich härter als die vorher verbaute. B4 und FSD harmonieren mit Serie recht gut, B6 dürfte ruhig etwas härtere (aber nicht kürzere!) Federn bekommen. Ich kenn aber keine vergleichende Übersicht der Serienfedern des A2.

Bei deinem Leergewicht und den von dir geäußerten Vorstellungen würde ich B6 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

 

dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Mein FSI samt Leder und OSS fährt sagen wir mal so naja mit der Kombi B6 und Spidan Federn VA / Orig, HA. Ich muss sagen daß es bei meinem auch einige tausend KM gedauert hat bis es "weicher" wurde ABER ich finde das einfederverhalten zu weich und den Dämpfer im verhältnis zu hart ganz grob gesagt. Es ist aber recht unharmonisch und darum werd ich evt doch 25mm tieferlegen damit die Federn und die Dämpfer von der Charachteristik zusammenpassen.

 

Die Frage ist nur welche Federn ? Fährt oder hat jemand H&R und B6 getestet ?

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unserer glänzt auch mit umfangreicher Austattung wie OSS,Leder, Symphony und sonstigen Gimmicks. Das Fahrverhalten mit den verbauten HR Federn und Dämpfern war knochentrocken und unkomfortabel. Habe dann auf Empfehlung im Forum auf KAW 50/30 Federn mit Bilstein B8 umgebaut (mehr Restfederweg als B6 da gekürzt). Hat auch bestimmt 5000km gebraucht bis halbwegs Komfort zu spüren war, aber ich möchte dieses Fahrverhalten nicht mehr missen. Sehr direkt, in Verbindung mit 205/45/16 ein Kurvenräuber vom allerfeinsten, allerdings bei Fahrbahnunebenheiten etwas stuckerig. Und er steht gerade. 

Bearbeitet von Elch A2
Nachbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gallex2000:

Die Frage ist nur welche Federn ? Fährt oder hat jemand H&R und B6 getestet ?

 

Gruss, Alex.

H&R 25/25 plus B6 hab ich im FSI mit OSS drin. Siehe auch weiter oben. Muss @Nagah allerdings Recht geben. Männerfahrwerk!:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay .. dann gäbe es ja noch AP -30mm oder die ST -30mm Federn. Sehen Für mich aber von der Farbe abgesehen schon sehr sehr ähnlich aus :) Passt sowas eventuell mit den B6 zusammen ? 

 

Kennt jemand Lowtech ? Ich mal eigentlich nicht son Billigkram ...

 

Unser TÜV hier ist echt anstrengend daher fallen die Fabia Federn aus - hab diesen Beitrag schon durchgelesen - ich hätte damit kein Problem aber der Herr mit dem Kittel mit sicherheit.

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - das Bild war schon wirklich sehr hilfreich ! Danke  :) Jetzt bin ich echt am grübeln ob ich das Risiko eingehen soll und KAW 50/30 samt meine B6 verbauen soll .... oder ich kaufe besser einen Satz B8 für die VA und lass hinten die B6 an der HA drinn - das sollte doch dann gehen mit der Vorspannung der Federn. Kurze Frage - hast du an der HA die hohen Federunterlagen oder die flachen vom SLine FW ?

 

Das sieht echt geil aus :rock2:

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gallex2000:

Kurze Frage - hast du an der HA die hohen Federunterlagen oder die flachen vom SLine FW ?

 

vor 6 Stunden schrieb gallex2000:

Kann ich dir leider nicht sagen da zuvor ein HR Fahrwerk also Federn und Dämpfer verbaut waren. Habe dann einfach beim Einbau alle Verschleißteile mitersetzen lassen.

"Das sieht echt geil aus :rock2:"  Danke fürs Kompliment.

Ich weiß jetzt nicht ob und wie schnell du umbauen möchtest, aber um einen Eindruck für dich zu bekommen, kann ich dir anbieten falls sich in den nächsten Monaten der "Wahnsinn" etwas gelegt hat und ich mal wieder bei der Verwandschaft bin sich mal zu treffen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorne würde ich auf jeden Fall B8 nehmen, schon aufgrund dessen, weil die Kolbenstange gekürzt ist und bei Tieferlegung genügend Restfederweg bleibt.

Achja, falls es für dich von Bedeutung ist: Alltagstauglichkeit ist voll erhalten geblieben und ich bin damit nicht nur auf guten Straßen unterwegs sondern auch im Bayerischen Wald.

Bearbeitet von Elch A2
Nachbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Elch A2:

Also vorne würde ich auf jeden Fall B8 nehmen, schon aufgrund dessen, weil die Kolbenstange gekürzt ist und bei Tieferlegung genügend Restfederweg bleibt.

Achja, falls es für dich von Bedeutung ist: Alltagstauglichkeit ist voll erhalten geblieben und ich bin damit nicht nur auf guten Straßen unterwegs sondern auch im Bayerischen Wald.

 

Kann ich bestätigen: Mit B6 auf der Vorderachse passt das nicht. Nimm B8!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du auch ein ST-X Gewindefahrwerk nehmen.

Das ist meines Erachtens nach sogar komfortabler als das KAW50/30 mit Bilstein.

 

Frag mal bei www.tunero.de an und sag dass dich der @HellSoldier (aka Marius) aus dem A2 Forum dich schickt.

Dann bekommst einen echt guten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach langem hin und her habe ich mich für die B4 / Spidan VA und orig. HA version entschieden. Die Bilstein B4 werden am Donnerstag verbaut somit habe ich einen fast nageleneun Satz Bilstein B6 übrig :) Wer will ?

 

Werde nach dem einbau berichten da ich ja dann den direkten Vergleich zwischen den b6 und den B4 mit den gleichen Federn habe.

 

Gruss, Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Forum,

 

habe heute runrum Bilstein B4 verbaut und muss sagen - es fährt viel harmonischer und die Feder Dämpferabstimmung passt jetzt besser. Die B6 sind klasse aber mit meinem setup absolut unharmonisch darum wieder ausgebaut.

Was mir heute aufgefallen ist - die VA liegt komplett auf den Puffern auf bei normal stehendem Fahrzeug - da ist vielleicht noch 2mm Platz und das wars. Das kann doch so nicht nornmal sein - gehört das so ? Ich hab in meinem FSI die 86mm langen Pufferan der VA  drin gehabt und die hab ich auch wieder verbaut.

 

Muss gestehen daß ich wirklich überlege diese vorme um 1,5 cm zu kürzen um noch mehr Federweg zu bekommen. Hat das wer schon getestet ? 

Gruss, Alex.

 

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die orig. Puffer anschaue dann wurden meine bereits gegen andere getauscht als die Herren die Spidan Federn eingebaut haben. Ich habe genau diese hier im Auto und das ist nicht orig Audi und der Puffer selbt ist knapp 8.6 cm lang.

 

Würde mal bitte freundlicher Weise jemand bei einem stehen den FSI / TDI mal schauen wie viel platz zwischen dem Puffer unterkante und Dämpfer oberkante noch platz ist ? Also der gesamte Einfederweg bevor der Puffer anfängt zu komprimieren - ich schätze mal so grob 2-3 cm. 

 

Danke Euch,

Alex.

Puffer_VA_.jpg

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interressiert es ja den einen oder anderen. Hab mir jetzt selber geholfen und nochmal geschaut, gemessen und festgestellt daß die abgebildeten Anschlagpuffer ( FEBI ) nicht in den Halter oben reinpassen und somit viel zu weit unten hängen. Die orig. PUR Puffer sind oben schmaler und haben den Kunstoff Rand oben somit passen die genau in das Domlager.

 

Ich habe jetzt die abgebildeten Puffer um 1.8cm gekürzt somit ist auch wieder genug Restfederweg vorhanden. Der A2 fährt damit super ( fuhr bis gestern - andere Story ) und sollte es mal durchschlagen ist noch immer genügend PUR vorhanden um es abzudämpfen.

 

Gruss, Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo an alle, 

 

Ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag rein gezogen 😍

 

Da mein bhc schaukelt wie ne Fähre nach Helgoland und beim anfahren vorne hoch geht, kommt jetzt b8 und kaw 50/30 rein. 

Da hab ich 2 fragen zu:

 

Hab ein OSS, dünne oder dicke Unterlage an der HA? 

 

Da gerade fast überall Schnee liegt! Wie verhält sich der Hinterteil bei 50/30? Hatte im A8 ein KW V1 drin und da wollte das hintere Teil vom Wagen immer schneller aus engen kurven raus, als der Kühlergrill 😁 Gerade bei abfallenden Kreisverkehren war das ekelig. Da musste ich das Gewindefahrwerk vorne gut hoch drehen. 

Bleibt die b8 und kaw 50/30 Kombi auf Schnee friedlich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chriskf:

Hallo an alle, 

 

Ich habe mir jetzt den ganzen Beitrag rein gezogen 😍

 

Da mein bhc schaukelt wie ne Fähre nach Helgoland und beim anfahren vorne hoch geht, kommt jetzt b8 und kaw 50/30 rein. 

Da hab ich 2 fragen zu:

 

Hab ein OSS, dünne oder dicke Unterlage an der HA? 

 

Da gerade fast überall Schnee liegt! Wie verhält sich der Hinterteil bei 50/30? Hatte im A8 ein KW V1 drin und da wollte das hintere Teil vom Wagen immer schneller aus engen kurven raus, als der Kühlergrill 😁 Gerade bei abfallenden Kreisverkehren war das ekelig. Da musste ich das Gewindefahrwerk vorne gut hoch drehen. 

Bleibt die b8 und kaw 50/30 Kombi auf Schnee friedlich? 

 

Auch wenn dieser Thread den Bilsteindämpfer gilt hat sich in der jüngeren Vergangenheit gezeigt das das Gewindefahrwerk ST-X durchaus eine alternative ist und etwas mehr Varibilität in der Höhe bietet. Solltest du mal einen Gedanken dran verschwenden :-) Das funktioniert im A2 nämlich hervorragend und fährt sich keineswegs ecklig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HellSoldier Hab vom St hier gelesen, preislich ist da nicht viel umher, aber es gibt z. B. Bei KW im Ersatzfall nur sehr teurere Dämpfer als Einzelteil. Da kosten 2 Dämpfer pro Achse den halben Preis eines ganzen GW Fahrwerk. Da bin ich mit B8 und Kaw flexibler, zb falls es mir nicht gefällt. 

 

@Nagah Danke für die Unterstützung 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also, bei mir sind die S-Line Federn vom Sportfahrwerk auch gebrochen (lustiges klonken beim Überfahren von Unebenheiten, Rest der Feder lag auf dem Teller des Stoßdämpfers)

 

Mit 215tkm gibt es jetzt 

- neue Guss-QL, neue Radlager (rauschen), neue Federn und Bilstein B4 

 

Die Anschlagdämpfer vorne nur noch von Tradition-Shop zu bekommen, ebenso Federn hinten.

 

Bei den B4 sagt Bilstein "Sportfahrwerk" oder "Serienfahrwerk".

Ich lese dort bei Sportfahrwerk

 

Bilstein Teile bei Sportfahrwerk:

VA: 22-196309

HA: 19-106120 (da ist es lt. Bilstein egal)

 

Warum hat Bilstein unterschiedliche Dämpfer für die VA und welche sind angeraten?

 

Beste Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.5.2014 um 10:32 schrieb Nuerne89:

Ok, nochmal anschaulich:

Man nehme eine Fahrradluftpumpe und fährt sie ganz aus.

Vorne Finger drauf und 10cm zusammendrücken. Gegen Ende hin wirds immer schwerer werden -> progressive Federwirkung (Gasfeder).

Jetzt das selbe nochmal, aber den Finger erst aufs Loch, wenn man schon 2cm reingedrückt hat. Man komprimiert die Luft letzlich nur über 8cm Länge.

Bei gleicher Endposition ist beim 2. Mal die Druckkraft deutlich niedriger.

 

Beim Stoßdämpfer das selbe. Der B8 verhärtet quasi erst bei 2cm mehr Einfederweg auf die selbe Härte wie der B6, weil der Dämpferinnendruck beim Befüllen im maximal ausgefahrenen Zustand eingestellt wird und bei beiden Dämpfern gleich ist.

 

Die Hülse in den B8 hat also absolut ihren Sinn bzgl. Kofort und Fahrverhalten (neben der rein mechanischen Tatsache des etwas geringeren Negativfederwegs, damit die Federn nicht rausfallen können).

 

Folglich ist im B8 der Dämpferinnendruck bei selbem Einfederweg geringer. Also komfortabler, weniger Belastung und Reibung durch den Innendruck an den Dichtungen, besseres Fahrverhalten (obwohl angenehmer).

 

Das ist doch das selbe Spiel wie bei Seriendämpfern mit Tieferlegungsfedern.

Die Seriendämpfer verhärten aus 2 Gründen: Höherer Innendruck bei Normalniveau und mehr Reibung an den Dichtungen. Daher das hölzerne Fahrverhalten.

Beim B6 und B8 das selbe Spiel, daher ab 20mm tiefer IMMER die B8 nehmen, da besser für die Dämpfer, den Fahrspaß und den Rücken.

Hi,

 

entschuldige Meine vielleicht Meine falsche verständnis. Was könnte oder soll die auswirkung sein vom B8 mit serienfedern? Negativ? Welche einwirkung hatte das auf das fahrverhalten? 
 

Ich habe die B8 mit dem eibach fabia satz noch nicht solange eingebaut, aber möchte gern zurück nach serienhöhe. Schade der b8 tauschen zu müssen und möchte sie gern weiter einsetzen. Ich freue mich auf ihre meinung und wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte vergessen zu erwähnen, Ich habe eine 90ps mit OSS, 5-sitzer, ahk usw. Ich denke komplete ausstattung ohne navi und SWRA. Habe Verstärker und sub hinten im kofferraum eingebaut. 

 

Hier ist sie in ihre zustand heutzutage.

 

680BFEA1-E1F0-4D42-902F-097BE3938C7F.thumb.jpeg.1b174b6932a460b5b51454efbe4753a8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B8 mit original Federn ist zulässig und auch möglich.
Der um 20mm reduzierte Ausfederweg ist in der Praxis nahezu nie bermerkbar, höchstens beim starken verschränken hebt der A2 damit hinten eher das Beinchen.
Der Komfort wird durch das höhere Fahrniveau dank vergrößtertem Einfederweg bis Puffer natürich besser.

Möchte man mit den Eibach Federn den Komfort verbessern, so sind kürzere Puffer an der VA und ggf. auch HA eine Lösung.

Mit den Serienfahrwerksfedern sollten die Puffer nicht kürzer sein, da es sonst an der nötigen Roll- und Nickabstützung bei langen Bremsmanövern oder Kurvenfahrten (AB-Auf- und Abfahrten) mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.