Zum Inhalt springen

Der Bilstein Thread


Empfohlene Beiträge

@Nuerne89, danke sehr für ihre schnelle erklärung.  @Durnesss danke für das teilen ihre erfahrung. Ihre antworten beruhigen mir. 
Ich habe die originalen federn der VA noch und ein Satz Spidan federn für den HA mit OSS, welche meine ATL hat.  Ich denke dass Ich sicherlich nicht die leichtste A2 besitze, also traue ich mir es zu der satz zu montieren. Mal sehen was das bringt. 

Unzufrieden bin ich mit der bilstein/eibach kombination nicht, aber für den urlaub beladen ist einfach zu viel des guten. Daher der wunsch ihn höher zu legen. 
 

Ich freue mich das es keine nachteile gibt zu die B8 und kombinierbar mit serienfedern. 

 

Hier waren die eibach mit koni FSD kombiniert. War in hinsicht nicht das beste idee 😉

6A96034F-9F9A-4734-A9C5-8732DEE03F26.thumb.jpeg.f01941247c0c48fde2dd554e64e0ed54.jpeg

 

Ich überlege gerade, B4 zu kaufen und den Bilstein/Eibach als Extra-Set bereitzuhalten. Was meinen sie dazu? Besser oder egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anpassender Höhe eine Gewindefahrwerks ist (wenn man es ordentich macht und die Gewinde nicht zerrammeln will) ein Ausbau, reinigen, verstellen und wieder einbauen nötig. Dazu kommt noch das Spur neu einstellen. Man kann sowas selbst machen, ich mache das auch, aber die meisten werden davor zurückschrecken oder nicht die nötigen Mittel/Erfahrung dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch passt wohl auch ein Luftfahrwerk von Ta Technix unter den A2. Für den Polo 6n & 9n ist so ein Satz erhältlich. Wer die Mühen des Einbaus und des Eintragens nicht scheut, der kann sich für knapp 1900 Euro so ein Fahrwerk zulegen. Ob es was taugt, weiß ich nicht. Kenne auch niemanden, der so etwas bereits bereits verbaut hat. Wenn ja, möge er sich melden und dann einen Extra- Tread dazu eröffnen. Ist bestimmt interessant.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nupi:

Ob es was taugt, weiß ich nicht. Kenne auch niemanden, der so etwas bereits bereits verbaut hat

moin Nupi-

 

ja, ich hatte sowas werkseitig verbaut -

allerdings bei meinem Benz S211 / 320 CDI - hier ein kombi -

Klar, sicher eine ganz andere Liga, allein schon vom Gewicht...

Aber es fährt sich schon recht angenehm mit diesem Luft-Fahrwerk.

So hatte ich auch die Air-Matic verbaut, also noch zusätzlich war

das Fahrwerk in der Höhe und auch straffer einstellbar.

Ja, das war mehr ein > Dahin-gleiten< als  nur Fahren ...

Aber ob das was beim A2 bringt, wage ich doch zu bezweifeln.

Bei mir ist werkseitig das Sportfahrwerk verbaut und ich fahre

nun mit 205/40/17 ( diese reifen hatte ich von DonRon aus

Hamburg übernehmen können und bin sehr zufrieden damit-

an dieser Stelle nochmals danke an DonRon )

Zurück zum A2 -

Höher, schneller, weiter... usw.

muss man das beim A2 wirklich haben?

Ich denke, er fährt bestens ( egal ob Benzin oder Diesel )-

sind wir doch, oder sollen wir doch alle fröhlich sein, eine

solche >Alu-Kugel< zu fahren !

lg claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hat mal wer die Domlager angeschaut nachdem die B6 eine Weile montiert waren? Der Ananaseimer zeigte jetzt mehr und mehr ein rel. besorgniserregendes Klappern bei Unebenheiten. Schlussendlich waren beide Muttern oben an den Dämpferstangen leicht lose. Kann es sein, daß sich die Kolbenstangen wegen der kleinen Auflagefläche in das Domlager einarbeiten und dadurch die Vorspannung der Verschraubung verloren geht? Hab jetzt nur nachgezogen (so gut das im eingebauten Zustand möglich war), aber nicht auseinandergebaut. 

 

Edit:

Bei den Seriendämpfern stützt sich der Puffer vollflächig an dem Blechteller vom Domlager ab:

Screenshot_20230108-205836-762.thumb.png.71d81495a130cfa9fd1ce0b7039edabd.png

 

Bei den B6 ist der Puffer im Dämpfer, und wenn der auf Anschlag geht wird die komplette Kraft nur über den kleinen Bund der Dämpferstange am Gewindeende auf das Blech übertragen:

Screenshot_20230108-210122-603.thumb.png.8fd9c86f31dd1d16aa12d49a42a5e110.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich bin auch gerade dabei, Federbeine mit B6 und neuen Spidan-Federn zusammenzubauen. Nach meiner Erfahrung jetzt hat Bilstein vermutlich leichte Fertigungstoleranzen. Ich habe orig. Audi Schrauben gekauft und nicht die mitgelieferten genommen. Beim ersten Dämpfer gab das Innengewinde der Kolbenstange beim Gegenhalten nach, denke aber, das ist "fest genug", auch wenn es keinen 70nm-Klick gab. Immerhin nichts gerissen/gebrochen an der Kolbenstange. Beim zweiten Federbein war ich auf gutem Wege, der Innensechskant an der Kolbenstange gab nicht nach, dafür aber die Innensechskant-Nuss beim Gegenhalten (der "Inbus-Teil" ist abgerissen)... ich weiß nun wofür der Name des Werkzeugherstellers steht ^_^ Aber da nach "fest" eben "ab" kommt, denke ich, dass diese Art von "ab" auch OK sein wird. Ich habe etwas Schraubensicherung "hochfest" ans Gewinde bei der Mutter getan, falls sich eine Schraube auf den Weg links herum machen sollte, müsste diese dann gestoppt werden, sobald das Zeug im Gewinde der Mutter landet.

 

Ich werde berichten, wenn sich negative Konsequenzen einstellen sollten :)

 

Bearbeitet von A2-dabei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.